Gruppen
    ABGELAUFEN

    LED Stripe defekt?!

    Grüßt euch!

    Ich habe mir vor einigen Tagen einen zwei Meter langen LED Streifen bei Ebay bestellt. Ich wollte ihn in der Küche als Zusatzbeleuchtung anbringen und über einen Osram-Lightify-Plug in HUE einbinden, sodass er sich mit der Küchenlampe ein- und ausschalten lässt. Steuern, im Sinne von Helligkeit ändern oder Farben wechseln - habe ich als nicht relevant für meinen Anwendungsfall erachtet. Daher habe ich auch LED-Stripes bestellt, die lediglich warm-weiß darstellen können. Das "Netzteil" habe ich auch direkt mitbestellt. Normalerweise wird der Stripe ja zuerst mit dem Controller verbunden und dieser anschließend an das Netzteil angeschlossen. Der Strip ist jedoch mit einem Anschluss ausgestattet, sodass man ihn direkt mit dem Netzteil verbinden kann. Lange Rede, kurzer Sinn : Wenn ich das Netzteil an den Strom anschließe und anschließend den Strip verbinde, tut sich nichts (LED des Netzteils suggeriert jedoch, dass das Netzteil an sich funktioniert). Meine Frage: Ist davon auszugehen, das der LED-Strip, der ohnehin einen durchwachsenen Eindruck vermittelt, defekt ist oder funktioniert das Einschalten nur, indem eine Steuereinheit dazwischengeschaltet ist? Insofern letzteres der Fall ist, verstehe ich nicht, wieso das LED-Band mit einem direkten Anschluss für das Netzteil ausgestattet ist.

    Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Die Ignoranz / das technische Unverständnis bitte ich zu entschuldigen!
    Und bevor die: "Frag-doch-einfach-den-Verkäufer"-Kommentare kommen; dieser wurde bereits kontaktiert, erwarte jedoch keine Rückmeldung mehr.

    Vielen Dank im Voraus!

    19 Kommentare

    Funktioniert das Einschalten nur, indem eine Steuereinheit dazwischengeschaltet ist?


    That's it!

    Polarität stimmt? Passende Voltzahl auch? Einfarbige Strips kannst du eigentlich auch ohne Controller nutzen. Die haben normal nur V+ / V-

    Du brauchst keinen Controller, auch mehrfarbige Stripes kann man ohne Controller betreiben, dann blinkt halt nichts, usw..
    Ich tippe auch darauf, dass vermutlich die Polarität nicht stimmt oder das Netzteil defekt ist. Wenn der LED Streifen defekt wäre, würden einzelne LEDs ausfallen, aber nicht alle.
    Bearbeitet von: "satosato" 30. Jan

    Kurze Zusammenfassung:
    Wenn du das Netzteil an die LED-Kette (normales Zeug, kein hue oder sowas) anschließt und in eine Steckdose steckst, geht nichts.
    Richtig?

    Verfasser

    Tommyfarevor 1 h, 2 m

    Kurze Zusammenfassung:Wenn du das Netzteil an die LED-Kette (normales …Kurze Zusammenfassung:Wenn du das Netzteil an die LED-Kette (normales Zeug, kein hue oder sowas) anschließt und in eine Steckdose steckst, geht nichts. Richtig?


    genau!

    Verfasser

    f.geschichtevor 1 h, 48 m

    Polarität stimmt? Passende Voltzahl auch? Einfarbige Strips kannst du …Polarität stimmt? Passende Voltzahl auch? Einfarbige Strips kannst du eigentlich auch ohne Controller nutzen. Die haben normal nur V+ / V-


    Je nachdem für welche Länge du dich bei den Stripes entscheidest, wird (theoretisch) das passende Netzteil mitgeliefert. Das, was dabei war, müsste auch soweit passen (12 V, 2A für 2 m LED)

    Verfasser

    satosatovor 1 h, 44 m

    Du brauchst keinen Controller, auch mehrfarbige Stripes kann man ohne …Du brauchst keinen Controller, auch mehrfarbige Stripes kann man ohne Controller betreiben, dann blinkt halt nichts, usw..Ich tippe auch darauf, dass vermutlich die Polarität nicht stimmt oder das Netzteil defekt ist. Wenn der LED Streifen defekt wäre, würden einzelne LEDs ausfallen, aber nicht alle.


    Dass das Netzteil nicht funktioniert, ist am wahrscheinlichsten. Die Kontrollleuchte des Netzteils leuchtet jedoch

    Verfasser

    Also (bei Paypal) reklamieren?!

    maurice1989vor 46 m

    genau!

    ​dann halt doch mal ein Voltmeter/spannungsmesser ran und schau was raus kommt.

    Hellhunter123vor 9 h, 33 m

    Funktioniert das Einschalten nur, indem eine Steuereinheit …Funktioniert das Einschalten nur, indem eine Steuereinheit dazwischengeschaltet ist?That's it!




    Erkläre uns doch bitte, wieso ein einfarbiger LED Stripe einen Controller/ Steuereinheit braucht?

    An den TE, verlink doch einfach mal was du bestellt hast und was für ein Anschluss das genau ist.
    Bearbeitet von: "noname951" 31. Jan

    maurice1989vor 7 h, 46 m

    Also (bei Paypal) reklamieren?!


    Vielleicht sollte man erstmal den Händler anschreiben. Immer gleich die Paypalkeule zu ziehen ist auch so eine Unart geworden.


    noname951vor 23 m

    Erkläre uns doch bitte, wieso ein einfarbiger LED Stripe einen Controller/ …Erkläre uns doch bitte, wieso ein einfarbiger LED Stripe einen Controller/ Steuereinheit braucht?An den TE, verlink doch einfach mal was du bestellt hast und was für ein Anschluss das genau ist.


    Wird ein ganz normaler Rundstecker sein. Ist bei einer meiner Led stripes genau so und bei den weißen stripes üblich. Da ist kein Modul dazwischen.

    vielleicht ist der Stecker nicht richtig verlötet.

    Genau bei bei der ist am Wochenende übrigens das Netzteil mit Funken und Qualm "abgeraucht"

    okolytavor 8 m

    Wird ein ganz normaler Rundstecker sein. Ist bei einer meiner Led stripes …Wird ein ganz normaler Rundstecker sein. Ist bei einer meiner Led stripes genau so und bei den weißen stripes üblich. Da ist kein Modul dazwischen.vielleicht ist der Stecker nicht richtig verlötet.Genau bei bei der ist am Wochenende übrigens das Netzteil mit Funken und Qualm "abgeraucht"




    Wenn das so ein Rundstecker ist, dann kann es an der Polarität ja nicht liegen, wenn auch das richtige Netzteil benutzt wird.
    Ich würde einfach den Händler anschreiben und sagen, dass es defekt ist und ein neues schicken lassen.

    Verfasser

    okolytavor 1 h, 36 m

    Vielleicht sollte man erstmal den Händler anschreiben. Immer gleich die …Vielleicht sollte man erstmal den Händler anschreiben. Immer gleich die Paypalkeule zu ziehen ist auch so eine Unart geworden.


    Finde ich auch nicht richtig, daher hatte ich natürlich zuerst den Händler kontaktiert. Dieser hat jedoch nicht geantwortet und ich gehe auch nicht davon aus, dass er dies noch tun wird. Der verkauft sicherlich 1k Produkte am Tag mit sehr geringen Margen und meint sich deswegen nicht um einzelne Sachverhalte kümmern zu müssen...

    maurice1989vor 25 m

    Finde ich auch nicht richtig, daher hatte ich natürlich zuerst den Händler …Finde ich auch nicht richtig, daher hatte ich natürlich zuerst den Händler kontaktiert. Dieser hat jedoch nicht geantwortet und ich gehe auch nicht davon aus, dass er dies noch tun wird. Der verkauft sicherlich 1k Produkte am Tag mit sehr geringen Margen und meint sich deswegen nicht um einzelne Sachverhalte kümmern zu müssen...


    Wenn es ein chinesischer Verkäufer ist, was ich denken würde, dann denk bitte daran, das die gerade Neujahr feiern und da echt viel liegen bleibt

    dann machst einen Fall auf, holst dir dein Geld wieder. Kürzt die LED, schneidest den Rundstecker ab, lötest ihn neu an und wenn es dann geht, dann Glück gehabt. Wenn nicht, dann mal ein anderes Netzteil, vielleicht von einem Freund probieren. Dran denken, es gibt 12 und 24V Netzteile. Nicht das falsche nehmen

    Verfasser

    okolytavor 3 m

    Wenn es ein chinesischer Verkäufer ist, was ich denken würde, dann denk b …Wenn es ein chinesischer Verkäufer ist, was ich denken würde, dann denk bitte daran, das die gerade Neujahr feiern und da echt viel liegen bleibt dann machst einen Fall auf, holst dir dein Geld wieder. Kürzt die LED, schneidest den Rundstecker ab, lötest ihn neu an und wenn es dann geht, dann Glück gehabt. Wenn nicht, dann mal ein anderes Netzteil, vielleicht von einem Freund probieren. Dran denken, es gibt 12 und 24V Netzteile. Nicht das falsche nehmen


    Es handelt sich um einen deutschen Händler...

    maurice1989vor 1 h, 46 m

    Es handelt sich um einen deutschen Händler...


    Poste doch mal den Link um zu sehen um was für ein Produkt es sich genau handelt
    Bearbeitet von: "noname951" 31. Jan

    Verfasser

    noname951vor 14 m

    Poste doch mal den Link um zu sehen um was für ein Produkt es sich genau …Poste doch mal den Link um zu sehen um was für ein Produkt es sich genau handelt


    Hatte ich ursprünglich schon beim Einstellen der Frage vor... Hier

    Verfasser

    Update: Verkäufer hat sich doch noch gemeldet:

    "Guten Tag,
    wir denken das Problem liegt eher an die LED Streife. Wir können Ihnen in diesen Fall eine neue nachsenden. Teilen Sie uns bitte mit ob Sie damit einverstanden sind.
    Beste Grüße,"

    Offenbar doch kein deutscher Verkäufer Naja, mal sehen, was da kommt.
    Dein Kommentar
    Avatar
    @
      Text
      Top Diskussionen
      1. Telekom: Magenta Mobil XL Premium3580
      2. Gibt es seriöse Gewinnspiele? Websites?77
      3. Ebay Bewertungen von Kaufabbrechern, und sehr netter Support, Nötigung?3462
      4. Rundfunkbeitrag kommt vor EuGH2742

      Weitere Diskussionen