eingestellt am 1. Nov 2013
Nabend zusammen,

hat jemand zufällig LED-Stripes unter seiner Arbeitsplatte in der Küche installiert und kann mir Tipps geben, worauf ich beim Kauf achten sollte?
Ist Kaltweiß oder Warmweiß die bessere Wahl?

Geplant ist ein Arbeitsplatten-L aus 2,80m x 0,60m zu bestücken. Meine Arbeitsplatte steht ca. 2 cm von den Unterschränken ab.

Möchte mir nun ein 5m langes LED-Strip besorgen aber habe keine Ahnung welches das richtige ist.
Meine Recherche ergab folgendes:
- Am besten 5050 300 LED (60/m)
- Wasserdicht (IP65)
- Mit Trafo und Netzteil aus D

Den Rest, ca. 1,50m, möchte ich ganz gerne unter dem Wandschrank (1,20m Lang) befestigen.
Wie bewerkstellige ich dann die Ansteuerung? Am liebsten wäre es mir, wenn ich beide Stripes getrennt voneinander Ein- und Ausschalten kann. Ist aber alles eine Frage des Preises .. mehr als 40€ wollte ich nicht ausgeben.

Gruß
TE86

  1. Diverses
Gruppen
  1. Diverses
4 Kommentare

Hallo
Die Farbtemperatur würde ich in einer Küche in warmweiss wählen da es wohnlicher wirkt .
Du schreibt du möchtest eine Leiste kaufen wie willst du dann 2 ansteuern ?
Normal sind auch immer Fernbedienungen dabei zu den Led Leisten

Achte auf deine Schubladen (unterhalb der Arbeitsplatte) - nicht das es zu knapp ist und du gegen die Ledstrip kommst.

Zum Thema An und Ausschalten:

Trafo (Netzteil) direkt an eine Funksteckdose oder halt ständig laufen lassen und zwischen Trafo und Ledstrip einen einfachen 12v Kippschalter anbringen genauso zur 2. Ledstrip zum getrennt schalten.

Ich würde eine RGB Variante nehmen mit der 44Key Fernbedienung - da hast du die Möglichkeit selber Farben zu mischen und zu speichern.
Bei mir ist es dann am Ende bei einem Orange geblieben.
Der autom. Farbwechsel macht bei einer Party auch was her.

Ob du ein schönes Warmweiß mit RGB hinbekommst, kann ich dir jetzt nicht sagen, weil ich gerade auf Music Controller wechsle und das System nicht läuft.

Verfasser

Justin

Achte auf deine Schubladen (unterhalb der Arbeitsplatte) - nicht das es zu knapp ist und du gegen die Ledstrip kommst.Zum Thema An und Ausschalten:Trafo (Netzteil) direkt an eine Funksteckdose oder halt ständig laufen lassen und zwischen Trafo und Ledstrip einen einfachen 12v Kippschalter anbringen genauso zur 2. Ledstrip zum getrennt schalten.Ich würde eine RGB Variante nehmen mit der 44Key Fernbedienung - da hast du die Möglichkeit selber Farben zu mischen und zu speichern.Bei mir ist es dann am Ende bei einem Orange geblieben.Der autom. Farbwechsel macht bei einer Party auch was her.Ob du ein schönes Warmweiß mit RGB hinbekommst, kann ich dir jetzt nicht sagen, weil ich gerade auf Music Controller wechsle und das System nicht läuft.



Ja ich hoffe die sind schmal genug...paar Millimeter hab ich da noch Platz aber viel ist es nicht.
Für die APL macht eine RGB wohl mehr her. Hast du eine auf der 3 LEDs RGB darstellen oder auf der jede LED RGB darstellen kann?
RGB LEDs sind doch die 5050, richtig?


baltes1

HalloDie Farbtemperatur würde ich in einer Küche in warmweiss wählen da es wohnlicher wirkt .Du schreibt du möchtest eine Leiste kaufen wie willst du dann 2 ansteuern ? Normal sind auch immer Fernbedienungen dabei zu den Led Leisten



Naja ich dachte es gäbe die Möglichkeit die Leiste zu trennen und beide dann in den Trafo stecken zu können. Eine getrennte Ansteuerung ist dann aber wohl nicht möglich..


Wahrscheinlich ist es am besten für die Hängeschränke eine Warmweisse 5050 mit 300 LEDs und einfachem Kippschalter zu nehmen und unter die APL eine mit verschiedener Farbwahl und Fernbedienung. Sollte ich da auch eher 5050 LEDs oder die 3528 Variante nehmen?

gute-information.de/201…50/

Das mit der Schaltung habe ich bei mir zuhause zB so gelöst das ich eine Funk Steckdose gekauft habe ( bekommt man in jedem Baumarkt ) , dann die led leisten befestigt bei mir einfach stare weisse leisten unter den hänge Schränken .
Und die Fernbedienung habe ich mit Klettverschlusspads am benachbarten Schrank befestigt , so ist sie immer da und kann ggf abgemacht werden .

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. 1000 BahnBonus Punkte nutzen33
    2. Ubisoft Store Club Points - 20% nicht mehr in Deutschland verfügbar?23
    3. Ring für meine perle1616
    4. Gearbest Zoll Probleme ??!!122375

    Weitere Diskussionen