ABGELAUFEN

[Lebenshilfe] Lohnt sich Reparatur?

Da sich hier viele Uhrenexperten und -fans rumtreiben, mal eine Frage in die Runde:

Lohnt sich eine Reparatur bzw überhaupt ein Reparaturversuch ? Hätte die Uhr einen gewissen Restwert (für Liebhaber und Sammler) oder ist die eh nicht viel wert und man sollte besser nix mehr reinstecken ?

7 Kommentare

Was macht sie denn bzw nicht mehr? Läuft gar nicht mehr?

bladerunner

Was macht sie denn bzw nicht mehr? Läuft gar nicht mehr?


Nö, macht nix mehr
Erschwerend kommt hinzu, dass ich von Uhren ehrlich gesagt wenig Ahnung habe. Ich trage sonst nur Casio G-shock und wüsste nichtmal, wo ich eine Uhr günstig und gut reparieren lassen könnte bzw. was da für Kosten auf mich zukämen, weder bei einfachen Reparaturen noch bei größeren Sachen.

Batterie schonmal getauscht?
Ansonsten weiß ich leider wenig darüber, was die Reparaturmöglichkeiten von Quartzwerken angeht.

Geh mal zum Uhrenhändler deines Vertrauens, der auch noch einen Uhrenmacher angestellt hat (nicht Karstadt etc.) und zeig ihm die Uhr. Der wird dir sehr genau sagen können was es ist und was es kostet. Bei mir gibt es den KV immer kostenlos. Der Uhrenmacher hat meist selbst sofort gesagt lohnt nicht oder lohnt noch.

Schau mal im Uhrforum nach ob du da etwas findest. Das Forum ist sehr vielfälltig.

uhrforum.de

Danke für den (bisherigen) Input.
Muss ich mich mal auf die Suche machen, ob ich hier einen seriösen Uhrenhändler finde, der für einen Blick in die Uhr nix will. Das dürfte schwierig werden, meinen wenigen Erfahrungen und Erkundigungen nach gibt es hier nur Snobläden und so Klitschen, die nebenher noch Zahngold aufkaufen ... :-(
Habe auch versucht, den ungefähren Realwert des Modells rauszukriegen, aber nix gefunden..

Die Uhr hat einen NP von 279 Euro. Die Frage ist, ob du das Werk einzeln bekommst. Ich würde die Uhr direkt an den Hersteller schicken mit der Bitte um Kostenvoranschlag - schau aber nach wieviel das in etwa kostet.
Ansonsten Batterie checken - der Boden müßte sich aufhebeln lassen - idR. sind dort Kerben. Denke nicht, dass es ein Schraubboden ist. Das Quarkwerk selbst kostet praktisch nix.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. lasst es schneien?1417
    2. Warnung vor dem eBay-Preisversprechen912
    3. Krokojagd 2016101230
    4. Post NL Paketlieferung schief gelaufen710

    Weitere Diskussionen