Hey Leute,
ich weiß das ist hier kein Juraforum aber vielleicht hat ja trotzdem jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht. Folgende Story mit der ich mich jetzt rumschlagen muss:
Ich habe vor ein paar Wochen bei einem "Verfügbarkeitsdeal" für die PS5 zugeschlagen. Hatte sie für einen Freund bestellt und nicht für mich selbst. Er hat sich dann jedoch doch dagegen entschieden. Die PS5 befand sich da leider schon auf dem Versandweg zu mir. Ich habe dann direkt die Retoure angemeldet und das Paket zurück an MM geschickt. Heute kam dann folgende Email:
"Heute erhielten wir Ihre Retoure, leider mussten wir feststellen das nur Verpackungsmaterial als Inhalt enthalten war.
Es war nur die OVP einer PS5 enthalten kein Grundgerät und auch kein Zubehör.
Um eine Prüfung bei DHL zu veranlassen auf einen möglichen Diebstahl, bitte ich Sie die Eidesstattliche Versicherung auszufüllen und an mich zurück zusenden.
Solange es geklärt wird kann keine Rückzahlung erstattet werden.
Daher bitte ich Sie so schnell wie möglich das schreiben zubearbeiten."
Tolle Scheiße. Das Problem ist: Ich weiß nicht einmal, ob die PS5 erst bei auf dem Retoureweg oder schon auf dem Weg zur mir geklaut wurde. Ich habe das Paket zuhause lediglich kurz aufgemacht, den Retoureschein reingepackt, wieder zugeklebt und zum Paketshop gebracht. Habe zwar die PS5 OVP gesehen aber nicht geprüft, ob die PS5 auch wirklich in der OVP drin war. Nur die zwei beigelegten Spiele kann ich auf jeden Fall bestätigen.
1) Muss ich die eidesstaatliche Versicherung ausfüllen? Also habe ja nichts zu verbergen. Frage mich nur ob das der offizielle Weg ist?
2) Was schreibe ich dort rein? Genau das was ich oben bereits erwähnt habe? Also auch, dass ich nicht geprüft habe, ob die PS5 auch wirklich in der OVP war?
3) Ich hätte noch meine zwei Mitbewohnerinnen als Zeuginnen. Bringt das was?
Ach man einfach nur total ärgerlich das Ganze.
Annahme verweigern in der DHL Sendungsverfolgung.
Dann hast du nie das Paket in deinem Besitz gehabt.
müsste als vordruck der mm mail angehängt sein
falschangaben könnten strafbar sein
Daher bin ich hier etwas verwundert.
(ist ja nicht so das man 20kg gegen 22kg abwägen muss - was super schwer ist, sondern 1kg (leeres Paket) gegen 9kg (volles Paket)
Dazu muss man einen Retourenschein reinlegen - also das Paket öffnen.
Wie konntest du nicht wissen, ob sie schon auf dem Weg zu dir geklaut wurde (oder erst bei der Rücksendung)?
Die eidesstattliche Versicherung ist ganz normal.
Musste ich auch erst vor kurzem ausfüllen.
Hatte 4 Reifen bestellt, welche "angeblich" kontaktfrei von DPD geliefert worden waren.
Ja blöd nur, dass ich unter Zeugen nicht zu Hause war (50km entfernt am Grundstück zum Nivelieren - waren zu 4. dort) und sicherlich nichts entgegen nehmen konnte.
Noch dazu hatte ich extra vorher die Zustellung von dem Tag WEGVERLEGT (sieht man in der Sendungsverfolgung) weil ich nicht daheim gewesen wäre.
(will die Geschichte nicht weiter ausführen)
Wenn du eine weiße Weste hast, dann gib die Erklärung ab.
Bei mir war es ein Vordruck.
Ich Frage mich eh schon lange ob in den Umschlagplätzen von DHL/UPS/DPD etc. nur der Strichcode oder auch das Gewicht aufgenommen wird.
Ja du hast schon Recht, so leicht wie nur zwei Spiele war es definitiv nicht. In meiner Erinnerung waren es jetzt aber auch nicht unbedingt 7.5kg. Aber da kann ich mich täuschen. Dann werde ich das Formular jetzt mal ausfüllen. Danke!
Retoure im Paketshop wird meines Wissens nicht abgewogen. Aber siehe einen Kommentar über diesen hier. Das Paket war definitiv schwerer als die 2 beigelegten Spiele.
Nein, Gewicht wird sogut wie nie abgenommen - und wenn nur anynome Stichprobentests.
Ist eine beliebte Betrugsmasche via Ebay Kleinanzeigen - da niemand nachweisen kann ob was im Paket war.
Hatte ich vor einiger Zeit mal gegoggelt, als ich um ein schönes (nicht zu schweres) N64 Spiel betrogen wurde
Gut der Verlust war nicht so wild, aber doof war es trotzdem.
Ich frankiere meine Pakete immer online.
Letztendlich wirst du aber so wohl deine Kohle zurück erhalten.
Naja aber ich habe das Paket so abgeschickt, wie ich es bekommen habe und es war definitiv schwerer als die 2 beigelegten Spiele. Da in der Email von MM nichts von "künstlicher" Beschwerung erwähnt wurde, wird sie also wohl doch erst auf dem Retoureweg abhanden gekommen sein.
Man es nervt mich einfach so hart, weil ich genau an dem Tag wo ich die Stornierung bei MM einreichen wollte (geht ja leider nur telefonisch, sonst hätte ich es schon am Wochenende gemacht), die Versandmitteilung bekommen habe.
Wenn er es nicht weiß, aber davon ausgeht, dass die Konsole enthalten war, macht er sich sicher nicht strafbar. Er hat nicht wissentlich die Unwahrheit gesprochen, also kein Vorsatz.
Und dass die Konsole enthalten war, davon darf er auch ausgehen.
Er gibt an, dass er die Konsole nicht entnommen hat und den Karton danach nicht leer weggeschickt hat.
Das ist völlig legitim!
Ja, da hast du recht. Ich sollte auch besser lesen. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass das Paket zunächst bei deinem Freund gelandet ist. Von daher kannst du das machen. Kommt ggf. auch drauf an, was Media Markt überhaupt versichert haben möchte.
Ich würde mich erst mal nicht ärgern und abwarten, was Media Markt antwortet. Hier schreiben ja welche, dass du dein Geld danach zurück bekommst. Ich drücke jedenfalls die Daumen..
Fahrlässigkeit reicht auch schon aus, meine ich. Aber auch das wird hier nicht gegeben sein. Wie gesagt, falsch gelesen..
Danke @chriios für den kleinen Lacher in der ganzen Misere Bin halt eher der Xbox Typ.
1:1 kopiert, ja
Der Text ist so mißerabel geschrieben!
Leider kein Scam. Er kommt von einer offiziellen @mediamarkt.de Adresse und auch seine Signatur passt zu dem MediaMarkt an den ich das Paket retourniert habe.
Ist leider normal heutzutage. Liegt wohl daran, dass man Sachbearbeiterstellen heutzutage nur noch mit absoluten Eumeln besetzt kriegt. Auch auf Amazon sind ja schon seit längerem die meisten offiziellen Texte voller Rechtschreib- und Grammatikfehler.
Beim McDonalds bei mir im Ort hängt an der Ausfahrt ein offizielles Schild mit Firmenlogo, auf dem steht: „Bitte Vorsichtig! Sie überqueren hier ein Radweg und Fußgängerweg!“ Da entfleucht mir auch jedes Mal ein kleines Kopfschütteln, wenn ich mir im McDrive einen Cappuccino hole…
Ich hatte einmal wochenlang Ärger mit denen, weil ich zwei wetterstationen bestellt aber nur eine erhalten hätte. Wollten dann auch die Eidesstattliche von mir. Habe dann angefragt, ob gegen den Mitarbeiter Anzeige erstattet wird, da war dann Ruhe und meine fehlende Wetterstation kam sofort....
Erstmal PS5 bestellt und dann gleich wieder zurückgeschickt
Wenn du mich schon zitierst, dann lies doch bitte entweder alles oder lass es gleich ganz bleiben.
"Hatte sie für einen Freund bestellt und nicht für mich selbst. Er hat sich dann jedoch doch dagegen entschieden."
"es nervt mich einfach so hart, weil ich genau an dem Tag wo ich die Stornierung bei MM einreichen wollte (geht ja leider nur telefonisch, sonst hätte ich es schon am Wochenende gemacht), die Versandmitteilung bekommen habe."
Die PS5 war nie für mich selbst gedacht.
er hatte die für einen Freund bestellt
Mein erster Gedanke
Edit: Das nächste mal den Freund selber seine Ps5 oder sonstiges bestellen lassen.
Ja, lessons learned - definitiv. Wollte halt nett sein, da sie zu der Zeit wieder schnell ausverkauft war.
Hoffe du bekommst dein Geld schnell wieder zurück 🍀
Annahme verweigern in der DHL Sendungsverfolgung.
Dann hast du nie das Paket in deinem Besitz gehabt.
War mein erster Gedanke! Das merkt man doch sofort am Gewicht, wenn es zu leicht war.
Er spekulierte auf PS6. Oder der Freund hat einen Deal mit dem Paketdienst laufen.
OT: Das sind Leute, die Leistung erbringen und nicht die Freunde der Rechtschreibung.
Ja genau, es geht mir natürlich nur um sinnvolle Tipps für ein gutes Alibi. Deswegen habe ich den Thread auch mit meinem 9 Jahre alten Account gemacht und mir gar nicht erst die Mühe gemacht einen neuen Fake-Account anzulegen.
mydealz.de/dea…e=6
Nochmals an alle die wegen meiner schlechten Gewichtseinschätzung misstrauisch geworden sind:
Ja, das Paket war definitiv schwerer als die zwei Spiele die der Konsole beigelegt waren.
Waren es 7.5kg? Ehrliche Antwort: Ich hätte ein Paket von 7.5kg etwas schwerer eingeschätzt. Es kam mir leichter vor.
Wie hier aber schon jemand erwähnt hat, hätte der Dieb das Paket ja aber auch künstlich beschweren können.
Ein bisschen hört sich die Geschichte nach einer Lagerfeuer-Runden-Gruselgeschichte an um 8-Jährige zu unterhalten
Eidesstattliche Versicherung ist normales Vorgehen. War bei mir genauso als jedes 3te Hermespaket eine Zeit lang immer nicht ankam..
Ist dann wohl später wieder Aufgetaucht - in seinem Wohnzimmer.
Quelle: de.m.wikipedia.org/wik…att
Siehe mein Beitrag oben.
Doch war zu dem Zeitpunkt schon klar. Meine Mitbewohnerin hat das Paket angenommen. Ehrlich gesagt hätte ich das Paket selbst aber auch angenommen. Habe noch nie eine Annahme verweigert und hätte gedacht, dass das mit mehr nachträglichem Aufwand verbunden sei (z.B. das MM nachfragt warum ich das Paket nicht angenommen haben und ggf. die Versandkosten in Rechnung stellt oder whatever). Zu dem Zeitpunkt habe ich gedacht, dass eine simple Retoure schon keine Probleme darstellen wird weil ich bisher mit Retouren noch nie Probleme hatte.
Ganz klar, ich wuerde hier mit dem Anwalt die PS5 verklagen.