Abgelaufen

Mac Adresse eines Routers ändern?

10
eingestellt am 31. Jul 2012
Guten Tag,

da es auf mydealz doch einige gibt, die sich in Sachen IT ziemlich gut auskennen stell ich hier mal eine Frage... Besten Dank im Voraus!

Es geht um das ändern der eigenen Internet-Ip adresse mit der man online unterwegs ist. Bei einem dsl Anbieter ist dies durch einen einfachen Neustart möglich. Bei einem Internetanschluss eines Kabelanbieters ist dies leider nicht möglich.

Das Modem ist von Cisco. Daran habe ich einen Router(Cisco e3200) angeschlossen. Anscheinend kann man die Ip ändern indem man die Mac adresse des Routers(nicht vom Modem!) ändert. Abed wie macht man das beim Cisco e3200?
Zusätzliche Info
10 Kommentare

glaube eine mac-adresse identifiziert jedes gerät - wie eine seriennummer. dies kannst du nicht ändern.

bin aber auch kein itler..

Ich kenne nur ein Programm mit der man die Mac-Adresse deines PCs wechseln kann ChangeMAC-2010

Avatar
GelöschterUser23628

DD-WRT oder wenn geht Tomato rauf und dann dürfte man ohne Probleme die Mac-Adresse ändern können!

Also wie QTime schon sagte, identifiziert eine MAC-Adresse ein Gerät. Beim PC gibts jetzt die Möglichkeit, eine falsche MAC-Adresse vorzugauckeln. Am Router ist es schon schwieriger, denn da kannst du nicht einfach was installieren. Bei einer FritzBox arbeitet zum Beispiel ein Linux im Hintergrund, da dran zu kommen ist aber schon nicht einfach. Und dann könntest du versuchen, eine falsche MAC-Adresse vorzugauckeln. Wie genau das am Cisco aussieht, ob da ein OS mit Benutzeroberfäche im Hintergrund gauckelt, weiß ich nicht. Grüße

Kommt drauf an ob dein Router das unterstützt...

Mir fällt kein plausibler Grund ein die IP zu wechseln. Ich wäre froh eine statische IP ohne 24-Std. Zwangstrennung im Home Bereich zu haben...

@DBuck
Zum Beispiel um Downloadbeschränkungen bei One Click Hostern zu umgehen ist das ganz hilfreich.

Zum Thema: manualowl.com/m/C…e=3
Auf S.26 ist erklärt wie/wo du die MAC Adresse ändern kannst.

Falls DD-WRT raufgeht, kann man die Mac-Adresse ändern.

danke für die Antworten. Klappt wie von kb01 beschrieben.
Man muss einfach die Macadresse ändern und das Modem neu starten.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen