Media Markt Club Einblicke

Media-Markt hat auf dem Capital Markets Day der Konzern-Mutter Metro Einblicke in sein Treue-Programm, den Media Markt Club, gewährt. Demnach zählt das Programm seit dem Start im Februar 2016 aktuell 1,6 Mio aktive Mitglieder in Deutschland. Diese Kunden kaufen im Schnitt 4,7 mal im Jahr ein - der allgemeine Kundendurchschnitt liegt bei 3,3 Käufen pro Jahr. Zudem kaufen Mitglieder mehr Einzelprodukte pro Einkauf und geben insgesamt mehr Geld aus als der Durchschnittskunde

Den ganzen Artikel:

neuhandeln.de/med…mm/

14 Kommentare

Überflüssig wie ein Kropf

Finde ich nicht. Danke für die Info Ich bin zwar nicht Media Markt Club Mitglied, aber die Informationen sind nützlich.

Kleingeldprinzvor 10 m

Finde ich nicht. Danke für die Info Ich bin zwar nicht Media Markt Club Mitglied, aber die Informationen sind nützlich.


Der club ist ein kropf.... Nicht die info

ZockerFreakvor 30 s

Der club ist ein kropf.... Nicht die info



Achso, falsch verstanden. Sorry

Kleingeldprinzvor 2 h, 1 m

... aber die Informationen sind nützlich.


In welcher Hinsicht sind diese Informationen für dich nützlich?

Avatar

GelöschterUser531353

StOrYtElLeRvor 43 m

In welcher Hinsicht sind diese Informationen für dich nützlich?



Für Entscheider in der Wirtschaft sind diese Infos recht nützlich, zeigen sie doch, was mit Loyalty möglich ist.
Für die konsumgestörten Kids ist der Artikel aber eher befremndlich

StOrYtElLeRvor 1 h, 15 m

In welcher Hinsicht sind diese Informationen für dich nützlich?



Zeigen sie (die Informationen) doch ganz klar wie man Kunden enger an das Unternehmen bindet. Zu solchen Programmen gibt es öffentlich kaum bis keine Informationen und Statistiken. Diese Informationen kann man also als Argument benutzen um selber solche Marketingwerkzeuge im eigenem Umfeld zu etablieren

Muhaha! Wenn ich ein superwichtiger "Entscheider aus der Wirtschaft" wäre, würde ich meine Informationen mit ziemlich großer Sicherheit nicht von mydealz beziehen.
Die "Einblicke" klingen im übrigen jetzt auch nicht sehr innovativ. "Aktive Mitglieder" sind vermutlich alle Mitglieder, die in den letzten 12 Monaten etwas gekauft haben. Tolle Leistung.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit drückt man die Karte jedem Kunden mehr oder weniger mit Gewalt auf (keine Ahnung ob das so ist, ich kaufe bei msh nicht ein). Der durchschnittliche msh Kunde versteht ohnehin nicht, was er damit soll. Macht aber nix, Hauptsache die Braut ist hübsch

oceanic815vor 1 h, 11 m

Muhaha! Wenn ich ein superwichtiger "Entscheider aus der Wirtschaft" wäre, würde ich meine Informationen mit ziemlich großer Sicherheit nicht von mydealz beziehen. Die "Einblicke" klingen im übrigen jetzt auch nicht sehr innovativ. "Aktive Mitglieder" sind vermutlich alle Mitglieder, die in den letzten 12 Monaten etwas gekauft haben. Tolle Leistung. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit drückt man die Karte jedem Kunden mehr oder weniger mit Gewalt auf (keine Ahnung ob das so ist, ich kaufe bei msh nicht ein).


Genau das habe ich auch gedacht, als ich die Antworten gelesen habe Und ja du hast recht, die Karte kriegt man quasi in die Tasche gesteckt, ob man will oder nicht.

Avatar

GelöschterUser531353

Kinder, wenn ihr keine Ahnung habt...

Für einen Konsumenten sind diese Einblicke irrelevant, weil sie diese auch gar nicht verstehen, für einen Verkäufer dagegen nicht. Natürlich lässt sich darüber streiten, ob das hier eher die Verkäufer lesen oder die Konsumenten. Dennoch ist und bleibt es für eine bestimmte Zielgruppe ein interessanter Einblick mit einer Fülle an KPIs.

Also: Nur weil es für euch als Konsumenten nicht interessant ist, nichts "bringt", ist es nicht schlecht.

Verfasser

Interessante Diskussion hier. Ich habe den Artikel eingestellt. Er zeigt, dass Kundenbindungsprogramme durchaus funktionieren (sofern die genannten Zahlen bzgl. Kaufverhalten stimmen).

falovor 46 m

Interessante Diskussion hier. Ich habe den Artikel eingestellt. Er zeigt, dass Kundenbindungsprogramme durchaus funktionieren (sofern die genannten Zahlen bzgl. Kaufverhalten stimmen).



Ich finde es schwierig den Artikel ernst zu nehmen.
Für wen kommt denn der Media Markt Club in Frage? Nur für die, die auch schon vorher eher mehr bei Media Markt bestellt haben.
Das ist so als würde ich alle A-Kunden in ein Premium-Programm aufnehmen und sagen, dass unsere Premium-Kunden mehr bestellen als alle andere

Trotzdem glaube ich das solche Programme funktionieren (bei amazon auf jeden Fall! Sehe ich ja bei mir).
Langsam werden es mir aber zu viele (Media Markt, ebay, Amazon, ..)

Die Statistik kommt doch direkt aus dem zuständigen Projektteam. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Da freut man sich über einen höheren Durchschnittseinkauf. Kunststück bei kostenloser Lieferung von Großgeräten. Was macht denn Max Mustermann, wenn er gerade nie Waschmaschine bei Media Markt gekauft hat? Klar, er beantragt die Clubkarte und lässt sich das Gerät kostenlos liefern. Gut für die Teilnehmerzahlen und da hoher warenwert sogar noch toll für den durchschnittlichen Warenkorbwert.
Und wenn ich dann noch durch Incentives eine bestimmte Anzahl von Einkäufen belohne, wird das Programm natürlich für jeden Kunden interessant.
Aber das wissen die hier anwesenden DAX30 Manager natürlich

oceanic815vor 9 h, 41 m

Die Statistik kommt doch direkt aus dem zuständigen Projektteam. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.Da freut man sich über einen höheren Durchschnittseinkauf. Kunststück bei kostenloser Lieferung von Großgeräten. Was macht denn Max Mustermann, wenn er gerade nie Waschmaschine bei Media Markt gekauft hat? Klar, er beantragt die Clubkarte und lässt sich das Gerät kostenlos liefern. Gut für die Teilnehmerzahlen und da hoher warenwert sogar noch toll für den durchschnittlichen Warenkorbwert. Und wenn ich dann noch durch Incentives eine bestimmte Anzahl von Einkäufen belohne, wird das Programm natürlich für jeden Kunden interessant. Aber das wissen die hier anwesenden DAX30 Manager natürlich



Gutes Bespiel aber so läuft es ja für MM und wie ober schon geschrieben steht, traue keiner Statistik die du nicht gef.... hast Die DAX30 Manager werden hier doch bestens über alles informiert

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. JTC Genesis Ultra HD TV - Thread (alle Größen) -Jay-Tech UHd2761587
    2. Expedia und Stornierung55
    3. eBay 15% auf alles (ab 200€ Einkauf) bei Paypal-Zahlung (evtl nur Einladung…4857
    4. [Lebenshilfe] Abbuchung Gameland (4,99 €) durch (vermutlich) Pop-Up Werbung3543

    Weitere Diskussionen