Mi Band (von Tinydeal) beim Zoll

Hey, ich wurde vom Zoll benachrichtigt, dass eine Sendung bei denen vorliegt, wo keine Rechnung angebracht war.
Ich hab mir schon gedacht, dass es das Xiaomi Band war. Also Rechnung ausgedruckt und ab hin.
Angekommen hat er die Rechnung entgegen genommen und hat mich dann gebeten das Päckchen zu öffnen & ich sollte ihm erklären was das ist. So gesagt getan. Ich meinte es sei ein Bluetooth Fitnesstracker.

Dann meinte er ich darf es nicht einführen, da es über Bluetooth betrieben wird und ich soll meine Annahme verweigern oder es nochmal überprüfen lassen (was dann auch auf eine Annahme Verweigerung führt und wird dann wieder an den Absender geschickt).

1. Frage:
Seit wann darf man keine Bluetooth Geräte aus China importieren? (CE Zeichen hätte ich ja noch verstanden)

2. Frage:
Kann ich mein Geld von Tinydeal wieder zurückverlangen? Wenn ja, wie am besten? Gleich mit Paypal?

23 Kommentare

Auslegungssache der Zöllner...Es ist in den meisten Fällen einfach wahllos...
Wenn das Band zu Tinydeal zurückgeht kannst du dein Geld zurückverlangen.
Paypal kann schon mal nicht schaden, wenigstens einen Fall eröffnen und Beschreiben was dein Problem ist.

Hat jemand das gleiche Problem schonmal bei banggood gehabt?
Nicht wegen nem Mi Band, sondern wegen nem Quadrocopter?

An Absender zurück schicken gute Idee
95% der Sachen die ich in China bestellt habe kamen laut Paket von mir selbst :-D

Wo ist das Problem mit Blutooth ?
Das Band gibt's doch auch mit Versand aus DE nur teurer

Alles was irgendwie funkt oder Daten sendet kann Probleme machen. Hat irgendwas mit der Bundesnetzagentur zu tun, aber ich habe nicht herausfinden können wo das Problem liegt.

nicolaskonz

An Absender zurück schicken gute Idee 95% der Sachen die ich in China bestellt habe kamen laut Paket von mir selbst :-D Wo ist das Problem mit Blutooth ? Das Band gibt's doch auch mit Versand aus DE nur teurer


Vielleicht haben die Zollbeamten ihre Tage und wollen das an irgendjemandem auslassen.
Oder halt einfach keine Ahnung von der Sache...

Ich sehe förmlich den dickbäuchigen Zollbeamten vor mir , der eigentlich in 2 Jahren in Pension gehen will und immer noch der guten alten Zeit nachtrauert, in der seine geliebte Schreibmaschine nutzen konnte!
Immer die gleichen unfähigen Trottel da am Werk...

War auch beim zoll wegen dem Mi Band, hab ihm gesagt das gute Ding ist ein Schrittzähler und mehr hat ihn dann auch nicht mehr interessiert.

Tut mir leid das es bei dir nicht so gut ausging.

scheinen echt total überfordert zu sein die zoll deppen, seit dem "wir-kaufen-billig-in-china-hype" ..vor allem diese willkür nervt

Danke für die ganzen Antworten! ich habs auch zurückgehen lassen..
Nächstes mal sag ich einfach nur das es ein Schrittzähler ist.
Vor allem fand ich dreist von dem Zollbeamten, dass er meinte, dass ich lieber sparen soll und mir dann bei Mediamarkt ein teures kaufen soll.

thorbenni

Danke für die ganzen Antworten! ich habs auch zurückgehen lassen.. Nächstes mal sag ich einfach nur das es ein Schrittzähler ist. Vor allem fand ich dreist von dem Zollbeamten, dass er meinte, dass ich lieber sparen soll und mir dann bei Mediamarkt ein teures kaufen soll.

Für diese kackdreiste Aussage hätte ich mich aus Prinzip mit dem angelegt und diese Behörde sowas von vollgeschissen. Ich bin bisher noch immer zu meinem Recht gekommen.

Ich musste dafür beim Zoll noch fett zahlen.

Geht darum, dass es ein Gerät mit Funk (in diesem Fall Bluetooth) ist, was dann gleich schonmal für die Bundesnetzagentur interessant wird.
Wenn das Gerät nicht für Deutschland explizit zugelassen ist zu funken, kann dir das passieren.

Vergleiche dazu auch:
zeit.de/dig…tur

Ich musste mein MiBand auch vom Zoll abholen, aber das hat ohne Probleme funktioniert.

Schalte direkt PayPal ein.
Tinydeal ist scheiße und die werden sich erstmal weigern, das Geld zurück zu schicken.
Hatte schon 2mal das Problem mit denen, dass die sich geweigert haben, es zu erstatten.

Habe heute auch Post vom Zoll bekommen bzgl. des MiBands...

in 8 Jahren China Bestellungen ist mir das noch nie passiert... Hab schon son Hals das ich zu diesen Affen vom Zoll laufen muss...

mexxol

Habe heute auch Post vom Zoll bekommen bzgl. des MiBands... in 8 Jahren China Bestellungen ist mir das noch nie passiert... Hab schon son Hals das ich zu diesen Affen vom Zoll laufen muss...



Bei mir landet in letzter Zeit alles (alles unter 22€) von Tinydeal beim Zoll, deswegen bestell ich da schon nicht mehr. Die Powerbanks usw. von Banggood sind alle durchgegangen.
Und es kommt scheinbar auf das Zollamt drauf an, ob sie Probleme mit Bluetooth haben. Zollamt Velten (Brandenburg) hat keine Probleme mit meinem Bluetooth Controller (konnte auch bequem ne Mail mit ner Rechnung schicken) - Zollamt Magdeburg will Bluetooth Geräte (Mi Band) nicht einführen und ich muss hinfahren...

mexxol

Habe heute auch Post vom Zoll bekommen bzgl. des MiBands... in 8 Jahren China Bestellungen ist mir das noch nie passiert... Hab schon son Hals das ich zu diesen Affen vom Zoll laufen muss...



Danke für den Tipp!

Werde mal sagen es handelt sich um einen Schrittzähler... Von Bluetooth erzähl ich erstmal nichts.

mexxol

Danke für den Tipp! Werde mal sagen es handelt sich um einen Schrittzähler... Von Bluetooth erzähl ich erstmal nichts.



Ja das hab auch gesagt und dann hat er gefragt, wie man die Daten bekommt. Da hab ich blöderweise "über Bluetooth" gesagt und dann wars schon zu spät.
Also wenn er dich sowas fragt sag, dass man die Daten mit den Computer mit dem beigelegten USB-Kabel synchronisiert

mexxol

Danke für den Tipp! Werde mal sagen es handelt sich um einen Schrittzähler... Von Bluetooth erzähl ich erstmal nichts.




Danke so werde ich es probieren

mexxol

Danke für den Tipp! Werde mal sagen es handelt sich um einen Schrittzähler... Von Bluetooth erzähl ich erstmal nichts.




Hat ohne Probleme geklappt. Die Dame wusste was es ist - alles kein Problem. Nur die Rechnung wollte sie sehen.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Wo Sparkonto und Depot für ein Kind eröffnen?1318
    2. [Problem] UPS Rechnung trotz abgelehntem Paket1325
    3. ikea Küche selber aufbauen eure Erfahrungen2836
    4. LG 60UH8509 oder PANASONIC TX-58 DXW 784?22

    Weitere Diskussionen