Macbook Otto Garantie?!

17
eingestellt am 2. Feb
Hallo zusammen,

welche Erfahrungen habt ihr mit der Garantie von Otto? Ich habe ein gebrauchtes Macbook Pro gekauft, welches laut Verkäufer eine 2 jahrige Garantie haben soll. Kann man ohne Probleme die Garantie im zweiten Jahr beanspruchen, wenn z.B. die Herstellergarantie bereits abgelaufen ist?

Vielen Dank.
Zusätzliche Info

Gruppen

17 Kommentare
Ich verstehe die Frage nicht. Hat er nun eine Zusatzgarantie abgeschlossen oder nicht? Falls ja dann wird er wohl eine haben, falls nein dann nicht.
Vom Händler hast du keine Garantie sondern nur Gewährleistung. Diese läuft 2 Jahre.
Generell hab ich bisher nur sehr guten Erfahrung mit dem Otto-Kundenservice gemacht, könnte mir also gut vorstellen, dass die Garantieabwicklung dort auch gut funktioniert.

Wichtig ist natürlich, dass du die Rechnung hast. Und bestenfalls lässt du dir vom Verkäufer noch eine Garantieabtretung geben.


Nachtrag: oder wird hier Garantie und Gewährleistung durcheinander gebracht?
Bearbeitet von: "iXoDeZz" 2. Feb
Moamoa02.02.2020 22:21

Vom Händler hast du keine Garantie sondern nur Gewährleistung. Diese läuft …Vom Händler hast du keine Garantie sondern nur Gewährleistung. Diese läuft 2 Jahre.


Ist das so? Habe gehört es gibt Händler die verkaufen eine „ZUSATZGARANTIE“ oder verschenken die in irgendwelchen Aktionen. Wenn man sowas also hat / macht, gilt lediglich die Gewährleistung?

Interessant... ich habe diese Produkte anders verstanden. Du wirst es schon wissen...
Uriel1802.02.2020 22:33

Ist das so? Habe gehört es gibt Händler die verkaufen eine „ …Ist das so? Habe gehört es gibt Händler die verkaufen eine „ZUSATZGARANTIE“ oder verschenken die in irgendwelchen Aktionen. Wenn man sowas also hat / macht, gilt lediglich die Gewährleistung?Interessant... ich habe diese Produkte anders verstanden. Du wirst es schon wissen...


Von Zusatzgarantie schreibt er aber nichts. Gehe davon aus das er den unterschied von Garantie/Gewährleistung nicht kennt.
Danke für die Kommentare. Ja ich habe Garantie mit der Gewährleistungen verwechselt. Ich meine natürlich mit dem 2. Jahr die Gewährleistung von Otto.
puree8902.02.2020 22:21

Ich verstehe die Frage nicht. Hat er nun eine Zusatzgarantie abgeschlossen …Ich verstehe die Frage nicht. Hat er nun eine Zusatzgarantie abgeschlossen oder nicht? Falls ja dann wird er wohl eine haben, falls nein dann nicht.


Keine Zusatzgarantie. Ich meine die Gewährleistung von Otto
iXoDeZz02.02.2020 22:22

Generell hab ich bisher nur sehr guten Erfahrung mit dem …Generell hab ich bisher nur sehr guten Erfahrung mit dem Otto-Kundenservice gemacht, könnte mir also gut vorstellen, dass die Garantieabwicklung dort auch gut funktioniert. Wichtig ist natürlich, dass du die Rechnung hast. Und bestenfalls lässt du dir vom Verkäufer noch eine Garantieabtretung geben.Nachtrag: oder wird hier Garantie und Gewährleistung durcheinander gebracht?


Ich meine natürlich die Gewährleistung von Otto..
gs0602.02.2020 22:40

Keine Zusatzgarantie. Ich meine die Gewährleistung von Otto


Wenn du die Rechnung hast kannst du die Gewährleistung nutzen. Musst aber dinge wie Beweislastumkehr beachten, da musst dich dann informieren.
Moamoa02.02.2020 22:35

Von Zusatzgarantie schreibt er aber nichts. Gehe davon aus das er den …Von Zusatzgarantie schreibt er aber nichts. Gehe davon aus das er den unterschied von Garantie/Gewährleistung nicht kennt.


Den Unterschied kenne ich, habe aber spät am Abend meine Frage falsch formuliert. Sorry. Ich meine, wie kulant ist Otto bei der Gewährleistung....
Moamoa02.02.2020 22:35

Von Zusatzgarantie schreibt er aber nichts. Gehe davon aus das er den …Von Zusatzgarantie schreibt er aber nichts. Gehe davon aus das er den unterschied von Garantie/Gewährleistung nicht kennt.


„Welches laut Verkäufer 2 Jahre Garantie haben soll Kann man ohne Probleme die Garantie im zweiten Jahr beanspruchen, wenn z.B. die Herstellergarantie bereits abgelaufen ist?„

Impliziert für mich das der Verkäufer eine 2 Jährige Garantie kommuniziert.

Exakt, der TE hat nicht gesagt das der Verkäufer gesagt hat er habe eine Zusatzgarantie, aber wie sonst sollte er auf die 2 Jahre kommen?

P.s: Okay du hast Recht, der TE hat bei der Formulierung versagt.
Bearbeitet von: "Uriel18" 2. Feb
Uriel1802.02.2020 22:43

„Welches laut Verkäufer 2 Jahre Garantie haben soll Kann man ohne Pr …„Welches laut Verkäufer 2 Jahre Garantie haben soll Kann man ohne Probleme die Garantie im zweiten Jahr beanspruchen, wenn z.B. die Herstellergarantie bereits abgelaufen ist?„Impliziert für mich das der Verkäufer eine 2 Jährige Garantie kommuniziert. Exakt, der TE hat nicht gesagt das der Verkäufer gesagt hat er habe eine Zusatzgarantie, aber wie sonst sollte er auf die 2 Jahre kommen?


Siehst du an seinen letzten Kommentaren ^^
Das Problem der Unterscheidung liest man hier regelmäßig, daher war ich mir direkt so sicher.
Das ist eine gesetzliche Sache und hat nichts speziell mit Otto tun. Nur gilt es zwischen Gewährleistung und Garantie zu unterscheiden. Bei der Gewährleistung wird gewährleistet, dass der Artikel bei Eigentumsübertragung frei von Mängeln ist. Ein Mangel, der im Rahmen der Gewährleistung behoben werden soll, muss also auf einen Defekt zum Kaufzeitpunkt zurückzuführen sein.

Kulanz nach sechs Monaten wird man wohl nicht erwarten können. Die werden sicherlich darauf bestehen, dass du einen Beweis erbringst. Aus eigener Erfahrung kann ich nicht sprechen, fände es aber nur logisch.
Bearbeitet von: "puree89" 2. Feb
Moamoa02.02.2020 22:44

Siehst du an seinen letzten Kommentaren ^^ Das Problem der Unterscheidung …Siehst du an seinen letzten Kommentaren ^^ Das Problem der Unterscheidung liest man hier regelmäßig, daher war ich mir direkt so sicher.


Habs schon gesehen und direkt ergänzt ^^
Otto Kundenservice ist normalerweise sehr hilfsbereit und zuvorkommend. Wollten bei mir einen Herd anstandslos zurücknehmen und ein anderes Fabrikat liefern.
Und bei einem defekten Klimagerät haben sie es anstandslos gegen Erstattung des Kaufpreises nach ca. 14 Monaten zurückgekommen, als der Hersteller sich nicht um die Reparatur gekümmert hat.

Bisher also nur sehr positive Erfahrungen.
1337-to-go03.02.2020 01:52

Und bei einem defekten Klimagerät haben sie es anstandslos gegen …Und bei einem defekten Klimagerät haben sie es anstandslos gegen Erstattung des Kaufpreises nach ca. 14 Monaten zurückgekommen, als der Hersteller sich nicht um die Reparatur gekümmert hat.Bisher also nur sehr positive Erfahrungen.


Gut zu wissen. Ich hoffe, dass ich mit Kauf eines gebrauchten Macbooks das richtige gemacht habe.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler