eingestellt am 27. Mai 2022
Laut einigen Tests sind Sprays, Duftstoff Beutel, Ultraschall und Draht kaum wirksam bis ineffektiv. Teilweise sollen sie die Marder sogar aggressiver machen. Einzige Abhilfe soll wohl nur eine professionelle Motorwäsche oder Strom bringen.

Jetzt wollte ich von euch wissen, ob ihr eins der Möglichkeiten (Spray, Duftstoffe, Ultraschall, Draht oder Strom) schon mal im Einsatz und damit Erfolg hattet und was das war?

Ich wäre dankbar für Tipps.

1993985-hMupr.jpg
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

41 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    Auto verkaufen.Kein Auto, kein Marderproblem.
  2. Avatar
    Bei mir haben Klosteine geholfen.
    Die billigsten vom Netto (ohne Köter) mit Zitrusduft, alle 4 Körbchen im Motorraum verteilt.
    Man findet eigentlich genug sichere Aufhängmöglichkeiten, notfalls mit Kabelbinder sichern.
    Seit 2 Jahren keine Marderspuren mehr im Motorraum und auf dem Auto.
  3. Avatar
    Sackerl Hundehaare. Klappt immer. Muss alle paar Wochen erneuert werden mit frischen.
  4. Avatar
    index27.05.2022 23:46

    Ja, zumindest sehe ich die Fußspuren dann morgens. Muss dann irgendwann …Ja, zumindest sehe ich die Fußspuren dann morgens. Muss dann irgendwann zwischen 19 und 5 uhr passieren.


    Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem in der Tiefgarage. Hat mir "nur" die Motorhauben Dämmmatte zerfressen. Golf 6. Da es nachtaktive Tiere sind habe ich im Motorraum nach dem abstellen eine LED Lampe mit Bewegungsmelder reingetan. Ich fahre nicht so oft und das Auto steht manchmal mehrere Tage. Die Teile funktionieren gut. Danach war Ruhe. Ist natürlich nervig wenn man das Auto täglich braucht. Man kann aber auch eine dauerhafte Haltevorrichtung rein basteln.
  5. Avatar
    Strom funktioniert am besten: ich hab den hier eingebaut und seitdem keine Probleme mehr.
    wichtig ist, dass man die Platten an den“richtigen“ Stellen anbringt, ansonsten bringt’s auch nichts.

    ws-autoteile.com/de/…BwE
  6. Avatar
    index27.05.2022 15:25

    Leider habe ich weder eine Garage, noch eine Katze ? zudem lockt der …Leider habe ich weder eine Garage, noch eine Katze ? zudem lockt der Duftstoff, den der Marder hinterlässt, andere Marder an, egal wo du stehst. Ich hatte mal nachts mein Auto geladen und saß im Auto. Plötzlich ist ein Marder über mein Dach die Windschutzscheibe runter. Ich dachte ich gucke nicht richtig. Ich habe ständig Fußabdrücke auf meinem Auto. Zum Glück konnte ich noch keinen Schaden im Motorraum ermitteln.


    vielleicht mal über eine katze nachdenken ....
  7. Avatar
    Etwas Bastelarbeit und täglich dran denken.
    Was meine ich damit?
    Ein Holzrahmen der unter dein Motorraum passt gespannt mit Maschendraht.
  8. Avatar
    boyakasha04.07.2022 20:51

    Hey, kannst du mal sagen was für ein Teil du genau verbauen lassen …Hey, kannst du mal sagen was für ein Teil du genau verbauen lassen hast?Danke!


    Habe das Marder Stop and Go
  9. Avatar
    Soweit ich informiert bin, ist der Marder in deiner Wohngegend nicht das Problem. Er döst in deinem Motorraum, macht aber nichts kaputt. Probleme entstehen wohl erst dann, wenn dein Auto in einem fremden Revier steht. Dann fängt der Rivale an die schöne Höhle zu zerlegen.
  10. Avatar
    Hallo, ich habe mir vor 4 Jahren einen Marderschutz mit Strom einbauen lassen, seitdem keine Probleme mehr gehabt. Davor hatte ich alles mögliche ausprobiert, auch die von dir beschriebenen Möglichkeiten. Hatte aber nichts gebracht.
  11. Avatar
    Nachdem ich mal einen Marder 500m im Motorraum mitgenommen habe und das Viech partout nicht raus wollte habe ich mir einen Elektroschocker einbauen lassen mit zusätzlichem Ultraschall. Seitdem hatte ich keinen Mitfahrer mehr.
    Seit ein paar Wochen knabbert jetzt aber ein Marder meine Antenne an. Dafür habe ich noch keine Lösung ausser jeden Abend abschrauben.
    Bei meiner Frau haben wir auch nach bem Mardervorfall Strom verlegt, seitdem auch da Ruhe.
  12. Avatar
    Bei mir hat nix geholfen von diesen "Hausmittelchen". Problem ist ja tatsächlich, dass du zwei Marder brauchst, um das Problem zu haben. "Mein" Marder hatte halt Distanzstress mit dem Marder, der bei meiner Freundin gewohnt hat.

    Ich hab das Geld tatsächlich in eine Motorwäsche bei meiner Werkstatt investiert und so ein Anti-Marder Spray bei Amazon gekauft. Damit der Motor nicht mehr nach Marder riecht. Hatte aber auch extra der Werkstatt gesagt, die sollen gründlich sauber machen und gut Reinigungsmittel verwenden, es muss Marder-Geruch raus. In Kombination hat das gereicht, der Marder war weg und kam nicht wieder.
  13. Avatar
    ich habe unter dem auto ein schälchen mit eingelegtem knoblauch gelegt.
  14. Avatar
    Autor*in
    axelchen0127.05.2022 15:23

    Garagen und Katzen helfen ziemlich gut.Mit etwas anderem habe ich keine …Garagen und Katzen helfen ziemlich gut.Mit etwas anderem habe ich keine Erfahrung.


    Leider habe ich weder eine Garage, noch eine Katze 😄 zudem lockt der Duftstoff, den der Marder hinterlässt, andere Marder an, egal wo du stehst.

    Ich hatte mal nachts mein Auto geladen und saß im Auto. Plötzlich ist ein Marder über mein Dach die Windschutzscheibe runter. Ich dachte ich gucke nicht richtig. Ich habe ständig Pfotenabdrücke auf meinem Auto. Sowohl zu Hause, als auch auf der Arbeit. Sind keine Katzenpfoten. Zum Glück konnte ich noch keinen Schaden im Motorraum ermitteln. (bearbeitet)
  15. Avatar
    Seit dem Tausch des Unterbodens (da wo sich der Marder u.a. reinwühlt) hab ich keinen Marderschaden mehr gehabt

    Sicher fühl ich mich dadurch aber nicht. (bearbeitet)
  16. Avatar
    schopper227.05.2022 15:27

    vielleicht mal über eine katze nachdenken ....


    Das kann übel ausgehen für die Katze.
  17. Avatar
    Ich habe immer unter den Motor gepinkelt. Wirkte bei mir
  18. Avatar
    Strom + Ultraschall, dann verbinden die Viecher den Ton mit dem Schock.
  19. Avatar
    Pheasant27.05.2022 23:57

    Giftköder auslegen?


    Steinmarder unterliegen als Haarwild dem Jagdrecht und du machst dich damit strafbar. Außerdem riskierst du, dass andere Tiere das fressen.

    Das ist gelinde gesagt ein ziemlich dämlicher Vorschlag.
  20. Avatar
    index27.05.2022 15:30

    Es sind keine Katzenpfoten und wie gesagt, habe ich es selbst beobachtet, …Es sind keine Katzenpfoten und wie gesagt, habe ich es selbst beobachtet, wie ein Marder auf meinem Auto war.


    da haste mich wohl etwas falsch verstanden :-)
  21. Avatar
    Anonymer Benutzer
    getragene Männersocken. die hassen den Geruch.
  22. Avatar
    Garagen und Katzen helfen ziemlich gut.
    Mit etwas anderem habe ich keine Erfahrung. (bearbeitet)
  23. Avatar
    Ich empfehle die Ausführung 1A4 des Marder Panzer, haut richtig rein!

    Jaja ich weiß... doch es ist bald Wochennende
  24. Avatar
    Autor*in
    schopper227.05.2022 15:27

    vielleicht mal über eine katze nachdenken ....


    Es sind keine Katzenpfoten und wie gesagt, habe ich es selbst beobachtet, wie ein Marder auf meinem Auto war.
  25. Avatar
    Gomago vom Ralf Dümmel
  26. Avatar
    Wenn das Auto etwas ÖL und oder Benzin verliert, gibt es keine Probleme (Info von einem Freund im Ausland).
  27. Avatar
    Autor*in
    dschamboumping27.05.2022 17:43

    Sackerl Hundehaare. Klappt immer. Muss alle paar Wochen erneuert werden …Sackerl Hundehaare. Klappt immer. Muss alle paar Wochen erneuert werden mit frischen.


    Hatte einen Beitrag gelesen, wo jemand meinte, dass der Marder den Sack mit den Hundehaaren zerlegt hat. (bearbeitet)
  28. Avatar
    Motorraum reinigen. Du scheinst ein E-Auto zu haben? Da ist "Motorwäsche" eher ungeeignet. Problem ist halt der Duft, den eines der Viecher dalässt und damit die anderen aufbringt.
    Laut meiner Hyundai-Werkstatt gehen die Marder bspw gar nicht mehr so an die dicken Schläuche von Kühlung bzw. Wärmepumpe, sondern eher an einfache elektrische 12V-Kabel. Mir hat ein Marder mal das Kabel des Magnetschalters meiner A/C durchgekaut. HV-Kabel sind ja glücklicherweise mit Plastikschläuchen ummantelt. Habe mir alles zugängliche ebenfalls verkleidet. Ein Bekannter hat solche Stromplatten drin. Scheint auch zu helfen.
  29. Avatar
    Autor*in
    docspengler27.05.2022 19:39

    Motorraum reinigen. Du scheinst ein E-Auto zu haben? Da ist "Motorwäsche" …Motorraum reinigen. Du scheinst ein E-Auto zu haben? Da ist "Motorwäsche" eher ungeeignet. Problem ist halt der Duft, den eines der Viecher dalässt und damit die anderen aufbringt.Laut meiner Hyundai-Werkstatt gehen die Marder bspw gar nicht mehr so an die dicken Schläuche von Kühlung bzw. Wärmepumpe, sondern eher an einfache elektrische 12V-Kabel. Mir hat ein Marder mal das Kabel des Magnetschalters meiner A/C durchgekaut. HV-Kabel sind ja glücklicherweise mit Plastikschläuchen ummantelt. Habe mir alles zugängliche ebenfalls verkleidet. Ein Bekannter hat solche Stromplatten drin. Scheint auch zu helfen.


    Es ist ein Hybrid. Ja, ich werde wohl das mit den Stromplatten machen.

    gutermann27.05.2022 21:29

    Etwas Bastelarbeit und täglich dran denken.Was meine ich damit?Ein …Etwas Bastelarbeit und täglich dran denken.Was meine ich damit?Ein Holzrahmen der unter dein Motorraum passt gespannt mit Maschendraht.


    Soll ich den Rahmen dann jedes Mal mitnehmen? Scheinbar besuchen mich 2-3 Marder. Einen bei mir, einen bei ner bekannten und einer auf Arbeit 😄 keine Ahnung, was die an meinen Auto haben. Ist ein Jeep Compass (bearbeitet)
  30. Avatar
    index27.05.2022 21:31

    Es ist ein Hybrid. Ja, ich werde wohl das mit den Stromplatten machen.Soll …Es ist ein Hybrid. Ja, ich werde wohl das mit den Stromplatten machen.Soll ich den Rahmen dann jedes Mal mitnehmen? Scheinbar besuchen mich 2-3 Marder. Einen bei mir, einen bei ner bekannten und einer auf Arbeit ? keine Ahnung, was die an meinen Auto haben. Ist ein Jeep Compass


    Problem nur nachts?
  31. Avatar
    Autor*in
    nomoney27.05.2022 22:18

    Problem nur nachts?


    Ja, zumindest sehe ich die Fußspuren dann morgens. Muss dann irgendwann zwischen 19 und 5 uhr passieren. (bearbeitet)
  32. Avatar
    Giftköder auslegen?
  33. Avatar
    index27.05.2022 15:25

    Leider habe ich weder eine Garage, noch eine Katze ? zudem lockt der …Leider habe ich weder eine Garage, noch eine Katze ? zudem lockt der Duftstoff, den der Marder hinterlässt, andere Marder an, egal wo du stehst. Ich hatte mal nachts mein Auto geladen und saß im Auto. Plötzlich ist ein Marder über mein Dach die Windschutzscheibe runter. Ich dachte ich gucke nicht richtig. Ich habe ständig Pfotenabdrücke auf meinem Auto. Sowohl zu Hause, als auch auf der Arbeit. Sind keine Katzenpfoten. Zum Glück konnte ich noch keinen Schaden im Motorraum ermitteln.


    im tierheim mal nach einem büschel katzenhaare fragen...
  34. Avatar
    Autor*in
    nomoney28.05.2022 07:53

    Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem in der Tiefgarage. Hat mir …Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem in der Tiefgarage. Hat mir "nur" die Motorhauben Dämmmatte zerfressen. Golf 6. Da es nachtaktive Tiere sind habe ich im Motorraum nach dem abstellen eine LED Lampe mit Bewegungsmelder reingetan. Ich fahre nicht so oft und das Auto steht manchmal mehrere Tage. Die Teile funktionieren gut. Danach war Ruhe. Ist natürlich nervig wenn man das Auto täglich braucht. Man kann aber auch eine dauerhafte Haltevorrichtung rein basteln.


    Das ist eine gute Idee. Probiere ich auch mal aus. Danke!
  35. Avatar
    index27.05.2022 21:31

    Es ist ein Hybrid. Ja, ich werde wohl das mit den Stromplatten machen.Soll …Es ist ein Hybrid. Ja, ich werde wohl das mit den Stromplatten machen.Soll ich den Rahmen dann jedes Mal mitnehmen? Scheinbar besuchen mich 2-3 Marder. Einen bei mir, einen bei ner bekannten und einer auf Arbeit ? keine Ahnung, was die an meinen Auto haben. Ist ein Jeep Compass


    Klar nimm den Rahmen mit. 😜
  36. Avatar
    index27.05.2022 21:31

    Es ist ein Hybrid. Ja, ich werde wohl das mit den Stromplatten machen.Soll …Es ist ein Hybrid. Ja, ich werde wohl das mit den Stromplatten machen.Soll ich den Rahmen dann jedes Mal mitnehmen? Scheinbar besuchen mich 2-3 Marder. Einen bei mir, einen bei ner bekannten und einer auf Arbeit ? keine Ahnung, was die an meinen Auto haben. Ist ein Jeep Compass


    Den Rahmen würdest ja auch nicht täglich aus und in die Wohnung oder den Keller schleppen wollen. Mittels Scharnieren so zusammenklappbar machen, daß er gut ins Auto rein passt. (-:=
  37. Avatar
    Jens5827.05.2022 17:02

    Soweit ich informiert bin, ist der Marder in deiner Wohngegend nicht das …Soweit ich informiert bin, ist der Marder in deiner Wohngegend nicht das Problem. Er döst in deinem Motorraum, macht aber nichts kaputt. Probleme entstehen wohl erst dann, wenn dein Auto in einem fremden Revier steht. Dann fängt der Rivale an die schöne Höhle zu zerlegen.


    Genau das ist das Problem! Der heimische Marder beschädigt gar nichts im Motorraum.

    SchnaeppchenSchwabe27.05.2022 17:24

    Nachdem ich mal einen Marder 500m im Motorraum mitgenommen habe und das …Nachdem ich mal einen Marder 500m im Motorraum mitgenommen habe und das Viech partout nicht raus wollte habe ich mir einen Elektroschocker einbauen lassen mit zusätzlichem Ultraschall. Seitdem hatte ich keinen Mitfahrer mehr.Seit ein paar Wochen knabbert jetzt aber ein Marder meine Antenne an. Dafür habe ich noch keine Lösung ausser jeden Abend abschrauben.Bei meiner Frau haben wir auch nach bem Mardervorfall Strom verlegt, seitdem auch da Ruhe.


    Welches Modell verlegt?

    Tomex27.05.2022 18:32

    Strom funktioniert am besten: ich hab den hier eingebaut und seitdem keine …Strom funktioniert am besten: ich hab den hier eingebaut und seitdem keine Probleme mehr.wichtig ist, dass man die Platten an den“richtigen“ Stellen anbringt, ansonsten bringt’s auch nichts.https://www.ws-autoteile.com/de/marderschutz-marderabwehr/STOP%20&%20GO%20Hochspannungs%20Marderabwehrger%C3%A4t%20mit%20Ultraschall%208%20Plus-Minus%20SKT%20_UNI911W297?gclid=CjwKCAjw7cGUBhA9EiwArBAvoqtG6g3jgvo9_6y6pmWDK9FokCMSiaaBcPJBDbS1ged1aOwc4G-9ZRoCJpMQAvD_BwE


    Und die richtigen Stellen sind?

    docspengler27.05.2022 19:39

    Motorraum reinigen. Du scheinst ein E-Auto zu haben? Da ist "Motorwäsche" …Motorraum reinigen. Du scheinst ein E-Auto zu haben? Da ist "Motorwäsche" eher ungeeignet. Problem ist halt der Duft, den eines der Viecher dalässt und damit die anderen aufbringt.Laut meiner Hyundai-Werkstatt gehen die Marder bspw gar nicht mehr so an die dicken Schläuche von Kühlung bzw. Wärmepumpe, sondern eher an einfache elektrische 12V-Kabel. Mir hat ein Marder mal das Kabel des Magnetschalters meiner A/C durchgekaut. HV-Kabel sind ja glücklicherweise mit Plastikschläuchen ummantelt. Habe mir alles zugängliche ebenfalls verkleidet. Ein Bekannter hat solche Stromplatten drin. Scheint auch zu helfen.


    Gern genommen sind auch Fünffingerverteilerkabel. Hatte ich mit meinem einwochealten Wagen. (bearbeitet)
  38. Avatar
    Hatte am einem Wagen den ich vier Jahre besaß drei Marderschäden. Außer Kühlwasserschläuche und Dämmung nix weiter passiert, aber da ich bei der Versicherung immer Selbstbeteiligung hatte, habe ich nach dem Fahrzeugwechsel eine Stop+Go Marderabwehr installiert. Seither keine Marderspuren im Motorraum. Es ist 8 Elektroplatten plus das Ultraschallgerät verbaut. Nur Letzteres reicht, meinen Recherchen nach, nicht aus.
    Hundehaare geht auch, aber diese sollte man regelmäßig austauschen. Ebenso muss man mit Anti-Mardersprays immer wieder nachlegen.
    Wer Nachts oft an unterschiedlichen Orten parkt, kommt an so einer Komplettanalge für den Motorraum kaum vorbei. (bearbeitet)
  39. Avatar
    popeje27.05.2022 15:21

    Hallo, ich habe mir vor 4 Jahren einen Marderschutz mit Strom einbauen …Hallo, ich habe mir vor 4 Jahren einen Marderschutz mit Strom einbauen lassen, seitdem keine Probleme mehr gehabt. Davor hatte ich alles mögliche ausprobiert, auch die von dir beschriebenen Möglichkeiten. Hatte aber nichts gebracht.


    Hey, kannst du mal sagen was für ein Teil du genau verbauen lassen hast?
    Danke!
Avatar
Top-Händler