eingestellt am 23. Okt 2017
Ich hatte neulich einen besonders netten Kundenbetreuer bei Mobilcom-Debitel, der mir zwei kleine Kniffs für MD-Kunden verraten hat.
Online kündigen ohne Fax/Einschreiben (geht nur im Desktop-Browser soweit ich weiß!!)
Kündigen kann man direkt auf md.de - man muss nur wissen wo.
1. Geht zuerst auf md.de und loggt Euch ein. Nun ruft ihr direkt mobilcom-debitel.de/kon…en/ auf, alternativ kann man auch die Maus über den Button "Kontakt" oben rechts halten und dann den untersten Punkt "Vertragskunden" auswählen.
2. Wählt nun im ersten Dropdown ("Welchen Grund hat die Anfrage?") das Stichwort "Vertrag aus" und im zweiten Dropdown ("Um welches Thema geht es genau?") das Stichwort "Vertragsbeendigung"
3. Nun sollte ein Punkt aus dem FAQ auftauchen ("Ich habe gekündigt. Kann ich die Kündigung rückgängig machen und ein neues Smartphone bekommen?"), ignoriert das einfach.
4. Wählt stattdessen darunter bei "Antwort nicht gefunden?" den grünen Link "Kundenservice"
5. Jetzt schlägt MD Anruftermine vor oder will, dass man selber dort anruft. Alles ignorieren, ganz runter scrollen und bei "Wollen Sie uns schriftlich kontaktieren?" auf "Zum Kontaktformular" klicken.
6. Das Kontaktformular sollte nun bereits komplett befüllt sein und ihr seht eine solche Maske:

7. Nun noch "Absenden" und ihr solltet binnen wenigen Tagen eine postalische (!) Bestätigung der Kündigung bekommen. Bei mir hat es nur 4 Tage gedauert und nun fangen langsam die Rückhol-Anrufe an
Ersatz-SIM für 2,99€ statt 25,99€
Ganz simpel: fragt nach dem "Digitales Service Paket Light - 1M" - es lässt sich monatlich wieder kündigen, kostet 2,99€ im Monat. An sich ist das Paket natürlich totaler Käse, man kriegt dadurch kostenfrei Addressänderungen und kann die Hotline angeblich schneller anrufen und so ein Quatsch. Aber es sind eben auch Ersatz-SIM-Karten damit gratis und dadurch wird ein Schuh draus. Online ist das Paket übrigens nicht zu kündigen, außer man passt die oben beschrieben schriftliche Anfrage an und trägt es manuell ein. Ging bei mir aber fix am Telefon, habe es im gleichen Zuge mit der Aktivierung der Ersatz-SIM an der Hotline gemacht.
Noch besser ist es, wenn man den Berater beschnacken kann einem die SIM gratis zukommen zu lassen, mir war das aber nicht vergönnt.
Hoffentlich hilft's dem einen oder anderen, die MD Schikanen besser auszuhalten
Online kündigen ohne Fax/Einschreiben (geht nur im Desktop-Browser soweit ich weiß!!)
Kündigen kann man direkt auf md.de - man muss nur wissen wo.
1. Geht zuerst auf md.de und loggt Euch ein. Nun ruft ihr direkt mobilcom-debitel.de/kon…en/ auf, alternativ kann man auch die Maus über den Button "Kontakt" oben rechts halten und dann den untersten Punkt "Vertragskunden" auswählen.
2. Wählt nun im ersten Dropdown ("Welchen Grund hat die Anfrage?") das Stichwort "Vertrag aus" und im zweiten Dropdown ("Um welches Thema geht es genau?") das Stichwort "Vertragsbeendigung"
3. Nun sollte ein Punkt aus dem FAQ auftauchen ("Ich habe gekündigt. Kann ich die Kündigung rückgängig machen und ein neues Smartphone bekommen?"), ignoriert das einfach.
4. Wählt stattdessen darunter bei "Antwort nicht gefunden?" den grünen Link "Kundenservice"
5. Jetzt schlägt MD Anruftermine vor oder will, dass man selber dort anruft. Alles ignorieren, ganz runter scrollen und bei "Wollen Sie uns schriftlich kontaktieren?" auf "Zum Kontaktformular" klicken.
6. Das Kontaktformular sollte nun bereits komplett befüllt sein und ihr seht eine solche Maske:

7. Nun noch "Absenden" und ihr solltet binnen wenigen Tagen eine postalische (!) Bestätigung der Kündigung bekommen. Bei mir hat es nur 4 Tage gedauert und nun fangen langsam die Rückhol-Anrufe an
Ersatz-SIM für 2,99€ statt 25,99€
Ganz simpel: fragt nach dem "Digitales Service Paket Light - 1M" - es lässt sich monatlich wieder kündigen, kostet 2,99€ im Monat. An sich ist das Paket natürlich totaler Käse, man kriegt dadurch kostenfrei Addressänderungen und kann die Hotline angeblich schneller anrufen und so ein Quatsch. Aber es sind eben auch Ersatz-SIM-Karten damit gratis und dadurch wird ein Schuh draus. Online ist das Paket übrigens nicht zu kündigen, außer man passt die oben beschrieben schriftliche Anfrage an und trägt es manuell ein. Ging bei mir aber fix am Telefon, habe es im gleichen Zuge mit der Aktivierung der Ersatz-SIM an der Hotline gemacht.
Noch besser ist es, wenn man den Berater beschnacken kann einem die SIM gratis zukommen zu lassen, mir war das aber nicht vergönnt.
Hoffentlich hilft's dem einen oder anderen, die MD Schikanen besser auszuhalten
Zusätzliche Info
Diskussionen
30 Kommentare