Leise RTX 2070 Super gesucht

12
eingestellt am 14. Apr
Gleich als erstes: Hier soll es nicht darum gehen welche GPUs am besten sind, was Preis/Leistungs-technisch drin wäre, etc. Hier geht es lediglich um die 2070 Super, nicht mehr oder weniger. Einfach mal provisorisch, da Erfahrung in diversen Deals.

Also, ich suche eine RTX 2070 Super. Eine wichtige Anforderung und weswegen ich den Thread hier aufmache: Sie soll so leise wie nur möglich sein. Nur kriegt man jetzt beim nachforschen gefühlt 20 Empfehlungen wobei sich einige wiedersprechen, darum hoffe ich mal auf Berichte aus dem realistischen Umfeld.

Hervorgestochen ist vor allem die 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO was Lautstärke angeht. Mein Problem bei der: Das Gehäuse. Ich habe derzeit eine RX480 drin, diese ist etwas unter 30cm lang und passt gerade noch so in mein Gehäuse (der Radiator meiner Wasserkühlung ist im Frontpanel und nimmt dort eben einige cm an Platz weg). Die von MSI ist über 32cm lang, würde bei mir also nicht mehr passen.

Jemand eine Idee für eine extrem leise RTX 2070 Super, welche max. 28cm lang ist? Gern auch eine kleine mit zwei Lüftern.
Zusätzliche Info
Sonstiges

Gruppen

12 Kommentare
Referenzdesign
Ich kann Dir ne Gigabyte GeForce Rtx 2070 Super Gaming OC White 8GC empfehlen. Habe ich mir selbst vor knapp einem Monat gekauft, Lüfter laufen nur, wenn die Graka beantsprucht wird, im Desktopbetrieb zB. sind alle Lüfter aus und man hört nichts. Unter Vollast auch kaum zu hören, habe aber auch ein gedämmtes Gehäuse
Hab ne Strix asus, die ist schön leise.
BuxxDeHude14.04.2020 10:47

Hab ne Strix asus, die ist schön leise.


Meine derzeitige RX480 ist auch eine ROG Strix. Zwar bewerben die die GPU mit "flüsterleise", aber das trifft (bei der RX480 definitiv) nur im idle zu, da die Lüfter dann aus sind = 0 db. Ab dann gilt Versprechen 2 der Strix: "Temperatur wird immer gehalten". Und das eben, weil ab 65 Grad die Lüfter auf Hochtouren laufen.

ibex14.04.2020 10:42

Ich kann Dir ne Gigabyte GeForce Rtx 2070 Super Gaming OC White 8GC …Ich kann Dir ne Gigabyte GeForce Rtx 2070 Super Gaming OC White 8GC empfehlen. Habe ich mir selbst vor knapp einem Monat gekauft, Lüfter laufen nur, wenn die Graka beantsprucht wird, im Desktopbetrieb zB. sind alle Lüfter aus und man hört nichts. Unter Vollast auch kaum zu hören, habe aber auch ein gedämmtes Gehäuse


Schau ich mir mal an, danke!

VOLUCE14.04.2020 10:26

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=2612_280%7E9810_14+0009062+-+RTX+2070+SUPER



Beantwortet zwar so garnicht meine Frage bezüglich Lautstärke, aber ok. Erinnert mich an die Amazon-Antworten wenn jemand Fragt "Passt die Halterung auf XYZ?" und jemand sagt "Keine Ahnung, aber meine ist grau!!1".
Die MSI 2070S Armor ist eine leise aus dem MSI Sortiment.
Rein theoretisch würde ich die mit den meisten lüftern nehmen. Je mehr lüfter, desto langsamer (leiser) kann man die laufen lassen, um immer noch eine gute kühlleistung zu haben.
Lüfterkurve anpassen und sie ist auch bei Last bei 2050Mhz relativ leise.
Ich hab die MSI Gaming X seit 3 Monaten verbaut. Ist super leise. Die Lüfter drehen im Desktop-Betrieb gar nicht. Und auch im Spiel höre ich nur den Prozessorlüfter. Kommt natürlich auch auf das Gehäuse an.
Kurze Karte, wenig Lüfter und dabei kühl? Wie soll das gehen? Die meisten leisen Karten haben nicht umsonst die meisten Kühler und den größten Platzbedarf.

Nächstes Mal einfach ein größeres, besseres Gehäuse kaufen.....
Asus RTX 2070 Super ROG Strix A8G ist die Kühlste und leiseste im Test mit 0,8 Sone bei 56 Grad preislich aber unattraktiv.

Am Attraktivsten ist wohl derzeit die Palit RTX 2070 Super JS (Jetstream) bei 1 Sone und 64 Grad.

Ansonsten auch noch die Folgenden je nach dem wie der Preis steht:
Gainward RTX 2070 Super Phantom “GS“ 1,1 Sone bei 64 Grad
MSI RTX 2070 Super Gaming X bei 1,1 Sone und 68 Grad

Ryker14.04.2020 13:58

@Evilgod



Danke
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler