Merke kaum Unterschied zwischen 165hz und 60hz Monitor

13
eingestellt am 9. Mai
Hi,
Habe mir dank mydealz einen Dell S2417dg (165hz, GSync) gekauft, bin nach ersten Tests jedoch etwas enttäuscht. Am Desktop merke ich zwar, dass es deutlich flüssiger ist (Mauszeiger, Fenster ziehen), aber im Spiel merke ich keinen Unterschied (getestet mit Rocket League, GTX1060 liefert über 200fps).
Meine Freunde merken bei ihren 144hz Displays anscheinend einen großen Unterschied, v.a. bei RL.
Sonst noch jmd hier, der keinen Unterschied merkt?
PS: Angeschlossen über DisplayPort, laut OSD und laut Nvidia Systemsteuerung läuft der Monitor auf 165hz
Zusätzliche Info
13 Kommentare
Avatar
GelöschterUser822569
Mal merk ichs, mal nicht, manchmal bin ich tagelang auf 60 Hz, weil der Monitor/Windows die Einstellung zurückgesetzt hat. Gsync merk ich im Bereich von 40-60 FPS deutlich. Überlege auch noch ob ich meinen LG mit 2560 x 1080 zurückgebe und lieber mehr Auflösung statt Hz hole.
Ich habe den gleichen Monitor seit über einem Jahr, am Anfang war ich auch etwas enttäuscht weil es keinen "Wow"-Effekt gegeben hat.
Aber man merkt es doch ganz gut mit der Zeit. Vor allem wenn man mal wieder runter auf 60fps geht
Besonders bei RocketLeague fällt es mir auf dass die Bewegungen doch angenehmer sind.
Von 60hz auf 165hz merkst du wahrscheinlich nicht viel.
Von 165hz auf 60hz wirst du es deutlich merken.

Spiel mal ne Woche auf 165hz und wechsle dann wieder auf 60hz.
Dann solltest du einen Unterschied merken.
Ich kann jetzt nicht für Rocket League sprechen, aber wer in CS:GO keinen Unterschied merkt sollte vorsprechen beim Optiker.

60hz auf 144hz, dass ist eine andere Welt meiner Meinung nach.
Hast du windoof und deinem treiber a die 160Hz auch eingetrichtert?
Hier die Seite ist ganz nett um den Unterschied zu sehen: testufo.com/
Geh mal in die Einstellungen, System, Anzeige.. Dann ganz Unten auf Adaptereigenschaften, Reiter Monitor auswählen.
Hier siehst du die Wiederholungsrate. (Windows 10)
Ist die richtig Eingestellt? Falls ja, stell mal während des Spielen mehrmals runter und wieder rauf.
Da solltest du Definitiv einen Unterschied spühren! Falls nicht, funktioniert wohl irgendwas nich.
Also man merkt den Unterschied bzw sieht ihn vor allem. Unter Windows extremer als in spielen. Bewege einfach Mal den Mauszeiger, bei 60Hz stottert der richtig, ab 120hz und mehr ist so ein krasser ubteryxhjdd zu sehen.
Wenn es bei dir nicht zu sehen/merken ist, dann stimmen irgendwelche settings oder Kabel nicht.
Julzvor 2 h, 4 m

Also man merkt den Unterschied bzw sieht ihn vor allem. Unter Windows …Also man merkt den Unterschied bzw sieht ihn vor allem. Unter Windows extremer als in spielen. Bewege einfach Mal den Mauszeiger, bei 60Hz stottert der richtig, ab 120hz und mehr ist so ein krasser ubteryxhjdd zu sehen.Wenn es bei dir nicht zu sehen/merken ist, dann stimmen irgendwelche settings oder Kabel nicht.


Wie gesagt, am Desktop sehe ich den Unterschied (Mauszeiger, Fenster ziehen).
hsarpei28vor 1 m

Wie gesagt, am Desktop sehe ich den Unterschied (Mauszeiger, Fenster …Wie gesagt, am Desktop sehe ich den Unterschied (Mauszeiger, Fenster ziehen).


Das ist mega komisch. Hast du gecheckt, ob die höhere Hz Zahl überhaupt aktiv ist? An welchem Port hast du den Monitor angeschlossen? Manche Ports können gar nicht so viel HZ bei der entsprechenden Auflösung.
Julzvor 31 m

Das ist mega komisch. Hast du gecheckt, ob die höhere Hz Zahl überhaupt a …Das ist mega komisch. Hast du gecheckt, ob die höhere Hz Zahl überhaupt aktiv ist? An welchem Port hast du den Monitor angeschlossen? Manche Ports können gar nicht so viel HZ bei der entsprechenden Auflösung.


Angeschlossen per Display Port Kabel. Laut OSD am Monitor und laut Nvidia Systemsteuerung beträgt die eingestellte Refresh Rate 165hz
hsarpei28vor 35 m

Angeschlossen per Display Port Kabel. Laut OSD am Monitor und laut Nvidia …Angeschlossen per Display Port Kabel. Laut OSD am Monitor und laut Nvidia Systemsteuerung beträgt die eingestellte Refresh Rate 165hz


Sehr komisch. Habe dazu meinen Freund gefragt, der von einem 60Hz auf einen 240Hz TFT umgestiegen ist. Der spielt auch schon Ewigkeiten Rocket League und er merkt einen richtig krassen Unterschied.
Ich bin jetzt ratlos.
First world Problems.....
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler