Lohnsteuerkarte 2013

Hey,

ich hab eine Frage zur einkommenssteuerjahreserklarung für das Jahr 2013. bei Elster habe ich online gesehen, dass man für die Erstattung der Fahrtkosten einen Antrag bis zum 30.11 stellen muss. gilt das für diejenigen, die es monatlich vergunstigt haben wollen? möchte nur keine böse Überraschung erleben wenn ich im kommenden Jahr meine Erklärung abgebe. fernab davon, die lohnsteuerkarte ist ja nun nur noch elektronisch, heißt es ich muss keine beifügen? oder muss mir der Arbeitgeber irgendwas ausstellen? kann ich im kommenden Jahr wie gehabt meine Erklärung am pc via Programm erstellen und in Papierform abschicken? viele Fragen, allerdings wäre ich für qualitative antworten sehr dankbar.
Eingetragen mit der myDealZ App für Android

3 Kommentare

Du hast doch viele Jahre Zeit deine Steuererklärung zu machen, da geht dir also erstmal nichts verloren.

Das was du ansprichst ist ein Antrag auf Lohnsteuerermäßigung, die für den laufenden Abzug beim Gehalt wichtig ist. Den kannst du bei elster.de runterladen und ausfüllen und musst ihn bis 30.11. abgeben.

Eine Papiererklärung für den einfachen Arbeitnehmer gibt es weiterhin, so dass du das wie gehabt machen kannst. Teilweise geht das aber bei Nutzung von Abgabe per Elster schneller. Selbst dabei musst du aber (im Normalfall) eine Art verkürzte Steuererklärung abgeben und unterschreiben.
Das Beifügen der Lohnsteuerkarte war meines Wissens nirgendwo vorgeschrieben, du bekommst doch vom Arbeitgeber (meist im Februar) eine Bescheinigung mit dem was dem Finanzamt an Lohninformationen übermittelt wurde, ist aber bereits länger so.

Normalerweise solltest du gar keine Lohnsteuerkarte mehr bekommen. Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu.

hirschi87

Normalerweise solltest du gar keine Lohnsteuerkarte mehr bekommen. Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu.



dito - es gibt nämlich keine Lohnsteuerkarten mehr, läuft jetzt alles elektronisch

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Krokojagd 2016104262
    2. Kroko Deal Jagd abschalten?1429
    3. Vertrauenswürdiger XBL Händler?33
    4. Warnung vor dem eBay-Preisversprechen1323

    Weitere Diskussionen