Abgelaufen

Lenovo ThinkPad X230 ab 747€ - 12,5 Zoll Subnotebook

Admin 85
eingestellt am 11. Jan 2013

blubbertier hat darauf hingewiesen, dass es im Onlineshop von Lenovo gerade ein gutes Angebot für das Lenovo ThinkPad X230 gibt:



Ich würde allerdings auch noch ein paar Komponenten upgraden, so lohnt sich z.B. auf jeden Fall das Premium-HD-IPS-Display für 53,55€ (nach Gutscheinabzug), der rund 30% schnellere i5-3210M für 89,30€ ist ebenfalls eine Überlegung wert und wer mit dem Gerät lange unabhängig vom Netzstrom sein möchte, nimmt evtl. auch noch den 9-Zellen-Akku für 13,92€ mit.


560858.jpg


Von daher ist es auch schwer, einen echten Preisvergleich anzustellen. Legt man sich einen Core i5, 8GB Speicher, 9-Zellen-Akku und eine 500GB HDD in den Warenkorb, so landet man bei ~ 876€, während man das Modell im Preisvergleich nicht unter 1000€ findet. Von daher kann man bei dem aktuellen Angebot bei Lenovo schon ganz gut sparen und den Laptop eben auch noch nach seinen eigenen Anforderungen konfigurieren.


Testberichte finden sich bei notebookjournal.de und computerbase.de. Voll und ganz punkten können das sehr gute optionale IPS-Display, der Akku (selbst der Standardakku hält bei Last über 5h durch), die guten Eingabegeräte, die auch unter Last niedrigen Geräusch- und Temperaturemissionen und das sauber verarbeitete Gehäuse. Im Test von notebookjournal ergibt sich so letztendlich die Note “sehr gut”. Kritik gibt es für das recht dicke Gehäuse, aber ein Ultrabook wollte Lenovo hier ja auch nicht bauen.


Abschließend verweise ich auch nochmal auf den entsprechenden Thread bei HUKD, da es dort auch noch einige Empfehlungen zu den Upgrade-Optionen gibt.


85 Kommentare

kann man damit auch was zocken?!

Avatar

Anonymer Benutzer

Jemand Interesse an einem MEDION® AKOYA® P6815 (MD 98061)? Bin gespannt auf Angebote.

Bearbeitet von: "" 16. Sep 2016

zur Zeit gilt wohl - je kleiner je teurer ...
750 EUR für ein 12 Zoll PC-Notebook - wow - hab ich irgendwas verpasst !?!
Wer gibt soviel Geld aus - für ein Teil, das auch nicht viel mehr kann als ein 3 Jahre altes Notebook (15 Zoll) ?

Avatar

Anonymer Benutzer

Ich finde den Preis schon recht gut, vor allem mit der Aufwertung =)
Schade dass ich mir letztes Jahr das Vorgängermodell geholt habe, da würde ich sogar zuschlagen =)
Ich bin von den Thinkpads sehr begeistert, ich nutze bereits seit Jahren nichts anderes mehr (für Studium und Privat).

Bearbeitet von: "" 16. Sep 2016

Leider nur 1366x768 - auch mit dem Premium Display. Deswegen für mich ein No Go.

1366x768 ist halt FAIL!

Guter Preis, macht die Sache mit den Studentenrabatten vergleichbar. Zusatzgarantie kann man übrigens günstig woanders kaufen und innerhalb eines Monats nachgraden. Zum Zocken eher nix, aber schön leicht und kompakt. Das Bild ist übrigens nicht das x230 sondern x230t (Tablet Version mit Stift).

... und wenn schon wieder alle wegen 1366er Auflösung rumnölen. Das ist ein 12,5 Zoll Display und kein 15 Zöller. Die Auflösung langt vollkommen. Pixel sieht man bestenfalls, wenn man die Nase näher als 20 cm an den Bild bringt.



basinga88:
zur Zeit gilt wohl – je kleiner je teurer …
750 EUR für ein 12 Zoll PC-Notebook – wow– hab ich irgendwas verpasst !?!
Wer gibt soviel Geld aus – für ein Teil, das auch nicht viel mehr kann als ein 3 Jahre altes Notebook (15 Zoll) ?



das sind zwei verschieden anwendungsgebiete. was soll ich mit einem 15" brocken, 3 kg gewicht und 2 std akkulaufzeit, wenn ich das teil jeden tag mit mir rumschleppen will... und für viele leute ist leistung meist zweitrangig.

außerdem ist die HD4000 inzwischen so potent, dass das echt über weite strecken reicht. da kann ein 3 jahre alter 15" mit integrierter grafik eben auch lange nicht mehr mithalten.

aber ist grundsätztlich eben ein business teil bzw. für studenten, das muss einem klar sein...

einziger wirklicher negativ punkt ist die etwas durchschnittle auflösung. aber bei 12" ist das eigtl auch ganz ok. die ganzen billige 15" hier auf mydealz haben auch nicht mehr...



Gismi:
… und wenn schon wieder alle wegen 1366er Auflösung rumnölen. Das ist ein 12,5 Zoll Display und kein 15 Zöller. Die Auflösung langt vollkommen. Pixel sieht man bestenfalls, wenn man die Nase näher als 20 cm an den Bild bringt.


ja, aber es geht nicht immer nur darum ob man pixel sieht... bei einer HD auflösung kann man nicht mit zwei fenstern nebeneinander arbeiten. daher hab ich mir auch das T420s mit HD+ geholt...

750 EUR für ein ThinkPad? Ohne Studentenrabatt? Mensch, wie günstig ist das denn!

Das ist verdammt nochmal ein (richtiges!) ThinkPad und trotz Lenovo Schriftzug immernoch 10x besser verarbeitet, als das was man sonst zu kaufen bekommt. Einzig EliteBook & Latitude kommen Qualitativ an die TPs ran, spielen aber zugleich in der gleichen Preisregion.

P.S. 3 Jahre Garantie sparen sich die meisten Hersteller heutzutage auch und der ist auch einiges wert, wenn man ihn mal braucht. Ich bekam schon 2Tage nach einem Ticket eine neue Tastatur zugesandt, weil meine nur zu 99,999% funktioniert hat, das war mehr Kulanz als Ansrpuch.

Avatar

Anonymer Benutzer



bonethehead:


das sind zwei verschieden anwendungsgebiete. was soll ich mit einem 15″ brocken, 3 kg gewicht und 2 std akkulaufzeit, wenn ich das teil jeden tag mit mir rumschleppen will… und für viele leute ist leistung meist zweitrangig.


außerdem ist die HD4000 inzwischen so potent, dass das echt über weite strecken reicht. da kann ein 3 jahre alter 15″ mit integrierter grafik eben auch lange nicht mehr mithalten.


aber ist grundsätztlich eben ein business teil bzw. für studenten, das muss einem klar sein…


einziger wirklicher negativ punkt ist die etwas durchschnittle auflösung. aber bei 12″ ist das eigtl auch ganz ok. die ganzen billige 15″ hier auf mydealz haben auch nicht mehr…



Endlich mal jemand, der nicht dumm daher redet!
Bearbeitet von: "" 16. Sep 2016



And11:
kann man damit auch was zocken?!




Tetris, Solitär, Minesweeper, quasi alle Blockbuster die du mit Windows so geliefert bekommst
Für ein HD-Video reicht es wohl noch, aber zu mehr waren die "Grafiklösungen" von Intel noch nie zu gebrauchen.

ich kenn mich mit laptops jetzt nicht so gut aus. kann mir jemand bitte den preis erklären? für mich als laien sieht das ziemlich teuer aus..und das teil wie ein laptop von vor 10 jahren. das ist jetzt eine ernstgemeinte anfrage.



bonethehead: ja, aber es geht nicht immer nur darum ob man pixel sieht… bei einer HD auflösung kann man nicht mit zwei fenstern nebeneinander arbeiten. daher hab ich mir auch das T420s mit HD+ geholt…




Ja ist auch so gut vergleichbar....
Meine Güte. Die DPI ist bei 14" und 1600*900 fast gleich zu 12,5" und 1366x768 (131 vs. 125). Subnotebook halt, die sind halt klein, deswegen kann man trotzdem genauso gut 2 Fenster nebeneinander anzeigen.
Avatar

Anonymer Benutzer

Preis ist gut, aber mit den Studentenangeboten fährt man wohl besser.

@hitmo
Das Ding ist klein, leicht und hat trotzdem mehr Leistung als Ultrabooks und die meisten Mainstream-Notebooks. Zudem Akkulaufzeit an die 10h (mit 9 Zellen-Akku), super Verarbeitung, 3 Jahre Garantie und eine Hammer Tastatur.

Bearbeitet von: "" 16. Sep 2016



hitmo:
ich kenn mich mit laptops jetzt nicht so gut aus. kann mir jemand bitte den preis erklären? für mich als laien sieht das ziemlich teuer aus..und das teil wie ein laptop von vor 10 jahren. das ist jetzt eine ernstgemeinte anfrage.




1. Support & Service
2. Verarbeitungsqualität
3. Eine der besten Tastaturen in Notebooks
4. Ruf & Name
5. eingebauter RollCage, Edelstahlscharniere, Base aus Magnesium, ........ machen die Teile zu äußersten robusten Wegbegleitern, die schon einige Stürze und etwaige Schandtaten überlebt haben. Es kursieren Geschichten von überfahrenen Thinkpads und Treppenstürzen im Internet. Oftmals funktioniert der ganze Laptop noch oder zumindest die Festplatte hat überlebt.

Die sehen halt so altbacken aus, weil dieses Design zum Markenzeichen der ThinkpadReihe geworden ist und es schon seit über einem Jahrzehnt besteht.
Außerdem gehören zur ursprüngliche Zielgruppe Unternehmen, denen das Design egal ist, es geht primär um Funktionalität.



hitmo:
ich kenn mich mit laptops jetzt nicht so gut aus. kann mir jemand bitte den preis erklären? für mich als laien sieht das ziemlich teuer aus..und das teil wie ein laptop von vor 10 jahren. das ist jetzt eine ernstgemeinte anfrage.




Lenovo legt bei den Business-Serien eben kein Wert auf Optik, sondern auf Qualität. Bei Lenovo bezahlt man auch immer den Service mit. Ist also nicht wirklich vergleichbar mit Customer-Notebooks. Kommt auf die Anforderungen an was einem wichtiger ist.
Avatar

Anonymer Benutzer

@hitmo
ja zunächst sieht der Preis teuer aus und das Design naja "zeitlos". Aber es handelt sich eher um Industrie-Qualität. Wer einmal ein IBM /Lenovo hatte, mag nicht mehr was anderes. Der Ersatzteilmarkt und die Haltbarkeit sind nicht mit den Konsumerprodukten, die billig gebaut werden zu vergleichen. Wenn eines meiner Thinkpads mal ein Wasserbad macht, kann ich mit berechtigter Hoffung davon ausgehen es weiter benutzen zu können. Wenn was kaputt geht kann ich ein Ersatzteil bekommen - das geht auch noch bei alten Geräten, die 5 Jahre alst sind! Bei Dell geht das schon nach dem Kauf nicht mehr...

just my2ct

Bearbeitet von: "" 16. Sep 2016
Avatar

Anonymer Benutzer



Wattebaellchen: Tetris, Solitär, Minesweeper, quasi alle Blockbuster die du mit Windows so geliefert bekommst
Für ein HD-Video reicht es wohl noch, aber zu mehr waren die “Grafiklösungen” von Intel noch nie zu gebrauchen.




Mein deutlich älteres X200, sowie mein T410s (Intel) spielen FullHD-Videos ohne Mucken flüssig ab. Auf dem T kann man, mehr schlecht als recht, auch Civilization 5 spielen. Der Rundenanfang kostet allerdings einiges an Nerven (Prozessorauslastung nur bei ~30%).
Bearbeitet von: "" 16. Sep 2016



derben:
1366×768 ist halt FAIL!




auf 12 zoll nicht!
das ist es ok. alles über 13 zoll ab da wird es dann nimmer so toll



pikki: auf 12 zoll nicht!
das ist es ok. alles über 13 zoll ab da wird es dann nimmer so toll




Gerade auf 12" ist das fail. Setz mal nen x200 und nen x220 nebeneinander das kommt dir vor wie 4:3 und 16:10. Auf 12" ist 16:9 einfach nur nen Sehschlitz.

Fail wäre 1024x600.

Es gibt auch FullHD in der Größe, der Sinn erscheint mir zweifelhaft. Irgendwas zwischen 1366×768 und FULL HD wäre perfekt aber nicht nötig.

Ich habe jetzt seit 1,5 Jahren ein X220 mit i7 und IPS-Display und kann mit einiger Sicherheit sagen, dass mein nächstes (Sub-)Notebook wieder ein Thinkpad wird!
Einmal ist mir, weil ich versehentlich mein Tasche auf den Boden gepfeffert habe, der Displayrahmen gebrochen. Kein Problem, zum nächstgelegen Lenovo Support gefahren, die haben das Teil bestellt und ein paar Tage später innerhalb von kurzer Zeit eingebaut. Kostenlos natürlich!
Das Notebook ist vom aussehen sicherlich understatement, aber wer damit wirklich arbeiten möchte und auf der sehr guten Tastatur viel schreibt wird sein Thinkpad lieben.
Die gute Akkulaufzeit kann ich ebenso bestätigen!
Das IPS-Display ist mMn eine lohnende Investition, im direkten Vergleich sieht es wesentlich besser als normale Displays aus und die Blickwinkelstabilität ist ebenfalls besser.
Weiterhin gibt es schönes Zubehör, wie z.B. die Docks oder die Ultrabase.
Preislich natürlich nicht mit den vielen Plastikbombern zu vergleichen, die so verbreitet sind. Dafür, wie ja schon erwähnt aber auch Qualitativ auf hohem Niveau.
Die Auflösung ist für die Größe eindeutig ausreichend.

ich hab das Teil seit ca. einem halben Jahr mit IPS-Display, 8 GB RAM und SSD. Bin hochzufrieden damit. Zu Acer-, Sony und "was weiss ich"-Geräten ein riesen Unterschied. Qualität ist bei den Thinkpads wirklich top. Zugegebenermaßen für die Uni etwas oversized, aber wirklich, mMn jeden Cent wert. Hab noch das 5 Jahre On-Site-Garantieupgrade... Also die nächsten Jahre hab ich erstmal ausgesorgt... Klare Kaufempfehlung!



tabtic:
ich hab das Teil seit ca. einem halben Jahr mit IPS-Display, 8 GB RAM und SSD. Bin hochzufrieden damit. Zu Acer-, Sony und “was weiss ich”-Geräten ein riesen Unterschied. Qualität ist bei den Thinkpads wirklich top. Zugegebenermaßen für die Uni etwas oversized, aber wirklich, mMn jeden Cent wert. Hab noch das 5 Jahre On-Site-Garantieupgrade… Also die nächsten Jahre hab ich erstmal ausgesorgt… Klare Kaufempfehlung!




achja ;-) Auflösung übrigens mehr als ausreichend bei der Größe!

Fail bist du, wenn du statt dem Seitenverhältnis die Auflösung nennst.
Die Auflösung reicht für 12" vollkommen aus, 16:10 und 16:9 ist dagegen ein anderes Thema.
16:10 ist mir zwar auch lieber, aber bei Notebooks hat man nun mal keine Wahl mehr
Das 4:3 Format war auch nicht gerade schlecht und erfreut sich momentan in iPads wieder größter Beliebtheit.

PS ein 24" 16:10 Monitor bietet subjektiv gesehen sogar ein größeres Bild als ein 27" 16:9

Avatar

Anonymer Benutzer



basinga88:
zur Zeit gilt wohl – je kleiner je teurer …
750 EUR für ein 12 Zoll PC-Notebook – wow– hab ich irgendwas verpasst !?!
Wer gibt soviel Geld aus – für ein Teil, das auch nicht viel mehr kann als ein 3 Jahre altes Notebook (15 Zoll) ?




----------

Sehe ich genauso wie du

Nur weil ein Produkt Schweine Teuer angeboten ist und es ein Paar Euros Nachlass gibt ist es immer noch teuer.

Hier Stimmt einfach die verhältnissmässigkeit nicht. Also Preis / Leistungsverhältnis ist einfach schlecht. Über 800 Euro für stinknormale zum Teil veraltete Technick.
Das ist einfach nur Wucher.
Aber manche Leute kaufen irgendwie alles sobald ein Rabatt Schild oder Prozent Zeichen davor steht und das man sparen kann, schaltet sich automatisch das Hirn aus und der Spar Geiz schlägt zu xD
Bearbeitet von: "" 16. Sep 2016
Avatar

Anonymer Benutzer



bonethehead:


das sind zwei verschieden anwendungsgebiete. was soll ich mit einem 15″ brocken, 3 kg gewicht und 2 std akkulaufzeit, wenn ich das teil jeden tag mit mir rumschleppen will… und für viele leute ist leistung meist zweitrangig.


außerdem ist die HD4000 inzwischen so potent, dass das echt über weite strecken reicht. da kann ein 3 jahre alter 15″ mit integrierter grafik eben auch lange nicht mehr mithalten.


aber ist grundsätztlich eben ein business teil bzw. für studenten, das muss einem klar sein…


einziger wirklicher negativ punkt ist die etwas durchschnittle auflösung. aber bei 12″ ist das eigtl auch ganz ok. die ganzen billige 15″ hier auf mydealz haben auch nicht mehr…




---------

Wenn dir die Leistung egal ist dann Kauf dir ein Tablet. Ist noch viel viel leichter und hält länger als das hässliche Teil ach ist auch noch billiger
Bearbeitet von: "" 16. Sep 2016

wenn das ding nicht so abscheulich hässlich wäre..

Ich sehe es genau wie viele andere: Die Auflösung ist zu gering. 1600x900 wäre ideal. Full-HD zu viel. Wenn einem das egal ist, guter Preis, ansonsten eher uninteressant.

für was nehmt ihr das her? lasst mich raten: word und facebook.



Kartoffelköpfe: ———-


Sehe ich genauso wie du


Nur weil ein Produkt Schweine Teuer angeboten ist und es ein Paar Euros Nachlass gibt ist es immer noch teuer.


Hier Stimmt einfach die verhältnissmässigkeit nicht. Also Preis / Leistungsverhältnis ist einfach schlecht. Über 800 Euro für stinknormale zum Teil veraltete Technick.
Das ist einfach nur Wucher.
Aber manche Leute kaufen irgendwie alles sobald ein Rabatt Schild oder Prozent Zeichen davor steht und das man sparen kann, schaltet sich automatisch das Hirn aus und der Spar Geiz schlägt zu xD




Schon mal ein Thinkpad in der Hand gehabt? Ich denke die Leute die dieses Angebot ansprechen soll, kaufen bewusst solche Modelle und nicht irgendein Consumer Teil. Der Preis relativiert sich auch nach ein paar Jahren des ungestörten Betrieb.



Kartoffelköpfe: ———-


Sehe ich genauso wie du


Nur weil ein Produkt Schweine Teuer angeboten ist und es ein Paar Euros Nachlass gibt ist es immer noch teuer.


Hier Stimmt einfach die verhältnissmässigkeit nicht. Also Preis / Leistungsverhältnis ist einfach schlecht. Über 800 Euro für stinknormale zum Teil veraltete Technick.
Das ist einfach nur Wucher.
Aber manche Leute kaufen irgendwie alles sobald ein Rabatt Schild oder Prozent Zeichen davor steht und das man sparen kann, schaltet sich automatisch das Hirn aus und der Spar Geiz schlägt zu xD




Wo ist da jetzt die veraltete Technik??? Das matte (!) IPS-Display ist eines der besten, das aktuell in Subnotebooks verbaut wird. Die i3/i5/i7-Prozessoren sind aus der aktuellen Generation. Die HD 4000 passt genau für die Zielgruppe - Geschäftskunden & Studenten, die das Notebook ständig dabei haben - die zocken meist auch nicht damit. Zu dem Preis gibts eigentlich nichts vergleichbares - und NEIN, 15-Zöller mit 2,5 kg kann man damit nicht vergleichen!



lulzzz:
für was nehmt ihr das her? lasst mich raten: word und facebook.


Neee. :-) Da laufen VM's mit Profi-SQL-Datenbanken und fürs Programmieren verschieden Sprachen. Das kleine Ding mit dem I5/I7 Ivy und ner guten SSD bietet genug Leistung als ultraportable Entwicklungsumgebung.
Und: Fakebook kommt mir nicht auf die Maschine. Ein Account hab ich eh net.

Du wirst dich wundern, aber jmd der unterwegs ganze Romane mit dem ThinkPad schreibt, wird die Tastatur nicht missen wollen.
Mit dem IPS Panel kann man damit sogar anständig Bilder bearbeiten.
Programmierung und Videoschnitt kann man damit auch wunderbar betreiben.
Man muss die Leistung nicht unbedingt unterwegs brauchen, da eignet sich in manchen Fällen das kleine Display nicht dafür, aber stell dir vor: Manche Menschen schließen es zu Hause oder auf der Arbeit/Präsentationen an einen Monitor an! Da macht dann sogar ein i7 Sinn.



lulzzz:
für was nehmt ihr das her? lasst mich raten: word und facebook.


Avatar

Anonymer Benutzer


lulzzz:
für was nehmt ihr das her? lasst mich raten: word und facebook.

Nö, Thunderbird und Xilinx ISE
Bearbeitet von: "" 16. Sep 2016



Hier Stimmt einfach die verhältnissmässigkeit nicht. Also Preis / Leistungsverhältnis ist einfach schlecht. Über 800 Euro für stinknormale zum Teil veraltete Technick.
Das ist einfach nur Wucher.
Aber manche Leute kaufen irgendwie alles sobald ein Rabatt Schild oder Prozent Zeichen davor steht und das man sparen kann, schaltet sich automatisch das Hirn aus und der Spar Geiz schlägt zu xD


Tja, das Thinkpad ist auch keine Serie für Mediamarkt-Muddis, das ist ein Werkzeug und kein Spielzeug. Wer ein Thinkpad nutzt, weiß für gewöhnlich, warum er mehr bezahlt hat oder arbeitet in einem Unternehmen, wo der Preis keine Rolle spielt, hauptsache die Kiste läuft.

Nebenbei, unsre Profs, die jedes Jahr mehrmals rüber nach Afrika düsen und dort forschen, ist seit den Thinkpads Ruhe mit irgendwelchen Ausfällen. Die Dinger rocken, wenns um rabiate Umgebungen geht (und nicht um gemäßigte Zonen wie das dt. Wohnzimmer).

Nebenbei, geiler Deal, bin ich am grübeln, ob ich zuschlagen soll.... Meine Wunschconfig kostet 1099, abzgl. den Gutschein wärens.... 989€...ein Bombenpreis für en X230 mit i5......
Avatar

GelöschterUser713

Vermutlich kann das Teil einem T400 nichtmal das Wasser reichen (außr CPU)....

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Wieso kann ich keine Deals Posten56
    2. *ACHTUNG* GOPRO FÄLSCHUNG BEI www.tomtop.com1013
    3. Neues Smartphone auf BF warten.33
    4. Amazon Cyber Monday Kindle Paperwhite55

    Weitere Diskussionen