LED 7 Segment Anzeige Alternativtypen (oder reparieren)

7
eingestellt am 14. Aug 2020
Hi Leute

da hätte ich doch mal ein spezielles Anliegen, vielleicht gibt es hier ja Leute die sich damit auskennen - das große mächtige Google hat mir noch nicht so wirklich weitergeholfen...

Ich habe ein Gerät mit einer dreistelligen 7 Segment LED Anzeige wo sich nach und nach Segmente verabschieden.
Deswegen wollte ich das Display jetzt tauschen, finde es aber nicht wirklich zum bestellen (na gut, vielleicht im 500er Pack bei Alibaba).

Gibt es da wie bei Transistoren auch Vergleichstabellen für Alternativtypen?

Es handelt sich um ein JY5631BSR


Ausser dem hier als Anhaltspunkt, finde ich nicht wirklich was...
datasheetspdf.com/pdf…R/1
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
7 Kommentare
Conrad und Reichelt haben sowas im Katalog.
Beispiele: conrad.de/de/…ige

Die dürften alle relativ baugleich sein. Auch einzelne Segmente kannst du zu nem 3er Segment kombinieren. Ggfs. halt etwas mehr Lötaufwand.
Bearbeitet von: "caraoge" 14. Aug
Ich kenne sämtliche entsprechenden Händler aber mir geht es ja darum ob die dann pinkompatibel sind.

Ich kann ja auch nicht einfach einen defekten Transistor durch einen anderen ersetzen nur weil der auch drei Beinchen hat...
Bearbeitet von: "Mahzeit" 14. Aug
Ist denn sicher, dass die Segment-LEDs der Anzeige defekt sind? Das finde ich eher ungewöhnlich. Normalerweise stirbt da doch eher der Treiber oder es gibt kalte Lötstellen.

Ansonsten (ohne Gewähr):

JY: Hersteller
56: Ziffernhöhe (inch/100)
31: Ziffernbreite (inch/100)
B: Gemeinsame Anode
SR: Rot (660nm)

Bei den Datenblättern die ich durchgeklickt habe, war die Anschlussbelegung überall identisch. Ob die mit deinem Display übereinstimmt, musst du mit einem Multimeter ausklingeln. So kompliziert ist so eine 7 Segment-Anzeige ja nicht.
Weyoun714.08.2020 17:31

ist es das?MOQ 1 Stk.m.german.alibaba.com/product/60744082891/product.html


Der Link öffnet sich leider nicht, hätte aber wenn es geht eh lieber ne deutsche Bezugsquelle ohne zwei Monate warten zu müssen
Aber die andere Antwort war ja diesbezüglich schonmal sehr hilfreich
DerUnsichtbare14.08.2020 16:39

Ist denn sicher, dass die Segment-LEDs der Anzeige defekt sind? Das finde …Ist denn sicher, dass die Segment-LEDs der Anzeige defekt sind? Das finde ich eher ungewöhnlich. Normalerweise stirbt da doch eher der Treiber oder es gibt kalte Lötstellen.Ansonsten (ohne Gewähr):JY: Hersteller56: Ziffernhöhe (inch/100)31: Ziffernbreite (inch/100)B: Gemeinsame AnodeSR: Rot (660nm)Bei den Datenblättern die ich durchgeklickt habe, war die Anschlussbelegung überall identisch. Ob die mit deinem Display übereinstimmt, musst du mit einem Multimeter ausklingeln. So kompliziert ist so eine 7 Segment-Anzeige ja nicht.


Super, vielen Dank für die tolle präzise Antwort
Das hilft mir doch sehr weiter.
Ok, dann löte ich als erstes mal alles nach und beschäftige mich dann mit dem Treiber
Dachte das sind so typische billig Displays die halt irgendwann sterben...
Mahzeit14.08.2020 18:01

Der Link öffnet sich leider nicht, hätte aber wenn es geht eh lieber ne d …Der Link öffnet sich leider nicht, hätte aber wenn es geht eh lieber ne deutsche Bezugsquelle ohne zwei Monate warten zu müssen ;)Aber die andere Antwort war ja diesbezüglich schonmal sehr hilfreich


komisch bei mir geht er.

sonst wenn es nichts wird, schau mal hier


de.farnell.com/w/c…n=3
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text