eingestellt am 27. Dez 2021
Moin,

meine CPU lässt kein Windows Update zu. Ebenfalls wird der CPU bei Spielen öfter als nicht geeignet abgebildet. Die Spiele laufen aber trotzdem sehr gut.

Nun überlege ich meine CPU zu wechseln. Könnt Ihr mir eine CPU empfehlen?

Meine Hardware im Allgemeinen:
CPU Intel Core i5 7500 @ 3.40GHz
RAM 16,0GB Single-Channel Unknown @ 1200MHz (16-16-16-39)
Motherboard MSI B250M PRO-VDH (MS-7A70) (U3E1)
Graphics NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (NVIDIA)
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu
16 Kommentare
  1. Avatar
    Deine CPU ist doch noch vollkommen in Ordnung?
    Und was willst du updaten? Auf Windows 11? Würde ich bei der momentanen Berichterstattung sein lassen.
  2. Avatar
    Das Motherboard müsste dann wohl auch erneuert werden

    Ich habe den i5 7400 und bin als full HD Gamer ganz zufrieden.
  3. Avatar
    Microsoft will dich eher künstlich zum Neukauf einer CPU verleiten. Warte mal 1 Jahr und komischerweise lässt sich dann deine CPU auch upgraden
    Bearbeitet von: "Sinalol" 27. Dez 2021
  4. Avatar
    Autor*in
    Ok vielen Dank.
  5. Avatar
    Du könntest zumindest einen zweiten DDR4 RAM-Stick mit 16GB verbauen. Nicht, dass du die Menge brauchst, aber Dual Channel könnte bei manchen Spielen bei den Minimum FPS helfen.
    Mittelfristig werden dich aber die 4 Kerne ohne SMT wohl ans Limit bringen.
  6. Avatar
    Das System ist so, wie es ist, rund und ausgeglichen. Wenn es denn für Dich zufriedenstellend läuft, würde ich nicht daran rühren und beizeiten etwas komplett Neues besorgen. An einzelnen Stellschrauben zu drehen, ist in diesem Fall ziemlich sicher unwirtschaftlich.
    Bearbeitet von: "JoeD" 27. Dez 2021
  7. Avatar
    Worauf möchtest du den Updaten?
    Windows 11
  8. Avatar
    ich habe die gleiche cpu und mainboard und bei mir ist es auch so, dass es langsam stockt und der taskmanager sagt auch ständig 100% Auslastung. Wir brauchen wohl neue cpu + mainboard Am besten die neueste 12. Generation von Intel oder je nach Angebot hier auf mydealz..
  9. Avatar
    CuteThomasina27.12.2021 13:19

    ich habe die gleiche cpu und mainboard und bei mir ist es auch so, dass es …ich habe die gleiche cpu und mainboard und bei mir ist es auch so, dass es langsam stockt und der taskmanager sagt auch ständig 100% Auslastung. Wir brauchen wohl neue cpu + mainboard Am besten die neueste 12. Generation von Intel oder je nach Angebot hier auf mydealz..


    Dürfte eigentlich nicht passieren, es sei denn, er zieht im Hintergrund beispielsweise Updates. Hast Du eine SSD im System? Falls tatsächlich nein: Dringend nachholen. Ansonsten Windows neu aufsetzen und vernünftig einrichten, dann sollte es mit einem Kaby Lake durchaus noch vernünftig laufen.
  10. Avatar
    Autor*in
    Also bei mir stottert nichts. Aber welches Mainboard und CPU sollte ich auf MyDealz in den Dealalarm aufnehmen?
    Dann kann ich es spontan kaufen.

    Dieses?
    Gigabyte B560M DS3H V2
    Intel Core i5-11400F
    Bearbeitet von: "Thordi" 27. Dez 2021
  11. Avatar
    JoeD27.12.2021 13:24

    Dürfte eigentlich nicht passieren, es sei denn, er zieht im Hintergrund …Dürfte eigentlich nicht passieren, es sei denn, er zieht im Hintergrund beispielsweise Updates. Hast Du eine SSD im System? Falls tatsächlich nein: Dringend nachholen. Ansonsten Windows neu aufsetzen und vernünftig einrichten, dann sollte es mit einem Kaby Lake durchaus noch vernünftig laufen.


    ich habe nur SSDs und die laufen gut. Es läuft kein Update im Hintergrund. Windows 10 neueste Version. Für normale Office Anwendungen ist es mehr als ausreichend, ja..
    Aber ich merke in letzter Zeit, dass es an der einen oder anderen Stelle öfter träge wird. Vor allem wenn ich ein Spiel im Hintergrund laufen habe oder sehr oft, wenn ein VM noch läuft. Habe den cpu jetzt seit fast 5 Jahren.
  12. Avatar
    CuteThomasina27.12.2021 13:39

    ich habe nur SSDs und die laufen gut. Es läuft kein Update im Hintergrund. …ich habe nur SSDs und die laufen gut. Es läuft kein Update im Hintergrund. Windows 10 neueste Version. Für normale Office Anwendungen ist es mehr als ausreichend, ja..Aber ich merke in letzter Zeit, dass es an der einen oder anderen Stelle öfter träge wird. Vor allem wenn ich ein Spiel im Hintergrund laufen habe oder sehr oft, wenn ein VM noch läuft. Habe den cpu jetzt seit fast 5 Jahren.


    Wie gesagt: 4 Kerne ohne SMT sind eben auch nur 4 Threads. Dass das dann in deinem Szenario etwas eng wird und Limits aufzeigt, ist nachvollziehbar.
  13. Avatar
    Upgraden auf Windows 11 geht auch mit etwas Aufwand, ohne Neukauf von Hardware. Anleitungen finden sich im Netz. Ob man jetzt schon auf Win 11 wechseln sollte, steht auf einem anderen Blatt.
  14. Avatar
    Autor*in
    headhunter7427.12.2021 13:59

    Upgraden auf Windows 11 geht auch mit etwas Aufwand, ohne Neukauf von …Upgraden auf Windows 11 geht auch mit etwas Aufwand, ohne Neukauf von Hardware. Anleitungen finden sich im Netz. Ob man jetzt schon auf Win 11 wechseln sollte, steht auf einem anderen Blatt.


    Ich meine die automatischen Updates bleiben dann aus.
  15. Avatar
    Thordi27.12.2021 14:08

    Ich meine die automatischen Updates bleiben dann aus.


    Kann sein, muss nicht. Winfure ist dein Freund.
  16. Avatar
    Ich habe mit Dell i5 9400 Socket 1151 ohne Probleme upgraden können.

    schon mal mit dem MS Migrationstoll probiert?
Dein Kommentar
Avatar
Top-Händler