M.2 SSD gesucht, FormateChaos/Unklarheit

7
eingestellt am 25. Jan
Moin,
suche ne M.2 SSD, eigentlich die Samsung 960, aber wenn ich das richtig verstehe gibt es bei M.2 SSD Unterschiede in dem Format der Steckerleiste?

Ich habe ein "altes" Asus H97 PLUS Board 1150 Socker H97 Chipsatz.
Wenn ich es richtig verstehe hat das einen "M-Key" M.2 Sockel, demnach passt die Samsung 960 gar nicht?
Samsung 960 EVO MZ-V6E250BW Interne Solid

Würde die WD WD Blue 3D NAND M2 250GB. Interne NAND SATA III-SSD, 6 Gbit/s 2,5 Zoll passen?
Da steht M.2 2280 und diese 2280 finde ich auch für mein H97 Plus

Demnach unterstützt mein Board auch nur 2x PCI Express...
PCI-Express 2.0 x 2. M.2 supports up to 10Gb/s data-transfer speeds

Danke schon mal.

Wenn es irgendwo eine kompatibiltätsübersicht gibt... bitte melden:-)

Gruß
Zusätzliche Info
DiversesElektronikSSDFestplatten
7 Kommentare
M.2 ist M.2 die passen alle, du musst nur darauf achten, ob die per SATA oder PCIe angebunden werden.

Bei manchen Boards müsste man auf SATA Ports und PCIe Steckplätze verzichten je nachdem und du musst gucken, ob die von der Länge passt.

Eine M.2 würde ich nur PCIe angebundene nehmen, weil SATA, da kannste gleich ne SSD kaufen, bringt dir keinen Vorteil.
Bearbeitet von: "NuriAlco" 25. Jan
Hi und danke schon mal.
Aber es ist nicht sooo einfach mit dem M.2 habe jetzt mal auf WD Seiten geschaut, die Blue hat zB 2 Aussparungen und die Black nur 1 Aussparung

support.wdc.com/kno…32&

Zum Anschluss einer WD Black PCIe-SSD muss das System über einen M.2-Anschluss mit nur einem M-Schlüssel verfügen. Die WD Black PCIe-SSD hat keine B-Aussparung. Der B-Schlüssel am Stecker der SSD verhindert somit das Einstecken.

Aus meinem Manual des H97 Plus

H97-PLUS M.2 socket
M.2 (SOCKET3)
• Dieser Sockel unterstützt M Key und Typ 2260/2280-Speichergeräte

Und ja jetzt muss ich mal in mich gehe und schauen ob mir dann die 2x PCI Express reichen, weil eine Samsung 960 hätte
eine deutlich höhere Datenrate als dies WD Blue, irgendwas 1500/3200MB/s zu 530MB/s

Dann ist der vermeintliche Vorteil von so einer M.2 quasi nicht mehr vorhanden.
ich habe aktuell eine Crucial MX200, die hat auch 550MB/s

OK, an der Stelle brauche ich nicht mehr weiter nachdenken, M.2 macht bei mir keinen Sinn, außer ich wollte Kabel einsparen:-)

Nochmal Danke, finde es immer wieder krass wie man hier ne schnelle Info bekommt, schneller und exakter als in speziellen Hardware Foren!
Du kannst halt ggf. nicht über die SSD booten und/oder deine Grafikkarte wird "heruntergetaktet"
Hi @robafella
ok, ja schöne Übersicht, danke.

das heißt dass die Samsung auch passen würde... aber, wie ich jetzt auch herausgefunden habe liefert die dann wohl nicht ihre 1500/3200MB/s sondern wg dem Anschluss aufm Board halt nur ca 500MB/s, dann lohnt sich der Kauf für mich nicht.
Ich kann mir das dann komplett sparen, ich habe ja bereits eine SSD drinnen, die M.2 hätte ich rein aus Geschwindigkeitsgründen geholt, Platzmangel habe ich aktuell nicht.
ronronron25. Jan

Du kannst halt ggf. nicht über die SSD booten und/oder deine Grafikkarte …Du kannst halt ggf. nicht über die SSD booten und/oder deine Grafikkarte wird "heruntergetaktet"



Booten wäre ja genau der wichtige Anwendungsfall gewesen...
Grafikkarte wird aber garantiert nicht runtergetaktet, ich habe gar keine:-)

Das ist ein Officerechner/Surfstation

M.2 wäre echt so ein Luxusupdate mit zweifelhaftem Nutzen gewesen, also einfach aus Spass am basteln ne M.2 rein, schnellere Bootzeiten und alle 4 Wochen beim umkodieren von Gopro Filmchen...

also wieder mal durch mydealz gespart, diesmal 100%... mhmm, ich sollte einen deal daraus machen:-)
normalo25. Jan

Booten wäre ja genau der wichtige Anwendungsfall gewesen...Grafikkarte …Booten wäre ja genau der wichtige Anwendungsfall gewesen...Grafikkarte wird aber garantiert nicht runtergetaktet, ich habe gar keine:-)Das ist ein Officerechner/SurfstationM.2 wäre echt so ein Luxusupdate mit zweifelhaftem Nutzen gewesen, also einfach aus Spass am basteln ne M.2 rein, schnellere Bootzeiten und alle 4 Wochen beim umkodieren von Gopro Filmchen... also wieder mal durch mydealz gespart, diesmal 100%... mhmm, ich sollte einen deal daraus machen:-)



naja, beim Booten sparst du ggf. 0,x-2s mehr nicht, aber das liegt an Windows.
Liegt aber am alten h/z87/97 Chipsatz meine ich..
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler