eingestellt am 15. Okt 2021
Aufgrund einer Flugannullierung wurde ich gestern Abend per Mail benachrichtigt das Lufthansa Service Center telefonisch zu kontaktieren. Nach 30 Anrufen und insgesamt 6 Std. in der Warteschleife, wird man immer nach 120 min. aus der Leitung geworfen.

Ich frage mich gerade ob mich der einstige Primus in der Luftfahrt verarschen möchte. Je mehr ich über Meinungen zu Lufthansa im Internet recherchiere, umso besorgniserregender wird mein Gemühtszustand, weil Leute teilweise auf Trustpilot scheiben, dass sie es schon seit Wochen probieren, vergeblich, die Hotline ist einfach tot. Und sowas wird mit unseren Steuergeldern am Leben erhalten...

Wie kann ich mit diesem Drecksverein nun in Kontakt treten? Habt ihr Ideen? Es ist sehr dringend. Ich muss wissen, was nun mit meinen Flügen nach CR ist, hab meine komplette Reise inkl. Mietwagen und mehreren Unterkünften bereits gebucht und bezahlt und teilweise nicht mehr erstattungsfähig.
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24 Kommentare

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    Icecreamman15.10.2021 13:46

    Hotline nochmal +49 (0) 69 86 799 799 von 11h-20h


    Viel Glück, in der Regel hängt man "ewig" (> 15 Minuten) in der Schleife, dann klingelt es ein oder zwei Mal, dann herrscht Stille.

    Das Gleiche passiert auch wenn man die technische Hotline 069 86 799 699 wählt.

    "Erklärung" einer Mitarbeiterin: Wenn man die 86 799 699 anruft und es zulange dauert, wird auf die 86 799 799 umgeleitet, beim Weiterleiten geht der Anruf dann unter Umständen "verloren", das würde ihr auch ein paar Mal am Tag bei normalen Kundentelefonaten passieren.

    Der Buchungsserver ist so zäh wie in den End-90ern und ist bei mir in einen Timeout gelaufen, nachdem die Zahlung erfolgt war und eigentlich die Seite mit der Buchungsnummer erscheinen sollte. Die Flugbuchung tauchte auch nicht in im Kundenkonto auf, die Buchungsnummer mußte ich telefonisch (siehe oben) erfragen, denn Lufthansa intern wurde die Buchung und Bezahlung als erfolgreich durchgeführt angezeigt.

    Buchungen aus der iOS App sind hier seit Monaten nicht möglich (crasht komplett), eine Anfrage über das Feedback Formular, wurde nach einer Woche mit

    Zunächst möchten wir in aller Form unser Bedauern darüber ausdrücken, dass die Bearbeitung Ihrer Anfrage aufgrund des sehr hohen Aufkommens an E-Mails nicht früher möglich war.
    Wir haben Ihr Anliegen unter der Referenznummer LHGMxxxxxxx zur Prüfung an unsere zuständige Fachabteilung weitergegeben.
    Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, informieren wir Sie entsprechend.


    beantwortet.

    Und diese eMail ist jetzt auch wieder drei Wochen her, ohne dass etwas nachgekommen ist.

    Ich habe früher dienstlich mit der Lufthansa Systems zusammengearbeitet und bin echt baff, dass so etwas möglich ist. Denn die Zusammenarbeit war immer hochprofessionell und verbindlich. Changing times ... (bearbeitet)
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    Alle Versuche schön dokumentieren, mit Screenshots aus dem Telefon.
    Email versenden mit dem Hinweis, wie sie Dich telefonisch erreichen können. Ansonsten helfen wohl zunächst nur Blutdrucksenker. Später wahrscheinlich ein Fachanwalt für Reiserecht.
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    Probiere es am besten am frühen Morgen 4-5 Uhr oder nach Mitternacht.

    Alternativ die hotline über die Österreichische Nummer dort habe ich es vor 2 Wochen probiert und hatte nach 4min jemanden an der Strippe.
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    probiers mal über den Messenger facebook.com/Luf…EU/ ansonsten die Hotline nochmal +49 (0) 69 86 799 799 von 11h-20h
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    Autor*in
    Vielen Dank Leute für euren Input, bin in der deutschen Hotline gerade eben durchgekommen seit 8 Uhr morgens und konnte den Sachverhalt, auch wenn es mir schwer fiel, sachlich, klären. Der Tipp mit österreichischer Hotline hat bei mir leider nicht geklappt.
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    Autor*in
    Shebang28.10.2021 18:43

    Ok und ich dachte schon, dass nur ich das Problem habe.Bei meiner …Ok und ich dachte schon, dass nur ich das Problem habe.Bei meiner Flugbuchung über booking hat die Lufthansa auf einer Strecke vergessen, das Gepäck zu buchen. Lt. Itinerary ist es korrekt, laut Lufthansa-App nicht. Kontaktaufnahme ist unmöglich, ich habe schon Stunden in dieser dämlichen Lufthansa-Warteschleife gehangen.Eine Feedback-Funktion aus der Hölle haben sie auch, denn Antworten gibt es nur als Textbausteine.Nach 11 Tagen kam immerhin schon malwir möchten Ihr Anliegen vollständig bearbeiten, benötigen dafür aber noch Informationen, die wir innerhalb unseres Unternehmens einholen müssen. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Sobald wir Ihnen eine vollumfängliche Antwort zukommen lassen können, werden wir Sie kontaktieren. Vielen Dank für Ihre Geduld.Mit freundlichen Grüßeni.A. Anja StiplasekErstaunlich, dass man sich so viel Zeit nehmen kann. Bis die Antwort kommt, ist der Flug vermutlich durch oder ich darf mich am Flughafen mit den Mitarbeitern zoffen.Es wird Zeit, meine Lufthansa-Aktien zu verkaufen. Sind eh nur Verlustbringer.


    Kann ich sehr gut nachvollziehen, diese Sache mit denen hat mich 3 Jahre älter gemacht. Absolut unwürdig!
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    Im Selbstbedienungsportal stehen keine weiteren Informationen? Bei Flug im Dezember wird‘s schwierig, irgendwelche Forderungen durchzusetzen.
    Ich würde mich auf die Suche nach Ersatzflügen machen.
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    s_abrina15.10.2021 17:05

    falls du in der Branche mit der aktuellen Situation bessere Beispiele …falls du in der Branche mit der aktuellen Situation bessere Beispiele hast, nurzu!


    Darum geht es nicht. Das hat auch mit irgendeiner Situation nichts zu tun, da habe ich wenig Verständnis bei einem Dienstleister. Es ist ein Armutszeugnis, wenn eine Firma wie die Lufthansa so etwas nicht auf die Reihe bekommt. (bearbeitet)
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    s_abrina16.10.2021 08:40

    Natürlich ist das ein Problem, was aus der aktuellen Situation entstanden …Natürlich ist das ein Problem, was aus der aktuellen Situation entstanden ist. Mit schlechten Service wird man nicht einer der weltweit größten Airlines mit der größten Flotte und 70 Millionen Paxen.


    Und warum sollte ich als Kunde Verständnis für deren Problem haben und meine Zeit stundenlang in einer Hotline verschwenden? Ich habe ein ähnliches Problem mit TAP, das nun über die Schlichtungsstelle abgewickelt werden muss. Letztlich werde ich irgendwann mein Geld erhalten, es sind viele Leute involviert, die ihre Zeit damit verbringen müssen und somit nicht gerade Ressourcen schonender, als wenn man das Problem gleich anders gelöst hätte. Aber verteidige du ruhig den schlechten Service einer Fluggesellschaft, ich nehme das nicht einfach hin und ärgere mich darüber. Und dabei ist mir tatsächlich egal, wie viele Flugzeuge sie besitzen. Genug gesagt, ich höre hier mal auf, geht ja auch irgendwie am Thema vorbei.
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    Bekommst du wenigstens Entschädigung oder ist die Reise nicht innerhalb von 14 Tagen?
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    Autor*in
    RulioHH15.10.2021 13:28

    Bekommst du wenigstens Entschädigung oder ist die Reise nicht innerhalb …Bekommst du wenigstens Entschädigung oder ist die Reise nicht innerhalb von 14 Tagen?



    Ist im Dezember.

    Naja kann mir schon vorstellen worauf sie hinaus wollen. Flug wurde annuliert, entweder Gutschein oder Umbuchung auf einen anderen Flug. Hab schon geschaut, die nächsten Flüge fangen bei 1500 € an. Hab per PayPal bezahlt. Könnte versuchen das Geld via Käuferschutz zurückbuchen zu lassen.

    Aber ich möchte erstmal wissen, was genau mit meinen Flügen nun ist. Dazu müsste ich aber, sorry für den Ausdruck, einen dieser Bastarde, ans Telefon bekommen.

    33560771-EyPLE.jpg (bearbeitet)
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    Die haben genauso mit Personalmangel und intensiven Beratungsgesprächen zu kämpfen wie die ganze Tourismus Branche. Als privat Kunde hast du nur Chancen mit Anwalt.
    Die werden wie alle anderen von den Kunden überrannt und pfeifen auf deine Fragen wenn du nichts buchen willst.
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    Wenn man Abends/Nachts anruft, geht es einigermaßen schnell. Kam letztens nach 1h und 13 min durch. Gegen 23 Uhr.
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    ...und dabei klang das alles so gut, wenn in den nachrichten erzählt wird, das der verein 1 milliarde corona stattshilfen zurückzahlt. das ist offenbar die kehrseite der medaille!
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    Senator/HON werden, Problem gelöst
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    saltysalt15.10.2021 14:47

    Wenn man Abends/Nachts anruft, geht es einigermaßen schnell. Kam letztens …Wenn man Abends/Nachts anruft, geht es einigermaßen schnell. Kam letztens nach 1h und 13 min durch. Gegen 23 Uhr.


    Gut, dass es bei dir geklappt hat. Dennoch ist das ein Armutszeugnis.
  17. Avatar
    Allmeister15.10.2021 16:30

    Gut, dass es bei dir geklappt hat. Dennoch ist das ein Armutszeugnis.



    falls du in der Branche mit der aktuellen Situation bessere Beispiele hast, nurzu!
  18. Avatar
    Sam_Hawkins15.10.2021 16:15

    Senator/HON werden, Problem gelöst


    Wie denn, wenn sein/ihr Flug annuliert wurde
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    Kenne das Problem. Telefonisches durchkommen unmöglich. Aber das ist seit 1,5 Jahren so. Wer da nicht auf andere Linien ausweicht, selbst schuld. Wenn du einen Flughafen in der Nähe hast: hinfahren und am Schalter klären
  20. Avatar
    Allmeister15.10.2021 23:06

    Darum geht es nicht. Das hat auch mit irgendeiner Situation nichts zu tun, …Darum geht es nicht. Das hat auch mit irgendeiner Situation nichts zu tun, da habe ich wenig Verständnis


    Natürlich ist das ein Problem, was aus der aktuellen Situation entstanden ist. Mit schlechten Service wird man nicht einer der weltweit größten Airlines mit der größten Flotte und 70 Millionen Paxen.
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    Allmeister16.10.2021 14:30

    Und warum sollte ich als Kunde Verständnis für deren Problem haben und m …Und warum sollte ich als Kunde Verständnis für deren Problem haben und meine Zeit stundenlang in einer Hotline verschwenden? Ich habe ein ähnliches Problem mit TAP, das nun über die Schlichtungsstelle abgewickelt werden muss.


    Beweis genug dass es kein spezifisches LH-Thema ist, womit sie ja mein Argument beweisen.
    Der Unterschied ist dass bei TAP u.a. 90 Millionen EU-Hilfen verbrannt werden (neben den die um die ~70%-ige Staatsbeteiligung).
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    Ok und ich dachte schon, dass nur ich das Problem habe.

    Bei meiner Flugbuchung über booking hat die Lufthansa auf einer Strecke vergessen, das Gepäck zu buchen. Lt. Itinerary ist es korrekt, laut Lufthansa-App nicht. Kontaktaufnahme ist unmöglich, ich habe schon Stunden in dieser dämlichen Lufthansa-Warteschleife gehangen.

    Eine Feedback-Funktion aus der Hölle haben sie auch, denn Antworten gibt es nur als Textbausteine.

    Nach 11 Tagen kam immerhin schon mal

    wir möchten Ihr Anliegen vollständig bearbeiten, benötigen dafür aber noch Informationen, die wir innerhalb unseres Unternehmens einholen müssen. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Sobald wir Ihnen eine vollumfängliche Antwort zukommen lassen können, werden wir Sie kontaktieren.

    Vielen Dank für Ihre Geduld.
    Mit freundlichen Grüßen
    i.A. Anja Stiplasek

    Erstaunlich, dass man sich so viel Zeit nehmen kann. Bis die Antwort kommt, ist der Flug vermutlich durch oder ich darf mich am Flughafen mit den Mitarbeitern zoffen.

    Es wird Zeit, meine Lufthansa-Aktien zu verkaufen. Sind eh nur Verlustbringer.
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    Ich war gerade knapp 40 Minuten in der Warteschleife, weil mein Flug auch gecancelt wurde und dann ging eine englischsprachige Mitarbeiterin tatsächlich ans Telefon und konnte mich umbuchen auf einen Tag früher. Gott sei Dank.
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    bei mir trotz streik und tausendfacher streiks war ich nach 8 minuten warteschleife an der reihe und wurde innerhalb 10 minuten freundlich umgebucht
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