Ich schreibe für Uni und Beruf sehr viel und suche eine vorzugsweise mechanische Tastatur mit Brown Switches oder zur Not auch (nochmal) Red, möglichst leise eben aber auch gerne mit ein wenig Feedback. Hatte bisher immer auf einer billigen Rubberdome geschrieben und vor ein paar Wochen auf die Sharkoon Purewriter mit red gewechselt. Schreibe darauf bedeutend schneller, aber vertippe mich immer noch schneller als auf der alten Tastatur. Könnte mir vorstellen, dass das an der (meine ich) schnellen Auslösung liegt und dem fehlenden Feedback.
Wünschenswert wäre kabellos und/oder (einfarbige) Hintergrundbeleuchtung und wenn mit Kabel gerne USB C. Vom Layout her kann es gerne TKL sein aber bestenfalls zumindest Lautstärketasten (noch besser auch Medientasten) extra und nicht nur auf den F-Tasten zusammen mit FN. Mit Zahlenblock wäre aber auch kein Beinbruch. Bis ca. 100€, wenn es was tolles bis 150€ gibt aber auch okay.
Hatte auch schon einige andere im Saturn um die Ecke angeschaut, aber mit keiner wirklich warm geworden.
Keychron hatten mich die negativen Supporterfahrungen auf Reddit abgeschreckt und Ducky ist eigentlich teils bisschen über der Preisvorstellung.
Gibt es da etwas wriklich empfehlenswertes?
9 Kommentare
sortiert nachSchreibt sich wirklich gut und recht leise, bin aber leider mit den teils doppel belegten Lautstärketasten nie warm geworden.
Was genau stimmt denn mit Keychron nicht? Bekannte hatten keine Probleme und kenne auch wen von Keychron direkt.
Ich war tatsächlich nicht festgelegt auf welche Browns. Wusste zwar, dass es Unterschiede gibt, aber nicht, dass die auch fürs Schreiben relevant sein könnten, sondern dachte immer nur fürs Gaming vielleicht oder eine gewisse Vorliebe für einen Hersteller. Danke!
Wenn man bei Keychron ein gutes Exemplar bekommt scheint es eine top Tastatur zu sein, aber wenn man sich anschaut, was es für viele Beschwerden bei Reddit über den Support gibt, will ich die eigentlich nur über Amazon bestellen, die dann ohne Probleme das Ding zurück nehmen. Die haben aber nicht alle Modelle via Prime lieverbar.
Browns ist jetzt aber auch ne lose Bezeichnung. Eigentlich spricht man von Taktil. Cherry MX Brown stellen hier ein Problem da, weil der Bump so klein ist, dass sie fast schon zu Linear zählen. Aber an sich sind das so die Eigenschaften, auf die man achten kann:
-Pre-Travel
-Total Travel
-Actuation Force/Bottom Out
-Großer/Kleiner Bump
Dieses Gaming-Gewäsch am besten vergessen. Man kann genauso gut mit Clicky gamen, wenn man will. Kommt am Ende auf persönliche Präferenz an.
Hm, ok. Falls das passiert, kannst du dich bei dem melden. Er heißt auf Discord Cheswick und tummelt sich auf den üblichen Keeb-Servern rum.
ist zwar offiziell eine "gaming" tastatur aber bin damit echt zufrieden und hab den kauf nicht bereut