eingestellt am 16. Mär 2011
Hi,
mal ne Frage an die Runde.

Mir ist jetzt schon öfters passiert, das die Händler bei Meinpaket.de einige Bestellungen einfach stornieren.

Bsp. Habe gerade für meinen Laserdrucker mit 5 Bestellunge jeweils 1 Druckerfarbe geordert. Jeweils mit einem Gutschein ( so drückt man den Preis am meisten )

Am nächsten Tag hab ich dann prombt 4 Stornierungen bekommen.

Na Toll, jetzt darf ich einen Brief an den Support schreiben, damit sie mir
1. das geld zurücküberweisen ( bzw. erst gar nicht einziehen )
2. neue Codes zukommen lassen ( die alten gehn jetzt nciht mehr )


Ich frag mich, ob das bei Meinpaket nicht erlaubt ist mit mehrern Gutscheincodes zu bestellen.

Es stand aber ganz klar drin, das die Codes
1. übertragbar sind
2. ein Code pro Bestellung gilt

irgendwie nervt das. Dann sollen sie eben gleich reinschreiben, dass pro Person insgesamt nur 1 Code nutzbar ist oder irgendwas. Aber einfach immer storieren nervt.

Was denkt ihr ?

29 Kommentare

Also bei mir wurden bisher alle Codes angenommen (5 Stück). Wieso bringst du die Stornierungen mit den Codes in Verbindung? Verstehe ich nicht.

Verfasser

Meinst du, dass hat nichts mit den Codes zu tun ?

evtl. muss der Händler sich ja finanziell an den Codes beteiligen ( keine Ahnung ).
Es kann dann ja sein, dass er bei 5 Bestellungen mit Codes drauflegt. Ich weiss es nicht

also bei den prosiebengutshceinen steht druf, dass die codes übertragbar sind und von jeder person eingelöst werden können.

Frag doch eifnach mal beim Händler nach dem Grund der Stornierung.
Spekulieren können wir hier viel...

peter_schlaumeier

Meinst du, dass hat nichts mit den Codes zu tun ?evtl. muss der Händler sich ja finanziell an den Codes beteiligen ( keine Ahnung ). Es kann dann ja sein, dass er bei 5 Bestellungen mit Codes drauflegt. Ich weiss es nicht



Habe ich es richtig verstanden? Du hast fünf Bestellungen bei einem Händler vorgenommen. Nämlich für jede Farbe eine?

Schreib vor allem mal zurück, ob du die Gutscheine erstattet bekommst und danach wieder einlösen kann. Ich habe auch eine Stornierung (Artikel nicht auf Lager), aber wenn mir wegen 7,50€ Gutscheinwert der Account gesperrt wird ist es mir das nicht wert, da ich hier noch aus anderen Aktionen meinpaket Gutscheine habe.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Händler überhaupt mitbekommen, dass Gutscheine eingesetzt werden. meinpaket gibt die Gutscheine ja unabhängig von den Händlern aus, wenn die dem Händler was abziehen würden wäre das wohl recht seltsam.

Verfasser

ja, ich hab 5 mal eine bestellung aufgegeben ( jeweils eine andere Farbe für den Farblaserdrucker).

ich schreib den händler mal an.

achja, gutscheine bekommt man erstattet. einfach eine email an den support und man bekommt innerhal 2-3 tagen neue codes

peter_schlaumeier

ja, ich hab 5 mal eine bestellung aufgegeben ( jeweils eine andere Farbe für den Farblaserdrucker).ich schreib den händler mal an.achja, gutscheine bekommt man erstattet. einfach eine email an den support und man bekommt innerhal 2-3 tagen neue codesEdited By: peter_schlaumeier on Mar 16, 2011 14:21: edit



...als Händler hätte ich dir auch vier Bestellungen storniert.

Verfasser

peter_schlaumeier

ja, ich hab 5 mal eine bestellung aufgegeben ( jeweils eine andere Farbe für den Farblaserdrucker).ich schreib den händler mal an.achja, gutscheine bekommt man erstattet. einfach eine email an den support und man bekommt innerhal 2-3 tagen neue codesEdited By: peter_schlaumeier on Mar 16, 2011 14:21: edit




okay, darf ich fragen warum ?
kann doch dem händler egal sein, oder nicht ?
bitte um Aufklärung

also ich hab auch 3 bestellungen bei einem händler gemacht onnerhalb von 15 minuten und hab alles in einem paket an meine packstation geliefert bekommen ...

@peter schreib den händler an oder ruf bei ihm an, hier können die leute auch nur spekulieren ...

Verfasser

ja, hab ihn bereits angeschrieben

peter_schlaumeier

ja, ich hab 5 mal eine bestellung aufgegeben ( jeweils eine andere Farbe für den Farblaserdrucker).ich schreib den händler mal an.achja, gutscheine bekommt man erstattet. einfach eine email an den support und man bekommt innerhal 2-3 tagen neue codesEdited By: peter_schlaumeier on Mar 16, 2011 14:21: edit



Das fragst du ernsthaft? Weil es völlig realitätsfremd ist.
Es geht doch scheinbar nur darum, dass du möglichst viel für deine Gutscheine bekommst. Obwohl diese ja auch schon gesponsert wurden. Egal Porto, egal Verpackungen. Und ich als Händler würde dir eben aus den vorgenannten Gründen keine 5 Pakete zusenden. Ganz einfach.

@ralf: ??? der händler bekommt sein geld doch von meinpaket, ich glaub net, dass der unterscheiden kann ob jetzt mit oder ohne gutschein bezahlt wurde ...

Verfasser

peter_schlaumeier

ja, ich hab 5 mal eine bestellung aufgegeben ( jeweils eine andere Farbe für den Farblaserdrucker).ich schreib den händler mal an.achja, gutscheine bekommt man erstattet. einfach eine email an den support und man bekommt innerhal 2-3 tagen neue codesEdited By: peter_schlaumeier on Mar 16, 2011 14:21: edit



wieso realitätfremd ?
mir gehts halt darum, meine 5 patronen möglichst billig zu bekommen. was ist daran nicht in ordnung ?

versteh ich jetzt nicht. der händler kann mir die 5 farben ja auch gerne in einem paket liefern. wäre mir sogar lieber.

ich hab die gutscheincodes ja nicht erfunden. wenn meinpaket das nicht möchte, dann könnten sie solch ein gutscheincode system ja auch ohne weiteres auf "einmal pro person" eingrenzen. genau das haben sie aber nicht gemacht.
genau deshalb versteh ich deine argumentation nicht.

@peter-schlaumeier
Was willst du immer mit deinen Gutscheinen. Aus deiner Eröffnung entnehme ich, dass ein Händler dir von fünf Bestellungen vier storniert hat. Weisst du, ob es überhaupt wegen der eingesetzten Gutscheine war?

Wenn nein, dann doch wohl eher aus den Gründen, die ich aufgeführt habe. Auch wenn es für dich normal ist, 5 Patronen in 5 Paketen geliefert zu bekommen. Und das nur deshalb, damit du 5 Gutscheine einsetzen kannst. Sorry, für mich eben völlig absurd.

@ralf, was is daran absurd ?? ein guter händler hätte einfach alle bestellungen in ein paket gepackt und gut wäre es gewesen ...

Verfasser

@ ralf
ich versteh deine arguemtation nicht. wäre ich der händler, hätte ich mich sogar darüber tierisch gefreut !

warum ? ganz einfach, ich hätte eben alles in ein paket rein und mich über die 4*4EUR "zu viel" erhaltene Versandkosten gefreut.


"Was willst du immer mit deinen Gutscheinen. "
was meinst du damit ? ich nutz die eben um ein wenig zu sparen, was doch auch völlig legitim ist, genau dafür sind sie laut abg von meinpaket ja auch da

myspam

@ralf, was is daran absurd ?? ein guter händler hätte einfach alle bestellungen in ein paket gepackt und gut wäre es gewesen ...



Kennst du das Warensystem bzw. dessen Logistik oder Rechnungswesen des Händlers? Ich nicht. Vielleicht ist das mit dem Zusammenlegen im Zeitalter des Automatismus nicht so einfach. Keine Ahnung.
Und nein, ich kann nicht näher erlautern, weshalb 5 Patronen in 5 Paketen absoluter Unsinn sind. Ausser, dass 5 Pakete gepackt werden anstatt eines, 5 Verpackungen genützt werden müssen anstatt einer, der Händler 5 mal Kosten hat anstatt einmal....

Verfasser

@ralf

also deine argumentationsweise ist ein wenig merkwüdig

immerhin hat der händler dann 5 sachen verkauft. wo ist denn da bitteschön der unterschied ob ich als einzelperson 5 mal 1 paket ordere oder 5 verschiedene leute jeweils eins.

das ändert doch an seinem gewinn nichts.

klar hat er 5 mal kosten inform von 5 verpackungen usw... die hätte er aber bei 5 versch. leuten genauso.

ist er clever, so entdeckt er dies und tut alle 5 sachen in ein paket rein ( dann spar er versandkosten und bekommt von meinpaket aber trotzdem die versandpauschale jeweils)

peter_schlaumeier

@ralfalso deine argumentationsweise ist ein wenig merkwüdigimmerhin hat der händler dann 5 sachen verkauft. wo ist denn da bitteschön der unterschied ob ich als einzelperson 5 mal 1 paket ordere oder 5 verschiedene leute jeweils eins.das ändert doch an seinem gewinn nichts.klar hat er 5 mal kosten inform von 5 verpackungen usw... die hätte er aber bei 5 versch. leuten genauso.ist er clever, so entdeckt er dies und tut alle 5 sachen in ein paket rein ( dann spar er versandkosten und bekommt von meinpaket aber trotzdem die versandpauschale jeweils)



Lassen wir es einfach. An meinen Argumenten ist nichts merkwürdig. Du kennst wie ich nicht den Hintergrund der Stornierung, sondern stellst Vermutungen an. Du willst es einfach so sehen, wie du es haben willst.
Und wenn du es genau wissen willst, dann frag' doch einfach deinen Händler, weshalb er vier Bestellungen storniert hat. Da können wir uns das ganze, wenn und aber, hätte, würde, einfach sparen.

Zu deinem letzten Satz:
Wenn der Händler so gehandelt hätte, würde er dich rechtlich betrügen. Das wäre nicht clever, sondern dämlich gewesen.

ich würd ja gerne wissen ob das noch jemand so sieht wie Ralf, mir als Händler wär das völlig egal - hauptsach ich werd meine Ware los

Naja, die Händler müssen an MeinPaket Provisonen zahlen, pro Bestellung ein Grundpreis 0,20 Euro und der Abwicklunsgfirma für die Zahlung 2% Bruttowarenwert + zusätzlich prozentual Provision je Kategorie.

Also würde ich als Händler auch denken, bei 5 Einzelbestellungen zahle ich keine 4x Grundpreis 0,20 Euro + 4x Abwicklungsgebühr 2% Bruttowarenwert an die Zahlungsfirma extra, wenn es auch in einem Paket geht.

meinpaket.de/de/…ser

Kalinka

Naja, die Händler müssen an MeinPaket Provisonen zahlen, pro Bestellung ein Grundpreis 0,20 Euro und der Abwicklunsgfirma für die Zahlung 2% Bruttowarenwert + zusätzlich prozentual Provision je Kategorie. Also würde ich als Händler auch denken, bei 5 Einzelbestellungen zahle ich keine 4x Grundpreis 0,20 Euro + 4x Abwicklungsgebühr 2% Bruttowarenwert an die Zahlungsfirma extra, wenn es auch in einem Paket geht. https://www.meinpaket.de/de/menu/dealer/home/pricesandconditionsteaser



Ergibt alles keinen Sinn. 5 Einzelbestellungen mit jeweils einer Patrone sind für den Händler immer noch besser, als nur 1 Bestellung mit einer Patrone.

Verfasser

danke satosato... wenigstens einer versteht mich :-)

nach kalainka zahlt der händler also gerademal 4*0,20cent aufpreis. die 2% von warenwert bleiben ja gleich ( also ob in 5 oder in einer bestellung)

ich hab den händler mal angeschrieben, aus welcher motivation er es storniert hat. ( evtl. dachte er, dass es sich um eine unabsichtliche "fehlbestellung" handelt ... also wie doppelposts im forum usw..)

ökonomisch gesehen macht es auch jeden fall keinen sinn für den händler

Händler müssen auch für Retouren Provision an MeinPaket zahlen. Ggf. bist du aufgrund deiner Daten / deiner Mehrfachbestellungen als "schlechter" Kunde erfasst worden und der Händler hat dein Angebot daher abgelehnt.

Verfasser

@ kimo

danke. das könnte es evtl. sein.
vielleciht befürchtet der händler, dass ich ein spassvogel bin und alles zurückschicke. dann würde er in der tat auf den 5 mal bezahlten versandkosten sitzenbleiben.

das ist das einzige was aus meiner sicht sinn macht.
gute idee von dir

ICh habe noch einige Gutscheine zu verkaufen.
Einfach melden unter kn@rsi-systems.de

Ach hab oft mehrere Orders gemacht, teilweise hat der Händler alles in ein Paket getan. Vielleicht sind die Patronen nicht mehr lieferbar, oder was auch immer ^^

ich habe gerade eine Stornierung von meinpaket.de bekommen, weil die Festplatte nicht mehr lieferbar ist, ich hab die für knapp 80 gekauft, mitlerweile kostet sie 200 !
kann ich da was machen?

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. DKB-Werber gesucht! 5.000 Miles & More für Werber45
    2. Suche Sonos Echo Dot Gutschein79
    3. kostenlose Wandkalender 2018? eventl BMAS?22
    4. Segelflugzeug echt, (Kein Modell)22

    Weitere Diskussionen