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Abgelaufen

Leitfaden "Wie funktioniert das eigentlich mit diesen Updates?"

302
aktualisiert 29. Aug (eingestellt 19. Mär)
Update 4
Es gab mal wieder ein paar Änderungen.

  • Zunächst wurde die Temperaturgrenze für Updates zum Start- bzw. Endzeitpunkt wieder auf 350° respektive 700° hochgesetzt, da ja vor Kurzem auch die Vote-Temperatur um 25% erhöht wurde. Somit stehen wir diesbezüglich nun wieder auf dem Stand von März.
  • Desweiteren gilt die Update-Sperre zum Aktionsende nicht mehr nur für Supermarkt-Deals, sondern für alle Offline-Angebote. Das erscheint uns nur fair, da diese oftmals lokal deutlich eingeschränkter sind.
  • Das gilt ebenfalls für Updates bei Wiederverfügbarkeit.

Und ihr wisst ja: Ausnahmen bei besonders heißen und für viele Mitglieder relevanten Offline-Deals bestätigen wie immer die Regel.
Vorgeschaltetes tl;dr:

Um ein Update für einen Deal zu erhalten, verlinkt man @team und schreibt sein Anliegen dahinter.

Ein Update gibt es für:

  • Wiederverfügbarkeit
  • Preissenkung
  • zusätzliche Produkte (Sammeldeal)
  • Aktionsstart (ab 350°)
  • Aktionsende (ab 700°)
  • wenn die Redaktion "Ja" sagt

Kein Update gibt es für:

  • Deals, die älter als 3 Monate sind
  • Deals, die bereits 3 Updates haben
  • kalte Deals
  • Dauerangebote
  • Preisanstiege/verschlechterte Konditionen
  • Deals, die keiner mehr sind (aktueller Preisvergleich)
  • Deals mit primär negativen Kommentaren
  • "Händler XY ist mitgezogen"
  • Aktionsende eines Offline-Deals
  • Wiederverfügbarkeit eines Offline-Deals
  • wenn die Redaktion "Nein" sagt

So, hier etwas detaillierter mit Begründungen:

In Anlehnung an ramtams Diskussion haben wir uns mal innerhalb der Redaktion zusammengehockt und überlegt, nach welchen Kriterien wir denn allgemein verfahren, wenn wir Updates für bestehende Deals verteilen. Auch uns ist nämlich bereits aufgefallen, dass je nachdem, welches Redaktionsmitglied sich eine Team-Anfrage anschaut, durchaus mal unterschiedlich entschieden wird. Desweiteren steht die "Problematik" der morgendlichen Supermarkt-Flut im Raum, für die wir uns nun mal eine (zunächst temporäre) Lösung überlegen wollten.

Deswegen soll diese Auflistung hier dreierlei Zweck erfüllen: Einerseits aufzeigen, wann es sich lohnt, per "@team" nach einem Update zu bitten; desweiteren unsere internen Prozesse etwas "optimieren" bzw. transparenter und nachvollziehbarer gestalten; und zuletzt auch dazu beitragen, dass Mydealz zu Spitzenzeiten nicht unübersichtlicher wird als nötig.

Was ist überhaupt ein Update?

Ein Update platziert sich in einem kleinen Kasten oberhalb eines Deals, ist also der eigentlichen Beschreibung vorgeschaltet. Es kann zum jetzigen Zeitpunkt nur von Mitgliedern der Redaktion hinzugefügt werden.

Wichtig: Ein Update ist grundsätzlich getrennt von einem Bump. Ein Bump sorgt dafür, dass ein Deal sich wieder ganz oben einreiht, also beispielsweise an erster Stelle im Reiter "Neu" und "Heiß" auftaucht. Grundsätzlich ist also auch ein Update ohne Bump denkbar, beispielsweise, wenn es nur um eine zusätzliche Information geht, die möglichst prominent sichtbar sein soll. In 99% der Fälle gehen Update und Bump jedoch einher, da es gute Gründe dafür gibt, den Deal auch wieder nach oben zu schieben.

Wie frage ich nach einem Update?

Wenn du der Meinung bist, dein Deal hätte ein Update verdient, dann frag einfach das Team, also uns. Hier ein Beispiel, wie eine solche Anfrage aussehen könnte:

@teamDer Deal war ausverkauft und ist nun wieder verfügbar. Der Preis ist sogar noch einmal auf xx€ gefallen, den Vergleichspreis habe ich bereits an die aktuelle Situation angepasst.

Wichtig ist hierbei, dass die Verlinkung auch wirklich funktioniert (blauer Hyperlink)! Wir erhalten dann eine Nachricht in einem eigens dafür eingerichteten Chat und können somit garantieren, dass sie immer zu den Dienstzeiten (7-24 Uhr) möglichst schnell bearbeitet werden können. Da eine leichte Verzögerung bei der automatischen Weiterleitung existiert und wir außerdem stellenweise anderweitig beschäftigt sind, kann das auch schon mal ein wenig dauern, also bitte: Geduld!

Unter welchen Voraussetzungen erhält mein Deal ein Update?

Eigentlich lässt sich alles auf eine Regel herunterbrechen: Wenn sich dadurch für die Community ein Mehrwert ergibt. Etwas konkreter spielen folgende Gründe eine Rolle:

  • der Deal war ausverkauft und ist nun wieder verfügbar
  • der Deal ist günstiger geworden
  • es sind weitere Produkte hinzugekommen (Sammeldeal)
  • der Deal wurde vorangekündigt (z.B. mehrere Tage im Voraus), hat inzwischen mindestens 350° an Temperatur gesammelt und beginnt nun
  • der Deal lief über einen längeren Zeitraum, hat inzwischen mindestens 700° an Temperatur gesammelt und nun ist der letzte Aktionstag angebrochen

Wann gibt es hingegen kein Update?

  • der Deal ist älter als drei Monate
  • der Deal hat bereits drei Updates
  • der Deal ist kalt
  • der Deal ist dauerhaft verfügbar (war also nie ausverkauft)
  • der Preis ist gestiegen oder die Konditionen haben sich anderweitig verschlechtert
  • der Deal ist inzwischen kein Deal mehr (aktueller Vergleichspreis)
  • die Kommentare sind primär negativ und legen nahe, dass der Deal unabhängig von der Ersparnis eher schlecht bei der Community ankommt
  • Amazon (oder sonst irgendein Händler) ist mitgezogen

Neu: Mindesttemperatur für Start-/Endzeitpunkt

In der letzten Version stand hier noch ein langer Abschnitt über "Supermarktdeals" (bzw. eigentlich Einzelhandelsangebote allgemein). Nachdem wir in der Vergangenheit bemerkt hatten, dass diese mehr und mehr Zeit für Updates zum Startzeitpunkt in Anspruch nehmen, hieß die Lösung: Keine Updates mehr zum Start- und Endzeitpunkt für Supermarktdeals, sondern stattdessen ein redaktioneller Sammeldeal.

Dieser Sammeldeal war zwar in meinen Augen tatsächlich relativ nützlich, wenn es darum geht, die Übersicht auf der Seite zu verbessern, aber leider hatte er unvorhergesehene "Nebenwirkungen". Der zeitliche Aufwand, alle hiermit verbundenen An- oder Rückfragen zu betreuen, war schlichtweg zu hoch, um das auf Dauer praktikabel durchzuziehen. Hier daher die neue Lösung, die zum einen wirklich leicht nachvollziehbar ist (weil zahlenbasiert) und zum anderen für alle Deals gilt:

Es gibt nur noch dann pauschal ein Update zum Startzeitpunkt, wenn ein Deal bis dahin mindestens 350° erreicht hat. Zum Endzeitpunkt wiederum gilt die doppelte Grenze von 700°.

Diese Werte sind nicht in Stein gemeißelt, erschienen uns aber in der gemeinschaftlichen Diskussion als guter Indikator für ein grundsätzlich ausreichend hohes Interesse der Community und somit eine Relevanz des Deals. Wenn eine Update-Anfrage für einen Deal zum Start- oder Endzeitpunkt kommt, der unter dieser Schwelle liegt, werden wir sie mit Verweis auf die Temperaturgrenze ablehnen.

Nach wie vor gilt natürlich, dass auch Ausnahmen von der Regel möglich sind, wenn wir der Meinung sind, dass ein Deal chronisch unterbewertet ist. Somit werdet ihr vermutlich trotzdem ab und zu mal ein Update zu einem Deal sehen, der vielleicht noch nicht über 350°/700° gekommen ist.

Bitte: Verlinkt mich dann nicht jedes Mal, denn auch ich habe nicht immer den kompletten Blick, warum ein Update vorgenommen wurde. Wenn ein Kollege bzw. eine Kollegin der Meinung ist, ein Update sei berechtigt, dann akzeptieren wir das einfach.

Übrigens: Das soll auch keine Einladung dazu sein, wieder lang und breit zu diskutieren, warum euer Deal trotz -50° doch eigentlich viel besser ist und unbedingt geupdatet werden muss. Nein heißt in dem Fall nein, die potentiellen Ausnahmen sehen wir im Zweifelsfall schon selbst.

Sonderregeln für Offline-Angebote

Zwei kleine, offline-spezifische Sonderregeln gibt es allerdings nach wie vor:

  • Offline-Deals erhalten kein Update am letzten Aktionstag
  • Offline-Deals erhalten kein Update bei Wiederverfügbarkeit

Falls mal eine wirklich richtig gute Aktion dabei sein sollte, besteht natürlich nach wie vor die Möglichkeit einer redaktionellen Ausnahme, aber in aller Regel gehen wir davon aus, dass eine Erinnerung zum Beginn der lokalen Angebote ausreichend ist, da so genug Zeit bleibt, seinen Einkauf vorzuplanen.

Bei Wiederverfügbarkeit erstellt ihr bitte einfach einen neuen Deal. Da es einfach in der Natur der Sache liegt, dass beispielsweise die Kerrygold-Butter beinahe im Wochentakt irgendwo im Angebot ist, lässt sich so verhindern, dass die dazugehörigen Deals unverhältnismäßig heiß werden, weil sie allesamt die maximale Anzahl an drei Updates ausreizen. Bei lokalen Angeboten einzelner Elektrohändler-Filialen wiederum lässt sich der Warenbestand sehr schwer überprüfen, weshalb wir hier normalerweise ebenfalls von Updates bei vermeintlichen Nachlieferungen absehen.

Damit keine Missverständnisse entstehen: Hier geht es wirklich einzig und allein darum, die Seite nicht zu überschütten. Niemand soll dafür "bestraft" werden, dass er Supermarkt-Angebote einstellt. Selbstverständlich hat das auch keine Auswirkungen darauf, ob ein Deal in den Highlights landen kann oder nicht, denn das ist nach wie vor auch für sehr gute Supermarkt-Deals möglich.

Die Sonderregeln sind vorerst nur ein Versuch, der Lage Herr zu werden. Wir werden natürlich ganz genau beobachten, ob sie ihren Zweck überhaupt erfüllen oder welche weiteren Probleme sich dadurch ergeben. Desweiteren sind wir offen für alternative Vorschläge, sofern sie mit den bestehenden technischen Voraussetzungen umsetzbar sind, also teilt uns hier gerne eure Meinung dazu mit.

Sonderregel für "Redaktionelle Willkür"

Klingt jetzt viel dramatischer, als es ist, denn eigentlich steckt dahinter nur die Überlegung "Ausnahmen bestätigen die Regel". In der Praxis bedeutet das, dass wir durchaus auch mal basierend auf unserer (subjektiven) Einschätzung ein Update entweder gewähren oder verweigern können, unabhängig davon, was für gewöhnlich zur Beurteilung herangezogen wird. Das soll natürlich kein redaktioneller Freifahrtschein sein, die zuvor (mühsam) aufgestellten Regeln direkt wieder über den Haufen zu werfen. Manchmal braucht es aber in einem Umfeld, in dem Menschen arbeiten, eine gewisse Flexibilität, denn sonst könnten wir die Seite auch direkt von Algorithmen verwalten lassen. Seid euch sicher, dass wir auch unsere Entscheidungen immer danach prüfen, ob es der Community einen konkreten Vorteil bringt. Und ja, ein "Vorteil" liegt immer im Auge des Betrachters, aber die gewisse Freiheit, hin und wieder auch individuelle Entscheidungen zu treffen, nehmen wir uns an der Stelle einfach mal frech raus.

Da ich mir ziemlich sicher bin, längst nicht alle Fälle abgedeckt zu haben, fragt gerne nach, wenn ihr nicht sicher seid, wie in einer konkreten Situation verfahren würde. Wenn diese Situation realistisch genug erscheint, dass sie regelmäßig auftreten könnte, ergänze ich den Punkt gerne oben in der Liste.
Zusätzliche Info
Update 3
Es ist mal wieder Zeit für eine kleine Anpassung. Vermutlich habt ihr bereits mitbekommen, dass im Rahmen mehrerer Schritte die "Vote Power" inzwischen um 25% heruntergeschraubt wurde, Deals also auch deutlich weniger schnell heiß werden bzw. insgesamt weniger Maximaltemperatur sammeln. Angesichts der Auswirkungen, die das auf Vorankündigungen hat, haben wir die Grenzen für Updates zum Aktionsstart von 350° auf 300° bzw. zum Aktionsende von 700° auf 600° herabgesetzt. Nach den alten, 25% höheren Werten wäre das übrigens noch immer ein Anstieg, von daher erscheint uns der Kompromiss fair.
Update 2
Weil es womöglich etwas untergegangen ist, hier noch einmal ein kleines Regelupdate:

  • Supermarkt-Deals erhalten kein Update bei Wiederverfügbarkeit (bitte einfach einen neuen Deal einstellen)
  • wie bisher auch erhalten sie außerdem kein Update am letzten Aktionstag

Die genauen Hintergründe stehen im Fließtext.
Update 1
So, wie bereits vorangekündigt, haben wir auf Basis unserer Beobachtungen ein paar Änderungen vorgenommen:

  • es gibt keinen redaktionellen Sammeldeal für Einzelhandels-Angebote mehr
  • es gibt nun eine Mindesttemperatur für Updates zum Start- bzw. Endzeitpunkt: 350° und 700°
  • für Einzelhandelsangebote ("Supermarkt-Deals") gibt es nach wie vor kein Update am letzten Tag

Damit starten wir ab sofort, es betrifft also auch bereits eventuell morgen startende Angebote. Kritik, Wünsche, oder gerne auch Lob wie immer in die Kommentare.
Sonstiges
Beste Kommentare
okolyta11.04.2019 17:44

Sorry, Keine Lust alles zu lesen, vielleicht würde das schon erwähnt was m …Sorry, Keine Lust alles zu lesen, vielleicht würde das schon erwähnt was mich an den Updates einfach stört, ist das die Temperaturen damit weiter hoch getrieben werden. In der Anfangsphase war es schön bei redaktionellen Deals zu sehen, das sie dann nach dem 5x aufwärmen natürlich aussahen als wären es die Mega Deals. Das verfälscht das Gesamtbild und gefällt mir einfach nicht. Dabei geht es mir jetzt nicht um die redaktions deals usw. Wobei ich auch finde, das "gesponserte" Deals keine Temperaturangaben mehr erhalten sollten.



Stimme dir zu, aber man sollte alle "Update"-Dealz schon beginnend mit Update 1 auf die Bewertung (Gradzahl) "0" zurecksetzen. Aktuell zeigt sich der Widersinn dieses Hochpushen, wenn man sich alleine nur die Übersicht der "heißesten" Dealz (rechts oben auf der Internetseite, nennt sich heißeste => heute)) einmal anschaut:
Von 16 Top-gelisteten Dealz sind 12 hochgepushte Update-Dealz.
Zur Wiederholung, was ich an anderer Stelle schon einmal geschrieben hatte: richtig gute Dealz sind in der Kürze der Zeit über diese Funktionalität nicht mehr erkennbar, dann fragt man sich doch automatisch, welchen Sinn diese Übersicht (außer vielleicht intendierte Selbstbeweihräucherung?) dann überhaupt ergibt? Wer kann denn diesen "formalen Blödsinn" noch ernstnehmen? Sorry, musste wirklich einmal so deutlich gesagt werden.
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GelöschterUser1068220
test
Bearbeitet von: "GelöschterUser1068220" 24. Sep
Sorry, Keine Lust alles zu lesen, vielleicht würde das schon erwähnt

was mich an den Updates einfach stört, ist das die Temperaturen damit weiter hoch getrieben werden.

In der Anfangsphase war es schön bei redaktionellen Deals zu sehen, das sie dann nach dem 5x aufwärmen natürlich aussahen als wären es die Mega Deals. Das verfälscht das Gesamtbild und gefällt mir einfach nicht.
Dabei geht es mir jetzt nicht um die redaktions deals usw.

Wobei ich auch finde, das "gesponserte" Deals keine Temperaturangaben mehr erhalten sollten.
flofreevor 3 m

Naja. Im Prinzip kaum was anderes als bisher...


Äh, das ist eine Auflistung unserer Regeln (+ Sonderregeln für Supermarkt-Angebote). Natürlich steht da nichts anderes drin als unser reguläres Vorgehen, aber nun hast du es Schwarz auf Weiß zum Nachlesen.
302 Kommentare
Naja. Im Prinzip kaum was anderes als bisher...
Tl;dr
Laaaaaaangweilig.
flofreevor 3 m

Naja. Im Prinzip kaum was anderes als bisher...


Äh, das ist eine Auflistung unserer Regeln (+ Sonderregeln für Supermarkt-Angebote). Natürlich steht da nichts anderes drin als unser reguläres Vorgehen, aber nun hast du es Schwarz auf Weiß zum Nachlesen.
„wenn die Redaktion „Nein“ sagt“ gefällt mir
Keine Updates mehr für kalte Deals Oder war ich der Einzige, der es jemals genutzt hat ?
Bearbeitet von: "MarzoK" 21. Mär
MarzoK21.03.2019 14:30

Keine Updates mehr für kalte Deals Oder war ich der Einzige, der …Keine Updates mehr für kalte Deals Oder war ich der Einzige, der es jemals genutzt hat ?


Das kam wohl nicht so oft vor, ist aber tatsächlich nicht (mehr) erwünscht.
Barney21.03.2019 14:33

Das kam wohl nicht so oft vor, ist aber tatsächlich nicht (mehr) …Das kam wohl nicht so oft vor, ist aber tatsächlich nicht (mehr) erwünscht.


Mhh ok, aber wenn es der Dealersteller selbst möchte, so wie ich damals (sogar 3 mal )? Soll ich dann den gleichen Deal nochmals einstellen, obwohl er eindeutig doppelt ist und Letzteres dann in dem Fall ja sogar von mir selbst...

Das mit dem "Deals, die keiner mehr sind" ist auch etwas wage formuliert....es können ja such einfach alle anderen Händler mitgezogen sein und sich derjenige im Update einfach nochmal etwas selbst unterboten haben, womit aber dann nur 5% Ersparnis (oder ähnliches) zustande kommen würden...

"Preisanstiege" ist ebenfalls sehr grenzwertig, da kleinere Schwankungen aufgrund von Währungsumrechnungen einfach dazugehören.....

Und bei Deals mit "Primär negativen Kommentaren", was ist, wenn es nur 1 oder 2 Kommentare insgesamt gibt ?...
Bearbeitet von: "MarzoK" 21. Mär
Sammeldeals für Supermarktangebote finde ich super.
Aber wozu braucht es die jetzt auch noch von der Redaktion?
Sind die wöchentlichen Übersichten von @freeload nicht ausreichend, z.B. mydealz.de/dea…985
OK, freeload ist auch Mitglied der Redaktion. Werden seine Beiträge weiterhin so existieren?
Bearbeitet von: "seyt" 21. Mär
MarzoKvor 10 m

Mhh ok, aber wenn es der Dealersteller selbst möchte, so wie ich damals …Mhh ok, aber wenn es der Dealersteller selbst möchte, so wie ich damals (sogar 3 mal )? Soll ich dann den gleichen Deal nochmals einstellen, obwohl er eindeutig doppelt ist und Letzteres fann in dem Fall ja sogar von mir selbst...Das mit dem "Deals, die keiner mehr sind" ist auch etwas wage formuliert....es können ja such einfach alle anderen Händler mitgezogen sein und sich derjenige im Update einfach nochmal etwas selbst unterboten haben, womit aber dann nur 5% Ersparnis (oder ähnliches) zustande kommen würden...


Nope, auch dann nicht. Ein kalter Deal bedeutet, dass die Community sich nicht dafür erwärmen (!) kann, also wozu eine erneute Sichtbarkeit? Wenn der Preis sich vom Ursprungsangebot unterscheidet, kannst du den Deal neu einstellen, denn doppelt wäre er dann nicht. Könnte natürlich wieder kalt werden.

seytvor 7 m

Sammeldeals für Supermarktangebote finde ich super.Aber wozu braucht es …Sammeldeals für Supermarktangebote finde ich super.Aber wozu braucht es die jetzt auch noch von der Redaktion?Sind die wöchentlichen Übersichten von @freeload nicht ausreichend, z.B. https://www.mydealz.de/deals/supermarkt-sparubersicht-nr-235-kw1219-18-230319-couponscashbacksangebote-1350985OK, freeload ist auch Mitglied der Redaktion. Werden seine Beiträge weiterhin so existieren?


Ich würde da liebend gerne drauf verzichten, aber es ist die einzige naheliegende Möglichkeit, etwas Ordnung in das mon- und donnerstägliche Supermarktchaos zu bringen. Freeload ist zwar kein Mitglied der Redaktion, aber macht natürlich eine super Arbeit mit seinen Übersichten. Die fallen definitiv nicht weg, decken aber ja auch einen etwas anderen Bereich ab.
MarzoK21.03.2019 14:36

"Preisanstiege" ist ebenfalls sehr grenzwertig, da kleinere Schwankungen …"Preisanstiege" ist ebenfalls sehr grenzwertig, da kleinere Schwankungen aufgrund von Währungsumrechnungen einfach dazugehören.....


Wenn der Preis in der Ursprungswährung konstant ist, ist es ja kein Preisanstieg. Bei Wiederverfügbarkeit schauen wir natürlich, ob der Wechselkurs den Unterschied auslöst, oder ob es einen "echten" Preisanstieg gab.
Bearbeitet von: "Barney" 21. Mär
Barneyvor 1 m

Wenn der Preis in der Ursprungswährung konstant ist, ist es ja kein …Wenn der Preis in der Ursprungswährung konstant ist, ist es ja kein Preisanstieg. Bei Wiederverfügbarkeit schauen wir natürlich, ob der Wechselkurs den Unterschied auslöst, oder ob es einen "echten" Preisanstieg gab.


Alles klar.....aber bei "kalten Deals" weißt du ja selbst, dass das eher wenig über den Deal aussagt, sondern sich aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt ...
Barney engagiert sich stets stark über die Paid Deals hinaus...
Unverständlich, wieso du noch immer nicht die Redaktionsleitung abgelöst hast...
Bekommt dann z.b ein „McDonalds 32 Tage Sammeldeal“ nach dem dritten Update keines mehr oder ist das so ein Fall wo Ihr eingreift?
UFOsekte21.03.2019 14:56

Bekommt dann z.b ein „McDonalds 32 Tage Sammeldeal“ nach dem dritten Upd …Bekommt dann z.b ein „McDonalds 32 Tage Sammeldeal“ nach dem dritten Update keines mehr oder ist das so ein Fall wo Ihr eingreift?


Mehr als drei Updates gibt es in keinem Fall mehr, zumindest nicht inklusive Bump nach oben.
Das mit den Updates auf grundsätzlich kalte Dealz finde ich unnötig. Die Gradzahl ist ja nicht immer ein Indikator dafür, was jetzt ein guter oder ein schlechter Deal ist. Manchmal geht es auch einfach nur darum, wer den Deal posted, also würde ich die Regel eher mit Bezug auf die Kommentare macht. Ansonsten logische Erklärung.
Xiaomi_Tempelvor 6 m

Das mit den Updates auf grundsätzlich kalte Dealz finde ich unnötig. Die G …Das mit den Updates auf grundsätzlich kalte Dealz finde ich unnötig. Die Gradzahl ist ja nicht immer ein Indikator dafür, was jetzt ein guter oder ein schlechter Deal ist. Manchmal geht es auch einfach nur darum, wer den Deal posted, also würde ich die Regel eher mit Bezug auf die Kommentare macht. Ansonsten logische Erklärung.


Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein kalter Deal in 99% der Fälle auch kalt bleibt. Da ist ein Update verschenkte Liebesmüh, denn die meisten Nutzer schauen allenfalls in den "Heiß"-Feed. Und wie geschrieben: Wenn sich der Preis unterscheidet, kann man den Deal neu einstellen. Dann startet er wieder bei 0 Grad, was ja wohl auch deutlich besser sein dürfte, als irgendwo in den negativen Hundertern.
@Barney Ich hätte jetzt mal eine Frage:
Wenn ich jetzt einen guten Supermarkt Deal (meine Meinung) am Aktionsende, nach oben holen will, bekommt ich dann ein Update? (ramatams Diskussion hast du gesagt, dass gute Deal sein Update am Aktionsende bekommen können)
Außerdem, wenn ich jetzt z. B. einen Shoop Deal mache, dann kann ich das am Ende der Aktion um ein Update bitten,oder?
Und wieso werden eigentlich nur Supermärktedeals und nicht Deals aus dem Dehner, Media Markt Prospekt etc. ausgeschlossen?
Bearbeitet von: "Hans_Ehrlich" 21. Mär
Hans_Ehrlich21.03.2019 15:13

Wenn ich jetzt einen guten Supermarkt Deal (meine Meinung) am Aktionsende, …Wenn ich jetzt einen guten Supermarkt Deal (meine Meinung) am Aktionsende, nach oben holen will, bekommt ich dann ein Update?


Nein, für Supermarktdeals gibt es keine Updates beim Start und Ende mehr. Es kann nach wie vor ein Update erfolgen, wenn ein abgelaufener Deal wieder verfügbar ist oder wenn ein Preis sinkt (was innerhalb einer Angebotswoche wohl eher selten bis nie vorkommt).

Hans_Ehrlich21.03.2019 15:13

Und wieso werden eigentlich nur Supermärktedeals und nicht Deals aus dem …Und wieso werden eigentlich nur Supermärktedeals und nicht Deals aus dem Dehner, Media Markt Prospekt etc. ausgeschlossen?


Weil hier nicht eine solch punktuelle Flut zu einer bestimmten Uhrzeit über uns bzw. die Seite hereinbricht. Grundsätzlich halten wir uns natürlich aber eine Erweiterung offen, denn wenn jetzt in Zukunft plötzlich alle Baumarkt-Prospekte als Deal eingestellt werden, wäre das der identische Fall. Wie geschrieben: Es geht nicht um eine "Bestrafung", sondern darum, dass man teilweise schlichtweg nicht mehr ordentlich durchblickt.
Das Ende aller Supermarktdeals.
Es wäre noch schön, wenn der updatende Redakteur einheitlich immer den Namen dazu schreibt.
Ist nur teilweise so.
flofreevor 14 m

Es wäre noch schön, wenn der updatende Redakteur einheitlich immer den N …Es wäre noch schön, wenn der updatende Redakteur einheitlich immer den Namen dazu schreibt. :)Ist nur teilweise so.


Das machen wir nur, wenn wir aus eigenen Stücken ein Update schreiben. Ein Update auf Anfrage geht ja auf die Kappe einer anderen Person, damit wollen wir uns nicht brüsten.
MarzoK21.03.2019 14:30

Keine Updates mehr für kalte Deals Oder war ich der Einzige, der …Keine Updates mehr für kalte Deals Oder war ich der Einzige, der es jemals genutzt hat ?


Nein. Dieser Deal, den ich auch immer noch für "hot" halte,
erhielt auf Wunsch ein Update.
H0NDOvor 8 m

Nein. Dieser Deal, den ich auch immer noch für "hot" halte, erhielt auf …Nein. Dieser Deal, den ich auch immer noch für "hot" halte, erhielt auf Wunsch ein Update.


Ich hielt meinen damaligen Deal auch für super hot (auch alle kommentierenden empfanden es so - weil er es nun einmal auch war^^). Deshalb habe ich auch gleich 3 Updades machen lassen und die Temperatur hatte sich mit dem letzten Update, soweit ich mich noch erinnere, von ca. 170° auf die 120° "erholt" ...
Dieser Aldi-Nord (Supermarkt?) Deal erhielt am 23.03., zwei Tage nach diesem Post, ein Update; der Titel "Hela Curry Gewürz Ketchup 860ml 1,55€ ab 18.01 [Aldi Nord]" wurde dabei zuerst nicht angepasst.
Kein Wunder dass der Deal doppelt wurde!

Jetzt gibt es wieder gleichzeitig bei Aldi-Süd und Aldi-Nord Coca-Cola ab 01.04.im Angebot.
Sind da wieder zwei Deals sinnvoll wie vor vier Wochen?

nord-coca-cola-125llight-tastezero-sugar-sprite-fanta-mezzo-mix-077eur-1354567

mydealz.de/dea…di-

mydealz.de/dea…22

mydealz.de/dea…40

mydealz.de/dea…55

???
salesforce25.03.2019 08:02

Kommentar gelöscht


Gemeint ist im Prinzip die Gesamtheit der Offline-Artikel, die regelmäßig nach einem Update verlangt haben.
@Barney Es läuft zum 2ten.
1.)
Wie ist es mit identischen Angeboten für Aldi-Nord und Aldi-Süd, die gleichzeitig gelten und beworben werden? Würden die erkannt werden oder muss man die doppelt einstellen?
mydealz.de/dea…742 oder mydealz.de/dea…709
(Manchmal zieht auch Lidl mit.)

2.)
Werden hier auch Deals automatisch eingefügt, die ab heute gelten aber bspw. morgen erst eingestellt werfen?
(Ab heute gibt es einen Aldi-Deal, den seltsamerweise noch niemand gepostet hat.)
H0NDO25.03.2019 11:09

@Barney Es läuft zum 2ten.1.)Wie ist es mit identischen Angeboten für A …@Barney Es läuft zum 2ten.1.)Wie ist es mit identischen Angeboten für Aldi-Nord und Aldi-Süd, die gleichzeitig gelten und beworben werden? Würden die erkannt werden oder muss man die doppelt einstellen? https://www.mydealz.de/deals/aldi-sud-nord-pfanner-eistee-2-liter-versch-sorten-1354742 oder https://www.mydealz.de/deals/aldi-nordsud-leerdammer-original-scheibenkase-lidl-1344709 (Manchmal zieht auch Lidl mit.) 2.)Werden hier auch Deals automatisch eingefügt, die ab heute gelten aber bspw. morgen erst eingestellt werfen? (Ab heute gibt es einen Aldi-Deal, den seltsamerweise noch niemand gepostet hat.)


Automatisch eingefügt wird da tatsächlich nichts, sondern ich trage die Links per Hand ein. Grundsätzlich ist man somit natürlich auch flexibel genug, das in beide Kategorien zu packen. Wenn allerdings morgen noch ein Deal kommt, der seit heute gilt, sehe ich keine dringende Notwendigkeit, den nachzutragen, denn die aktuelle Sichtbarkeit ist ja gegeben.
Barney25.03.2019 11:27

Automatisch eingefügt wird da tatsächlich nichts, sondern ich trage die L …Automatisch eingefügt wird da tatsächlich nichts, sondern ich trage die Links per Hand ein. Grundsätzlich ist man somit natürlich auch flexibel genug, das in beide Kategorien zu packen. Wenn allerdings morgen noch ein Deal kommt, der seit heute gilt, sehe ich keine dringende Notwendigkeit, den nachzutragen, denn die aktuelle Sichtbarkeit ist ja gegeben.


Ich sehe die Notwendigkeit darin, eine möglichst vollständige Liste zu haben.

Der Titel könnte durchaus die Kalenderwoche beinhalten, also Mo KW13-1 und Do KW13-2 usw..

Sollten nicht auch kurzfristige (Gegen-)Angebote in der jeweiligen Übersicht auftauchen? Wobei ich nicht wüsste ob ein am Fr veröffentlichtes Angebot von Sa bis Sa in KX×-1 oder KW×-2 sollte, siehe hier: static.mydealz.de/liv…jpg, da der Deal ja weder ab Mo noch ab Do gilt.
Tendiere aber zu KW×-1, da er wie die meisten dort bis Sa gilt.

Sind nur so Überlegungen/Anregungen.
H0NDO26.03.2019 10:28

Ich sehe die Notwendigkeit darin, eine möglichst vollständige Liste zu h …Ich sehe die Notwendigkeit darin, eine möglichst vollständige Liste zu haben. Der Titel könnte durchaus die Kalenderwoche beinhalten, also Mo KW13-1 und Do KW13-2 usw..Sollten nicht auch kurzfristige (Gegen-)Angebote in der jeweiligen Übersicht auftauchen? Wobei ich nicht wüsste ob ein am Fr veröffentlichtes Angebot von Sa bis Sa in KX×-1 oder KW×-2 sollte, siehe hier: https://static.mydealz.de/live/comments/content/byX8P/21106452.jpg, da der Deal ja weder ab Mo noch ab Do gilt. Tendiere aber zu KW×-1, da er wie die meisten dort bis Sa gilt. Sind nur so Überlegungen/Anregungen.


Irgendwo müssen wir schlichtweg die Grenzen setzen, also quasi einen "Redaktionsschluss", denn sonst sind wir mit nichts anderem mehr beschäftigt, als permanent die Liste zu erweitern (überspitzt gesagt).

Bezüglich der Überschrift bleibe ich lieber beim Datum, denn Kalenderwochen finde ich weitaus sperriger, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Meinetwegen könnte man aber auch beides kombinieren.

Gegenangebote würden ja ohnehin erst nachträglich in neuen Deals auftauchen, sonst wären sie bereits in der Übersicht enthalten.

Noch einmal zur Sicherheit: Die Auflistung erhebt nicht den Anspruch auf komplette Vollständigkeit, sondern soll lediglich jene Angebote vereinen, die ansonsten ein einzelnes Update bekommen hätten. Zumindest für den Moment, wo der Arbeitsaufwand für eine wirklich dauerhafte Pflege noch nicht klar abzuschätzen ist. Das heißt nicht, dass wir nicht später womöglich doch dazu übergehen, auch nachträglich eingestellte Deals hinzuzufügen oder die Excel-Tabelle gar öffentlich zugänglich machen, aber hier bleibe ich zunächst mal lieber vorsichtig mit meinen Versprechungen.
Barney26.03.2019 11:17

Irgendwo müssen wir schlichtweg die Grenzen setzen, also quasi einen …Irgendwo müssen wir schlichtweg die Grenzen setzen, also quasi einen "Redaktionsschluss", denn sonst sind wir mit nichts anderem mehr beschäftigt, als permanent die Liste zu erweitern (überspitzt gesagt).Bezüglich der Überschrift bleibe ich lieber beim Datum, denn Kalenderwochen finde ich weitaus sperriger, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Meinetwegen könnte man aber auch beides kombinieren.Gegenangebote würden ja ohnehin erst nachträglich in neuen Deals auftauchen, sonst wären sie bereits in der Übersicht enthalten.Noch einmal zur Sicherheit: Die Auflistung erhebt nicht den Anspruch auf komplette Vollständigkeit, sondern soll lediglich jene Angebote vereinen, die ansonsten ein einzelnes Update bekommen hätten. Zumindest für den Moment, wo der Arbeitsaufwand für eine wirklich dauerhafte Pflege noch nicht klar abzuschätzen ist. Das heißt nicht, dass wir nicht später womöglich doch dazu übergehen, auch nachträglich eingestellte Deals hinzuzufügen oder die Excel-Tabelle gar öffentlich zugänglich machen, aber hier bleibe ich zunächst mal lieber vorsichtig mit meinen Versprechungen.


Hier mal zwei Deal, die den "Redaktionsschluss" verpasst haben,
da sie bereits seit Mo 25.03. gelten,
aber erst am Di 26.03. gepostet wurden:
mydealz.de/dea…34
und
mydealz.de/dea…655

Lohnt Ergänzen oder nicht?

{Vermisse im aktuellen Sammeldealbild das Lidl-Logo }
H0NDOvor 55 m

Hier mal zwei Deal, die den "Redaktionsschluss" verpasst haben, da sie …Hier mal zwei Deal, die den "Redaktionsschluss" verpasst haben, da sie bereits seit Mo 25.03. gelten, aber erst am Di 26.03. gepostet wurden: https://www.mydealz.de/deals/aldi-nordsud-maoam-400g-joy-mixx-398eurkg-1355734 und https://www.mydealz.de/deals/eisprom-9x-plombir-semja-im-waffelbecher-196-centliter-mix-markt-1355655 Lohnt Ergänzen oder nicht?{Vermisse im aktuellen Sammeldealbild das Lidl-Logo }


Mix-Markt habe ich noch nicht in der Liste, weil es bislang keine wirkliche Relevanz hatte. Fangt bitte jetzt nicht auch noch mit solchen Nischendingern an. Aldi habe ich mal ausnahmsweise in beiden Spalten hinzugefügt.

Ein neues Dealbild kommt noch, dann ohne Logos, denn das werden langsam zu viele. Kleiner Teaser: Am Donnerstag gibt es manuellen Klartext statt automatisch generiertet Beschreibungen.
Keinen Update für Supermarktdeals.
Wenn das nicht gülte oder das anschließende Beispiel eben kein Supermartdeal wâre, wie würde mit einem Tagesdeal verfahren, der Sa beginnt und endet, und der vorher quasi doppelt gepostet wurde.
Es geht um ein bundesweites, meiner Meinung nach attraktives, Angebot, welches wegen einer lokalen Eröffnung in genau einer (!) Berliner Filiale 10% günstiger ist.

Original
mydealz.de/dea…423

Lokaler 10% Rabatt
mydealz.de/dea…423

Nach den Regeln bekäme der 2te ein Update, der erste nicht, wegen der Gradzahl (wenn's keine Supermarkt-Deals wären).
Anscheinend ist das sehr begrenzte lokale Angebot vielen Kommentatoren auch nicht bewusst.

Übrigens:
in einigen bayerischen Netto-Filialen gelten am Sa auch noch 20% Coupons.
mydealz.de/com…752 (gültig München, Ober- und Niederbayern)

Sollte Sa ein neuer Deal mit der Kombi sinnvoll sein?
Denke gerade darüber nach.
Bearbeitet von: "H0NDO" 29. Mär
ich dachte zu Lebensmitteldeals gibt es keine einzelnen Updates mehr zum eigentlichen Beginn
H0NDOvor 8 h, 20 m

Keinen Update für Supermarktdeals. Wenn das nicht gülte oder das a …Keinen Update für Supermarktdeals. Wenn das nicht gülte oder das anschließende Beispiel eben kein Supermartdeal wâre, wie würde mit einem Tagesdeal verfahren, der Sa beginnt und endet, und der vorher quasi doppelt gepostet wurde. Es geht um ein bundesweites, meiner Meinung nach attraktives, Angebot, welches wegen einer lokalen Eröffnung in genau einer (!) Berliner Filiale 10% günstiger ist. Original https://www.mydealz.de/deals/netto-nur-sa-3003-frau-antje-butter-139-1353423 Lokaler 10% Rabatt https://www.mydealz.de/deals/netto-nur-sa-3003-frau-antje-butter-139-1353423 Nach den Regeln bekäme der 2te ein Update, der erste nicht, wegen der Gradzahl (wenn's keine Supermarkt-Deals wären).Anscheinend ist das sehr begrenzte lokale Angebot vielen Kommentatoren auch nicht bewusst. Übrigens: in einigen bayerischen Netto-Filialen gelten am Sa auch noch 20% Coupons. https://www.mydealz.de/comments/permalink/21191752 (gültig München, Ober- und Niederbayern) Sollte Sa ein neuer Deal mit der Kombi sinnvoll sein?Denke gerade darüber nach.


Du hast meinen Deal nicht verstanden. Nebenbei sind die Fakten falsch.
Zu den Sammeldeals am Starttag am Mo und Do statt einzelner Updates gehören eigentlich auch Sammeldeals für Ende-Updates ("Heute letzter Tag") am Mi und Sa.
H0NDO31.03.2019 11:03

Zu den Sammeldeals am Starttag am Mo und Do statt einzelner Updates …Zu den Sammeldeals am Starttag am Mo und Do statt einzelner Updates gehören eigentlich auch Sammeldeals für Ende-Updates ("Heute letzter Tag") am Mi und Sa.



Es gibt aber auch noch "Framstag" und nur Samstag-Angebote

P.S.: Die Bezeichnung "Supermarkt-Angebote" sollte man ggf. auf Lebensmittel anpassen. Ob nun der Gasgrill von Aldi, das Handy von Lidl und der Fernseher von real,- sind ja doch manchmal ein wenig "besonders".
EmmaSCollien31.03.2019 11:19

Es gibt aber auch noch "Framstag" und nur Samstag-Angebote P.S.: Die …Es gibt aber auch noch "Framstag" und nur Samstag-Angebote P.S.: Die Bezeichnung "Supermarkt-Angebote" sollte man ggf. auf Lebensmittel anpassen. Ob nun der Gasgrill von Aldi, das Handy von Lidl und der Fernseher von real,- sind ja doch manchmal ein wenig "besonders".


Sowohl die Samstagskracher als auch die Framstagsangebote enden am Sa und würden gut in die "Ende-Übersicht" passen.

Bei der "Start-Übersicht" ging es doch um die Reduzierung der Updates.
Ist es darum nicht egal, ob es dabei um Schmalz oder Schmuck geht?
H0NDOvor 28 m

Sowohl die Samstagskracher als auch die Framstagsangebote enden am Sa und …Sowohl die Samstagskracher als auch die Framstagsangebote enden am Sa und würden gut in die "Ende-Übersicht" passen. Bei der "Start-Übersicht" ging es doch um die Reduzierung der Updates.Ist es darum nicht egal, ob es dabei um Schmalz oder Schmuck geht?



Für mich gibt es schon einen Unterschied zwischen Gurke und Aufsitzmäher. Die Lebensmittelangebote wiederholen sich ja doch in anderer Regelmässigkeit, die Ersparnis ist dann vielleicht prozentual ähnlich aber 0,20€ und 200€ sind dann doch was Anderes.

Ich würde daher eben nen Gasgrill nicht unbedingt mit nem Stück Butter vermischen. So wie eben deinen Deal (auch wenns in dem Fall ThomasPhillips ist aber könnte genauso auch Netto,... sein) - den finde ich gesondert schon irgendwie "wichtig" und interessant. Da geht/fährt man vielleicht auch mal einen anderen Supermarkt an, wo man das für 1€ auf Lebensmittel vielleicht nicht macht, weil es sich einfach nicht "lohnt". Ist aber meine persönliche Meinung.
Bearbeitet von: "EmmaSCollien" 31. Mär
Barney21. Mär

… wenn ein Preis sinkt (was innerhalb einer Angebotswoche wohl eher selten …… wenn ein Preis sinkt (was innerhalb einer Angebotswoche wohl eher selten bis nie vorkommt).…


In den letzten Monaten war das bei Lidl jede Woche der Fall.
Zuletzt wurde am Fr der Preis der laufenden Werbung für Markenlimonade um vier Cent gesenkt, wohl um den Preis von Aldi der Folgewoche vorab zu unterbieten. Aldi reagiert i. d. R. darauf.

Es macht also durchaus Sinn wöchentlich nicht nur zu Startterminen (Mo & Do), sondern auch zu zwei Ablaufterminen (Mi & Sa) einen redaktionellen Sammeldeal zu erstellen.
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