Lieferando und Cashback (Shoop, Shopbuddies, Topcashback etc.) mit Gutscheinen

eingestellt am 11. Aug 2020
Hallo, hier erkläre ich euch, wie ihr Lieferando Gutscheine (auch gemeint sind Guthabenkarten, Geschenkkarten) mit Cashback kombinieren könnt.


Berechnung:

Lieferando Webseite (geht nicht mit reinen App Gutscheinen):
Bestellbetrag
- Lieferkosten (werden hier neuerdings doch nicht abgezogen ?)
- Gutscheinwert (NEU seit 23.09.2022)
- 7 % MwSt (Betrag geteilt durch 1,07)
= Nettobetrag für die Berechnung des Cashbacks

Lieferando App:
Bestellbetrag
- Lieferkosten (Abzug ?)
- Gutscheinwert
= Nettobetrag für die Berechnung des Cashbacks (MwSt wird hier nicht abgezogen)

Pro Bestellung kann nur 1 Gutschein (oder 1 Guthabenkarte) verwendet werden. Bei Gutscheineinsatz ist nur Onlinezahlung möglich (keine Barzahlung / keine EC-Karten Zahlung).

Sollte die Zahlung abgebrochen werden bei der Bestellung, kann es sein, dass Gutscheine aus Sicherheitsgründen für 24 Stunden gesperrt werden. Bei Zahlungsabbruch, Bestellung abbrechen und nochmal neu auf Lieferando weiterleiten lassen.


Abholung:

Zur Abholung bestellen ist möglich. Damit kann man hohe Mindestbestellwerte und extra berechnete Lieferkosten des Restaurants umgehen. Dazu bei Lieferando von Lieferung auf Abholung umstellen. Manche Restaurants geben bei Abholung auch Rabatte (z. B. 10 % Rabatt bei Selbstabholung oder ein bestimmtes Gericht günstiger).


Tracking:

Das Tracking soll automatisch klappen, damit alles funktioniert. Dazu alle Cookies akzeptieren (bei der Lieferando Webseite personalisierte Cookies), Werbeblocker und Trackingblocker deaktivieren, kein VPN / Proxy nutzen.

Falls die Lieferando Webseite nicht direkt geladen wird (Cloudflare) bzw. im Bestellprozess Unstimmigkeiten passieren z. B. die Zahlung abgebrochen wird, Bestellung abbrechen und nochmal neu auf Lieferando weiterleiten lassen.

Für das Tracking empfehle ich den Opera Browser am PC.


Nachbuchungsanfragen:

Nachbuchungsanfragen mit Gutscheineinsatz sind bei Shoop und Shopbuddies nicht möglich. Wenn das Cashback nicht automatisch erfasst wurde und ihr eine Nachbuchungsanfrage stellt, wird das Cashback bei Gutscheineinsatz abgelehnt (außer bei Shoop Wertgutscheinen, diese werden dann allerdings abgezogen).

Nachbuchungsanfragen bei Topcashback mit Gutscheineinsatz sind möglich, da Topcashback nur die Bestellnummer und den Betrag verlangt.


Treuepunkte / Stempelkarten:

Treuepunkte gibt es pro App Bestellung 15 und pro Webseite Bestellung 10. GGf. könnt ihr zusätzlich Stempel sammeln, das ist abhängig vom Restaurant. Diese werden auf der zur Bestellung verwendeten E-Mail Adresse gesammelt.


Neukundenstatus wieder erlangen für Cashback Aktionen:

Um bei Lieferando Neukunde zu werden, als Gast (im ausgeloggten Zustand) über die Lieferando Webseite (nicht über die Lieferando App, dort funktioniert das nicht) bestellen mit einer neuen E-Mail Adresse. Es gehen auch Wegwerf E-Mail Adressen (z. B. byom), sofern diese noch nie bei Lieferando benutzt wurden. Die anderen Daten können gleich bleiben (Name, Adresse, Handynummer, Paypal). Hierbei keinen Lieferando Account erstellen.

Dies ist für die neueren Cashback Aktionen relevant, da es für Neukunden eine höhere Cashback Rate gibt, als für Bestandskunden.

Die Treuepunkte und ggf. Stempel sammelt ihr dann allerdings auf der neuen E-Mail Adresse.


Shoop Cashback Aktionen je Aktion nur 1x pro Shoop Account möglich:

Bei Shoop Cashback Aktionen kann man je Aktion nur 1x pro Shoop Account teilnehmen, weitere Bestellungen werden mit der Standardrate (in der Regel 4 % Cashback) vergütet.


Weiterleitung zur Lieferando App verhindern, Workaround:

Workaround über den Kiwi Browser mit dem User Agent Switcher funktioniert nicht mehr, wegen dem Cloudflare Check. Bitte den PC / Laptop benutzen, wenn ihr über die Lieferando Webseite bestellen möchtet.

Stand: 24.09.2022 13:34 Uhr
Zusätzliche Info
Sonstiges
Diskussionen

89 Kommentare