eingestellt am 8. Aug 2014
Ich hab bei Media Markt im Zuge der 19% Aktion mir das Nexus 5 bestellt und auch neben der automatisierten auch eine spätere manuelle Auftragsbestätigung bekommen.
Nach 2 Wochen bekomme ich nun die Mail, dass mein Artikel nicht mehr lieferbar ist und die Bestellung storniert ist. Da mir der Auftrag bestätigt wurde, kann ich zum gleichen Preis ein Ersatzprodukt verlangen oder auf Lieferung bestehen? Hat da einer von euch Erfahrung?
Nach 2 Wochen bekomme ich nun die Mail, dass mein Artikel nicht mehr lieferbar ist und die Bestellung storniert ist. Da mir der Auftrag bestätigt wurde, kann ich zum gleichen Preis ein Ersatzprodukt verlangen oder auf Lieferung bestehen? Hat da einer von euch Erfahrung?
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39 Kommentare
sortiert nachlol deine Frage istecht lustig..... kannst sie dir eigentlich selbst beantworten. ist wie die ganzen vodafone deals oder preisfehler. die bestellbestätigung sagt nur aus, dass sie deine bestellung bekommen haben und nicht das der vertrag zustande gekommen ist.....
Waschmaschine für 360 bestellt und bezahlt, zwei Tage später kommt ein Storno, weil nicht verfügbar. Und im Store ist die gleiche Maschine für 480 verfügbar.
Einmal ist keinmal. Zwei Mal kann passieren. Drei Mal hat System.
MM scheint die Kunden nur auf seine Seite locken zu wollen. Die guten Angebote werden aus meiner Erfahrung nicht beliefert. Ich werde nichts mehr in dem Laden bestellen. Kostet nur Zeit und Nerven.
Bitte nur nicht wundern, wenn alle bei Amazon bestellen und der Einzelhandel stirbt. Das Grab hat man sich selber gegraben. Auch die Mitarbeiter haben meist kein Interesse im Sinne vom Kunden nur irgendetwas zu unternehmen. Bitte auch hier nicht wunder, wenn man Jahre später für Amazon Pakete packt, sortiert oder zustellt.
Bei mir steht in jeder Bestellbestätigung von MediaMarkt:
Das sollte dann vermutlich auch bei dir der Fall sein. Daher ist die Sache klar. Durch freundliches Nachfragen kann man natürlich immer noch auf Kulanz hoffen.
Ist der einzige Schuppen der einfach funktioniert. Auch wenn prinzipiell gegen so eine Monopolstellung bin, sind die die Einzigen die einen nicht verarschen.
Darfst sie nur nicht zurückschicken oder einen Rückläufer erhalten, bei dem der vorherige Besitzer halt einen Stein oder Stock reingepackt hat.
Ich schaue online bei genau diesem Markt der meine Bestellung bearbeitet (MM Halle-Peißen viele Grüße), ist der TV sofort abholbereit. Also dreiste Lüge um Geld zu sparen.
Lasst euch nicht bei sowas verarschen! Ich werde jedenfalls nicht locker lassen, notfalls mit Rechtsschutz.
Mein Geld hatten Sie jedenfalls schon 2 Tage, wenn das kein abgeschlossener Kaufvertrag ist, dann weiss ich auch nicht.
4. Auftrag und Vertragsabschluss
Ist das bei dir der Fall?
War es denn ganz sicher eine Bestätigung? Oder nur eine Bestätigung für den Eingang der Bestellung?
Neben der automatisierten Eingangsbestätigung kam eine Weile später eine Mail mit dem Inhalt
[...]
Wir haben Ihre Bestellung xxx vom 28.07.2014 erhalten und werden Sie benachrichtigen, sobald sich Ihr Paket auf dem Versandweg befindet. Ihre Rechnung erhalten Sie gemeinsam mit der Versandbestätigung.
[...]
Interessanterweise ist das Nexus 5 bei Redcoon und vielen anderen auch noch verfügbar.
1. Ob mit der Auftragsbestätigung bereits ein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen ist, hängt meines Wissens von den zugehörigen AGB ab.
2. Wenn ein gültiger Kaufvertrag entstanden ist könnte MM diesen aufgrund eines Irrtums ihrerseits auch wieder anfechten. Habe ich diese Woche auf MyDealz gelernt
Wenn Sie sich nur ein Nichtlieferbarkeit berufen, könnte man aber in der Tat auf Ersatzlieferung bestehen. Dass deren Zulieferer kein Nexus liefern kann, ist ja erstmal deren Problem.
3. Recht haben und recht bekommen sind zwei verschiedene paar Schuhe: mehr als nachdrücklich darauf bestehen dass man beliefert werden will, kann man kaum machen.
Bei MM kommt der Kaufvertrag leider erst zustande wenn du die Versandbestätigung bekommen hast. (Siehe AGB §3 Absatz 2: "Die nach Absenden der Bestellung automatisch versendete Bestellbestätigung bestätigt den Inhalt und den Zugang der Bestellung des Kunden bei Media Markt, stellt aber noch keine Annahme des Angebots des Kunden dar.")
Das Thema hatten wir hier bei der Combinhio Aktion zur WM schon, wo einige trotz Einganngsbestätigung später eine Stornierung erhalten haben!
Frag beim Kundenservice nach ob man kullanterweises die 19% noch einmal für ein Ersatzgerät einsetzen kann.
(3) Ein Vertrag kommt erst durch die Annahmeerklärung von Media Markt zustande, die mit einer gesonderten E-Mail (Auftragsbestätigung oder Versandbestätigung) versendet wird, spätestens jedoch durch den Versand der Bestellung.
Ich würde Media Markt an deiner Stelle einen bösen Brief schreiben und mit rechtlichen Konsequenzen drohen.
Hallo,
mir geht es genau so!
Habe das Nexus in weiß bestellt und gerade eben eine Mail mit Storno bekommen.
Mit der Begründung der Artikel mit der Artikelnummer 1779844 sei nicht mehr verfügbar.
Dreister weise bieten sie aber unter genau dieser Bestellnummer das Handy mit einer Verfügbarkeit von "Lieferbar in 1-2 Werktagen im Onlineshop an:
mediamarkt.de/mcs…=-3
Natürlich für rund 70€ mehr als in der 19% Aktion.
Ich bin nun schon seit 20 Minuten in der Telefonwarteschleife.. mal sehen was ich erreichen kann.
Aber es sieht leider so aus, als ob man keinerlei Anspruch auf die Ware hat.
Ich hab sogar schon mit PayPal bezahlt gehabt.
Ärgerlich, aber man kann wohl nur wenig machen..
Kaufvertrag kommt durch Angebot und Annahme Zustande. Angebot auf Abschluss des Kaufvertrags war deine Bestellung. Fraglich ist also, ob eine Annahme seitens MediaMarkt vorliegt. Wenn du die E-Mails anonymisierst irgendwo hochlädst kann ich diese prüfen, bin Jurist. Die erste Bestätigungsmail ist bei so gut wie keinem Shop eine Annahme, da die Händler sich die Lieferung vorbehalten wollen. Bei der zweiten Mail kommt es auf den Wortlaut an. mfg
Ich stelle Waschbenzin kostenlos zur Verfügung.
Sammelklage!
Gut, das ist dann schon eine Riesensauerei.
Ich hänge mich dann mal mit in die Warteschleife
Das ist klar unlauterer Wettbewerb.
Beweise sichern. Screenshot des aktuellen Angebots. Eventuell nochmal an Media Markt schreiben
und auf Lieferung unter Fristsetzung bestehen, da Artikel verfügbar und mit Verbraucherzentrale bzw. Wettbewerbszentrale drohen.
Ggf. die Angelegenheit dann auch wirklich mit den gesicherten Beweisen der Wettbewerbszentrale bzw. Verbraucherzentrale melden.
Onlineshop und die Läden sind aber andere Vertragspartner und jeweils andere juristische Personen.
Also glaube ich nicht, dass das Argument in irgendeiner Wiese zieht
Keine Ahnung ob gute Idee, aber ich würde es so machen:
Die für 870 EUR bestellen und dann darauf hinweisen, dass man sie für 730 EUR bestellt hatten. Fehler können passieren und manchmal zeigt die Verfügbarkeit etwas anderes an, als tatsächlich da ist. Das kann man aber leicht mit einer Rücküberweisung von 140 EUR erledigen.
Oder ganz lustig: Ersatzbeschaffung beim gleichen Laden Selber wenn die rechtlichen Bedingungen nicht gegeben sind, wäre das ein lustiges Vorgehen und zurückschicken kann man immer noch.
mir ist was ähnliches passiert...
ich habe am Freitag 19.08. einen Handyvertrag abgeschlossen
Vertrag
o2 Free Unlimited Max
Geräte:
Galaxy Fold 4 für einmalig 179€
am Montag 22.08. war das Angebot noch besser und zwar inklusive
Galaxy Watch4 40mm Bluetooth
Samsung Galaxy Buds2
nach längerem Hin und Her am Telefon blieb mir nur den ersten Vertrag zu stornieren und neu abzuschließen. Das habe ich gemacht und mich seitdem auf meine Gerätschaften gefreut. Telefonisch wurde ich immer wieder um Geduld gebeten. Diese Woche, nach 5 Wochen und bereits erfolgter Rufnummernportierung der Knaller:
Media Markt behauptet das Problem läge an o2, o2 behauptet es habe eine Händlerstornierung des Auftrags bereits am 01.09. stattgefunden. Bei Klärungsversuch, was es mit diesem Storno auf sich habe durfte ich mich sogar beleidigen lassen, weshalb ich ständig anrufe!
Letzten Endes erreichte mich dann am 29.09. eine Mail, dass der Auftrag storniert werden muss, mit folgender Begründung:
"Wir haben zahlreiche Klärungsversuche mit dem Anbieter o2 unternommen, um Ihren Auftrag korrekt in die Aktivierung zu geben. Leider konnte o2 das Problem nicht beheben bzw. nur Lösungen bieten, dessen Umsetzung uns nicht möglich ist."
Am 30.09. bekam ich eine Stornierungsbestätigung, die es so darstellt, als hätte ich storniert:
"nachdem Ihre Stornierung bei uns fristgerecht eingetroffen ist, haben wir den Vorgang abschließend bearbeitet"
Mir wurde zugesichert, dass ich telefonisch Auskunft bekomme und nicht per Mail abgefertigt werde. Die Ansprechpartnerin lässt weiterhin vertrösten!
Nun habe ich nicht nur keine Geräte, keinen Vertrag, sondern auch einen Riesenärger wegen der Rufnummerportierung, da ich die alte Nummer auf keinen Fall verlieren möchte.
Das mindeste, was nun zu erwarten ist ist wohl erneut dasselbe oder ein vergleichbares Angebot?!
Also verschwende deine Zeit nicht weiter.