Miles and Smiles Meilen oder Erstattung?

5
eingestellt am 8. Apr
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor kurzem bei Turkish Airlines Flüge für 1.063,72 Euro gebucht. Bei der Buchung gab es scheinbar ein technisches Problem und das Geld wurde doppelt von meiner Kreditkarte abgebucht. Ich habe mich bezüglich einer Erstattung an Turkish Airlines gewandt und nun das Angebot bekommen, statt einer Erstattung 53.186 Bonus Meilen zu erhalten.

Nun meine Frage an die Vielflieger hier - was erscheint sinnvoller, die Erstattung oder die Meilen?

Als Hinweis sei angemerkt - ich fliege durchaus gerne mit Turkish Airlines, buche aber bislang meist den günstigsten Flug. Also unabhängig von der Airline. Ich mache mehrmals im Jahr Urlaub mit dem Flugzeug, wovon die letzten Jahre mindestens eine Fernreise dabei war.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Zusätzliche Info

Gruppen

5 Kommentare
Nimm das Geld! Die Corona Krise trifft alle Airlines - so auch Turkish - hart. Im Gegensatz zu Geld können Meilen jederzeit entwertet werden (also z.B.: Flüge kosten plötzlich doppelt so viele Meilen). Selbst wenn du der Meinung bist, dass 53k Meilen ein guter Gegenwert für 1000 Euro sind (was ich ebenfalls bezweifeln würde) garantiert dir niemand, dass du die Meilen in einem Jahr noch wie geplant einsetzen kannst.

Außerdem: wenn es sich um eine doppelte Abbuchung handelt (also nicht um einen stornierten Flug) schalte am besten auch deine Bank, die dir die Kreditkarte ausgegeben hat, ein. Turkish braucht zur Zeit wirklich lange um Geld zu erstatten - eine Rückabwicklung über die Bank dürfte schneller gehen.
Das liegt komplett an deinen Bedürfnissen. Wenn du nicht gerade in der Hauptsaison, Juli & August (Sommerferien) in den Urlaub fliegst, dann lohnt sich das meiner Meinung nach bedingt. (Ausgenommen kurzfristige Buchungen).
Es gab allerdings sehr viele Sales von verschiedenen Airlines und in Kombination mit corona werden in den nächsten Monaten die Preise fallen.
Also Pleite wird Turkish Airlines nicht gehen. Das kann sich der Staat mit seinen großen Ambitionen nicht erlauben.
Eine Meilenentwertung ist nicht auszuschließen.
Frag doch mal ob sie dir nicht nur die 50k Bonus, sondern auch Statusmeilen geben. Dann würde ich das Angebot annehmen. Dann hast du nämlich Star Alliance Gold für zwei Jahre
Hallo,
ich hab ein ähnliches Problem. Hab online bei Turkish Airlines im Januar Tickets gekauft, wollten im Mai nach Istanbul fliegen. Ich konnte online bei meine Buchung verwalten nur die Gutschrift in Meilen anwählen. Die Turkish Airlines Hotlines sind nicht zu erreichen... Soll ich einfach ne Mail schreiben mit meinem Anliegen zwecks Rückerstattung? Würde gern mein Geld zurück statt Meilen.

Oder hat Jemand einen anderen Tipp?

LG
ayto5120.04.2020 07:52

Hallo,ich hab ein ähnliches Problem. Hab online bei Turkish Airlines im …Hallo,ich hab ein ähnliches Problem. Hab online bei Turkish Airlines im Januar Tickets gekauft, wollten im Mai nach Istanbul fliegen. Ich konnte online bei meine Buchung verwalten nur die Gutschrift in Meilen anwählen. Die Turkish Airlines Hotlines sind nicht zu erreichen... Soll ich einfach ne Mail schreiben mit meinem Anliegen zwecks Rückerstattung? Würde gern mein Geld zurück statt Meilen.Oder hat Jemand einen anderen Tipp?LG


Ich habe denen über das Feedback Formular auf deren Webseite geschrieben. Das funktioniert sehr gut.

Die haben mir jetzt auch bestätigt, dass Sie erstatten können. Alles Erstattungen in Verbindung mit Corona werden aber wohl erst in 1-2 Monaten getätigt. Wenn du nicht kurzfristig auf das Geld angewiesen bist, dann sehe ich das aber unproblematisch.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler