Lemming-Voting geht mir auf den Geist - Vorschläge für Verbesserung ?

eingestellt am 17. Dez 2013
Hallo Community!

Ich muss leider feststellen, dass in den letzten Monaten (eigentlich so richtig seit der Rentier-Jagd vor 1 Jahr) das Voting-Verhalten vieler MyDealzer fragwürdig geworden ist und man nicht wirklich mehr einen guten Deal von einem schlechten Deal unterscheiden kann.

Anscheinend klicken die meisten einfach auf HOT, wenn vorher schon HOT angezeigt wurde, ohne den Deal, die Beschreibung oder gar die (manchmal sehr hilfreichen) Kommentare anzuschauen ... Gleiches gilt für COLD.

So kommt es immer häufiger vor, dass ein Deal HOT wird, obwohl es nachweislich gar kein Deal oder sogar Spam ist bzw. ein Deal wird COLD gewertet, obwohl der Deal wirklich gut ist und sämtliche Kommentare positiv klingen.

Wie könnte man Abhilfe schaffen, um die "wilde" Herumklickerei abzuschaffen, nur um vielleicht eine neue Auszeichnung zu erhalten ... damit aber seeehr häufig zu falschen Deal-Beurteilungen führt.

Meinerseits hätte ich einen Vorschlag an Admin und Mods (die vielleicht sogar umsetzbar wären):

1) Die Buttons für HOT oder COLD können nicht mehr auf der Übersichtsseite gedrückt werden, sondern man muss erst den Deal auch wirklich anklicken/anschauen, bevor bewertet werden kann.

2) Man sollte die Bewertungs-Buttons erst auf der Dealbeschreibungs-Seite drücken können, wenn man eine gewisse Zeit "beim Deal verbracht hat", z.B. erst nach 30 oder 60 Sekunden ... das gibt jedem die Zeit, die Dealbeschreibung und die Kommentare auch genau durchzulesen und erst dann zu bewerten.

Wie findet Ihr die Vorschläge?
Wären Sie umsetzbar?

Und nun zu Euren Vorschlägen und Kommentaren ...

Allen MyDealzern Frohes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr 2014 !!!

  1. Diverses
Gruppen
  1. Diverses
Beste Kommentare

Dass man alleine für das Voting von Deals Abzeichen bekommt ist eine der beklopptesten Regeln auf hukd.

Hier ein schönes Beispiel...
Falsche Kategorie, Dealpreis falsch und kein Vergleichspreis. Trotzdem wird wie blöde hot gevotet

tinyurl.com/pra…jps

Zumindest 1) finde ich gut und sinnvoll.

Verlange die Schaffung Neuer Abzeichen. Man hat ja sonst keine Ziele mehr.;)

60 Kommentare

Zumindest 1) finde ich gut und sinnvoll.

HOT .. jop bin für 1)

das ist eine sehr gute Idee zur Qualitätsverbesserung oO

Dass man alleine für das Voting von Deals Abzeichen bekommt ist eine der beklopptesten Regeln auf hukd.

Ich kann deinen Ärger verstehen. Geht mir auch oft so, oft wird nur nach der Dealüberschrift gevoted - viele Sonderkonditionen, die den Deal evtl. gar nciht mehr zum Deal machen - werden einfach übergangen.

Zu Vorschlag 1: Könnte ich damit leben - allerdings sind viele Mobil unterwegs (auch ich) und da wäre das Voten sehr fummelig...

Zu Vorschlag 2: No way - bevor ich 30(!) Sekunden warte, vote ich gar nicht. Ich denke vielen geht es ähnlich. Auch hier kommt der mobile Aspekt dazu...wie wird der Refresh des Vote-Buttons ans Handy übergeben, usw. ...

Super! Find auch 1) besser.

Ich finde beide Vorschläge gut.

Wer ernsthaft abstimmen möchte, der kann sich auch ne gewisse Zeit dafür nehmen.
Und sei es nur, dass er den Bestellprozess durchführt oder einen eigenen Preisvergleich macht und dadurch überprüft, ob der Deal überhaupt stimmt.

Bewerten ohne die Fakten zu prüfen/kennen macht jedenfalls wenig Sinn.

Verfasser

Ezekiel

Ich kann deinen Ärger verstehen. Geht mir auch oft so, oft wird nur nach der Dealüberschrift gevoted - viele Sonderkonditionen, die den Deal evtl. gar nciht mehr zum Deal machen - werden einfach übergangen.Zu Vorschlag 1: Könnte ich damit leben - allerdings sind viele Mobil unterwegs (auch ich) und da wäre das Voten sehr fummelig...Zu Vorschlag 2: No way - bevor ich 30(!) Sekunden warte, vote ich gar nicht. Ich denke vielen geht es ähnlich. Auch hier kommt der mobile Aspekt dazu...wie wird der Refresh des Vote-Buttons ans Handy übergeben, usw. ...



O.K. ... an die Leute unterwegs habe ich nicht gedacht, guter Einwand. Dann dürfte Vorschlag 2 wohl wegfallen.

Mir geht's genauso wie dir; ich schaue mittlerweile gar nicht mehr nach der Temperatur sondern blättere die neuesten Deals durch, weil es zu viele heiße Deals gibt die nichts taugen bzw. kalte die tolle Deals sind.

Vorschlag 1) fände ich gut.

Zu 1: Absolut Top und unbedingt notwendig!
zu 2: 10 Sekunden würden reichen, aber allgemein sehr sinnvoll.

chriios

Zu 1: Absolut Top und unbedingt notwendig!zu 2: 10 Sekunden würden reichen, aber allgemein sehr sinnvoll.


Ja, die Zeit kann man ja entsprechend variieren.

ich hatte mal überlegt, ob es sinnvoll wäre, einen zweiten Balken zur Beurteilung der Qualität einzuführen.
Oft werden Deals hot/cold gevotet, weil das Produkt gut/schlecht ist. So hätte man einen Balken nur für den Preis und bspw. einen zweiten (kleineren) Balken, in dem über die Qualität des Produktes abgestimmt werden kann.
Z.B. Tablett mit super Preis (hot), aber schlechter Qualität ("-"-Wertung), so wird der reine Dealpreis nicht immer versaut.

Verfasser

hampelman

ich hatte mal überlegt, ob es sinnvoll wäre, einen zweiten Balken zur Beurteilung der Qualität einzuführen.Oft werden Deals hot/cold gevotet, weil das Produkt gut/schlecht ist. So hätte man einen Balken nur für den Preis und bspw. einen zweiten (kleineren) Balken, in dem über die Qualität des Produktes abgestimmt werden kann.Z.B. Tablett mit super Preis (hot), aber schlechter Qualität ("-"-Wertung), so wird der reine Dealpreis nicht immer versaut.



An sich kein schlechter Vorschlag ... allerdings werden sich die meisten Qualitäts-Bewertungen dann auf Kommentare bei Amazon beziehen, und das sind auch meist nur wieder "subjektive" Aussagen (natürlich nicht immer).

finde auch dass das abzeichen das voting stark beeinflusst habe ich an mir selbst gemerkt - am anfang habe ich jeden scheiß bewertet jetzt bewerte ich nur noch so 1-3 deals pro tag welche die es positiv bzw negativ massiv verdient haben...

bestes beispiel für lemming voting war z.b. auch dass ich nen sido freetrack gepostet habe der ging auf -1xx° drei tage später wurde nen anderer sido freetrack der gepostet wurde auf +2xx° gevotet ^^

HaiOPai

An sich kein schlechter Vorschlag ... allerdings werden sich die meisten Qualitäts-Bewertungen dann auf Kommentare bei Amazon beziehen, und das sind auch meist nur wieder "subjektive" Aussagen (natürlich nicht immer).



Darf eben wie bei den normalen Votes keinen Anreiz geben, sinnlos zu voten. Im Idealfall voten nur die, die das Produkt kennen.

Hier ein schönes Beispiel...
Falsche Kategorie, Dealpreis falsch und kein Vergleichspreis. Trotzdem wird wie blöde hot gevotet

tinyurl.com/pra…jps

Verfasser

Spucha

Hier ein schönes Beispiel...Falsche Kategorie, Dealpreis falsch und kein Vergleichspreis. Trotzdem wird wie blöde hot gevotet 8)http://tinyurl.com/praejps



Daumen hoch ... X) X) X)

wie oft denn noch es würd der deal bewertet und nicht nur der Preis.
Sonst bräuchte man garnicht zubewerten.






hampelman

ich hatte mal überlegt, ob es sinnvoll wäre, einen zweiten Balken zur Beurteilung der Qualität einzuführen.Oft werden Deals hot/cold gevotet, weil das Produkt gut/schlecht ist. So hätte man einen Balken nur für den Preis und bspw. einen zweiten (kleineren) Balken, in dem über die Qualität des Produktes abgestimmt werden kann.Z.B. Tablett mit super Preis (hot), aber schlechter Qualität ("-"-Wertung), so wird der reine Dealpreis nicht immer versaut.

Daumen hoch für den ersten Vorschlag.
Zur besseren Einschätzung der Bewertung fände ich es hilfreich, wieviele Votes insgesamt abgegeben wurden. Dann könnte man sehen, ob fast einheitlich hot gevotet wurde oder ob vllt auch eine Menge Leute cold gevotetet haben.

Würde vllt auch das bemängelte Voting-Verhalten verbessern, da man eben sieht: Deal ist zwar unterm Strich hot gevotet wurden, aber es wurden auch 50 cold-Stimmen abgegeben, also scheint vllt doch irgendwo ein Haken an dem Deal zu sein und man schaut genauer hin.

Hoffe, man versteht so halbwegs, wie es meine


Avatar

GelöschterUser57388

Die packen ja nicht einmal die Buttons auseinander damit man sich nicht mehr verklickt... Vergesst es einfach

Spucha

Dass man alleine für das Voting von Deals Abzeichen bekommt ist eine der beklopptesten Regeln auf hukd.



wen interessieren die Abzeichen?

HaiOPai

und man nicht wirklich mehr einen guten Deal von einem schlechten Deal unterscheiden kann.


Warum machst du für dich gute oder schlechte Deals anhand des Votingverhaltens der anderen User fest – ist es nicht das, was Lemming-haft ist? Wenn ein Angebot für mich gut ist, warum sollte mich dann interessieren, wie es von anderen beurteilt wird?

Verfasser

Spucha

Dass man alleine für das Voting von Deals Abzeichen bekommt ist eine der beklopptesten Regeln auf hukd.



Diejenigen, die meinen, sie haben zu müssen ... und das scheinen hier nicht wenige zu sein! X)

Spucha

Dass man alleine für das Voting von Deals Abzeichen bekommt ist eine der beklopptesten Regeln auf hukd.



Naja, das 1000°-Abzeichen vielleicht. Der Rest ist doch eh pillepalle

Verfasser

HaiOPai

und man nicht wirklich mehr einen guten Deal von einem schlechten Deal unterscheiden kann.



Wer mich und meine Kommentare kennt, der weiss, dass ich Deals genau anschaue und recherchiere!

HaiOPai

Wer mich und meine Kommentare kennt, der weiss, dass ich Deals genau anschaue und recherchiere!


Schön, aber damit widersprichst du dir doch selbst! Einerseits sagst du, du könntest "keine guten von schlechten Deals mehr unterscheiden", weil das Votingverhalten der Mituser für dich irritierend ist. Andrerseits sagst du jetzt, dass du Deals "genau anschaust und recherchierst". :confused:

HaiOPai

Wer mich und meine Kommentare kennt, der weiss, dass ich Deals genau anschaue und recherchiere!


Naja, jeden Deal kann man ja nun nicht genau durchscannen. Manchmal ist man länger nicht auf der Seite und hat auch nicht die Zeit wirklich alle Deals durchzusehen, die vllt schon abgelaufen sind, sonder hätte gerne einen Überblick über sich lohnende Deals, die in der Abwesenheit gepostet wurden. Das Voting soll ja ein schnelles Einordnen des Deals ermöglichen.

Verfasser

HaiOPai

Wer mich und meine Kommentare kennt, der weiss, dass ich Deals genau anschaue und recherchiere!



Hätte ich selbst nicht besser beschreiben können, Danke!

HaiOPai

Hätte ich selbst nicht besser beschreiben können, Danke!


Bist aber auch ein ganz schöner Lemming!

Eigentlich hab ich nur geklickt um zu pöbeln und um dich zu bitten mit dem rumgeheule aufzuhören...
Aber dein erster Vorschlag ist wirklich gut!

[...]

Hätte ich selbst nicht besser beschreiben können, Danke!



hättest dem "sondern" sicherlich sein 2tes "n" gegönnt

Bedachtet aber lieber mal meinen Vorschlag, den ich gepostet habe. Macht ihn meinetwegen schlecht, aber reagiert mal

Verfasser

Hätte ich selbst nicht besser beschreiben können, Danke!



Also ich persönlich wüsste jetzt nicht, ob es mir weiterhelfen würde, wenn ich die Anzahl der Bewerter kenne?

Ist das echt so schlimm geworden? Ich bin erst seit diesem Jahr so richtig aktiv
EDIT: Mir gefallen beide Ideen sehr gut und für die Mobil-Seite lässt sich bestimmt auch was ähnliches ausdenken.

Verfasser

Mokkakopf

Ist das echt so schlimm geworden? Ich bin erst seit diesem Jahr so richtig aktiv



Yepp ...

HaiOPai

Also ich persönlich wüsste jetzt nicht, ob es mir weiterhelfen würde, wenn ich die Anzahl der Bewerter kenne?



Versuche es mal an einem Beispiel deutlich zu machen.
Ein Deal steht bei 100° - 100 Leute haben hot gevotet
Ein Deal steht bei 100° - 150 Leute haben hot gevotet, 50 cold

Bei Deal 1 scheint es keine "Mängel" zu geben.
Bei Deal 2 fanden immerhin 50 Leute, dass ein Haken dabei ist.

Verstärkt wird dies dadurch, dass pro abgegebener Stimme ja mehrere Grad hinzukommen, bzw. wegfallen. Bei cold aber weniger Grad, als bei hot...

#1 unterstuetze ich

Aendern wird es kaum etwas
Viele bewerten nur das produkt anstatt den preis
Die qualitaet der deals hat auch spuerbar nachgelassen
Die quantitaet nicht
Manche user legen ein nahezu divenhaftes verhalten an den tag, unmoeglich
Kurzum: ich bin mit der gesamtsituation znzufrieden
Der bereich "diverses" mutiert auch langsam aber sicher zum 2.markplatz
Dieses verkaufen von rabattcoupons etc nervt nur noch

SPAM. Alles Lemminge hier in den Kommentaren.....:p

clara

#1 unterstuetze ichAendern wird es kaum etwasViele bewerten nur das produkt anstatt den preisDie qualitaet der deals hat auch spuerbar nachgelassenDie quantitaet nichtManche user legen ein nahezu divenhaftes verhalten an den tag, unmoeglichKurzum: ich bin mit der gesamtsituation znzufrieden



Ich würde mal behaupten, dass die Zahl der guten Deals gleichgeblieben ist, aber das Verhältnis zu schlechten Deals ist schlechter geworden.
Hinzukommt (zumindest bei mir), dass ich mittlerweile fast alles habe

Verlange die Schaffung Neuer Abzeichen. Man hat ja sonst keine Ziele mehr.;)

Ich lasse die Balken per Adblocker ausblenden. Ich brauch keine Evaluation anderer User, um zu sehen, ob mich ein Deal interessiert oder nicht. Die Bewertung hat ja auch häufig eine geringe Aussagekraft, wie man am Beispiel von doppelten Meldungen (eine heiß, die andere kalt) erkennen kann.

Die Geschichte mit den Balken lässt sich halt gut vermarkten und das Grundprinzip ist auch für den letzten Dulli prinzipiell verständlich. Nichtsdestotrotz wird es immer Leute geben, die der eingeschlagenen Route folgen.

Der Vorschlag #1 ist übrigens nicht neu. Wird imho nicht umgesetzt, um das Voting nicht unnötig zu "verkomplizieren".

Und ganz ehrlich: Wer schlägt bei einem für ihn interessanten Deal nicht zu, weil er auf einen blauen Balken hört?

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Schon wieder ein neues Design? Aber ja doch! :)348897
    2. Erfahrung mit Emma oder Bodyguard Kissen?12
    3. Empfehlung für Kreditkarten?1317
    4. Na sind wieder die Forengeier aktiv? Deal weggespamt...1116

    Weitere Diskussionen