eingestellt am 20. Nov 2022 (eingestellt vor 3 h, 43 m)
Hallo zusammen,

ich möchte unbedingt besser werden im scripting unter LInux/Unix.

Hat hier jemand gute Bücher/Kurse, am besten freebies dafür?
Bei Udemy gibt es ein paar Kurse, jedoch möchte ich erstmal noch kein Geld dafür ausgeben.
Vielen Dank und
LG
Saichol
Zusätzliche Info
Sonstiges
Sag was dazu

13 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    Nach einer schnellen Suche hab ich das hier gefunden: https://m.youtube.com/@cs631apue/playlists

    Sieht auf den ersten Blick krank umfangreich aus.

    Generell am besten ne virtuelle Umgebung mit Arch einrichten und von da aus weiter. Dabei lernst du schon gut was.
    Avatar
    arch?
  2. Avatar
    Hi,
    ich stand vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Aufgabe und habe mir Shell Programming in Unix, Linux and OS X, Fourth Edition von Stephen G. Kochan gekauft (ISBN-13: ‎ 978-0134496009).
    In dem Buch werden dir unter anderem die typischen Konsolenbefehle, deren Rückgabewerte und das Piping erklärt. Ein Inhaltsverzeichnis findest du hier. Da es keiner Buchpreisbindung unterliegt, kannst du auch gucken, ob es mit Gutscheinen günstiger zu bekommen ist. Ebenfalls kann das Epub- und PDF-Format gekauft werden, falls du Geld sparen willst. Alternativ kannst du ggf. in der Uni-Bibliothek gucken, ob du es dir dort ausleihen kannst.
    Auch danach wirst du kein Meister sein, allerdings hilft es besonders einem Anfänger, die Shell(s) besser kennenzulernen, weil einem solchen einfach noch die Begriffe fehlen, um in den Man-Pages, auf Stackoverflow oder Google nach Hilfe zu suchen. Nach dem Lesen solltest du in der Lage sein, selbst Scripts zu erstellen.

    Sed wird in dem Buch in meinen Augen zu kurz angesprochen. Dies war für mich nicht das Problem, da ich schon Erfahrungen mit Ed hatte. Ebenfalls wirst du vermutlich mit Regex danach noch einiges üben dürfen.

    Eine Sache sollte dir klar sein, wenn du mit der Shell arbeitest: Es gibt sehr viele unterschiedliche Versionen von den typischen Programmen und sie heißen dennoch gleich. Das heißt, dass nicht jedes Feature auf jedem Betriebssystem bzw. bei jeder Shell verfügbar ist. Deshalb solltest du auf den Posix-Standard und die Man-Pages deines Betriebssystems / deiner Shell (!) und nicht auf die von Google achten. (bearbeitet)
  3. Avatar
    Und was genau meinst du mit Scripting unter Linux/Unix? Bash, sed, awk etc?
    Avatar
    Autor*in
    Korn und/oder Bash shell. Ich kann zwar etwas, aber möchte mein Wissen gerne vertiefen und vorallem festigen. (bearbeitet)
Avatar
Top-Händler