Michelin Primacy Alpin bei 4 mm Profil noch wintertauglich für Stadt?

Taugt ein Michelin Primacy bei etwa 4 mm Profil noch für nen weiteren Winter? Wohne in Nürnberg, von daher wären es hauptsächlich Stadtfahrten und ab und an mal ne Überlandfahrt - Urlaub wird wenn dann eh mitn Flieger in Angriff genommen....

Wäre es versicherungstechnisch riskant, falls ich nen Unfall baue und aufgrund des geringeren "Grip" nen Auffahrunfall hätte oder mir jemand rein fährt?

Habe mir erst neue Sommerreifen gekauft (die alten waren aber auch bei unter 2 mm von daher verständlich) und würde die Michelin gern noch mindestens einen Winter fahren

13 Kommentare

4mm ist okay. Auf jeden Fall. Würde aber dann wirklich nächstes Mal wechseln.

Was ist den die DOT auf den Reifen...
Das Herstellungsdatum ist wichtiger als die Profiltiefe... Wenn Reifen z.b. 15 Jahre alt sind und selbst noch volles Profil hast, taugen die dann nichts mehr

Verfasser

vogt1984

Was ist den die DOT auf den Reifen... Das Herstellungsdatum ist wichtiger als die Profiltiefe... Wenn Reifen z.b. 15 Jahre alt sind und selbst noch volles Profil hast, taugen die dann nichts mehr



Müsste 2009 sein, also maximal 6 Jahre alt.
Avatar

GelöschterUser57388

vogt1984

Was ist den die DOT auf den Reifen... Das Herstellungsdatum ist wichtiger als die Profiltiefe... Wenn Reifen z.b. 15 Jahre alt sind und selbst noch volles Profil hast, taugen die dann nichts mehr


Alles top.

sehttam

4mm ist okay. Auf jeden Fall. Würde aber dann wirklich nächstes Mal wechseln.


Viele Quellen würden sagen nicht mehr okay. Gesetzlich rechtens, aber oft wird empfohlen Winterreifen bei 4 mm zu ersetzen. In der Stadt liegt's du dann vielleicht nicht auf dem Kopf im Straßengraben, aber kannst bei Schnee an der Ampel geschmeidig jemanden reinrasseln, weil der andere frische Puschen drauf hat.

Natürlich muss man aufmerksam fahren und ist Grenzsituationen mag das entscheidend sein. Dennoch sind 4mm eben nicht so wenig und kein zwingender Grund. Und 4mm Michelin ist immer noch besser als 3,5mm Billigmarke.

Wenngleich ich bei den Reifen - dem einzigen Kontakt des Autos zur Straße - auch nicht spare.

ich bin auch aus Nürnberg und Autofahrer...

Die letzten Winter hier waren halt unschön.

Durch die Straßenbahnschienen die du ja viel hast (die auch teilweise mitten auch mal in einer Fahrbahn sind)
kanns da schon sehr glatt werden, wenn man jetzt Gasfuß in Kombination noch mitführt.

Wenn Schnee ist, ists UM Nürnberg drumherum, Frankenschnellweg, Südwesttangente akzeptabel bei Schnee
nur in der Stadt und vorallen in den Nebenstraßen kommt kaum was an Räumdienst an...

Musst du halt abwägen, ob du aufs Auto angewiesen bist zwecks z.b. zur Arbeit fahren

Hier knallts bei Schnee schon sehr oft...
eben weil auch ein haufen Stadtspinner im Winter meinen, die paar KM, und dann rummsts

Eine große Rolle spielt halt dein Fahrstil... wenn du ein vorrausschauender Fahrer bist immer einen Blick mehr machst wie der Gegenverkehr sollten die 4 MM noch 1 Saison halten

Sind denn alle 4 Reifen auf 4mm runter? Vielleicht reicht es auch nur die vorderen Reifen zu wechseln!?

Verfasser

Mcgusto

Sind denn alle 4 Reifen auf 4mm runter? Vielleicht reicht es auch nur die vorderen Reifen zu wechseln!?



Alle 4 auf 4 mm

Wäre mir bei einem Winterreifen zu knapp. Sicher ist anders. Nur weil der Gesetzgeber eine Mindestprofiltiefe angibt, heißt das nicht, dass das sinnvolle Untergrenze ist.

Nur 1 Blechschaden und Du wünschst Dir neue reifen gekauft zu haben ;-)

Verfasser

Ph1l1pp

Nur 1 Blechschaden und Du wünschst Dir neue reifen gekauft zu haben ;-)



Da hast du schon recht aber ich hab bei meiner Versicherung einen Freischuss pro Jahr außerdem winkt aktuell auch das Firmenticket

... Na dann, lass es Krachen ;-)
Aber im Ernst: 4mm sollten bei angepasster Fahrweise in der Stadt ausreichen. Ich drück' die Daumen.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Suche ein günstigen Neuwagen als Kombi mit G Schein11
    2. AMD ZEN (Ryzen)35536
    3. Heise schickt keine Kündigungsbestätigung1126
    4. Topbonus Meilen verfallen - was tun?67

    Weitere Diskussionen