Mail von Amazon wegen Retouren - indirekte Drohung oder nur Interesse am Kunden?

Habe folgende Email von Amazon bekommen.

"Guten Tag,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Angebot. In den letzten Monaten haben Sie jedoch eine außergewöhnlich hohe Anzahl der bestellten Artikel wieder an uns zurückgesendet. Unserer Erfahrung nach kann eine hohe Anzahl an Rücksendungen darauf hindeuten, dass Kunden mit ihrem Einkaufserlebnis unzufrieden sind. Sollten wir dazu beitragen können, Ihr Einkaufserlebnis zu verbessern, können Sie uns direkt auf diese E-Mail antworten - wir freuen uns über Ihr Feedback.

Bei technischen Schwierigkeiten mit Ihrem Kundenkonto erreichen Sie unseren Kundenservice über unser Kontaktformular : amazon.de/kon…akt

Vielen Dank für Ihren Einkauf bei Amazon.de

Account Specialist
Amazon.de"

Ich habe mal nachgeguckt. Seit dem 01.01.2015 habe ich 21 physische Bestellungen getätigt, davon habe ich 4 wieder zurückgeschickt.
Die 4 waren:
1x WHD mit einem Defekt
1x Smartphone das später auch einen Defekt aufwies
1x Case weil das dazugehörige Smartphone ja zurück ging
1x andere Case die nicht gepasst hat

Jetzt hat man im letzten Jahr überall in den Medien gelesen, dass Amazon Kunden mit zu vielen Retouren die Konten sperrt.

Kann ich das als Warnschuss von Amazon auffassen?
Oder sind die wirklich an der Verbesserung ihres Services Interessiert?

Jemand schon mal die gleiche Mail bekommen?

Beliebteste Kommentare

Ich hab' die heute auch bekommen, bei einer wesentlich niedrigeren Quote (3 Artikel auf 45 Bestellungen) und diese ausschließlich aus "defekt"-Gründen.
Allerdings find ich es schon recht absurd, dass manche daraufhin Angst/Sorge haben, gekickt zu werden - hat euch amazon tatsächlich schon so weit indoktriniert, dass man Angst hat, nicht mehr Kunde sein zu dürfen!? Denen sei gesagt: in der großen weiten Welt gibt es tatsächlich auch noch andere Anbieter, bei denen ihr Kunde sein dürft ...

65 Kommentare

warum Schreiber du das nicht genau so an amazon?
da wird das bestimmt der PC auswerten

JohnnyBonjourno

warum Schreiber du das nicht genau so an amazon? da wird das bestimmt der PC auswerten



Habe ich doch schon Ich wollte einfach nur mal fragen, ob hier jemand ähnliches bekommen hat.

Wirst definitiv bei der nä. Retoure lebenslang für Amazon gesperrt, Gutscheine solltest Du auch nicht mehr benutzen...









... nur Spass

ich schicke viel mehr zurück....

Hatte auch mal so eine Mail bekommen.

Soll normal sein, also kein Grund zur Sorge.

Selbst wenn sie dich irgenwann mal sperren sollten.........hast ja bestimmt nicht nur einen Account.

Unternehmen wie Amazon oder Zalando haben Think Tanks die sich mit dem Thema Retouren beschäftigen. Hauptsächlich geht es darum, den Kunden durch unterschiedliche Maßnahmen zu beeinflussen, so dass die Retourenquote sinkt. Vielleicht bekommen Sie so einen einen positiven Effekt in Ihrem Sinne hin. Die werten sicherlich Mio von Daten aus...

Habe die selbe gestern auch bekommen! Habe aber auch schon mehr retourniert da ich fast nur WHD bestellte und da der Zustand oft sehr schlecht war.

ich würde die Email als ehrliches Interesse am Kunden deuten. Du bist ja nicht so einer, der sich für die Hausarbeit einen Drucker kauft, die Hausarbeit ausdruckt und dann den Drucker retourniert. X)

Ich habe so eine mail noch nie bekommen.

Ich schicke bei amazon ungefähr jedes 10. paket wieder zurück

CrackJohn1981

Ich habe so eine mail noch nie bekommen. Ich schicke bei amazon ungefähr jedes 10. paket wieder zurück




Der TE sendet jedoch relativ gesehen jedes 5. Paket zurück bzw. hast du eine Retourenquote von 10% und der TE von 20%.

B2T: ich würde jetzt keine Panik schieben, eventuell tatsächlich deine Bedenken offen und ehrlich an den Support kommunizieren.

DesVolkesWirt

Unternehmen wie Amazon oder Zalando haben Think Tanks die sich mit dem Thema Retouren beschäftigen. Hauptsächlich geht es darum, den Kunden durch unterschiedliche Maßnahmen zu beeinflussen, so dass die Retourenquote sinkt. Vielleicht bekommen Sie so einen einen positiven Effekt in Ihrem Sinne hin. Die werten sicherlich Mio von Daten aus...

Zalando sind die Retouren egal. Statistisch gesehen sind die Retouren sogar gut.

Die Wahrheit ist: Kunden, die viel zurückschicken, sind die rentableren. Wir haben das untersucht: Wer viel retourniert, ist loyaler, kauft wieder. Wenn man einen Blazer bestellt, ist die Chance, dass er genau passt, recht gering. Uns ist es lieber, jemand schickt ein Teil, mit dem er nicht zufrieden ist, zurück, als dass er beim nächsten Mal wieder im Laden einkauft.


tagesspiegel.de/wir…tml

HaRaS

ich schicke viel mehr zurück....



ich warte auch schon lange. ich schicke durchaus 2 bis 3 sendungen pro monat zurück.
noch keine probleme. aber scheinbar bestelle ich auch viel

Passt ja (teilweise) zum Thema:

"Meet Amazon’s first customer"

marketwatch.com/sto…lar

Die schauen nicht die Menge der Bestellungen sondern den Umsatz der getätigt worden ist. Ich hab schon Amazon.fr uk de it. so viel Kohle ausgegeben und auch einiges zurückgeschickt.

Und ob das 2te Kriterium mit dem Wohnort auch dazu kommt kann ich nicht bestätigen aber es gibt Händler die zb. auf Rechnung in einige Stadteilen nichts liefern.

Bekam heute auch diese Mail.
Bestelle auch relativ viel bei Amazon.

In der letzten zeit gingen schon einige WHD's und Bekleidung zurück wegen schlechtem Zustand bzw nicht passender Grösse .
Habe mal eine mail zurück geschrieben und um Aufklärung gebeten.

Streut doch ein paar App des Tages ein - müsst sie ja nicht runterladen. Treibt die Statistik der Käufe auf jeden Fall nach oben.

Xysos

Streut doch ein paar App des Tages ein - müsst sie ja nicht runterladen. Treibt die Statistik der Käufe auf jeden Fall nach oben.


Stimmt.
Bin aber echt mal gespannt was da raus kommt

und, ist schon etwas dabei rausgekommen?
Ne Antwort von Amazon?

Bekam heute auch diese Mail. Wurde denn schon jemand gesperrt?
Ich hatte in den letzten 6 Monaten 39 Bestellungen und davon 5 Rücksendungen. Ist dies zuviel? Ab welcher Quote wird denn diese "Drohmail" versendet?

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