LTE Vodafone - mit welchen Frequenzen. Funktioniert es auch in "nur" UMTS Gebieten?

eingestellt am 23. Nov 2013
Hallo,
ich hätte mal eine Frage an Vodafone Kunden die einen LTE-Datenvertrag haben oder solch einen benutzen. In meinem Wohnort ist das LTE-Netz leider nicht ausgebaut und daher nutze ich bzw. habe ich nur UMTS Verträge von Vodafone. Nun meine Frage: Wenn man einen LTE-Vertrag hätte, beispielsweise wie im Deal vom Oktober letztens:

mydealz.de/dea…=83

funktioniert dieser nur und ausschließlich im "LTE-Netz" oder schaltet er automatisch ins UMTS-Netz, wenn man in einem Gebiet ist mit keiner oder schwacher LTE-Abdeckung?
Die Frage kam mir, weil ich ein Handyvertrag von der Telekom habe, dort "bis zu 21 Mbit, also auch LTE-Netz" möglich sind, ich letzteres aber nicht erreiche, aber immerhin funktioniert das Internet trotzdem, eben aber im UMTS-Netz.
Wäre gut, wenn jemand aus Erfahrung sprechen könnte. Danke.

  1. Diverses
Gruppen
  1. Diverses
4 Kommentare

also hier in leipzig funkt vodafone im 800mhz bereich.
als ich die karte bekam konnte ich nur mit umts surfen.
musste die karte mit einem stick erst für lte "freischalten".
wenn lte nicht verfügbar ist kannst du über umts surfen.
ich glaube bis zu 14mbit spricht man noch von hsdpa.

Verfasser

Danke Kassler für die Hilfe. Eigentlich könnt ich jetzt viel beruhigter, bei Bedarf, solch einen LTE-Vertrag von Vodafone buchen, aber mir ist noch eingefallen, dass ein Bekannter hier in der Ortschaft vor ca. 1-2 Jahren ein Vodafone LTE Zuhause Vertrag abgeschlossen hat, dieser aber überhaupt nicht funktionierte, auch nicht im UMTS-Netz.
Werd wohl mal direkt hier im Vodafone-Shop direkt fragen mit welchen Frequenzen hier gefunkt wird. Würde man normalerweise auch machen (anstatt vorher hier im Forum), oder? Nur sind die Auskünfte von den Mitarbeitern dort nicht immer 100% korrekt (von der Service-Hotline auch), daher wurde beim Bekannten wie oben beschrieben ein LTE-Vertrag geschaltet, obwohl dies nicht anliegt.

mach doch einfach mal einen netzabdeckungscheck.
der sollte dir mehr information liefern.

Verfasser

Kassler

mach doch einfach mal einen netzabdeckungscheck.der sollte dir mehr information liefern.



in meinem gebiet ist leider kein lte ausgebaut.
mir gings darum im umts netz mit einem lte-vertrag zu surfen, da letzteres zum teil günstiger ist als 7,2 mobile internet umts verträge.
hab bereits was nützliches dazu gefunden, anscheinend geht das surfen im umts netz mit einem lte-vertrag:
secure-vodafone.de/vfh…ung
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Erfahrungen mit KKG Technik122362
    2. Sammeldeal / Sammlung für extrem Preisfehler / Preisdifferenzen bzw. Abverk…4053050
    3. Hilfe Soundbar Fernsehr HDMI funktioniert nicht513
    4. Guter 55 Zoll Fernseher gesucht bis max. 1500€715

    Weitere Diskussionen