Gepostet 6 Juni 2022

Livarno LED Deckenleuchte

Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe.
Wir haben eine Livarno LED Deckenleuchte mit Fernbedinung von Lidl. Leider fu ktioniert es nicht so wie wir es wollen bzw. sollte.

An die Decke angebracht und sollte dann mit der Fernbedinung an und ausgehen, hell und dunkel eingestellt werden, aber es reagiert nicht. Die Fernbedinung leuchtet grün wenn man sie drückt aber es die Deckenleuchte reagiert nicht. Wenn man mehrere Sekunden drauf drückt, dann geht es schnell an und aus aber dann passiert nichts mehr. Auch am Schalter an und aus gemacht, geht es an aus, an aus, so als ob es ein Signal sucht.
Auch im Handbuch gibt es keine Beschreibung, trotz QR Code. Man kommt auf die Lidl Seite, das wars auch. Keine PDF oder sonstiges wie beschrieben.

Einer hatte auf der Lidl Seite geschrieben man muss mit der Ferbedinung ganz nah dran gehen, dann funktioniert es vielleicht oder ein Gateaway kaufen, was vorher nirgendwo stand. Angeblich funktioniert es dann auch. Komisch, alle anderen Deckenleuchten funktionieren auch, sind auch mit Fernbedinung, nur der macht Probleme


Vielleicht hat jemand auch diese Deckenleuchte von LIDL und kann mir helfen.

Livarno

Smart LED Ceiling light

IAN: 368129_2101

Model: 14156408L

Habe im Internet Livarno IAN 368129 oder Livarno 14156408L eingeben um danach zu suchen. Konnte nicht viel finden, auch keine Beschreibung wie man es verbindet etc...


Vielleicht hat jemand von euch auch diese Deckenleuchte und kann mir Helfen. Wie man die Fernbedinung einstellt bzw. Tastenkombination damit die Fernbedinung mit der Leuchte verbindet etc... Leider gibt es keine Bedinungsanleitung.

Würde mich sehr freuen, wusste nicht wo ich sonst nach Hilfe suchen sollte. Für jede Hilfe dankbar.


Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.


MfG



1997957-u4YlM.jpg
1997957-acYCe.jpg
1997957-70Lhn.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

17 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Artis95's Profilbild
    Wenn du die Fernbedienung benutzen willst. Dann mach die Lampe an. Sie sollte dann aber nicht mehr Pulsieren etc, dann gehst mit der Fernbedienung hin und hälst die An Taste gedrück solange bis die Grüne LED an der Fernbedienung anfängt zu blinken. Die Fernebdienung dann solange und so nah wie es geht an die Lampe halten bis die Lampe kurz pulsiert. dann sollte diese angelernt sein
  2. strelok312's Profilbild
    Ich habe es gerade hinbekommen, die gleiche Artikelnummer. Hier noch meine Beobachtungen: wirklich direkt dran gehen, so nah wie es geht. Die an- Taste der FB so lange gedrückt halten bis die grüne LED ausgeht, nicht gleich beim ersten Flackern loslassen. Die Lampe wird kurz heller-dunkler und dann ändert sie auch kurz die Farbtemperatur. Ich habe mehrere Versuche gebraucht bis es endlich geklappt hat, habe vorher immer zu früh losgelassen nach dem ersten Aufflimmern.
  3. bujabaes's Profilbild
    Genau. Der Trick ist, zu warten, bis die Lampe aufhört zu flackern. Dann muss man mit der Fernbedienung nah an die Lampe gehen und die (I)-Taste auf der FB so lange drücken, dass die FB-LED blinkt. Und dann so lange warten, bis die Lampe ein paar mal komisch blinkt. Dann ist die Anlernung fertig (bei fabrikneuer Lampe natürlich). Ich habe aber auch mehrere Anläufe gebraucht.

    Das steht leider nicht in der Anleitung, die der Lampe beilag. Es gibt noch die zweite Anleitung (s.o.), wo das besser beschrieben ist. Die findet man auch unter Angabe der IAN (steht auf der Anleitung und möglicherweise auf der Verpackung) auf der Lidl-Service-Seite.

    PS: sorry für's Leichenfleddern. Ich hatte das Problem heute nämlich auch, nachdem die Lampe die Tage mal wieder im Angebot war. Jetzt wüsste ich nur gerne, ob man die Lampe auch um 90° drehen (umbauen) kann, ohne neue Löcher zu bohren. Neue Löcher würden bei mir mit der Zuleitung kollidieren...
    Artis95's Profilbild
    Link zur ausführlichen Anleitung habe ich unter den zwei Bildern bereits kommentiert
  4. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Den Lidl-Service anzuschreiben hast Du bereits versucht?
  5. FRBG79's Profilbild
    Hi Hallo1463 habe genau das Gleiche Problem. Konntest Du das Problem schon lösen?
    P_PehG's Profilbild
    Hallo. Wir kämpfen mit der Lampe gerade , konntest du das Problem lösen? 
  6. Artis95's Profilbild
    Hallo zusammen, Fernbedienung konnte ich bisher auch noch nicht mit der Lampe verbinden(vielleicht eine Zigbee Fernbedienung ?).

    Falls es hilft....Die Lampe lässt sich mit dem Gateway koppeln,(in meinem Fall ein Raspbee2) in dem man mehrmals (3-4) kurzzeitig an und aus schaltet. Die Lampe wird im Koppelungs Modus immer wieder hell und dunkel.
  7. P_PehG's Profilbild
    Wir kämpfen gerade mit der Lampe…. Hat jemand es hinbekommen? 
    Artis95's Profilbild
    Ja schon, wo liegt das Problem? Welches Gateway hast du? Anleitung zum Koppeln befolgt?
's Profilbild