Mini-Klimaanlage passend zu Balkonkraftwerk

eingestellt am 28. Mär 2023
Hallo zusammen,
ich habe jetzt ein Balkonkraftwerk.
Da mein Eigenverbrauch aber an sich gar nicht so gross ist, überlege ich, ob ich mit dem Überschüssigen Strom nicht eine Mini Klimaanlage betreiben könnte um die Dachgeschosswohnung etwas komfortabler zu machen.

Kennt jemand von euch eine Art Mini-Klimaanlage, die auch nur so maximal 600 Watt Strom zieht?
Wenn ich am Ende zu viel Strom verbrauche, lohnt sich das ganze ja wieder nicht.

Danke schonmal für eure Tipps
Zusätzliche Info
Sag was dazu

26 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. XadaX's Profilbild
    XadaX
    Das lohnt sich nicht. Du wirst viel zu selten einen so deutlichen Überschuss produzieren, dass damit eine Klimaanlage betrieben werden kann. Selbst wenn du nur eine Grundlast von 200W hast (was ich im Sommer bezweifeln würde, da alleine der Kühlschrank schon ordentlich kühlen muss), verbrauchen alle Klimaanlagen deutlich mehr als 400W. Wenn du sowieso eine willst, dann ist das natürlich okay, aber erwarte nicht, durch Überschussproduktion relevante Kühlleistungen zu erzielen.

    Das reiht sich leider in die aktuell weit verbreiteten Irrglauben ein, man könne mit Balkonkraftwerken seine Batterien füllen sowie gleichzeitig am besten noch heizen und kühlen und somit insgesamt autark sein. Leute, sowas schafft man nicht einmal mit 10 KWp-Anlagen (also 10.000W)...
    BKWs sind toll, aber glaubt nicht, dass ihr damit eure Rechnungen und die Welt rettet. (bearbeitet)
    CreatorHS's Profilbild
    CreatorHS
    Glaube es lohnt sich eher zb Flaschen einzufrieren tagsüber und den Kühlschrank auf extra laufen zu lassen und das gefrorene Zeug dann abends in den Raum zu legen, anstatt sich eine teure Klima zu kaufen.
    Dann eher noch einen kleinen minikühlschrank oder ähnliches, der vielleicht noch Bier kühlen kann und somit sinnvolles tut. (bearbeitet)
  2. Reti84's Profilbild
    Reti84
    Ich erlaube mir mal auf die Grundfrage zu antworten

    Wenn du ne kleine Klimaanlage willst, dann sollte die eurom ac 2400 bzw. 2401 am sinnvollsten sein. Hat eine Leistungsaufnahme von 450 Watt und is ne Splitanlage
    TobiA99's Profilbild
    TobiA99 Autor*in
    Danke dir
Top-Händler