LED GU 5.3 Kaufempfehlungen?

Hallo,

ich will in meiner Bude und der meiner Freundin einige Lampen auf LED umstellen.

Bei mir wäre das die Küche mit 5x40 Watt, warmweiß und leichte Abstrahlung nach oben wäre gut.
Das Wohnzimmer mit 6x40 Watt, warmweiß und leichte Abstrahlung nach oben.
Beides ohne Dimmer.
GU 5.3 Sockel
Ob man die einzelnen LEDs sieht oder nicht ist mir egal.

Freundin'sches Wohnzimmer:
Halogen Seilsystem, 7x40 Watt, warmweiß und Abstrahlung nach oben ist ein Muss.
Dimmer ist vorhanden, wird aber derzeit immer nur auf 100% betrieben.

Wer kann mit einem Preis-Leistungstip dienen oder hat gute Erfahrungen mit bestimmten Lampen gemacht?

Danke!

Gruß

13 Kommentare

Such doch mal nach fastvoice. Sebson kann ich leider nicht empfehlen, die sind leider zu kalt

Sebson sind echt nicht grade warmweiss. Fürs Bad vielleicht noch OK, Wohnzimmer und Küche eher wenoger.
Besorge Dir auch gleich neue Trafos, wenn Du bei den jeweiligen Lampen alle Birnen auf LED umstellen willst, sonst bleibt es dunkel oder es flimmert/flackert.

Meinst du vielleicht 35w oder 20w? GU5,3 mit 40w habe ich noch nie gesehen.

Fastvoice wollte ich anschreiben, aber er will keine privaten Nachrichten, ein Senden ist gar nicht möglich

Neue Trafos sind keine Option, die derzeitgen Lampen in meiner Bude sind so Billigteile, die wir vom Vorbesitzer quasi geschenkt bekommen haben. Aber notfalls gehen die LEDs dann halt wieder zurück.

Ich hatte mir die Lampen mal angeschaut (finde den Zettel nur gerade nicht mehr), dem pfuschigen Vormieter sei Dank, sind selbst in einer Lampe unterschiedliche Wattstärken verbaut. Die Watt-Zahl soll nur als Orientierung dienen, wollte gestern abend keinen Genickbruch mehr durch einen drehbaren und rollbaren Bürostuhl riskieren ;-)

Wenn Du keine neuen Trafos einbauen willst, dann musst Du eine Halogen behalten und nur den Rest auf LED umrüsten. Alte Trafos brauchen eine Mindestlast ( z.B. 20 Watt bei max 100 Watt) hängen da dann nur 10 Watt oder noch weniger dran, dann schafft der es nicht mehr auf 12 Volt sondern jagd auch mal 15-18 Volt auf die LED. Das lässt die hell leuchten,gerne auch mit flackern, und dann sterben sie den Heldentod. Lieber für ein paar Euro Netzteile kaufen. Oder eben Mindestlast beachten.

Grade die alten Trafos sollten doch tendenziell weniger Probleme machen als neuere elektronische. Ich würde mor erstmal die passenden LEDs suchen, die gefallen, sowie vom Lichtkegel her passen und dann die Lampe entsprechend umbauen, falls notwendig.

Wenn neue Trafos keine Option sind, dann sollten neue LED's auch keine Option sein.
Oder wie gedenkst du diese zu betreiben?

Martinho

Wenn neue Trafos keine Option sind, dann sollten neue LED's auch keine Option sein. Oder wie gedenkst du diese zu betreiben?



Der alte funktioniert ja problemlos

Martinho

Wenn neue Trafos keine Option sind, dann sollten neue LED's auch keine Option sein. Oder wie gedenkst du diese zu betreiben?


Hast du die vorherigen Kommentare gelesen?
Deine alten Trafos sind nicht für LED's ausgelegt. Wenn du vorhast die LED's an den alten Trafo anschließt, dann bestell lieber nen 50er Pack LED's

Martinho

Hast du die vorherigen Kommentare gelesen? Deine alten Trafos sind nicht für LED's ausgelegt. Wenn du vorhast die LED's an den alten Trafo anschließt, dann bestell lieber nen 50er Pack LED's



Gibt es denn eine Faustformel, wieviel Watt man haben muss, damit es funktioniert?
Z.B. jetzt maximale Leistung 100 Watt, dann müssen 10 Watt dranhängen oder sowas?
Mindestens 2 Lampen haben die Trafos im "Sockel", der an die Decke geschraubt wird, ich weiß nicht inwiefern man da einfach einen neuen Trafo einbauen kann

Auf den Trafos steht eine Mindestlast. Diese Mindestlast sollte nicht unterschritten werden und ist je nach Trafo unterschiedlich. Schwer per Ferndisgnose zu sagen...

Okay, dann werde ich im Zweifelsfalle wohl ein paar Tage mit dem Baustrahler als Zimmerbeleuchtung leben müssen, denn nochmal dran schrauben wäre dann zu stressig.
Danke für deine Hilfe!

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Telekom Mobil Vertragsverlängerung - Schnäppchen?45
    2. Kabel Deutschland und Sky - wie funktioniert das?34
    3. Suche nach günstigen S/W Laser Drucker45
    4. MyDealz App Größe/Speicherplatz22

    Weitere Diskussionen