[Lebenshilfe] Wie Nationales Roaming O2 Eplus am Iphone verhindern

Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich bin bei O2 und habe am Iphone auch manuell O2 eingestellt. Wenn ich 3G auswähle wechselt der aber trotz deaktiviertem Datenroaming ins Eplus Netz in dem ich sehr schlechten Empfang habe. Einzige Möglichkeit das zu verhindern ist es auf 2 G einzustellen, was natürlich auch keine Lösung auf dauer sein kann. Gibts evtl eine App, Cydia Tweak oder ähnliches mit dem ich das Roaming auch bei eingeschaltetem 3G verhindern kann? Danke schonmal!!

9 Kommentare

Das Deaktivieren von Roaming verhindert nach meiner Kenntnis nur das Auslands-Roaming. Da das Roaming zwischen O2 und E-Plus netzseitig eingerichtet ist, nützt auch die manuelle Auswahl von O2 nichts. Nach meiner Kenntnis lässt sich ein solches Roaming nicht verhindern/ unterdrücken.


Eigentlich sollte der Wechsel aber nur erfolgen, wenn die jeweils andere Netzabdeckung besser ist. Kann es sein, dass bei Dir O2 überhaupt kein 3G Netz hat? Andernfalls hilft vielleicht eine Beschwerde direkt bei O2. Wenn Du in das schlechtere Netz gelenkt wirst, könnte ein Fehler bei der Netzkonfiguration vorliegen.



also eigtl. hab ich hier schon 3G und auch sonst ist das Netz sehr gut, immer volle Balken, Wenn ich 3G einstelle habe ich zum Beispiel teilweise mehrere Stunden sehr guten Empfang bis dann plötzlich (an gleicher Stelle) auf Eplus gestellt wird. Ich bin leider bei Mobilcom, hilft einem O2 da trotzdem weiter?

Du könntest es mal mit der App "Connection Stabilizer Booster" ausprobieren (Android). Laut Beschreibung kann sie nach einem Verlust der Verbindung ein active reconnect automatisch herbeiführen. Ob das auch bei Roaming greift, weiß ich leider nicht, könnte aber einen Versuch wert sein.

Ach sorry, ich sehe gerade, dass in der Überschrift "Iphone" steht.

Steve Jobs wollte nicht, dass du das selber einstellen kannst, darum geht's nicht. Willkommen bei Apple.



gehts denn bei android??

bei Android kann mit entsprechenden Tools eingestellt werden, welche Providerkennungen als Heimnetz gelten. Das steht letztendlich in irgendeiner config-datei, z.B. bei xposed oder bei den xda-developers finden sich passende Module



das müsste doch eigtlich auch mit einem jailbreak möglich sein?!

Hängt wohl weniger vom Jailbreak ab als von Apples konkreter Implementierung

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Hebt ihr Rechnungen und andere Dokumente in Papierform auf?1314
    2. Congstar PSN gesperrt?33
    3. Wo isses hin? ->Sky Komplett 19,99€ auch online mit HD ohne Aktivierungsgeb…11
    4. Telekom Mobil Vertragsverlängerung - Schnäppchen?57

    Weitere Diskussionen