"Linkshänder Smartphone" ?

Wenn ich mit meiner Freundin telefoniere, habe ich das Problem, daß sie öfter mit dem Kopf "Tasten" drückt, manchmal auch auflegt, wenn sie auf diese Taste kommt.
Ich habe mich immer gewundert, wie das geht, da der Bildschirm ja beim "ans Ohr halten" abgeschaltet wird.
Als ich sie neulich mal beim Telefonieren beobachtet habe, ist mir aber klar geworden warum:
Sie telefoniert mit der linken Hand. Da der Lichtsensor auch links am Smartphone sitzt, ist dieser beim Telefonieren nicht vom Ohr verdeckt. Deswegen bleibt das Display während des Gesprächs an.
Einfachste Lösung wäre mit der rechten Handy zu telefonieren, aber wie Frauen nun mal so sind, ist das natürlich nicht möglich. Da mich das ständige Piepen der Tastentöne extrem nervt, dachte ich mir, vielleicht gibt es Smartphones, wo der Lichtsensor mittig an der Höhrmuschel (heißt das noch so? ;)) sitzt.
Achja, sie hat ein Sony Handy.

Ich habe mir mal ein Wiko Highway angesehen, da sieht es so aus, als wäre der Sensor über der Höhrmuschel. Kann das jemand bestätigen oder mir ein anderes Smartphone im Preissegment bis 200,- EUR sagen, wo das so ist?

29 Kommentare

Habe das Nokia Lumia 640 und hatte als Linkshänder noch nie Probleme damit beim telefonieren ^^

Das erklärt, weshalb ich so oft versehentlich Gespräche beende x)

Verfasser

digdug

Das erklärt, weshalb ich so oft versehentlich Gespräche beende x)



Seit ich das beobachtet habe, wundere mich, daß es nicht viel mehr Leute mit diesem Problem gibt.

1 million dollar idee!

Soll sie einfach die rechte Hand benutzen und Problem erledigt ... X)

Verfasser

maxii

Soll sie einfach die rechte Hand benutzen und Problem erledigt ... X)



Nicht ganz so witzig, da bereits in meinem Post erwähnt...

Hatte auch mal Sony und keinerlei Probleme damit..vllt einfach Position des Handys am Ohr anpassen? Mehr mittig?
Dass ein Wechseln der Hand (und damit auch des Ohrs) keine Option ist, halte ich - anders als von dir angedeutet - für kein weibliches Problem Ich kann auch nicht mit dem rechten Ohr telefonieren, das fühlt sich "falsch" an (vielleicht höre ich damit schlechter, vielleicht ist es intrinsische Gewohntheit - kA).

Bin selber Linkshänder und habe mit Iphone 4S 5 und 6 nie Probleme gehabt.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Vielleicht sollte Sie das Telefon auch einfach etwas anders ans Ohr halten?!?

Mit allen IPhones hotte ich noch nie so ein Problem, nur als der Annäherungssensor beim 4 defekt war .

Mal probieren ob der bei ihr kaputt ist

Ähm. Hat sie nur ein Ohr?!

blooze

Ähm. Hat sie nur ein Ohr?!


Du meinst, sie soll es mit der linken Hand ans rechte Ohr halten? Wie blöd wäre das denn?!

Habe das Problem auch, aber nur wenn ich Telefon zwischen Schulter und Ihr klemme. (HTC One Mini).
Telefonieren mit dem anderen Ohr geht gar nicht
Mit dem iPhone 4s hatte ich so ein Problem nicht.

nr1610

Bin selber Linkshänder und habe mit Iphone 4S 5 und 6 nie Probleme gehabt.


sammi

Mit dem iPhone 4s hatte ich so ein Problem nicht.


Soweit ich weiss haben die iPhones den Helligkeit/näherungssensor auch immer mittig direkt über der Hörmuschel

blooze

Ähm. Hat sie nur ein Ohr?!



Dann verstehe ich das nicht. Was heißt denn, der Sensor sitzt „links“. Der Sensor sitzt doch immer direkt neben/über dem Lautsprecher, und damit man etwas versteht, hat man den am Ohr. Wenn jetzt der Lautsprecher nicht mehr vom Ohr verdeckt sein soll, wie hält sie es dann? Schaut der Lautsprecher etwa vom Ohr weg?!

blooze

Schaut der Lautsprecher etwa vom Ohr weg?!


LOL X)

Ahh, mein Hirn!

IPhone 5 und Linkshänder keine Probleme. und ich will auch nicht die hand wechseln, da ich rechts schlechter hören kann.

Bin Rechtshändig und telefoniere mit links. Machen das nicht alle so? Wie mit der Armbanduhr?

Ich glaube, ich telefoniere auch häufiger mal mit links. Hab das aber noch nie bewusst beobachtet.

Ich finde, deine Freundin sollte sich die Ohren vergrößern lassen. Dann hätte sie dieses Problem nicht.


Oder du sagst ihr mal, dass es unhöflich ist, einfach aufzulegen, auch wenn du manchmal nervst. X)

dschamboumping

Bin Rechtshändig und telefoniere mit links. Machen das nicht alle so? Wie mit der Armbanduhr?


Freak!

Jetzt weiß ich endlich, warum ich während des Gesprächs immer mit dem Ohr die Lautsprechertaste aktiviere.
Bei meinem Lumia 920 sitzt der Sensor - wahrscheinlich - rechts vom Lautsprecher. Da ich auch mit rechts telefoniere, klappt das wohl nicht. Und ich dachte immer, dass mein Handy kaputt sei. Muss ich mir wohl angewöhnen mit links zu telefonieren. Danke für den Hinweis!
Und achja, ein Nokia wäre dann wohl das richtige für deine Freundin.

Sie telefoniert mit der linken Hand. Da der Lichtsensor auch links am Smartphone sitzt, ist dieser beim Telefonieren nicht vom Ohr verdeckt.



Also das Problem kenn ich ja garnicht. Der Sensor dunkelt bei mir schon innerhalb 4-5 cm distanz ab...

Egal mit Welchen Ohr man Telefoniert irgendwass deckt das doch immer ab. Oder wie Freaky hält sie das Handy ?

Verfasser

Sie telefoniert mit der linken Hand. Da der Lichtsensor auch links am Smartphone sitzt, ist dieser beim Telefonieren nicht vom Ohr verdeckt.



Problem tritt auch nur draußen bei Sonne auf oder bei sehr hellem Zimmerlicht. Das hat nichts mit Freaky halten zu tun, es kommt einfach zu viel Licht an den Sensor. Verstehe auch nicht, warum der nicht an der Höhrmuschel sitzt. Habe aber inzwischen einige gefunden, wo er deutlich besser liegt, als bei dem Sony. Bei Samsung z.B. scheint er wohl generell rechts und sehr nah an der Muschel zu sitzen.

Crusito

Problem tritt auch nur draußen bei Sonne auf oder bei sehr hellem Zimmerlicht..


Musst du auch oben hinschreiben... weiß ja sonst keiner

Verfasser

Crusito

Problem tritt auch nur draußen bei Sonne auf oder bei sehr hellem Zimmerlicht..



Ist völlig irrelevant für mein Anliegen. Ich suche eben ein Smartphone, wo der Sensor anders sitzt. Aber inzwischen bin ich fündig geworden, daher hat sich das auch erledigt. Und zumindest wissen jetzt einige Leute auch, warum manchmal ihr Gespräch weg ist. ;-)

Crusito

Und zumindest wissen jetzt einige Leute auch, warum manchmal ihr Gespräch weg ist. ;-)

Klar, weil sie mit deiner Freundin telefonieren. X)

Crusito

Aber inzwischen bin ich fündig geworden, daher hat sich das auch erledigt.


Was ist es denn geworden?

Verfasser

Crusito

Aber inzwischen bin ich fündig geworden, daher hat sich das auch erledigt.



S3 neo.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Neues NT kaufen? Welches?57
    2. N64 Classic Mini: Launch im nächsten Jahr?814
    3. Notebook für Fotobearbeitung und Spiele66
    4. Wie zuverlässig sind Zusagen von Amazon?910

    Weitere Diskussionen