eingestellt am 5. Aug 2021
Guten Abend in die Runde,




Ich bin auf der „Suche“ nach einer Antwort, ob meine Idee zum Aufbau klappt wie ich es mir denke.




Ich ziehe in naher Zukunft in eine neue Wohnung diese wurde von Grund auf Renoviert. Dort habe ich mir einen Telekom Anschluss besorgt ( um genau zu sei n der 250.000er ). Dazu habe ich mir denn Speedport Pro Plus gemietet und den Repeater.




Am Montag konnte ich zum 1. mal in die Wohnung und konnte mit Freude feststellen, das Lan Verteiler Buchsen in jedem Zimmer eingebaut wurden ( WZ, SZ, KZ1 und KZ2 ). Nachdem ich aber den Telefon Anschluss gesehen habe und die dementsprechende fehlende Lan Verteiler Buchse für die Zimmer, musste ich auf die Suche gehen und wurde fündig unter dem Sicherungskasten ( extra Kasten ). Natürlich passt da der speedport Pro Plus nicht rein was mich negativ stimmte, als der Eletriker im Haus war fragte ich diesen wie die Anlage funktioniert und kam mir nur Pampig ( naja der gute hat ziemlich viel Stress also verzeih ich ihm das ), das ich mir eine Fritzboy kaufen soll.




Er meinte das, das „Internet“ aus dem Keller „kommt“ was mir persönlich neu ist da ich das nur per Telefondose kenne, aber es ist ne Weile her seitdem ich das letzte mal sowas brauchte.




Meine 1. Frage stimmt das? Und wie funktioniert das genau, kann mir das jemand erklären also rein technisch?




Zur 2. Frage, da der Speedport Pro Plus nicht in den Kasten passt, kann ich das Kabel was aus dem Keller kommt verlängern und in das Wohnzimmer leiten und dort den Speedport aufstellen? Zwar würde mir die Geschichte mit den Lan Buchsen verloren gehen, aber mit denen habe ich eh nicht gerechnet um wlan reicht für die restlichen Zimmer . Laut meinem Verständnis müsste das ja funktionieren, aber möchte mich noch vergewissern ( im Zweifel müsste ich mir dann das Speedport Smart 4 mieten und den anderen abbestellen, was mir aber zu umständlich wäre…)




Kann mir da jemand weiterhelfen?




Danke und schönen Abend allen anderen 🏻
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Diskussionen

50 Kommentare