Leitfaden "Wie benutze ich Gruppen richtig?"

36
eingestellt am 22. Mai
Fast jeder kennt sie, die meisten nutzen sie, aber dennoch führen sie hin und wieder zu Kopfschmerzen auf Seiten der Community sowie des Teams im Hintergrund: Gruppen auf mydealz. Da es bislang noch keine offizielle Dokumentation hierzu gibt und sich in letzter Zeit ein paar Änderungen ergeben haben (und weitere bevorstehen), folgt hier nun der ausgiebige Leitfaden, wie ihr Gruppen in euren eigenen Deals benutzen solltet und wie sie euch idealerweise die Navigation erleichtern.

Was sind Gruppen und wo finde ich sie?

Man könnte sie alternativ auch als "Kategorien" bezeichnen, denn sie dienen dazu, artverwandte Deals auf speziellen Übersichtsseiten zusammenzufassen. Zugriff auf alle Gruppen erhaltet ihr entweder über das Menü, bei der die beliebtesten prominent platziert werden...

1382833-u17MW.jpg
1382833.jpg
...oder alternativ auch per Eingabe im Suchfeld.

1382833.jpg

Welche Gruppen gibt es?

Zu viele. Nein, ernsthaft, es wird stellenweise wirklich sehr kleinteilig, wenn beispielsweise ein bestimmter Artikel sehr beliebt ist (gerade im Elektro- oder Videospielbereich), aber grundsätzlich ist jede Gruppe Teil einer von 15 Obergruppen (auch "Level 1-Gruppen" genannt):

  • Elektronik
  • Gaming
  • Fashion & Accessoires
  • Beauty & Gesundheit
  • Family & Kids
  • Lebensmittel & Haushalt
  • Reisen
  • Home & Living
  • Versicherung & Finanzen
  • Sport & Outdoor
  • Garten & Baumarkt
  • Auto & Motorrad
  • Telefon & Internet
  • Dienstleistungen & Verträge
  • Kultur & Freizeit

Von dort aus wird es dann mit jedem weiteren Level etwas spezifischer, zum Beispiel "Elektronik" unterteilt sich in "TV & Video", "Audio & HiFi", "Foto & Kamera", "Smartphones & Tablet" und viele weitere Level 2-Gruppen. Diese wiederum sind erneut unterteilt, auf "TV & Video" folgen etwa "Fernseher", "Beamer" und "TV Box" (Level 3). Das geht munter so weiter bis Level 6 mit ganz spezifischen Produktbezeichnungen, in diesem Fall "Logitech Harmony".

Ich denke, das Prinzip ist klar.

Wie füge ich Gruppen zu meinen Deals hinzu?

Da ihr natürlich unmöglich alle Gruppen auswenig lernen könnt, weist unser System die Gruppen automatisch auf Basis der Überschrift zu. Im Hintergrund werkelt eine riesige Datenbank mit Schlagworten, Synonymen und Verknüpfungen, die dafür sorgen soll, dass ihr selbst überhaupt nicht mehr aktiv werde müsst.

Ein Beispiel:
Bei der (etwas verkürzten) Überschrift "Fernseher LG OLED55C8LLA (55", UHD)" werden bereits folgende Gruppen automatisch zugewiesen:

1382833.jpg
In diesem Fall sind bereits alle relevanten Gruppen zuverlässig erkannt worden und der Deal könnte genau so abgeschickt werden.

Natürlich ist eine solche Automatik auch fehleranfällig und so kann es passieren, dass entweder falsche Gruppen hinzugefügt, oder aber naheliegende nicht ausgelöst werden. Deshalb könnt ihr aktuell auch noch manuell Gruppen hinzufügen, indem ihr den Namen im Suchfeld eingebt und anklickt.

Achtung, ganz wichtig:
Jeder Deal soll ausschließlich einer Obergruppe zugewiesen sein! Aktuell ist es zwar noch möglich, beispielsweise "Home & Living" und "Family & Kids" gleichzeitig auszuwählen, aber in näherer Zukunft wird die Anzahl systemseitig auf 1 begrenzt. Das soll einerseits etwas mehr Struktur schaffen, denn eine klare Zuordnung ist in den meisten Fällen möglich, und andererseits das "Gruppen-Spamming" unterbinden, welches schon seit Jahren ein Problem darstellt.

Manche Fälle sind nicht so eindeutig, denn beispielsweise eine Maus könnte entweder in "Elektronik" oder in "Gaming" landen. Hier zählt dann letztlich, worauf der Fokus liegt. Eine ergonomische Büromaus wäre wohl eher in erstere Kategorie, eine mit LEDs und wählbaren Gewichten bestückte Logitech in letztere Kategorie zu packen.

Seid bitte so gut und versucht bereits jetzt, euch auf eine Level 1-Gruppe zu beschränken, denn momentan müssen wir alles per Hand korrigieren.

Welchen Vorteil bringen mir Gruppen?

Zum einen wie oben bereits angesprochen mehr Übersicht, denn dank der Gruppen habt ihr die Möglichkeit, euch nur die Deals anzuschauen, die euch auch wirklich interessieren. Ihr surft vor allem auf mydealz, weil ihr Angebote für Videospiele sehen wollt? Kein Problem! Ihr wollt etwas gegen den unliebsamen Haarwuchs tun? There's a group for that!

Das alleine wäre aber natürlich nur semi-interessant, wenn ihr jedes Mal manuell eine solche Übersichtsseite ansurfen müsstet, um die neuesten Deals zu sehen. Aus dem Grund könnt ihr euch auch einen Deal-Alarm für eine komplette Gruppe einrichten! Ihr wollt immer auf dem Laufenden sein, wann es gute Preise für die OLED-Fernseher von LG gibt? Dann klickt entweder ganz komfortabel in einem entsprechenden Deal auf die vorgeschlagene Gruppe...

1382833.jpg
... oder richtet euch manuell über die Verwaltung einen solchen Alarm ein.

1382833.jpg
1382833.jpg
Jetzt bekommt ihr immer dann, wenn in dieser Gruppe ein neuer Deal eingestellt wurde (oder basierend auf euren Filtern bei einer bestimmten Temperatur), eine Benachrichtigung.

Welchen Vorteil bringen die Gruppen dem mydealz-Team?

Es gehört zur Wahrheit dazu, dass auch wir von den Gruppen profitieren, denn sie erlauben uns, unsere eigene Seite besser zu verstehen. Wo werden besonders viele Deals eingestellt? Welche Themen kommen besonders gut bei euch an? Braucht es vielleicht weitere Untergruppen, weil die bestehenden nicht kleinteilig genug sind?

Wir haben tatsächlich ein komplettes Team, welches sich ausschließlich um die Gruppen kümmert und beispielsweise die tausenden Stichwörter und Synonyme per Hand in unsere Datenbank eingetippt hat. Die Kolleginnen und Kollegen freuen sich immer, wenn wir Redakteure ihnen einen neuen Vorschlag unterbreiten oder auf etwas hinweisen, das nicht ordentlich klappt. Bislang fehlte der Ort, um auch euer Feedback mit einfließen zu lassen, weshalb ich zuletzt an die komplette Community appellieren möchte:

Wenn euch etwas auffällt, was an den Gruppen verbessert werden könnte, dann teilt es uns gerne hier mit.

Das können sowohl fehlerhafte Zuordnungen sein, denn langfristig wollen wir uns natürlich in Richtung der 100% Zuverlässigkeit der Automatik bewegen, aber gerne auch Wünsche für neue Gruppen, die noch nicht bestehen. Sofern ihr eine kurze Begründung schreibt, warum genau es unbedingt eine eigene Kategorie für den "Stirnlappenbasilisk" braucht, bin ich sicher, dass die Gruppen-Betreuer eurem Wunsch gerne entsprechen werden.
Zusätzliche Info
Sonstiges
Beste Kommentare
"die meisten nutzen sie"

Wage ich ernsthaft zu bezweilfen...
Wann kommt der Leitfaden "Wie komme ich ohne Diverses im Leben zurecht?" ?
36 Kommentare
"die meisten nutzen sie"

Wage ich ernsthaft zu bezweilfen...
Tonschi222.05.2019 15:52

"die meisten nutzen sie" Wage ich ernsthaft zu bezweilfen...


Zumindest jeder Dealersteller nutzt sie automatisch, aber nicht jeder bewusst. Daher diese Erklärung.
Ich dachte mal soll einfach alles anklicken, machen zumindest viele so xD
21781010-xgiNU.jpg
Lonser22.05.2019 15:58

Ich dachte mal soll einfach alles anklicken, machen zumindest viele so xD


Auch ein Grund, warum bald die Beschränkung auf eine Hauptgruppe erfolgt.
Mhh, um bei dem Beispiel der Hauptgruppen "Elektronik" und "Gaming" zu bleiben: Das überschneidet sich dann doch in sehr sehr vielen Fällen, wie auch am Beispiel der Maus zu sehen, denn Elektronik ist es ja trotzdem.....
Ein Extrem-Beispiel wäre hier z.B. ein Gaming-PC oder Gaming-Notebook (ja, ich weiß, dass es auch die Gruppen "Gaming-PC" und "Gaming-Laptop" gibt, aber diese sind ja keine Hauptgruppen^^)

Zwar wird meist sicherlich nicht nur einer Hauptgruppe gefolgt, weshalb das kaum ein Problem darstellt, aber kann man es nicht auch anderes lösen, als (in Zukunft) nur auf eine Hauptgruppe zu begrenzen?
Bearbeitet von: "MarzoK" 22. Mai
MarzoK22.05.2019 16:01

Mhh, um bei dem Beispiel der Hauptgruppen "Elektronik" und "Gaming" zu …Mhh, um bei dem Beispiel der Hauptgruppen "Elektronik" und "Gaming" zu bleiben: Das überschneidet sich dann doch in sehr sehr vielen Fällen, wie auch am Beispiel der Maus zu sehen, denn Elektronik ist es ja trotzdem.....Ein Extrem-Beispiel wäre hier z.B. ein Gaming-PC oder Gaming-Notebook (ja, ich weiß, dass es auch die Gruppen "Gaming-PC" und "Gaming-Laptop" gibt, aber diese sind ja keine Hauptgruppen^^)Zwar wird meist sicherlich nicht nur einer Hauptgruppe gefolgt, weshalb das kaum eib Problwm darstellt, aber kann man es nicht auch anderes lösen, als (in Zukunft) nur auf eine Hauptgruppe zu begrenzen?


Nein, leider nicht. Und glaub mir, die komplette CE-Redaktion hat darum gebettelt, dass wenigstens diese beiden Gruppen parallel existieren dürfen, aber die Alternative wäre gewesen, dass "Gaming" komplett wegfällt, wie es kurzzeitig mal der Fall war.
Ich bräuchte eher mal Filter zb Apps komplett raus filtern.
Wann kommt der Leitfaden "Wie komme ich ohne Diverses im Leben zurecht?" ?
Bernare22.05.2019 16:15

Wann kommt der Leitfaden "Wie komme ich ohne Diverses im Leben zurecht?" ? …Wann kommt der Leitfaden "Wie komme ich ohne Diverses im Leben zurecht?" ?


@BigPimpSugarDaddy das wäre doch mal ne Aufgabe für dich
Seit fast 9 Jahren Mitglied...und nie die Gruppen genutzt, da nicht alle Deals auch immer unter diesem Reiter/Gruppe zu finden sind. Ich gebe den Suchbegriff dann eigentlich immer in die Suche ein und finde "alle" Deals zu dem Produkt, zB. Ipad. Kann normal unter Elektronik sein oder auch als Dreingabe für einen Schubladenhandyvertrag. Bevor ich nun in beiden Kategorien gucken muss, gebe ich oben doch lieber Ipad im Suchfeld ein.
ibex22.05.2019 16:28

Seit fast 9 Jahren Mitglied...und nie die Gruppen genutzt, da nicht alle …Seit fast 9 Jahren Mitglied...und nie die Gruppen genutzt, da nicht alle Deals auch immer unter diesem Reiter/Gruppe zu finden sind. Ich gebe den Suchbegriff dann eigentlich immer in die Suche ein und finde "alle" Deals zu dem Produkt, zB. Ipad. Kann normal unter Elektronik sein oder auch als Dreingabe für einen Schubladenhandyvertrag. Bevor ich nun in beiden Kategorien gucken muss, gebe ich oben doch lieber Ipad im Suchfeld ein.


Da mag das funktionieren, aber bei verschiedenen Schreibweisen wird es schon schwieriger. Versuch mal, alle oben beispielhaft erwähnten OLED-Fernseher von LG zu finden.
Zudem packt die Automatik jeden Deal mit "iPad" im Titel auch in die entsprechende Gruppe.
Wird genau von so vielen wie die Funktion "für später speichern" genutzt
Ich finde den Ansatz mit den Gruppen sehr gut und es ist die richtige Richtung für mehr Übersicht.

Was mir aber weiterhin fehlt: Lokale Deals mit PLZ
Ist es nicht denkbar lokale Deals mit einer PLZ zu versehen, um dann dem User eine Möglichkeit zu schaffen, im bestimmten Umkreis nach lokalen Deals zu suchen?

Vermisst das eigentlich niemand?
ibex22.05.2019 16:28

Seit fast 9 Jahren Mitglied...und nie die Gruppen genutzt, da nicht alle …Seit fast 9 Jahren Mitglied...und nie die Gruppen genutzt, da nicht alle Deals auch immer unter diesem Reiter/Gruppe zu finden sind. Ich gebe den Suchbegriff dann eigentlich immer in die Suche ein und finde "alle" Deals zu dem Produkt, zB. Ipad. Kann normal unter Elektronik sein oder auch als Dreingabe für einen Schubladenhandyvertrag. Bevor ich nun in beiden Kategorien gucken muss, gebe ich oben doch lieber Ipad im Suchfeld ein.


Wie soll das denn klappen, eine funktionierende Suche gibt es doch gar nicht...

Heute nach AirPods gesucht und bei der Suche das "s" vergessen... da kamen dann wahnsinnige 4 Treffer.

Btt: Gruppen habe ich noch nie genutzt...
elmotius22.05.2019 16:52

Wie soll das denn klappen, eine funktionierende Suche gibt es doch gar …Wie soll das denn klappen, eine funktionierende Suche gibt es doch gar nicht...Heute nach AirPods gesucht und bei der Suche das "s" vergessen... da kamen dann wahnsinnige 4 Treffer.Btt: Gruppen habe ich noch nie genutzt...


Selbstverständlich funktioniert die Suche, denn sie findet genau das, was du eingibst. Wenn du verschiedene Schreibweisen berücksichtigt wissen willst, dann solltest du vielleicht besser in die AirPods-Gruppe schauen.
Bernare22.05.2019 16:15

Wann kommt der Leitfaden "Wie komme ich ohne Diverses im Leben zurecht?" ? …Wann kommt der Leitfaden "Wie komme ich ohne Diverses im Leben zurecht?" ?


klappt hier - noch
Barney22.05.2019 16:58

Selbstverständlich funktioniert die Suche, denn sie findet genau das, was …Selbstverständlich funktioniert die Suche, denn sie findet genau das, was du eingibst. Wenn du verschiedene Schreibweisen berücksichtigt wissen willst, dann solltest du vielleicht besser in die AirPods-Gruppe schauen.



Tja, und genau der Deal, den ich gesucht habe, ist in der tollen Gruppe nicht enthalten... soviel dazu.
mydealz.de/dea…709
Verbesserungsvorschläge:

- automatisch generierte Gruppen:
Sehr geringe relative Ersparnis (<10%) bis sehr große relative Ersparnis (>50%)
Sehr geringe absolute Ersparnis (<1€) bis sehr große absolute Ersparnis (>500€)
Interessante Deals (Anzahl der Views)
Spitzendeals (Anzahl der aufgerufenen ausgehenden Links in den ersten x Minuten)

- Checkboxen bei der Dealerstellung: offline; gebraucht; lokal (+ plz oder Bundesland); ...

- boolscher Ausdruck aus den Filtermöglichkeiten im Profil, so dass nur noch die erwünschten Deals angezeigt werden

- Aufnahme der 2nd level Gruppen und des Vergleichspreises in die RSS Feeds
elmotius22.05.2019 17:09

Tja, und genau der Deal, den ich gesucht habe, ist in der tollen Gruppe …Tja, und genau der Deal, den ich gesucht habe, ist in der tollen Gruppe nicht enthalten... soviel dazu.https://www.mydealz.de/deals/gravis-apple-air-pods-2-generation-aus-deutschland-kopfhorer-1381709


Und genau deswegen brauchen wir Feedback. Ich habe es mal positiv umformuliert zu:

Die Kombination "Air Pods" (mit Leerzeichen) landet nicht in der Gruppe "AirPods".

Hier hätte die manuelle Anpassung allerdings geholfen, denn wie man Gruppen hinzufügt, scheint dem Deal-Ersteller ja bekannt zu sein, auch wenn er massenhaft falsche ausgewählt hat.

21781748-bZvMZ.jpg
Barney22.05.2019 17:18

Und genau deswegen brauchen wir Feedback. Ich habe es mal positiv …Und genau deswegen brauchen wir Feedback. Ich habe es mal positiv umformuliert zu:Die Kombination "Air Pods" (mit Leerzeichen) landet nicht in der Gruppe "AirPods".Hier hätte die manuelle Anpassung allerdings geholfen, denn wie man Gruppen hinzufügt, scheint dem Deal-Ersteller ja bekannt zu sein, auch wenn er massenhaft falsche ausgewählt hat. [Bild]


Ooooooder ihr durchsucht für die Gruppen einfach noch den Dealtext anstelle von nur der Überschrift, da isses nämlich zusammengeschrieben und wird auch nur aufgrund dessen von der Suche gefunden.
elmotius22.05.2019 17:46

Ooooooder ihr durchsucht für die Gruppen einfach noch den Dealtext …Ooooooder ihr durchsucht für die Gruppen einfach noch den Dealtext anstelle von nur der Überschrift, da isses nämlich zusammengeschrieben und wird auch nur aufgrund dessen von der Suche gefunden.


Das würde nicht gutgehen, denn so würde man reihenweise "False Positives" auslösen. Der Kollege hat es aber bereits gelöst, indem nun auch die getrennte Schreibweise korrekt der Gruppe zugewiesen wird.
elmotius22.05.2019 17:46

Ooooooder ihr durchsucht für die Gruppen einfach noch den Dealtext …Ooooooder ihr durchsucht für die Gruppen einfach noch den Dealtext anstelle von nur der Überschrift, da isses nämlich zusammengeschrieben und wird auch nur aufgrund dessen von der Suche gefunden.


Das würde viele aufregen, denn kaum macht man mal eine umfangreichere Beschreibung, mit Vergleichen zu Konkurrenzprodukten etc., werden Reihenweise Schlagworte ausgelöst ...
Bearbeitet von: "MarzoK" 22. Mai
Barney22.05.2019 17:18

Und genau deswegen brauchen wir Feedback. Ich habe es mal positiv …Und genau deswegen brauchen wir Feedback. Ich habe es mal positiv umformuliert zu:Die Kombination "Air Pods" (mit Leerzeichen) landet nicht in der Gruppe "AirPods".Hier hätte die manuelle Anpassung allerdings geholfen, denn wie man Gruppen hinzufügt, scheint dem Deal-Ersteller ja bekannt zu sein, auch wenn er massenhaft falsche ausgewählt hat. [Bild]


Warum? Es kommt immer auf den Sichtwinkel an . So falsch finde ich die Kategorien gar nicht und nur eine auswählen zu können, finde ich zu wenig
okolyta22.05.2019 19:06

Warum? Es kommt immer auf den Sichtwinkel an . So falsch finde ich die …Warum? Es kommt immer auf den Sichtwinkel an . So falsch finde ich die Kategorien gar nicht und nur eine auswählen zu können, finde ich zu wenig


Nein, da sind diverse Gruppen selbst mit viel gutem Willen komplett fehl am Platz. AirPods haben weder etwas mit "Family & Kids" zu tun noch mit "Fashion & Accessoires", "Home & Living", "Reisen", "Gaming" oder "Telefon & Internet". Das ist genau der Schlagwortspam, den wir verhindern wollen, denn sonst steht einfach jedes Produkt in jeder Hauptgruppe.

Die Begrenzung gilt übrigens auch nur für diese Level 1-Gruppen, darüber hinaus kann man munter mixen, wie man will. Natürlich haben wir da trotzdem ein Auge drauf und korrigieren potentielle Fehlzuordnungen (Stichwort "Xiaomi").
Obiwaannn22.05.2019 16:24

@BigPimpSugarDaddy das wäre doch mal ne Aufgabe für dich


LOL bruderherz da is der (einzigartige) Pimpdaddy der falsche Ansprechpartner
Ich hab mehr diverses im Leben als diese 0815 Gästeklo boys hier
MyDealz Champion is nur nebenbei von 8 bis 17 Uhr oder wenn man mich wegen etwas wichtigem ausrufen lässt lmao
BigPimpSugarDaddy22.05.2019 19:18

LOL bruderherz da is der (einzigartige) Pimpdaddy der falsche … LOL bruderherz da is der (einzigartige) Pimpdaddy der falsche AnsprechpartnerIch hab mehr diverses im Leben als diese 0815 Gästeklo boys hierMyDealz Champion is nur nebenbei von 8 bis 17 Uhr oder wenn man mich wegen etwas wichtigem ausrufen lässt lmao


Na gut. Möchte Hochwürden denn vllt mit mir verreisen?
Obiwaannn22.05.2019 19:20

Na gut. Möchte Hochwürden denn vllt mit mir verreisen?


Da wär ich tatsächlich dabei
Allerdings musst du dann damit leben, dass sich der mystische Nebel, der den Pimpdaddy umhüllt, für dich etwas verzieht
BigPimpSugarDaddy22.05.2019 20:11

Da wär ich tatsächlich dabei Allerdings musst du dann damit leben, d … Da wär ich tatsächlich dabei Allerdings musst du dann damit leben, dass sich der mystische Nebel, der den Pimpdaddy umhüllt, für dich etwas verzieht


21783866-zezgp.jpg
Schlage wieder einmal Klemmbaustein(e) vor, da es eben nicht nur Lego gibt
Gibts ne Übersicht über die Leitfäden usw. das wäre hilfreich?!
mydealz.de/dea…641


Tja, 3D-Brille von der Gruppe “Brillen& Kontaktlinsen“ auszuschliessen wird wohl nicht leicht mit automatischer Erkennung.
DrRo24.05.2019 10:00

https://www.mydealz.de/deals/groupon-5x-uci-imax-inkl-3d-brille-sowie-3d-platz-und-filmzuschlag-1383641Tja, 3D-Brille von der Gruppe “Brillen& Kontaktlinsen“ auszuschliessen wird wohl nicht leicht mit automatischer Erkennung.


Doch, dafür gibt es Blacklists. Wenn also "3D" auftaucht, wird die Gruppe nicht ausgelöst. Ich gebe es an die Kollegen weiter, danke.
Barney24.05.2019 10:06

Doch, dafür gibt es Blacklists. Wenn also "3D" auftaucht, wird die Gruppe …Doch, dafür gibt es Blacklists. Wenn also "3D" auftaucht, wird die Gruppe nicht ausgelöst. Ich gebe es an die Kollegen weiter, danke.


Die "Deal-Alarme" werden aber nicht immer vorgeschlagen, oder?
Bearbeitet von: "Bklioo33" 16. Jun
s.a. hier, das neutrale Element ist der amazon app gutschein , für das Umkehr-Element bei Mediamarkt/Saturn vor großen Aktionen nachfragen
Barney24.05.2019 10:06

Doch, dafür gibt es Blacklists. Wenn also "3D" auftaucht, wird die Gruppe …Doch, dafür gibt es Blacklists. Wenn also "3D" auftaucht, wird die Gruppe nicht ausgelöst. Ich gebe es an die Kollegen weiter, danke.



mydealz.de/dea…164


Hoffentlich sind das keine Spülmaschinentabs, wie die Gruppen suggerieren
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen