Lichtschalter dimmbar

3
eingestellt am 31. Aug
Hallo, ich hab eine Frage, wir haben zwei hochwertige Lampen gekauft die beide dimmbar sind. Die eine Hängenleuchte kann sogar durch kippen der Leuchgläser das Licht dimmen oder ganz ausschalten. Die andere ist eine Deckenleuchte die auch dimmbar wäre allerdings haben wir nur einen Doppelschalter/Zweifachschalter womit wir das Licht nur ein und ausschalten können.

Braucht man unbedingt zwei separate Lichtschalter oder gibt es "intelligente Schalter" eventuell Zigbee fähig, die mit Long Press oder ähnlichem das Licht nicht nur an und aus sondern auch dimmen können?
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
3 Kommentare
Klar. Jeder Baumarkt hat Dimmer die per Druck an aus machen und per Drehung dimmen. Es gibt auch Touch Lichtschalter die mit swipen dimmen. Habe mal einen doppelten gesehen also normale Buchse mit zwei Skalen in zwei kreisen für an aus.
Guck mal bei Busch Jäger auf der Seite nach
SoCool31.08.2020 15:46

Guck mal bei Busch Jäger auf der Seite nach


busch-jaeger.de/produkt/future-linear/busch-memory-seriendimmer

soetwas meine ich, allerdings finde ich 100€ für einen Schalter schon richtig überteuert.
Wie ist es wenn die eine Lampe nicht gedimmt werden darf (ist dimmbar soll aber nicht vom Schalter gedimmt werden sondern nur am Lampenschirm). Kann man es so einstellen dass die eine gedimmt werden darf und die andere nur ein und aus?
Bearbeitet von: "Pure4u" 3. Sep
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text