[Lebenshilfe] Rechnung + Versandbestätigung erhalten -> dann "Sendung storniert"

Ich habe vorgestern beim EWE Online Shop (gruenspar) mit dem Gutschein aus einem Deal ein iPhone 6s bestellt. Dafür habe ich gestern auch eine Rechnung und eine Versandbestätigung erhalten. Heute morgen lautete der Sendungsstatus dann "Die Sendung wurde storniert.", was laut DHL durch den Shop veranlasst wurde.
Nach meinem Rechtsverständnis ist doch durch die Zusendung der Rechnung, sowie der Versandbestätigung ein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen. Zumal ich extra zwei mal nachgefragt habe, ob die Bestellung verschickt wird.

14 Kommentare

Preisfehler?

Ist bei mir auch passiert! Da wartet man gespannt auf das IPhone 6s und liest dann die Stornierung... Wie geht's nun weiter?

Anfechtung wegen Irrtums geht auch nach Versand noch.

und weswegen wurde storniert?

floriankpunkt

und weswegen wurde storniert?


Weiss ich nicht. Sehe nur den Paketstatus.

mactron

Weiss ich nicht. Sehe nur den Paketstatus.

shellshock

Anfechtung wegen Irrtums geht auch nach Versand noch.


Wenn ich es richtig interpretiere, bekamst du vom Shop keine direkte Nachricht sondern nur über den DHL Status?

Anfechtung erfolgt durch Anfechtungserklärung gegenüber dem Anfechtungsgegner (muss das Wort Anfechtung nicht enthalten etc., aber eine Erklärung dass am Vertrag nicht festgehalten werden soll). Die Anfechtung muss unverzüglich erfolgt sein, sobald der Irrtum bemerkt wurde.

Bin kein Jurist, aber wenn nur gegenüber DHL storniert wurde, dann gab es ja keine Erklärung gegenüber dem Käufer. Und wenn diese nun erst auf Nachfragen nachgereicht werden würde, wäre sie ja nicht mehr unverzüglich (und damit nicht wirksam), da der Irrtum bereits zuvor bemerkt wurde, als gegenüber DHL storniert wurde. So würde ich das jedenfalls auffassen.

Aber Sendung storniert heißt ja nicht zwangsläufig, dass der Shop den Vertrag auflösen will, kann ja auch sein, dass einfach ein Fehler vorlag etc. und neu verschickt wird? Daher am besten nachfragen

Ich würde als erstes einfach mal im Shop nachfragen.

mailooo

Aber Sendung storniert heißt ja nicht zwangsläufig, dass der Shop den Vertrag auflösen will, kann ja auch sein, dass einfach ein Fehler vorlag etc. und neu verschickt wird? Daher am besten nachfragen


Ja das geht leider erst am Montag. Muss ich jetzt wohl so lange stillsitzen.

DHL Mensch hatte leider keine Paket mit iPhone. Da bin ich mal gespannt, was am Montag kommt.

War ja eigentlich kein krasser Preisfehler. Konnte man vom GS erkennen dass es eindeutig nicht für die iPhones gedacht war?

Imadog

War ja eigentlich kein krasser Preisfehler. Konnte man vom GS erkennen dass es eindeutig nicht für die iPhones gedacht war?


50 € unter idealo ist jetzt nicht so krass. Ich hatte diesbezüglich ja auch extra nachgefragt. Der Gutschein geht übrigen immer noch für das iPhone. Dieses wurde nur um 50 € im Preis erhöht.

Dann würde ich mich auf die AGBs berufen. Meistens ist durch den Versand der Vertrag gültig

Also ich habe das Ding auch mal bestellt und DHL teilte mir hierzu mit, dass die Sendung falsch übermittelt wurde von Grünspar und deswegen Storniert wurde. Dann habe ich mit Grünspar telefoniert, die sagen, dass es hier Schwierigkeiten gab und Sie die Ware heute noch versenden würden. Soll mich zumindest bis Mittwoch gedulden.


Auf dem Stand bin ich jetzt auch.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Keine Payback Punkte mehr auf Goldkauf bei eBay?22
    2. Ein etwas anderer Deal...1622
    3. Bausparvertrag - Jetzt der richtige Zeitpunkt?1216
    4. Heizkörper - Thermostate EQ3 / equiva22

    Weitere Diskussionen