Lebenshilfe: Paket bei Post abholen ohne Lichtbildausweis möglich?

29
eingestellt am 6. Okt
Ist es möglich, bei der Postfiliale ein Paket abzuholen, wenn man gerade wegen Diebstahl keinerlei Ausweise wie Personalausweis usw. mehr hat?

Also z.B. mit der Geburtsurkunde oder der Diebstahlsmeldung von der Polizei?
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Beste Kommentare
Schreib doch einfach ne Vollmacht und nimm zur Sicherheit wen mit der ein Ausweis besitzt.
Du hast doch ne Bestätigung über den verlorenen Ausweis? Außerdem bekommst du nen vorläufigen Ausweis sofort beim nächsten Bürgerbüro.

Aber erstmal bei Diverses nachfragen. Wie haben unsere Eltern überlebt?
Bearbeitet von: "äölkjhgfdsa" 6. Okt
Heute Abend bei Diverses: Wie klaue ich Pakete meiner Nachbarn direkt von der Post 101.
Freischwimmerzeugnis reicht.
29 Kommentare
Schreib doch einfach ne Vollmacht und nimm zur Sicherheit wen mit der ein Ausweis besitzt.
Es gibt bei der Post eine Art Vollmacht. Kannst dann deine Freundin oder Mutter mit Perso hin schicken.
Bei den normalen Mitarbeitern eher nein. Ich würde zu einer Uhrzeit hin gehen wenn ein Filialleiter da ist und den Sachverhalt erklären. Alternativ einfach eine Vollmacht ausstellen. Dann weißt sich der Vollmachtnehmer aus und alle sind zufrieden. Die Vorlage dazu gibt es im Netz bei der Post direkt. Machen wir ständig weil ich pendele und meine Freundin unter der Woche alleine ist.
Einfach bei der Post fragen. Die wissen schon was zu tun ist. Bist schließlich nicht der erste Mensch ohne Dokumente.
Du hast doch ne Bestätigung über den verlorenen Ausweis? Außerdem bekommst du nen vorläufigen Ausweis sofort beim nächsten Bürgerbüro.

Aber erstmal bei Diverses nachfragen. Wie haben unsere Eltern überlebt?
Bearbeitet von: "äölkjhgfdsa" 6. Okt
Vollmacht ist gute Idee.
Speedy1978206.10.2019 20:41

Es gibt bei der Post eine Art Vollmacht. Kannst dann deine Freundin oder …Es gibt bei der Post eine Art Vollmacht. Kannst dann deine Freundin oder Mutter mit Perso hin schicken.


Die Rückseite des gelben Zettels im Briefkasten ist die Vollmacht.
drei5006.10.2019 20:56

Die Rückseite des gelben Zettels im Briefkasten ist die Vollmacht.


Heutzutage kriegt man ja keinen gelben Zettel mehr in den Briefkasten. Man wird elektronisch benachrichtigt.
chrisulm06.10.2019 21:10

Heutzutage kriegt man ja keinen gelben Zettel mehr in den Briefkasten. Man …Heutzutage kriegt man ja keinen gelben Zettel mehr in den Briefkasten. Man wird elektronisch benachrichtigt.


Echt... bilde mir ein, innerhalb der letzten 3 Monate noch einen gehabt zu haben... trotz DHL App usw...
Hast du gar nichts mehr? Führerschein? Gesundheitskarte? Mitgliedsausweis auf dem dein Foto drauf ist?
Wenn du wirklich gar nichts mehr hast, geh mit der Bestätigung der Polizei zur Post und nimm notfalls deine Geburtsurkunde oder eine Rechnung mit. Zudem könntest du die Bestellbestätigung vorzeigen.
Freischwimmerzeugnis reicht.
chrisulm06.10.2019 21:10

Heutzutage kriegt man ja keinen gelben Zettel mehr in den Briefkasten. Man …Heutzutage kriegt man ja keinen gelben Zettel mehr in den Briefkasten. Man wird elektronisch benachrichtigt.


Dem miss ich leider widersprechen. Könnte jetzt in der Papiertonne noch einen von dieser Woche rausfischen. Der einzige Unterschied zu früher, ist die Tatsache dass er nicht mehr händisch ausgefüllt ist sondern ein frisch gedrucktes Etikett drauf klebt.
Vollmacht kann man auch auf jedes Papier drucken, muss nicht der gelbe Zettel von der Post sein.

Dafür, dass im ersten Kommentar schon die Lösung für das Problem steht, wird hier ganz schön viel rumdiskutiert.
Falls der gelbe Zettel fehlt: hier findest Du die Vollmacht zum Ausfüllen und Drucken dhl.de/con…pdf
Besorf dir halt nen vorläufigen Ausweis bei der Stadt
thomasd040506.10.2019 21:35

Dem miss ich leider widersprechen. Könnte jetzt in der Papiertonne noch …Dem miss ich leider widersprechen. Könnte jetzt in der Papiertonne noch einen von dieser Woche rausfischen. Der einzige Unterschied zu früher, ist die Tatsache dass er nicht mehr händisch ausgefüllt ist sondern ein frisch gedrucktes Etikett drauf klebt.



drei5006.10.2019 21:16

Echt... bilde mir ein, innerhalb der letzten 3 Monate noch einen gehabt zu …Echt... bilde mir ein, innerhalb der letzten 3 Monate noch einen gehabt zu haben... trotz DHL App usw...


Er bekommt keinen, weil in diesem Fall DHL es einfach nicht mal probiert hat .
Heute Abend bei Diverses: Wie klaue ich Pakete meiner Nachbarn direkt von der Post 101.
AISKALT06.10.2019 21:16

Hast du gar nichts mehr? Führerschein? Gesundheitskarte? Mitgliedsausweis …Hast du gar nichts mehr? Führerschein? Gesundheitskarte? Mitgliedsausweis auf dem dein Foto drauf ist? Wenn du wirklich gar nichts mehr hast, geh mit der Bestätigung der Polizei zur Post und nimm notfalls deine Geburtsurkunde oder eine Rechnung mit. Zudem könntest du die Bestellbestätigung vorzeigen.


Gesundheitskarte hab ich noch.
Sorry - aber Gesundheitskarte, Führerschein und Co kannste knicken. Wird abgelehnt, weil KEINE Adresse drauf ist. Da kann ja jeder sagen, dass er das sei, auch wenn es der Herr von 3 Straßen weiter ist, der genauso heißt.

Das einzige was wirklich greift - Vollmacht - kurzer 3-zeiler mit deiner Adresse, der Adresse des Abholers - Unterschrift und fertig.

Die Post wird dem Abholer dann so eine kleine Karte mitgeben, auf der man die Vollmacht nochmals verfassen kann und das Paket gibt es dann auch schon mit der Vollmacht ( 3-zeiler )
Produkttester06.10.2019 21:54

Heute Abend bei Diverses: Wie klaue ich Pakete meiner Nachbarn direkt von …Heute Abend bei Diverses: Wie klaue ich Pakete meiner Nachbarn direkt von der Post 101.


Hahaha, hab ich mir auch gedacht.
Stell eine Vollmacht aus und fertig.
Habe letzte Woche zufällig mitbekommen, dass bei jemandem die Abholung des eigenen Paketes verweigert wurde, weil der Ausweis abgelaufen war.
Kommt auf die Postfiliale an. Wenn es sich um eine kleine auf dem Dorf handelt, wo jeder jeden kennt, dann sollte einer Abholung ohne Ausweis nichts im Wege stehen.
Wie wäre es mit der erneuten Zustellung (z.B. Samstag)? An der Haustür fragt der ja nicht nach dem Ausweis.
cads8606.10.2019 22:42

Wie wäre es mit der erneuten Zustellung (z.B. Samstag)? An der Haustür f …Wie wäre es mit der erneuten Zustellung (z.B. Samstag)? An der Haustür fragt der ja nicht nach dem Ausweis.


Wenn es denn klappt.

Meine Zusteller haben sich ja bereits mehrere Tricks ausgedacht:

- Markieren der Klingelschilder wo häufig jemand zu Hause ist (Putzen nicht vergessen )
- Erdgeschoss da nicht viele Treppen zu steigen

—> Scheiss egal für wen die Sendung ist und ob die Person da ist, wird erstmal im EG geklingelt und da alles abgegeben. Habe denen im EG jetzt mal Bescheid gegeben.

—> Amazon Logistics klingeln und stopfen dann eine viel zu große Sendung in den Briefkasten. Warum auch hochbringen?

Ich nehme für Nachbarn neben mir teilweise nicht mehr sofort das Paket an und frage erstmal ob da überhaupt geklingelt wurde.
Bearbeitet von: "Produkttester" 6. Okt
JoergGreeny06.10.2019 22:18

Sorry - aber Gesundheitskarte, Führerschein und Co kannste knicken. Wird …Sorry - aber Gesundheitskarte, Führerschein und Co kannste knicken. Wird abgelehnt, weil KEINE Adresse drauf ist. Da kann ja jeder sagen, dass er das sei, auch wenn es der Herr von 3 Straßen weiter ist, der genauso heißt. Das einzige was wirklich greift - Vollmacht - kurzer 3-zeiler mit deiner Adresse, der Adresse des Abholers - Unterschrift und fertig. Die Post wird dem Abholer dann so eine kleine Karte mitgeben, auf der man die Vollmacht nochmals verfassen kann und das Paket gibt es dann auch schon mit der Vollmacht ( 3-zeiler )


Adresse ist nicht zwingend notwendig. Auf einem Reisepass ist auch keine Adresse. Eine Gesundheitskarte ist aber kein gültiges Ausweisdokument (Führerschein auch nicht - das wird aber evtl „akzeptiert“).
Produkttester06.10.2019 22:54

Wenn es denn klappt. Meine Zusteller haben sich ja bereits mehrere Tricks …Wenn es denn klappt. Meine Zusteller haben sich ja bereits mehrere Tricks ausgedacht:- Markieren der Klingelschilder wo häufig jemand zu Hause ist (Putzen nicht vergessen )- Erdgeschoss da nicht viele Treppen zu steigen—> Scheiss egal für wen die Sendung ist und ob die Person da ist, wird erstmal im EG geklingelt und da alles abgegeben. Habe denen im EG jetzt mal Bescheid gegeben. —> Amazon Logistics klingeln und stopfen dann eine viel zu große Sendung in den Briefkasten. Warum auch hochbringen?Ich nehme für Nachbarn neben mir teilweise nicht mehr sofort das Paket an und frage erstmal ob da überhaupt geklingelt wurde.


Du fährst ja schwere Geschütze auf.

Ich habe gehört das mit dem Klingelschilder putzen ist für Amateure. Die cleveren Zusteller sollen laut der arte Doku, die ich gesehen habe, ein Muster an die Eingangstür pinkeln, welches verrät wo nicht geklingelt werden darf.

Ich würde dir mit dem Paket eins hinter die Ohren geben, wenn ich der Zusteller wäre und du mich fragen würdest, ob ich bei dem Nachbarn geklingelt habe.
chrisulm06.10.2019 21:10

Heutzutage kriegt man ja keinen gelben Zettel mehr in den Briefkasten. Man …Heutzutage kriegt man ja keinen gelben Zettel mehr in den Briefkasten. Man wird elektronisch benachrichtigt.


Stimmt nicht.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen