Mehrere Konten und Schufa - Erfahrungen

Ich würde gerne noch ein drittes Giro-Konto eröffnen, frage mich aber ob sich das auf meinen Schufa-Score auswirkt. Hier lese ich immer wieder, dass manche mehr als 5 und teilweise mehr als 10 Konten haben. Wie vereinbart sich das mit eurem Schufa-Score? Hat das mal jemand geprüft? Oder gibt es kostenfreie Girokonten ohne Schufa?

8 Kommentare

Das ist alles nicht so dramatisch, wie es immer ausgemalt wird.

Ich hatte kurzzeitig vor ca. 4-5 Jahren mal 3 Girokonten inkl. 2 Kreditkarten. Bin heute bei einem Score von 98% (aktuell 2 Giros und 2 KK) Also viel ausgemacht kann das nicht haben. Die berechnubgsmethoden sind sowieso geheim, von dem her kann dir niemand sagen, wie sowas zustande kommt...

Nimm den Schufa-Score nicht so ernst, außer du stehst vielleicht gerade kurz vor der Entscheidung, einen Hauskredit aufzunehmen oder eine PKW-Finanzierung abzuschließen. Mit der Schufa hat man doch im täglichen Leben sonst nie was zu tun.

Panini

Mit der Schufa hat man doch im täglichen Leben sonst nie was zu tun.



Zwei Worte: Berliner Wohnungsmarkt, und in den anderen Städten sieht es sicher ähnlich aus. Wer sich eine neue Wohnung suchen will oder muss (und grade letzteres kommt häufiger vor) und eine schlechte SCHUFA hat kann froh sein wenn er Eltern hat die für ihn bürgen.

Panini

Mit der Schufa hat man doch im täglichen Leben sonst nie was zu tun.



legst du dem Vermieter den Score vor? Für Vermieter gibt die Schufa doch eine Version ohne Score extra raus...

flekki

legst du dem Vermieter den Score vor? Für Vermieter gibt die Schufa doch eine Version ohne Score extra raus...


Ich hab diese kostenlose die man einmal im Jahr umsonst bestellen kann gezeigt, da war ein Score dabei.

flekki

legst du dem Vermieter den Score vor? Für Vermieter gibt die Schufa doch eine Version ohne Score extra raus...



Ja, dann ist klar, dass da ein Score drauf steht. Aber auf der Version, die eigentlich zur Weitergabe gedacht ist, steht der nicht drauf (dafür kostet die halt aber auch).

flekki

Ja, dann ist klar, dass da ein Score drauf steht. Aber auf der Version, die eigentlich zur Weitergabe gedacht ist, steht der nicht drauf (dafür kostet die halt aber auch).



Bevor ich denen Geld in den Rachen werfe... wobei die großen Hausverwaltungen ja die Abfrage auch für einen machen können, ich denke mal dann bekommen die auch nicht den Score mitgeteilt.

flekki

Ja, dann ist klar, dass da ein Score drauf steht. Aber auf der Version, die eigentlich zur Weitergabe gedacht ist, steht der nicht drauf (dafür kostet die halt aber auch).


Hab die Auskunft von meiner Verwaltung gesehen. War nur ein Absatz, in etwa "ist bekannt, keine negativen Einträge". Kein Score oder sonstige Details.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. [eBay] Ware entspricht nicht der Artikelbeschreibung2854
    2. IKEA 10% Geschenkkarten-Aktion auch 2016?56
    3. RDM-SteamKey im Chip-Adventskalender44
    4. [oepfi] Game-Keys werden verschenkt ;)93823

    Weitere Diskussionen