Misch RAM Frequenz / Latenz Verhältnis

8
eingestellt am 3. Nov 2019
Hallo,

evtl. kann mich ja jemand erleuchten, ich verstehe da was nicht.
Google konnte mir leider auch nicht weiterhelfen....

ich habe dieses Notebook.

Darin war dieser Speicherriegel verbaut:

1460471-ovxdA.jpg
Diesen habe ich dazu gekauft:


1460471-YAI0b.jpg
Nun läuft das System stabil so:

1460471-nLPAM.jpg
Ich verstehe die niedrige Mhz Zahl ja noch, unter Prime95 geht der Takt dann auch von 1866 auf 2400 Mhz hoch.
Aber wie kommen diese Timings zustande?
Die kann der von Werk verbaute Riegel doch eigentlich gar nicht.
Skaliert die RAM Frequenz variabel mit den Timings oder wie habe ich mir das vorzustellen?
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

8 Kommentare
Wie sehen denn deine BIOS Einstellungen bezüglich RAM aus?
TheJumper03.11.2019 16:24

Wie sehen denn deine BIOS Einstellungen bezüglich RAM aus?


Notebook, also nix zum einstellen.
Arcardemania03.11.2019 16:30

Notebook, also nix zum einstellen.


Bei manchen Notebooks (nicht sehr viele) gibts die Möglichkeit.
Vermutlich passen die Timings einfach nicht zusammen und dadurch wird automatisch auf eine langsame Konfiguration umgeschaltet.

Lade dir mal Taiphoon Burner und poste die Reports für beide Riegel.

Zusätzlich bitte auch mal in HWINFO64 prüfen (ggf. stimmen die Angaben in CPU-Z nicht):
23502437-I6JTx.jpg
Bearbeitet von: "TheJumper" 3. Nov 2019
TheJumper03.11.2019 16:56

Bei manchen Notebooks (nicht sehr viele) gibts die Möglichkeit.Vermutlich …Bei manchen Notebooks (nicht sehr viele) gibts die Möglichkeit.Vermutlich passen die Timings einfach nicht zusammen und dadurch wird automatisch auf eine langsame Konfiguration umgeschaltet.Lade dir mal Taiphoon Burner und poste die Reports für beide Riegel.Zusätzlich bitte auch mal in HWINFO64 prüfen (ggf. stimmen die Angaben in CPU-Z nicht):[Bild]


Gern...
Cooles Tool, genau was ich gesucht habe.
Danke!
Da sieht man endlich mal die Timings bei den jeweiligen Frequenzen. Somit sollte das passen, oder irre ich?
Das einzige was ich nicht kapiere das der RAM nicht immer mit 2400 Mhz läuft.
Aber egal, vom Notebook bin ich begeistert.
Hier die Bilder:


23504210-jVRnH.jpg23504210-spKo8.jpg
Bearbeitet von: "Arcardemania" 3. Nov 2019
Arcardemania03.11.2019 19:46

Gern...Cooles Tool, genau was ich gesucht habe. Danke! Da sieht man …Gern...Cooles Tool, genau was ich gesucht habe. Danke! Da sieht man endlich mal die Timings bei den jeweiligen Frequenzen. Somit sollte das passen, oder irre ich?Das einzige was ich nicht kapiere das der RAM nicht immer mit 2400 Mhz läuft.Aber egal, vom Notebook bin ich begeistert.Hier die Bilder:[Bild] [Bild]


Vielleicht zeigt CPU-Z das ja nur falsch an. Kannst ja mal zur Sicherheit noch prüfen was HWINFO64 anzeigt.
TheJumper03.11.2019 19:59

Vielleicht zeigt CPU-Z das ja nur falsch an. Kannst ja mal zur Sicherheit …Vielleicht zeigt CPU-Z das ja nur falsch an. Kannst ja mal zur Sicherheit noch prüfen was HWINFO64 anzeigt.


Ne, ich denke das passt.
Bei 933 Mhz der 1, Riegel 14/13/13//30/43
Bei 933 Mhz der 2. Riegel 11/12/12//25/42

Eingestellt hat das Board: 14/16/16/32/54

Selbst wenn es nicht stimmt, es ist Safe.
Mein Forza 7, Horizon 4 und Fifa 20 laufen smooth auf 60 fps Vsync.
Mehr brauche ich nicht! Ansonsten hat das System auch keinerlei "Aussetzter"

DANKE !
Arcardemania03.11.2019 20:06

Ne, ich denke das passt.Bei 933 Mhz der 1, Riegel 14/13/13//30/43Bei 933 …Ne, ich denke das passt.Bei 933 Mhz der 1, Riegel 14/13/13//30/43Bei 933 Mhz der 2. Riegel 11/12/12//25/42Eingestellt hat das Board: 14/16/16/32/54Selbst wenn es nicht stimmt, es ist Safe.Mein Forza 7, Horizon 4 und Fifa 20 laufen smooth auf 60 fps Vsync.Mehr brauche ich nicht! Ansonsten hat das System auch keinerlei "Aussetzter"DANKE !


Genau die 14/16/16/32/54 Konfiguration gibts aber auch bei dem 2. Riegel unter 2400MHz.

Zudem Profitiert die Vega APU von höheren RAM Geschwindigkeiten. Da bringt es sogar was RAM >3000 MHz zu verbauen. Oder alternativ Dual Ranked RAM.
Bearbeitet von: "TheJumper" 3. Nov 2019
TheJumper03.11.2019 20:07

Genau die 14/16/16/32/54 Konfiguration gibts aber auch bei dem 2. Riegel …Genau die 14/16/16/32/54 Konfiguration gibts aber auch bei dem 2. Riegel unter 2400MHz.Zudem Profitiert die Vega APU von höheren RAM Geschwindigkeiten. Da bringt es sogar was RAM >3000 MHz zu verbauen. Oder alternativ Dual Ranked RAM.


Ja weiß ich. Aber die Vega hat nur 128 MB zugewiesen.
Reicht. Die Arbeit macht dann die gtx 1650
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler