Mit MediathekView aus sämtlichen Mediatheken downloaden (ARD, ZDF, Dritte Programme, arte, 3sat, ORF, SRF usw.)

eingestellt am 6. Jan 2017
Durch den Stream-Deal von serial2000, aber auch durch Kommentare in anderen Deals ist mir aufgefallen, dass die wenigsten die Software MediathekView kennen - daher möchte ich sie hier in diesem Deal vorstellen. Vorweg: Sie ist nicht nur für Leute mit langsamer Internet-Verbindung nützlich, sondern auch deutlich komfortabler als die Sender-Websites:

Die Software lädt beim Start eine ständig aktuelle Liste der derzeit verfügbaren Mediathek-Inhalten aller öffentlich-rechtlichen Sender (auch österreichischer ORF und Schweizer SRF) - derzeit 166751 Videos. Das geht vom 30-Sekunden-Teaser bis hin zu interessanten Dokumentationen, die schon 1 Jahr und länger verfügbar sind, aber über die Website der Sender kaum zu finden sind.

Die Echtzeit-Suche von MediathekView ist um ein Vielfaches schneller als über die Sender-Website, es kann nach Thema und Sender gefiltert und der Zeitraum eingestellt werden.

Hat man seine(n) Film/Serie/Doku gefunden, kann man diese direkt streamen oder downloaden - in 3 verschiedenen Qualitätsstufen: niedrige Auflösung, hohe Auflösung und natürlich HD. Der Stream wird z.B. im VLC Player geöffnet, wodurch man weitere Einstellungen vornehmen kann (ich habe z.B. einen TV mit hohem Input-Lag und kann die Tonspur zeitversetzen, was auf der Sender-Website nicht möglich ist). Auch der FSK-Schutz (Tatort ab 12 Jahren z.B. nur zwischen 20 und 6 Uhr abrufbar) kann mit MediathekView umgangen werden.
Auch die Live-Streams der Sender können über VLC gestreamt werden.

Dies war jetzt nur eine kurze Übersicht der Features, es gibt noch einige weitere, die ihr aber bestimmt über das intuitive Menü findet. Beispielsweise gibt es eine Einstellung zum Herunterladen zu einer bestimmten Uhrzeit und man kann sogar ein Abo einstellen, sodass Lieblingsserien automatisch heruntergeladen werden.

Wem die Software gefällt, der darf natürlich auch gerne spenden, da sich die Entwickler viel Mühe gemacht haben und so eine hervorragende Software wenigstens geringfügig vergütet werden sollte.

Der Deal-Link führt zur Download-Übersicht der offiziellen Website, sie muss nicht installiert werden und kann somit auch auf jedem USB-Stick laufen, sofern am PC/Mac/Linux Java installiert ist.

Komplette Senderübersicht:
3sat, ARD, ARD alpha, ARD Tagesschau, arte, BR, HR, KiKa, MDR, NDR, ORF1, ORF2, ORF3, ORF Sport, Phoenix, RBB, SR, SWR, WDR, ZDF, ZDF info, ZDF neo, ZDF kultur, ZDF heute, ZDF tivi
Zusätzliche Info
Sonstiges
Diskussionen
30 Kommentare
Dein Kommentar