[MacOS + iOs] Suche Dokumentverwaltung für privaten Gebrauch

5
eingestellt am 1. Mär 2021
Moin an die Community!

Ich suche eine Möglichkeit meine Dokumente (Rechnungen, Quittungen, Kontoauszüge und weiteres) effektiv und sinnvoll abzulegen.

Aktuell löse ich das ganze über einfache Ordnerstrukturen auf der Netzwerkfestplatte die teilweise nach iCloud gespiegelt werden. Das ist allerdings nicht wirklich effektiv und mir fehlt die OCR Funktion am Mac. Auf dem iPhone nutze ich derzeit zum Scannen die App „Scanner Pro“ von Readdle Inc. dort gibt es aber wiederum keine passende Mac App.

Anforderungen:
- Mac OS Unterstützung (+ iOs App)
- lokale Ablage auf Netzwerkfestplatte (RBP openmediavault)
- OCR
- Kategorisieren, Taggen, Filtern
- Maske beim Hinzufügen von Dokumenten

Ich habe mir bisher „Alinof Archives“ angeguckt und im Groben und Ganzen passt das auch von den Funktionen. Leider ist die erzeugte Datenbank so aber nicht von unterwegs nutzbar (die erzeugte Datenbank ist nur für das Programm auf dem Mac auslesbar).
Ob man das wirklich braucht sei mal dahin gestellt, für die Zukunft würde ich die Möglichkeit aber gerne haben.
Preislich ist „Alinof Archives“ mit ~50€ noch ok. Günstigere Alternativen wären aber natürlich auch super.

Danke im Voraus für eure Vorschläge/Ideen.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Diskussionen
5 Kommentare
Dein Kommentar