Mitgliedsbeiträge Fitnessstudio in Corona Zeiten - zahlen oder erstatten ?

eingestellt am 28. Nov 2020
Hallo zusammen

die Fitnessstudios sind alle zu aber die Beiträge werden dennoch weiter abgebucht. hat jemand schon versucht seinen monatlichen Beitrag sich wieder zurück zahlen zu lassen oder zahlt ihr weiter fleißig eure Beiträge ohne Leistung ? Wenn ja wie ?
Wie ist eure Erfahrung damit ?
Ich habe teilweise sogar gesehen dass die Studios Gutscheine anbieten um bloß nicht die Beiträge zurück zu erstatten
Diese kann man dann am Ende der Laufzeit dann einlösen.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

51 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    Ich zahle aus Prinzip nicht weiter und habe unserem die Sepa Mandate entzogen.
    Die paar Euro im Monat tun mir zwar nicht weh. Nichtsdestotrotz sollen die nicht mit meiner Solidarität rechnen. Weil auf deren Solidarität kann man im Fall einer finanziellen Schieflage auch nicht rechnen! Wenn man mal das Pech haben sollte und seine Rechnungen nicht zahlen kann kommen die sofort mit Kündigung/Inkasso Drohungen und zusätzlichen Kosten angerannt!
    Und mal Hand aufs Herz... Der oder Die Besitzer vom FitX sind Multi Millionäre. Meinst du die werden verhungern? Und wenn schon... pfff! Die scheissen auch drauf was mit uns ist ! Egal ob dein Kühlschrank leer ist, solange du bezahlst kannst du was die betrifft auch gerne verhungern
  2. Avatar
    im FitX wo ich momentan bin hab ich jetzt für Dezember eine Pause eingelegt online und muss somit nichts zahlen.
    Hab oder hatte noch 2 Gyms am laufen die ich durch Umzug nicht mehr besuchen kann und dort lasse ich mir das Geld schön zurückzahlen weil mir die geschenkten Monate nach der Laufzeit nichts bringen.

    Und ja Solidarität in schweren Zeiten bla bla, aber wenn du 1 Tag zu spät kündigst geben die auch ein F*ck auf dich und lassen dich 1 Jahr weiter zahlen obwohl du 400km weit weggezogen bist.
  3. Avatar
    absolutM28.11.2020 08:06

    Asozial...



    Absolut nicht. Mal ehrlich: 95% der Studios glänzen meiner Erfahrung nach nicht gerade durch kulante Entscheidungen.
    Wenn jemand den Monatsbetrag gerne weiter zahlt ohne Leistungen zu nutzen, kann man das ja gerne individuell machen. (bearbeitet)
  4. Avatar
    Mein Studio hat alle Mitgliedsbeiträge vorerst eingefroren und bucht erst wieder ab, wenn sie wieder aufmachen dürfen. Das nenne ich mal Service.
  5. Avatar
    Mein Studio hat die geschlossenen Monate in keinster Weise angerechnet hat, werd ich tunlichst das gesamte Geld für die lockdownzeit zurückfordern.
    So ein Verhalten unterstütze ich finanziell nicht.
  6. Avatar
    EasyFitness bietet per Mail 3 Optionen an.
    1. Auf den Gutschein verzichten
    2. Gutschein verschenken
    3. Gutschein erhalten und auf die Mitgliedschaft anrechnen

    Ich hatte meinen Vertrag leider im September regulär 2 Wochen zu spät gekündigt, so dass nun die Kündigung zum statt 30.11.2020 zum 30.11.2021 bestätigt wurde. Mein Einwand durch die Gutscheine verlängert sich ja auch der Vertrag und die 3 Monate Kündigungsfrist wurde dadurch eingehalten wurde damit abgewiesen, dass es ja ein Gutschein ist (in diesem Fall nun schon 4 Monate da ich für 1 Jahr im Voraus gezahlt habe) und dieser erst NACH der NORMALEN Vertragslaufzeit eingelöst werden kann. Also soll ich jetzt erstmal weiterzahlen bis 30.11.2021 und kann DANACH meine Gutscheine einlösen um noch ein paar Monate länger da zu bleiben (was ich ja garnicht will) Ich habe nun eine Mail geschrieben dass Sie entweder meine Kündigung zum 30.11.2020 akzeptieren sollen oder mir sämtliche Corona Monate als Guthaben gutschreiben sollen d.h. ich zahle erst wieder wenn dieses Guthaben verbraucht ist.

    Am Anfang der Mail von EasyFitness aber am rumheulen a la "Unsere Existenz steht auf dem Spiel", "Wir müssen die Gutscheinlösung der Regierung umsetzen" (wirklich? Also die Beiträge erstatten ist nicht erlaubt man muss Gutscheine anbieten? ) "Wenn all Mitglieder die Gutscheine in Anspruch nehmen führt das zu massiven Problemen" - Also schenkt uns doch einfach das Geld. Die Telefonnummer in der Email sind natürlich permanent nicht erreichbar.

    Wie schon einige Vorredner sagten die Fitnessstudios interessieren sich einen Scheiss für die Mitglieder und sind blitzschnell wenn es darum geht Mahngebühren zu kassieren und das Inkasso einzuschalten. Kulanz gibt es natürlich nicht. Schade das solche automatischen Verlängerungen immer noch erlaubt sind.

    Von mir aus können fast alle (ein paar gute und vorbildliche gibt es immerhin noch) Fitnessstudios pleite gehen. (Meine Meinung)

    P.S. Übrigens hat Vodafone zB. meine Kündigung für den Handyvertrag kulanterweise akzeptiert obwohl ich diese 3 Tage zu spät versendet hatte. (Das ist schon Grund genug für mich weiterhin bei Vodafone zu bleiben).
  7. Avatar
    Ich zahle weiter auch ohne Leistung, da mir die 25€ nicht weh tun
  8. Avatar
    Anonymer Benutzer
    Schön dein Geld zurückverlangen, diese Muckibuden braucht doch eh kein Mensch.
  9. Avatar
    flofree28.11.2020 09:14

    Was soll daran nicht fair sein?


    Naja, ich habe mich entschieden zu kündigen. Warum soll ich über die vertraglich vereinbarte Laufzeit hinaus zahlen? Ich kann doch genauso wenig etwas für die Schließung, warum alles auf den Kunden abwälzen?
  10. Avatar
    Anonymer Benutzer
    Ich lass mich da auch nicht darauf ein. Tür geschlossen, kein Geld. Den Vertrag dann zu verlängern, halte ich für unangemessen. Hier greift das Unternehmerische Risiko für die Gyms, gerade bei den Ketten. Ich habe die letzten 15 Jahre noch nie ein kulantes Gym kennengelernt, wieso sollte ich nun kulant sein?
  11. Avatar
    flofree28.11.2020 09:14

    Was soll daran nicht fair sein?


    Ist ne faire Lösung, wenn sie einvernehmlich erfolgt. Als Default finde ich das nicht fair, mitunter versucht man ja sogar noch die Erstattungsanfragen erstmal abzuwimmeln.
  12. Avatar
    Also ich hatte bei McFit eh gekündigt für Februar und nun wollen sie die Monate hinten dranhängen, möchte aber lieber das Geld. Zumal sie bei der Kündigungsfrist nicht kulant waren, da ging es um Stunden.

    Mal sehen wie ich es mache, könnte ab Februar dann das Mandat entziehen?

    Das wird dem Schaller sicher nicht wehrun
  13. Avatar
    Cisy28.11.2020 11:11

    Die vermutlich nicht, aber Franchisenehmer.


    Und warum sollte mich das jucken? Juckt es die wenn ich durch Covid Arbeitslos werden sollte und plötzlich nicht mehr flüssig genug bin um meine Beiträge zu bezahlen? I Don't Think so Buddy!
    Der Franchisenehmer gehört auch zu denen die dich sofort Fi**** wenn du nicht zahlen kannst! Denen bist du genauso latte wie dem Ober Boss! Beide Parteien fahren die selbe Schiene!
    Du bist Arbeitslos geworden und kannst deine Kindernicht mehr ernähren? Fuck it!
    Du bist 500km weit weg gezogen? Fuck it!
    Du bist unheilbar krank? Fuck it!
    ..............

    Für die großen Ketten bist du nicht Mensch , sondern lediglich die Cash Cow !
    Nur solange du pünktlich zahlst ist alles easy!

    So schnell wird ein Franchise-Nehmer ganz sicher auch nicht verhungern weil die sitzen auch in ihrem dicken Häusern und fahren ihre dicken Karren! Die verdienen ja auch nicht gerade wenig an uns (bearbeitet)
  14. Avatar
    AlUrNiMa28.11.2020 13:19

    Für ein reines Gym klingt das sehr hoch...vermutlich viel Firlefanz mit im …Für ein reines Gym klingt das sehr hoch...vermutlich viel Firlefanz mit im Beitrag enthalten? Heutzutage wollen die Kunden das ja anscheinend auch. ("Wellness" und dutzende "fancy Geräte")Mir ist der kurze Fußweg wichtig daher zahle Ich gerne weiter. Am Vertrag hat sich ja nichts geändert.Die genau Umsetzung der Freimonate ist noch offen. Aber Dezember wird ja sicherlich auch noch geschlossen bleiben.Irgendwie scheisse für Alle. Wärend hier in der Innenstadt die Leute weiter in den Geschäften Schulter an Schulter shoppen gehen, die Männer sich oft die Hände nicht richtig waschen nach dem Klogang usw.Die Leute im Studio erscheinen mir deutlich disziplinierter bei Hygieneschutz als die meisten Otto-Normalos hier in der Stadt.



    Das sind erfahrungsgemäß in vielen Fitnessstudien Standardpreise.

    Viele spielen da das Spielchen, den Preis pro Woche anzugeben, z.B. "nur 10,95 EUR pro Woche!"
    Kunden sind dann so "intelligent" und rechnen mit dem Faktor 4, um auf den Monatsbeitrag zu kommen. Blöd nur, dass ein Jahr 52 Wochen hat und man somit eigentlich "13 Monate/Jahr" bezahlt. Dann noch im Kleingedruckten so Spielchen wie "halbjährliche Trainerpauschale" oder "quartalsweise Verwaltungsgebühr" und Du bist gleich bei 50-70 EUR pro Monat.
  15. Avatar
    Zahle auch weiter! Wenn die paar € nicht umbringen, sollte es auch fairerweise weiter tun.
  16. Avatar
    GelöschterUser96675828.11.2020 07:23

    Schön dein Geld zurückverlangen, diese Muckibuden braucht doch eh kein M …Schön dein Geld zurückverlangen, diese Muckibuden braucht doch eh kein Mensch.


    Asozial...
  17. Avatar
    Mein Studio hängt die Monate von der Corona-Schließung an die Laufzeit dran. Was ich nicht ganz fair finde.
  18. Avatar
    Xyttas28.11.2020 07:03

    Ich zahle weiter auch ohne Leistung, da mir die 25€ nicht weh tun


    Wenn dir 25€ nicht weh tun, kannst du mir doch bestimmt auch 25€ überweisen ja?
  19. Avatar
    Turkish_Delight28.11.2020 11:26

    Und warum sollte mich das jucken? Juckt es die wenn ich durch Covid …Und warum sollte mich das jucken? Juckt es die wenn ich durch Covid Arbeitslos werden sollte und plötzlich nicht mehr flüssig genug bin um meine Beiträge zu bezahlen? I Don't Think so Buddy! Der Franchisenehmer gehört auch zu denen die dich sofort Fi**** wenn du nicht zahlen kannst! Denen bist du genauso latte wie dem Ober Boss! Beide Parteien fahren die selbe Schiene!Du bist Arbeitslos geworden und kannst deine Kindernicht mehr ernähren? Fuck it! Du bist 500km weit weg gezogen? Fuck it! Du bist unheilbar krank? Fuck it!..............Für die großen Ketten bist du nicht Mensch , sondern lediglich die Cash Cow ! Nur solange du pünktlich zahlst ist alles easy!



    "I Don't Think so Buddy!", "Fuck it!"...

    Um die Lanze direkt zu brechen: Ja du hast Recht, das wäre mir weitgehend egal.
    Generell finde ich es aber überaus törticht, wenn man in der Geschäftsfeld Kulanz erwartet. Nächstenliebe kann man in der Familie erwarten, außerhalb meiner Ansicht nach nicht. Kulanz ist für mich nur ein Kalkül, um Kunden zu halten.
    Oh, fast vergessen - bisschen Englisch reinstreuen: Change my mind man!!!

    - "Du bist 500km weit weg gezogen? Fuck it!" - Umzüge sind ja wohl zu 100% eigenverschuldet, wenn man nur beide Vertragspartner betrachtet. Get your ass up and take responsibility, buddy! Nachtrag: Und legt bitte endlich dieses Stammtischgelaber ab vonwegen "wenn man x Kilometer wegzieht, müssen die einem aus dem Vertrag lassen!11!1!"
    - "Du bist unheilbar krank? Fuck it!" - halte ich für falsch. Mit einem Attest kommst Du meines Wissens raus.


    "Für die großen Ketten bist du nicht Mensch , sondern lediglich die Cash Cow !
    Nur solange du pünktlich zahlst ist alles easy!"
    - Finde ich völlig legitim. Ich erwarte schließlich auch, dass mein Arbeitgeber mir pünktlich mein Gehalt zahlt. Ich erwarte schließlich auch, dass Nahrungsmittel einwandfrei sind, die ich einkaufe. Iche rwarte schließlich auch, dass das Fitnessstudio um 07.00 Uhr geöffnet hat, wenn die Öffnungszeiten 07.00 Uhr sagen.

    Wenn man etwas von anderen erwartet, sollte man meiner Ansicht nach an sich denselben Anspruch stellen. Und nicht immer die Verantwortung auf äußere Faktoren wegschieben oder sich rausreden "ach ich bin ja nur eine kleine arme Privatperson". (bearbeitet)
  20. Avatar
    Turkish_Delight28.11.2020 10:05

    Ich zahle aus Prinzip nicht weiter und habe unserem die Sepa Mandate …Ich zahle aus Prinzip nicht weiter und habe unserem die Sepa Mandate entzogen.Die paar Euro im Monat tun mir zwar nicht weh. Nichtsdestotrotz sollen die nicht mit meiner Solidarität rechnen. Weil auf deren Solidarität kann man im Fall einer finanziellen Schieflage auch nicht rechnen! Wenn man mal das Pech haben sollte und seine Rechnungen nicht zahlen kann kommen die sofort mit Kündigung/Inkasso Drohungen und zusätzlichen Kosten angerannt!Und mal Hand aufs Herz... Der oder Die Besitzer vom FitX sind Multi Millionäre. Meinst du die werden verhungern? Und wenn schon... pfff! Die scheissen auch drauf was mit uns ist ! Egal ob dein Kühlschrank leer ist, solange du bezahlst kannst du was die betrifft auch gerne verhungern


    Stimmt eigentlich. In unserem Gym gab es mal den Fall, dass jemand weggezogen ist (400 km) und dann logischerweise nicht mehr das Gym nutzen konnte. Er sollte trotzdem seinen Vertrag erfüllen und weiterzahlen. Klar, Vertrag ist Vertrag aber was du schreibst stimmt schon. Mit deren Solidarität können wir auch nicht rechnen.
  21. Avatar
    AlUrNiMa28.11.2020 11:52

    Da unser Studio hier Inhabergeführt ist und Ich will, dass es erhalten …Da unser Studio hier Inhabergeführt ist und Ich will, dass es erhalten bleibt (<5 Min Fußweg) lasse ich gerne weiter abbuchen.Die Monate werden dann als Freimonate hinten dran gehängt und bei einem 6 Monatsvertragsmodell sehe ich da auch kein großes Problem. Das muss also jeder für sich entscheiden...die großen Ketten überstehen solche Monate sicherlich leichter als die kleinen privatgeführten Studios.@Cisy Der führt doch absichtlich Argumente ad absurdum...spar dir deine Antworten für Ihn.


    Mein 1. Gym ever liegt zufälligerweise direkt vor der Tür. Falls meine Frau und ich noch da angemeldet wären.... monatliche Beiträge von 50€ + Flat! Da würde ich nur aufgrund der hohen Beiträge auch nicht einsehen weiter zu zahlen. So leid es mir für den Inhaber tut, das ist das auch nicht mehr gerade wenig Asche pro Monat

    @Cisy wie du sagtest, recht haben, recht bekommen! Das bringt es deutlich auf den Punkt. Denn selbst wenn man recht hat ist es dem gym völlig egal! Also kann es mir auch völlig egal sein was mit denen ist. Mal angenommen die machen wegen sowas pleite! I don't give a F...! Dann übernimmt ein anderer oder irgendwo öffnet ein neues nachdem der Spuk vorbei ist 😜 (bearbeitet)
  22. Avatar
    AlUrNiMa28.11.2020 13:19

    Für ein reines Gym klingt das sehr hoch...vermutlich viel Firlefanz mit im …Für ein reines Gym klingt das sehr hoch...vermutlich viel Firlefanz mit im Beitrag enthalten? Heutzutage wollen die Kunden das ja anscheinend auch. ("Wellness" und dutzende "fancy Geräte")Mir ist der kurze Fußweg wichtig daher zahle Ich gerne weiter. Am Vertrag hat sich ja nichts geändert.Die genau Umsetzung der Freimonate ist noch offen. Aber Dezember wird ja sicherlich auch noch geschlossen bleiben.Irgendwie scheisse für Alle. Wärend hier in der Innenstadt die Leute weiter in den Geschäften Schulter an Schulter shoppen gehen, die Männer sich oft die Hände nicht richtig waschen nach dem Klogang usw.Die Leute im Studio erscheinen mir deutlich disziplinierter bei Hygieneschutz als die meisten Otto-Normalos hier in der Stadt.


    Firlefanz? Nee eben nicht! Das ist nur der Mitgliedsbeitrag! Die 50€ sind nur für Training, Kurse und Sauna! Die Trainer Pauschale von 24 € pro Quartal ist da noch nicht mit inbegriffen! Eine Flat kann man für 10 € monatlich optional hinzubuchen! Irgendwann fing der Besitzer an die Preise immer weiter anzuziehen weswegen ich das Studio dann letztenendes verlassen habe. Dem war es auch egal was wir davon hielten und wurde immer gieriger. Meiner Meinung nach auch völlig unberechtigt! Es gab ja nix was dies nötig erscheinen ließ! Keine zusätzlichen Leistungen oder sonst was! So fahre ich jetzt halt max 15min mit dem bike ins gym. Bin also schon warm und kann direkt loslegen! Und am Ende habe ich dann weitere 15min cardio. So sehe ich das jedenfalls

    Ich verstehe den Scheiß auch nicht denn die Studios hatten ein wirklich sehr gutes Hygienekonzept entwickelt! Des Weiteren konnte man dort auch die Fenster öffnen um einen Sauerstoffaustausch zu gewährleisten! Klar müssen die Geschäfte aufbleiben damit die Menschen weiterhin ihr Essen und alles weitere einkaufen können! Aber dort ist die Ansteckungsgefahr meiner Meinung nach um vieles höher. Es gibt dort ja nicht mal die Möglichkeit durch zu lüften. Deswegen ist die Schließung der gyms mmn auch völlig unlogisch (bearbeitet)
  23. Avatar
    Anonymer Benutzer
    Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. (bearbeitet)
  24. Avatar
    Autor*in
    GelöschterUser96675828.11.2020 07:23

    Schön dein Geld zurückverlangen, diese Muckibuden braucht doch eh kein M …Schön dein Geld zurückverlangen, diese Muckibuden braucht doch eh kein Mensch.


    Hast es schon probiert ? Wenn ja wie ?
    vlt hat jemand eine Vorlage ? (bearbeitet)
  25. Avatar
    29140982-68F0Z.jpg
  26. Avatar
    Mein Studio hat 3 Optionen für uns:

    Du zahlst weiter deinen Mitgliedsbeitrag und erhältst einen 2-Monats-Gutschein mit Zutritt zu allen VeniceBeach Clubs im Wert von 120 Euro für einen Beachbuddy.

    Du hältst uns weiter die Treue und zahlst deinen Mitgliedsbeitrag. Dafür bekommst du als Kompensation die Höhe deines Mitgliedsbeitrags + 50% Bonus on top gutgeschrieben.

    Ich möchte meine Mitgliedschaft stilllegen und wünsche für den Schließungszeitraum eine Aussetzung des Mitgliedsbeitrags.

    Ich möchte meine Mitgliedschaft reaktivieren und erhalte damit Zugriff auf das gesamte Angebot der Mitglieder App inkl. Mediathek und Online Kursen

    Hab bisher noch keine Option gezogen werde aber entweder #1 oder #2 machen

    Kenn aber auch zwei andere Studios die null machen/anbieten; VB hat eine gute App mit vielen Angeboten drin
  27. Avatar
    SizilianLaw28.11.2020 09:13

    Mein Studio hängt die Monate von der Corona-Schließung an die Laufzeit d …Mein Studio hängt die Monate von der Corona-Schließung an die Laufzeit dran. Was ich nicht ganz fair finde.


    Was soll daran nicht fair sein?
  28. Avatar
    Bei uns wird (nur auf Nachfrage, alleine kommt da nichts) hinten dran gehangen. Ausgezahlt wird trotz Vorabzahlung des Jahresbeitrags nichts. Und dran gehangen wird erst ans Ende der Mitgliedschaft also vielleicht in 10 Jahren kriege ich dann drei Monate mehr anstatt dass statt im März erst im Juni oder so abgebucht wird..
  29. Avatar
    Eine angebotene Leistung, die nicht liefern kann, darf auch nicht kosten. Einseitige Vertragsverlängerungen sind unrechtens.
    Ich habe gekündigt und paar mal auf geltendes Recht verwiesen und schließlich gab dann die Kette nach, wenn auch ohne zuzugeben, dass sie eh gezwungen sind gesetzlich die Monate ohne Leistung am Ende zu verrechnen.
    Es wurde dann schriftlich gelogen mit "aus Kulanz" und co.

    Ne. Nix Kulanz. Gesetz. Lieferst nix zahl ich nix. Punkt. Kommt man vor jedem Gericht mit durch, ist ja jetzt nichts dran ungenau.

    Weiß man aber sofort, wen man nie wieder unterstützt. Studio ist eh voller Schimmel-Lüftungsrohre und gezeichnet von fehlenden Gewichten, Pads und co. Ihr wisst garantiert welche "Alles super billig und Deutschlandweit - ach ne, jetzt doch 50% teurer und nur noch 1 Club auf einmal" Kette gemeint ist.
  30. Avatar
    ChrisM24328.11.2020 11:03

    Mein Studio hat alle Mitgliedsbeiträge vorerst eingefroren und bucht erst …Mein Studio hat alle Mitgliedsbeiträge vorerst eingefroren und bucht erst wieder ab, wenn sie wieder aufmachen dürfen. Das nenne ich mal Service.


    So muss das sein! Das finde ich ist die richtige Art und Weise
  31. Avatar
    Da unser Studio hier Inhabergeführt ist und Ich will, dass es erhalten bleibt (<5 Min Fußweg) lasse ich gerne weiter abbuchen.
    Die Monate werden dann als Freimonate hinten dran gehängt und bei einem 6 Monatsvertragsmodell sehe ich da auch kein großes Problem. Das muss also jeder für sich entscheiden...die großen Ketten überstehen solche Monate sicherlich leichter als die kleinen privatgeführten Studios.

    @Cisy Der führt doch absichtlich Argumente ad absurdum...spar dir deine Antworten für Ihn. (bearbeitet)
  32. Avatar
    Turkish_Delight28.11.2020 13:06

    Mein 1. Gym ever liegt zufälligerweise direkt vor der Tür. Falls meine F …Mein 1. Gym ever liegt zufälligerweise direkt vor der Tür. Falls meine Frau und ich noch da angemeldet wären.... monatliche Beiträge von 50€ + Flat! Da würde ich nur aufgrund der hohen Beiträge auch nicht einsehen weiter zu zahlen. So leid es mir für den Inhaber tut, das ist das auch nicht mehr gerade wenig Asche pro Monat


    Für ein reines Gym klingt das sehr hoch...vermutlich viel Firlefanz mit im Beitrag enthalten?
    Heutzutage wollen die Kunden das ja anscheinend auch. ("Wellness" und dutzende "fancy Geräte")

    Mir ist der kurze Fußweg wichtig daher zahle Ich gerne weiter. Am Vertrag hat sich ja nichts geändert.
    Die genau Umsetzung der Freimonate ist noch offen. Aber Dezember wird ja sicherlich auch noch geschlossen bleiben.

    Irgendwie scheisse für Alle.
    Wärend hier in der Innenstadt die Leute weiter in den Geschäften Schulter an Schulter shoppen gehen, die Männer sich oft die Hände nicht richtig waschen nach dem Klogang usw.
    Die Leute im Studio erscheinen mir deutlich disziplinierter bei Hygieneschutz als die meisten Otto-Normalos hier in der Stadt.
  33. Avatar
    Turkish_Delight28.11.2020 13:25

    Firlefanz? Nee eben nicht! Das ist nur der Mitgliedsbeitrag! Die 50€ sind n …Firlefanz? Nee eben nicht! Das ist nur der Mitgliedsbeitrag! Die 50€ sind nur für Training, Kurse und Sauna! Die Trainer Pauschale von 24 € pro Quartal ist da noch nicht mit inbegriffen! Eine Flat kann man für 10 € monatlich optional hinzubuchen! Irgendwann fing der Besitzer an die Preise immer weiter anzuziehen weswegen ich das Studio dann letztenendes verlassen habe. Dem war es auch egal was wir davon hielten und wurde immer gieriger. Meiner Meinung nach auch völlig unberechtigt! Es gab ja nix was dies nötig erscheinen ließ! Keine zusätzlichen Leistungen oder sonst was! So fahre ich jetzt halt max 15min mit dem bike ins gym. Bin also schon warm und kann direkt loslegen! Und am Ende habe ich dann weitere 15min cardio. So sehe ich das jedenfalls Ich verstehe den Scheiß auch nicht denn die Studios hatten ein wirklich sehr gutes Hygienekonzept entwickelt! Des Weiteren konnte man dort auch die Fenster öffnen um einen Sauerstoffaustausch zu gewährleisten! Klar müssen die Geschäfte aufbleiben damit die Menschen weiterhin ihr Essen und alles weitere einkaufen können! Aber dort ist die Ansteckungsgefahr meiner Meinung nach um vieles höher. Es gibt dort ja nicht mal die Möglichkeit durch zu lüften. Deswegen ist die Schließung der gyms mmn auch völlig unlogisch


    Ok. Ja Sauna und Kurse sind für mich schon irgendwo Firlefanz.
    (Man zahlt es halt mit auch wenn man es nicht braucht)
    Klingt trotzdem relativ teuer...hast sicherlich nix verkehrt gemacht mit dem Wechsel ins andere Gym.

    Unser Studio hier hatte auch wirklich große Fenster die immer offen standen, hat man im Oktober auch gemerkt wie es etwas kühler wurde im Studio. Aber das stört ja beim Training niemanden! Frische Luft ist immer gut. Ich kenne auch Studios die deutlich enger gebaut sind bzw. niedrigere Decken usw. das ist also auch sehr individuell. Insgesamt halte ich die Maßnahmen auch für übertrieben.

    Cisy28.11.2020 13:28

    Das sind erfahrungsgemäß in vielen Fitnessstudien Standardpreise.Viele s …Das sind erfahrungsgemäß in vielen Fitnessstudien Standardpreise.Viele spielen da das Spielchen, den Preis pro Woche anzugeben, z.B. "nur 10,95 EUR pro Woche!"Kunden sind dann so "intelligent" und rechnen mit dem Faktor 4, um auf den Monatsbeitrag zu kommen. Blöd nur, dass ein Jahr 52 Wochen hat und man somit eigentlich "13 Monate/Jahr" bezahlt. Dann noch im Kleingedruckten so Spielchen wie "halbjährliche Trainerpauschale" oder "quartalsweise Verwaltungsgebühr" und Du bist gleich bei 50-70 EUR pro Monat.


    Was ein Jahr hat mehr als 12*4 Wochen??? Das stand aber nicht im Vertrag!111!!

    Da hab ich wohl einfach Glück gehabt mit unserem Studio hier.
    Anmeldepauschale wurde erlassen. (Sommerflaute)
    Die AGB/Vertragsunterlagen waren relativ kurz und einfach gehalten.
    Getränke, Duschen (und Kurse die ich nicht brauche) inklusive...für 25€ bei 12 Monaten Laufzeit oder 30€ bei 6 Monaten Laufzeit. (bearbeitet)
  34. Avatar
    GelöschterUser9406729.11.2020 03:00

    Ich sehe die höheren Studiokosten als soziale Barriere damit ich nicht mit …Ich sehe die höheren Studiokosten als soziale Barriere damit ich nicht mit dem Klientel von McFit und Co in Berührung komme.

    So kann man es auch sehen. McFit ist schon sehr lange her bei mir.
    Damals gab es zwischen den Studios schon große Unterschiede. Kam halt auf die Lage/Nachbarschaft an.
    Ich war allerdings lieber im einfachen "Arbeiterviertelstudio" (große Halle) als im komischen Snobviertelstudio (komisches Studio im Bürogebäude, alles zu eng und zu niedrige Decken)

    Vielleicht sind die großen Ketten (mit den Billigpreisen) auch mehr auf Gewinnmaximierung aus als manche(!) privatgeführte Studios. (Wenn die Eigentümer/Gründer Multimillionäre sind, wohl ganz sicher nicht aus Nächstenliebe) (bearbeitet)
  35. Avatar
    Anonymer Benutzer
    Jeder wackere Bayer vertilgt bequem zwo Pfund Kalbshaxen. (bearbeitet)
  36. Avatar
    Das mit den Gutscheinen ist doch eine gute Lösung für das Studio (und auch für einen selber, wenn man dort zufrieden ist und das Geld doch knapp ist, um es komplett abzuschreiben).

    Wenn einem das Geld wichtig ist, einfach mal in die AGBs schauen, ob da was genannt wird, weshalb man ien Vertragsverhältnis fristlos kündigen oder besser die Mitgliedschaft pausieren kann.
  37. Avatar
    flofree28.11.2020 09:14

    Was soll daran nicht fair sein?


    Wenn Du nicht verlängern willst.
  38. Avatar
    SizilianLaw28.11.2020 09:13

    Mein Studio hängt die Monate von der Corona-Schließung an die Laufzeit d …Mein Studio hängt die Monate von der Corona-Schließung an die Laufzeit dran. Was ich nicht ganz fair finde.


    Fitseveneleven?
  39. Avatar
    Autor*in
    Punzpusher28.11.2020 10:02

    im FitX wo ich momentan bin hab ich jetzt für Dezember eine Pause …im FitX wo ich momentan bin hab ich jetzt für Dezember eine Pause eingelegt online und muss somit nichts zahlen.Hab oder hatte noch 2 Gyms am laufen die ich durch Umzug nicht mehr besuchen kann und dort lasse ich mir das Geld schön zurückzahlen weil mir die geschenkten Monate nach der Laufzeit nichts bringen.Und ja Solidarität in schweren Zeiten bla bla, aber wenn du 1 Tag zu spät kündigst geben die auch ein F*ck auf dich und lassen dich 1 Jahr weiter zahlen obwohl du 400km weit weggezogen bist.


    Hast du das schriftlich beantragt ?
Avatar
Top-Händler