Mit Metro Karte privat einkaufen?

15
eingestellt am 10. Dez 2019
Kann ich mir privat ein MacBook bei Metro kaufen? Habe eine Metro Karte.
Zusätzliche Info

Gruppen

15 Kommentare
Wieso sollte das nicht gehen?
d0210.12.2019 13:39

Wieso sollte das nicht gehen?


Naja wegen der Rechnung und dem Namen der da drauf steht. Oder schreiben die dann einfach meinen Namen rauf?
Nein, geht nicht. Der Kauf ist gewerblich, falls das der Punkt ist. Kann bei Rückgabe, Garantie usw. relevant sein.
Ja, geht, machen auch viele. Mehrwertssteuer wird aber nur direkt abgezogen mit richtiger Rechnung. Falls Du also überlegst ohne MWSt. zu kaufen, das geht - glaube ich zumindest - nicht, weil bei Barzahlung immer die MWSt. mit ausgewiesen wird.
Bearbeitet von: "admin" 10. Dez 2019
UndercoverCop10.12.2019 13:40

Naja wegen der Rechnung und dem Namen der da drauf steht. Oder …Naja wegen der Rechnung und dem Namen der da drauf steht. Oder schreiben die dann einfach meinen Namen rauf?


Ach so, es geht um eine fremde Metro-Karte?
Nein, die Rechnung wird immer auf den hinterlegten Kunden ausgestellt.
tib10.12.2019 13:40

Nein, geht nicht. Der Kauf ist gewerblich, falls das der Punkt ist. Kann …Nein, geht nicht. Der Kauf ist gewerblich, falls das der Punkt ist. Kann bei Rückgabe, Garantie usw. relevant sein.


Achso und das stimmt natürlich noch dazu.
tib10.12.2019 13:40

Nein, geht nicht. Der Kauf ist gewerblich, falls das der Punkt ist. Kann …Nein, geht nicht. Der Kauf ist gewerblich, falls das der Punkt ist. Kann bei Rückgabe, Garantie usw. relevant sein.


Ne, das geht nicht. Der Kauf ist über die Firma, aber Du kannst theoretisch einfach bar aus eigener Tasche bezahlen - machen zumindest UNZÄHLIGE! Leute, aber wenn Du Dir dann eine Rechnung stellen lässt, ist das nie privat, sondern immer auf die Firma.
admin10.12.2019 13:41

Ja, geht, machen auch viele. Mehrwertssteuer wird aber nur direkt …Ja, geht, machen auch viele. Mehrwertssteuer wird aber nur direkt abgezogen mit richtiger Rechnung. Falls Du also überlegst ohne MWSt. zu kaufen, das geht - glaube ich zumindest - nicht, weil bei Barzahlung immer die MWSt. mit ausgewiesen wird.


Ne um dir MwSt geht es mir gar nicht. Es gibt wohl 20% auf Elektroartikel und die würde ich gerne mitnehmen.

Mir geht es lediglich darum, dass es keine Probleme gibt damit das nicht irgendwo auftaucht wegen der Firma.


d0210.12.2019 13:41

Ach so, es geht um eine fremde Metro-Karte?Nein, die Rechnung wird immer …Ach so, es geht um eine fremde Metro-Karte?Nein, die Rechnung wird immer auf den hinterlegten Kunden ausgestellt.


Die Karte ist auf meinen Namen ausgestellt
d0210.12.2019 13:39

Wieso sollte das nicht gehen?




es geht nicht, da METRO ausschliesslich an gewerbliche Kunden verkauft. du kannst es also bei METRO nicht als "privat" kaufen.

admin10.12.2019 13:42

Ne, das geht nicht. Der Kauf ist über die Firma, aber Du kannst …Ne, das geht nicht. Der Kauf ist über die Firma, aber Du kannst theoretisch einfach bar aus eigener Tasche bezahlen - machen zumindest UNZÄHLIGE! Leute, aber wenn Du Dir dann eine Rechnung stellen lässt, ist das nie privat, sondern immer auf die Firma.



und auch dann, wenn du dir keine rechnung ausstellen lässt.


naja, die missverständlichkeiten hier scheinen eher darauf zu beruhen, dass man sich nicht unbedingt viel mühe bei der fragestellung gegeben hat.
...oder wir antwortenden wieder irgendwas falsches oder zuviel hineininterpretiert haben
Bearbeitet von: "Zilhouette" 10. Dez 2019
Im Grunde ist das kein Problem.

Falls du die Karte durch eine Kapitalgesellschaft hast, zahl bar, sodass die Rechnung in der Firma einfach nie auftaucht.

Als Einzelunternehmer oder normaler Gewerbetreibender wäre das eine ganz normale Sachentnahme.

Darfst halt nur die die Kosten und die Vorsteuer nicht geltend machen

Gruß
Bearbeitet von: "donandre" 10. Dez 2019
donandre10.12.2019 14:05

Im Grunde ist das kein Problem.Falls du die Karte durch eine …Im Grunde ist das kein Problem.Falls du die Karte durch eine Kapitalgesellschaft hast, zahl bar, sodass die Rechnung in der Firma einfach nie auftaucht.Als Einzelunternehmer oder normaler Gewerbetreibender wäre das eine ganz normale Sachentnahme.Darfst halt nur die die Kosten und die Vorsteuer nicht geltend machenGruß


Danke werde es dann wohl so machen!
Ich habe mich auch schon oft gefragt wie das generell bei Metro gehandhabt wird bzgl. Gewährleistung. Rechtlich hat man ja keine Gewährleistung da es kein Privatverkauf ist. Wie handhabt das die Metro? Ist man bei der Metro kulant wenn es bei einem Elektrogerät z.b. zu einem Defekt kommt?
Bearbeitet von: "derOlfi" 10. Dez 2019
derOlfi10.12.2019 15:41

Ich habe mich auch schon oft gefragt wie das generell bei Metro gehandhabt …Ich habe mich auch schon oft gefragt wie das generell bei Metro gehandhabt wird bzgl. Gewährleistung. Rechtlich hat man ja keine Gewährleistung da es kein Privatverkauf ist. Wie handhabt das die Metro? Ist man bei der Metro kulant wenn es bei einem Elektrogerät z.b. zu einem Defekt kommt?


Also ich suche mir Hersteller aus, die vertrauensvoll mit Garantie sind
Wenn ich da so höre, was manche für Probleme bei Mediamarkt und Co haben, wenn nun eingeschickt werden soll und Co....
tomsan10.12.2019 15:59

Also ich suche mir Hersteller aus, die vertrauensvoll mit Garantie sind Also ich suche mir Hersteller aus, die vertrauensvoll mit Garantie sind Wenn ich da so höre, was manche für Probleme bei Mediamarkt und Co haben, wenn nun eingeschickt werden soll und Co....


Ich such mir Hersteller aus die vertrauensvoll sind was Qualität betrifft.

In > 20 Jahren kann ich die Anzahl der Garantieprobleme an einer Hand abzählen.

Wenn man natürlich heutzutage jeden billig China Ramsch kauft sieht es dann anders aus.
UndercoverCop10.12.2019 13:43

.....Mir geht es lediglich darum, dass es keine Probleme gibt damit das ….....Mir geht es lediglich darum, dass es keine Probleme gibt damit das nicht irgendwo auftaucht wegen der Firma.....


Im Zuge einer Kreuzprüfung könnte das FA bei der Metro mal nachfragen. Sollte dann aber idR auch iO sein.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler