Meldebescheinigung wirklich nötig bei Mobilefunkvertrag?

Hallo zusammen,

ich habe soeben einen Mobilfunkvertrag bei einem Shop abgeschlossen. Dieser verlangt nun Ausweiskopie Vorder- und Rückseite ODER Reisepass mit Meldebescheinigung. Hat es jemand schon ohne Meldebescheinigung versucht??

Danke für eure Erfahrungen!

17 Kommentare

Ausweis reicht eigentlich völlig habe noch nie was anderes gebraucht

ohne Meldebescheinigung geht bei Reiseausweis nicht.
Beim Perso steht's hinten ja drauf.

Ohne Meldebesch. geht das auf keinen Fall.

Knight168

ohne Meldebescheinigung geht bei Reiseausweis nicht.Beim Perso steht's hinten ja drauf.



Mein Perso ist seit Februar 2012 abgelaufen^^

Gilt es trotzdem wenn ich Ihn dazuschicke?
Also Vorder- und Rückseite?

leute es ist doch nicht so schwer!
ENTWEDER:
Kopie Personalausweis (vorne u. hinten)
ODER:
Kopie Reiepass PLUS Kopie Meldebescheinigung

Knight168

ohne Meldebescheinigung geht bei Reiseausweis nicht.Beim Perso steht's hinten ja drauf.



wenn er abgelaufen ist, ist es dumm wird nicht anerkannt.würde mich schnell um einen neuen kümmern. könnte ärger bei einer polizeikontrolle geben :-)

Knight168

ohne Meldebescheinigung geht bei Reiseausweis nicht.Beim Perso steht's hinten ja drauf.




12 monate ist er nach ablauf noch gültig und gibt keinen ärger bei einer kontrolle. ist auch gültig wenn man ins ausland reist die 12 monate

Ich habe vor einer Woche einen Vertrag nur mit Reisepass abgeschlossen. Die Unterlagen wurden als vollstädnig anerkannt.
Evt. aber auch nur deswegen, weil ich eine Kündigunsbestätigung mit geschickt habe, auf der meine Adresse sowieso stand.

die frage kann keiner 100% beantworten ohne zu wissen, bei welchem shop das war und auch dann können wir nur anekdoten anbieten. was in meinem fall vor 1 jahr passiert ist hilft dir sicherlich nicht weiter.

Knight168

ohne Meldebescheinigung geht bei Reiseausweis nicht.Beim Perso steht's hinten ja drauf.



Auch in die USA??? Glaub kaum

Knight168

ohne Meldebescheinigung geht bei Reiseausweis nicht.Beim Perso steht's hinten ja drauf.



das wird lustig, hoffe das der den Rat befolgt, einen Zõllner findet der das auch so sieht...

Laut § 1 Abs. 1 des Personalausweisgesetztes (PAuswG) regelt die allgemeine Ausweispflicht in Deutschland. Demnach unterliegt jeder Deutsche im Sinne des Artikel 116 Abs. 1 des Grundgesetzes der 16 Jahre alt ist der Ausweisypflicht. Alternativ kann nach § 1 Abs. 2 PAuswG) ein gültiger Pass im Sinnes des § 1 Abs. 1 Passgesetz die Ausweisplficht erfüllen. Kurz gesagt muss jeder entweder einen gültigen Personalausweis oder Reisepass besitzen, um der Ausweispflicht genüge zu tun.
Ich hatte keine Probleme beim Beantragen eines neuen PA, obwohl der schon im Januar abgelaufen war, weil ich noch einen gültigen Reisepass habe. Das sollte für alle gesagt sein, denen es auch so geht. Und wenn sie nur ein Dokument besitzen, haben sie dann eben doch das Nachsehen. Das sollte der Vollständigkeit halber mal gesagt sein.

Knight168

ohne Meldebescheinigung geht bei Reiseausweis nicht.Beim Perso steht's hinten ja drauf.



Im Ausland muss dein Ausweis nicht Gültigkeit haben um anerkannt zu werden in Deutschland schon eher. Aber wegen paar Monaten ist deshalb deine Identität trotzdem Gültig oder bist das nicht mehr du sobald er nach einem Tag abgelaufen bist?

versuch mal mit einem abgelaufenen Ausweis in einen Flieger zu kommen.. Aber mir soll es egal sein :-)

Lazlo

versuch mal mit einem abgelaufenen Ausweis in einen Flieger zu kommen.. Aber mir soll es egal sein :-)



Kommt er natürlichg nicht. Da gab es schon genug Beispiele in Fernsehbeiträgen. Abgelaufen ist abgelaufen.

Darf ein Handy-Shop überhaupt eine Ausweiskopie machen?

Eigentlich ist das nach dem neuen Personalausweisgesetz nur noch sehr wenigen Einrichtungen (z.B. Banken) vorbehalten. In jedem Falle solltest du beim neuen BPA die Nummer unten rechts auf der Vorderseite unkenntlich machen :-)

schnaxi

12 monate ist er nach ablauf noch gültig und gibt keinen ärger bei einer kontrolle. ist auch gültig wenn man ins ausland reist die 12 monate



schnaxi muß es wissen, der schreibt für dealgigant und sucht nun vielleicht eine neue aufgabe

Anstatt der Meldebescheinigung reicht ihnen auch eine aktuelle Telefonrechnung. Habe eine Email dorthin geschrieben und mein Problem geschildert.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Krokojagd 2016129378
    2. Krokojagd4963
    3. Handyvertrag monatlich kündbar mit ca. 300 MB22
    4. Paketbetrug - Was tun?2934

    Weitere Diskussionen