MFA crocs für die Arbeit

10
eingestellt am 20. Jul
Hey,
uhm, wenn das zu spezifisch ist für mydealz dann ignoriert mich.
Hab heute auf jeden Fall die Zusage bekommen für die Ausbildung als medizinische Fachangestellte.
Hab nur leider nicht wirklich Schuhe die bequem sind für langes Rumlaufen und Stehen.
Viele MFA haben wohl crocs an. Trägt die noch jemand für die Arbeit? Gibts nen gutes Angebot im Moment? Dupes sind auch okay, wenn sie nicht nach 2 Wochen auseinander fallen.
Danke schon mal.
Zusätzliche Info

Gruppen

10 Kommentare
PSA werden meist vom Arbeitgeber gestellt
coffeejunkie20.07.2019 07:59

PSA werden meist vom Arbeitgeber gestellt


Crocs sind ganz sicher in keinem Beruf PSA
Wer sagt denn das es wirklich crocs sind und nicht rutschhemmende, antistatische Schuhe? Crocs zu kaufen ist ohnehin nicht unbedingt eine gute Idee, lieber in ein Fachgeschäft für Arbeitsschutz und dort die passende Quittung für die Steuererklärung abgreifen
Bearbeitet von: "coffeejunkie" 20. Jul
Crocs haben, soweit ich weiß, nicht das vorgeschriebene fersenriemche damit die Anforderung nach einem sicheren Halt erfüllt wird. Aber das wird der Arbeitgeber in der vorgeschriebenen Sicherheitsunterweisung erklären.
Bearbeitet von: "coffeejunkie" 20. Jul
Crocs sind in medizinischen berufen nicht erlaubt. Das liegt schon an den löchern, dort könnte Flüssigkeit Zb eintreten.
Wie wäre es mit abwarten? Am 1. Ausbildungtag wirst du genügend Infos bekommen von deinen Kollegen.
flofree20.07.2019 08:48

Crocs sind in medizinischen berufen nicht erlaubt. Das liegt schon an den …Crocs sind in medizinischen berufen nicht erlaubt. Das liegt schon an den löchern, dort könnte Flüssigkeit Zb eintreten.


Die BGW schreibt aber keine vollständig geschlossen Schuhe vor.

Mal eine Empfehlung zum Thema: weiße Sketchers oder ähnliche leichte Schuhe, Clogs von Birkenstock.
Die einzig wahren (unvergleichlichen, unsexiesten,mit am teuersten aber auch am bequemsten Gesundheitslatschen) !

*trommelwirbel*

birkenstock.com/de/…fe/

wenn nicht vom Arbeitgeber Schuhe gestellt/übernommen werden gibts ja noch die Steuer
Ehefrau (seit 10 Jahren MFA) zieht hier wohl die Kriterien der Berufsgenossenschaft heran:
Checkliste: Sichere Arbeitsschuhe in Pflegeberufen ...
  • sind vorn geschlossen,
  • sind mit einer geschlossenen, festen Fersenkappe versehen,
  • haben eine gut profilierte, großflächige Auftrittsohle,
  • lassen sich in der Spannweite regulieren,
  • haben eine leichte Dämpfung im Fersenbereich,
  • haben ein bequemes Fußbett,
  • haben einen flachen Absatz,
  • bestehen aus wasserabweisendem, strapazierfähigem und pflegeleichtem Material.
Ihre Erfahrung sagt, es kommt auf das Aufgabengebiet an. Es gibt so viele verschiedene Fachrichtungen mit vielen verschiedenen Aufgaben innerhalb der Praxis, dass man erstmal schauen sollte, was genau man den ganzen Tag dann macht und welche Kriterien dann unabhängig von der BG erfüllt werden müssen.

Edit: pro für geschlossene Schuhe, in Praxen die nach DIN EN ISO zertifiziert sind, wird auf geschlossene Schuhe geachtet.
Bearbeitet von: "FreakZ1" 20. Jul
Bei uns im Uniklinikum haben so gut wie alle Angestellten Boosts von Adidas an.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen