Motoröl, Ford Model 1.1 BJ98/99

52
eingestellt am 15. Jan
Hallo,

ich habe letztens erst ein Auto kaputt bekommen weil ich das falsche Öl rein geschüttet habe (Wurde mir auf Mydealz leider in den Kommentaren empfohlen)
Ich war das aber vielleicht auch selbst schuld, weil ich mir die Automarken nicht merken kann. Auf jeden Fall hätte sich die Reparatur nicht gelohnt. Habe jetzt ein neues Auto, laut Wikipedia ist es ein

1.1 TU1JP (HFX)1124 cm³44 kW (60 PS)1998–2012 Schrägheck, SW

Kann mir jemand das ensprechende Öl empfehlen, habe diesen länglichen Ölprüfer raus gezogen und nur am unteren Ende war noch Öl.
Kann mir jemand dazu auch bitte sagen, ob da die Öffnung für das Öl ist und wie viel ich da rein kippen kann? Bis oben?
Danke, kenne mich mit Autos leider überhaupt nicht aus.
Hab gestern zwei Stunden gebraucht um die Glühbirnen zu wechseln.
Zusätzliche Info
Sonstiges

Gruppen

Beste Kommentare

24689960-3TlOF.jpg
Bearbeitet von: "yanify" 15. Jan
Gute Idee wieder hier zu fragen...
Kloeffer115.01.2020 15:17

Nach wie vor die Frage ob du überhaupt öl brauchst. Weißt du wie du das ko …Nach wie vor die Frage ob du überhaupt öl brauchst. Weißt du wie du das korrekt abliest?


Wenn ich mir die riesenlache vorm Auto so angucke, muss ganz bestimmt aufgefüllt werden!
24690846-WIopr.jpg
52 Kommentare

24689960-3TlOF.jpg
Bearbeitet von: "yanify" 15. Jan
Gute Idee wieder hier zu fragen...
Lol, Held des Tages.
Bitte führe kurz weiter die Story der Zerstörung des Motors durch falsches Öl aus, dann such ich dir auch zur Belohnung das richtige für den neuen Rennwagen raus.
Ernsthaft? Gibt ein Betriebshandbuch für jedes Auto, da werden Motoröle genannt
Handbuch schauen, da steht alles drin. Ansonsten ist auch beim Öffnung für das Öl meist ein Zettel wo draufsteht, wann und welches Öl rein gekommen ist
Du solltest bei deinem Kauf auch ein Handbuch (liegt meist im Handschuhfach) erhalten haben. Dort ist alles genau beschrieben. Und bitte schütte auf keinen Fall dein gekauftes Öl in die Öffnung aus der du den Prüfer gezogen hast. Weißt du überhaupt wie man den korrekt abliest? Denn wen du das Auto gerade gekauft hast, ist es durchaus möglich, dass du nicht sofort Öl brauchst.

Wie kommst du eigentlich darauf auf Wikipedia zu prüfen welches Auto du hast?
Bearbeitet von: "Kloeffer1" 15. Jan
Naja, er hat ja auch in das alte Auto Öl reingeschüttet, daher müsste er ja wissen, wie es geht...
therealpink15.01.2020 12:33

Lol, Held des Tages.Bitte führe kurz weiter die Story der Zerstörung des M …Lol, Held des Tages.Bitte führe kurz weiter die Story der Zerstörung des Motors durch falsches Öl aus, dann such ich dir auch zur Belohnung das richtige für den neuen Rennwagen raus.



ich war neugierig
mydealz.de/dea…755
mydealz.de/com…685
mydealz.de/com…188

wurde sicherlich ford und peugeot als automarke verwechselt vom te
empfehlung für ford kam von @BarthA.
Bearbeitet von: "HildegunstvonMythenmetz" 15. Jan
5w30

ebay.de/ulk…705


Mit deinem Motorcode, den du bitte vorher nochmal nach schaust und nicht nur nach "könnte sein" laut Wikipedia
okolyta15.01.2020 12:42

5w30https://www.ebay.de/ulk/itm/173526706705Mit deinem Motorcode, den du …5w30https://www.ebay.de/ulk/itm/173526706705Mit deinem Motorcode, den du bitte vorher nochmal nach schaust und nicht nur nach "könnte sein" laut Wikipedia



Uh, mit 5w30 hat er aber nicht so gute Erfahrungen ^^
24690846-WIopr.jpg
therealpink15.01.2020 12:50

Uh, mit 5w30 hat er aber nicht so gute Erfahrungen ^^


Naja dann halt doch olivenöl aber nur Bio
Ich habe gerade gesehen ich habe einen Peugeot, keinen Ford sorry...

Ich habe leider kein Handbuch mitbekommen. Auf der Öffnung steht leider nicht welches Öl ich rein kippen muss.
Amselchen15.01.2020 13:27

[Bild]


Frei erfunden. Es sollte doch jeder, der hier schreibt auch soweit des Lesens mächtig sein, dass er genau sagen kann was für ein Fahrzeug er hat.
Und durch “falsches” Öl geht ein Durchschnitts-Motor so schnell eigentlich nicht kaputt.
Julz15.01.2020 13:57

Ich habe gerade gesehen ich habe einen Peugeot, keinen Ford sorry... Ich …Ich habe gerade gesehen ich habe einen Peugeot, keinen Ford sorry... Ich habe leider kein Handbuch mitbekommen. Auf der Öffnung steht leider nicht welches Öl ich rein kippen muss.


Bring dein Auto in die Werkstatt zum Service
Bin mir nicht sicher ob der Post ernst gemeint ist.

Wegen dem Öl guck bitte Aufjedenfall in die Bedienungsanleitung !

Da steht das .

Wenn da keine Marke empfohlen wird, kann ich dir Castrol empfehlen, dass ist das beste Öl !

Normalerweise gibt es am Ölmesstab 2 Markierungspunkte, einmal Minimum und einmal Maximum.

Das Öl sollte zwischen diesen Punkten sein, gerne Kurz Vor Maximum.

Hauptsache nicht zu wenig !

Lg und viel Glück

Julz15.01.2020 13:57

Ich habe gerade gesehen ich habe einen Peugeot, keinen Ford sorry... Ich …Ich habe gerade gesehen ich habe einen Peugeot, keinen Ford sorry... Ich habe leider kein Handbuch mitbekommen. Auf der Öffnung steht leider nicht welches Öl ich rein kippen muss.




.

Oh weh

Da ist jemand wirklich Rixhtig ein Auto Blindgänger .

Guck mal in den Motorraum da müsste irgendwo ein Zettel hängen da steht das Öl raus .
Julz15.01.2020 13:57

Ich habe gerade gesehen ich habe einen Peugeot, keinen Ford sorry...


Bist du wirklich so dumm oder tust du nur so?
setz mal ein Bild von dem Auto rein.
Nur so aus neugier.
Ansonsten wann wurde der Zahnriemen gewechselt?
Wieviel KM hat die Kiste auf dem Buckel?

du solltest vlt doch mal kurz zur Werkstatt....
Avatar
GelöschterUser1014301
Der Typ verarscht hier die Leute!
HSN/TSN und Fin sollte reichen
Ein Motor der 14 Jahre unverändert gebaut wurde ???
Bearbeitet von: "UmHimmelsWillen" 15. Jan
Hallo zusammen, danke für die Antworten bis jetzt. Bin leider immer noch genauso schlau wie vorher. Ich verarsche hier niemanden. Ich kenne mich mit Autos aber nicht aus, nur mit Rechnern und Programmieren.
Ich habe ein kurzes "Handbuch" gefunden und dort steht etwas von 10W40.
Ich habe bei Amazon die Kompatiblität auf das Auto gesetzt, allerdings wird mir dort von 5W30 bis 10W40 alles angezeigt als kompatibel.

Hier ist ein Foto vom Auto

24692247-BVn35.jpg
Julz15.01.2020 15:10

Hallo zusammen, danke für die Antworten bis jetzt. Bin leider immer noch …Hallo zusammen, danke für die Antworten bis jetzt. Bin leider immer noch genauso schlau wie vorher. Ich verarsche hier niemanden. Ich kenne mich mit Autos aber nicht aus, nur mit Rechnern und Programmieren.Ich habe ein kurzes "Handbuch" gefunden und dort steht etwas von 10W40.Ich habe bei Amazon die Kompatiblität auf das Auto gesetzt, allerdings wird mir dort von 5W30 bis 10W40 alles angezeigt als kompatibel.Hier ist ein Foto vom Auto[Bild]


Nach wie vor die Frage ob du überhaupt öl brauchst. Weißt du wie du das korrekt abliest?
Kloeffer115.01.2020 15:17

Nach wie vor die Frage ob du überhaupt öl brauchst. Weißt du wie du das ko …Nach wie vor die Frage ob du überhaupt öl brauchst. Weißt du wie du das korrekt abliest?


Wenn ich mir die riesenlache vorm Auto so angucke, muss ganz bestimmt aufgefüllt werden!
adhskandidat15.01.2020 15:19

Wenn ich mir die riesenlache vorm Auto so angucke, muss ganz bestimmt …Wenn ich mir die riesenlache vorm Auto so angucke, muss ganz bestimmt aufgefüllt werden!


Ja, das was da unter dem Auto hervorkommt ist ganz bestimmt kein Wasser oder Kühlflüssigkeit. Auwei...

@TE: Wenn Du Dich mit programmieren auskennst, dann kennst Du Dich doch auch mit Googeln aus?!:
fahr zu ATU oder IRGENDEINEM Auto Laden / Werkstatt, leg deine Autopapiere hin und sag du brauchst Öl.
Die sagen dir GANZ genau was du brauchst.
Wenn du nett fragst und 5-10€ in die Trinkgeldkasse wirfst wird sich auch einer finden der es nachfüllt / mal guckt.
Julz15.01.2020 15:10

Hallo zusammen, danke für die Antworten bis jetzt. Bin leider immer noch …Hallo zusammen, danke für die Antworten bis jetzt. Bin leider immer noch genauso schlau wie vorher. Ich verarsche hier niemanden. Ich kenne mich mit Autos aber nicht aus, nur mit Rechnern und Programmieren.Ich habe ein kurzes "Handbuch" gefunden und dort steht etwas von 10W40.Ich habe bei Amazon die Kompatiblität auf das Auto gesetzt, allerdings wird mir dort von 5W30 bis 10W40 alles angezeigt als kompatibel.Hier ist ein Foto vom Auto[Bild]


Fahren alleine klappt aber? Oder ist der Fahrlehrer noch dabei?
adhskandidat15.01.2020 15:19

Wenn ich mir die riesenlache vorm Auto so angucke, muss ganz bestimmt …Wenn ich mir die riesenlache vorm Auto so angucke, muss ganz bestimmt aufgefüllt werden!


Die ist mir davor noch gar nicht aufgefallen
adhskandidat15.01.2020 15:19

Wenn ich mir die riesenlache vorm Auto so angucke, muss ganz bestimmt …Wenn ich mir die riesenlache vorm Auto so angucke, muss ganz bestimmt aufgefüllt werden!



scheiße ja.
erst jetzt gesehen.
ist das echt Öl oder nur wasser?
hoffentlich kein Kühlwasser^^
Viel Spaß mit dem Auto....
Falls von privat gekauft konnte dich der Verkäufer veräppeln. Aber ich denke troll.
Ich möchte es aber selbst auffüllen können. Kann ja nicht sein das ich cluster server baue konfigurieren und manage und dann nicht mal solch simple sachen am auto selbst machen kann.

Deswegen war es auch nicht schlimm das ich das alte auto kaputt gemacht habe, learning by doing. Wenn mir jemand sagen könnte welches Öl ich genau brauche kann ich nach einem guten Deal dafür suchen und den hier sogar noch einstellen.
Hab gelesen 5w40 sei besser als 10w40 und beides würde gehen. Vielleicht kann ja zumindest jemand ein Öl empfehlen das ich nicht wieder das falsche rein fülle. Das Auto hat nur 300 Euro gekostet, fährt aber noch, braucht aber neues Öl.
Julz15.01.2020 16:23

Ich möchte es aber selbst auffüllen können. Kann ja nicht sein das ich cl …Ich möchte es aber selbst auffüllen können. Kann ja nicht sein das ich cluster server baue konfigurieren und manage und dann nicht mal solch simple sachen am auto selbst machen kann.Deswegen war es auch nicht schlimm das ich das alte auto kaputt gemacht habe, learning by doing. Wenn mir jemand sagen könnte welches Öl ich genau brauche kann ich nach einem guten Deal dafür suchen und den hier sogar noch einstellen.Hab gelesen 5w40 sei besser als 10w40 und beides würde gehen. Vielleicht kann ja zumindest jemand ein Öl empfehlen das ich nicht wieder das falsche rein fülle. Das Auto hat nur 300 Euro gekostet, fährt aber noch, braucht aber neues Öl.



ist das jetzt öl vor dem auto oder nicht?
kannst ja mit den fingern testen ob es ölig ist?
Julz15.01.2020 16:23

Kann ja nicht sein das ich cluster server baue konfigurieren und manage …Kann ja nicht sein das ich cluster server baue konfigurieren und manage und dann nicht mal solch simple sachen am auto selbst machen kann. Das Auto hat nur 300 Euro gekostet, fährt aber noch, braucht aber neues Öl.


Du arbeitest also in der IT, kannst dir aber kein vernünftiges Auto leisten? Aha...
Julz15.01.2020 15:10

Hallo zusammen, danke für die Antworten bis jetzt. Bin leider immer noch …Hallo zusammen, danke für die Antworten bis jetzt. Bin leider immer noch genauso schlau wie vorher. Ich verarsche hier niemanden. Ich kenne mich mit Autos aber nicht aus, nur mit Rechnern und Programmieren.Ich habe ein kurzes "Handbuch" gefunden und dort steht etwas von 10W40.Ich habe bei Amazon die Kompatiblität auf das Auto gesetzt, allerdings wird mir dort von 5W30 bis 10W40 alles angezeigt als kompatibel.Hier ist ein Foto vom Auto[Bild]


Wichtig ist nicht nur die Viskosität sondern auch die Freigabe für deinen Motortyp. Die steht meist auch in der Betriebsanleitung und dann Codiert auf dem Öl (z.B. MB229.1 bei älteren Mercedes-Typen)
Julz15.01.2020 16:23

Ich möchte es aber selbst auffüllen können. Kann ja nicht sein das ich cl …Ich möchte es aber selbst auffüllen können. Kann ja nicht sein das ich cluster server baue konfigurieren und manage und dann nicht mal solch simple sachen am auto selbst machen kann.Deswegen war es auch nicht schlimm das ich das alte auto kaputt gemacht habe, learning by doing. Wenn mir jemand sagen könnte welches Öl ich genau brauche kann ich nach einem guten Deal dafür suchen und den hier sogar noch einstellen.Hab gelesen 5w40 sei besser als 10w40 und beides würde gehen. Vielleicht kann ja zumindest jemand ein Öl empfehlen das ich nicht wieder das falsche rein fülle. Das Auto hat nur 300 Euro gekostet, fährt aber noch, braucht aber neues Öl.



Braucht dein Auto Öl oder steht ein Ölwechsel an? Das sind zwei unterschiedliche Sachen.
Wenn du starken Ölverlust hast - so sieht das Bild aus - hat man dich übers Ohr gehauen. Wenn es zu flüssig ist könnte auch noch Kühlflüssigkeit drin sein, das wäre dann die Katastrophe.

Generell, je Tiefer die Niedrigtemperatur-Viskosität, desto niedriger dürfen die Außentemperaturen sein. Wenn 10W-XX angegeben wir, kann es also auch 5W-XX oder 0W-XX sein (Vorausgesetzt die Freigabe des Öls für dein Auto passt; Siehe Oben). Die zweite Zahl also das yyW-40 sollte deinem Fahrzeug entsprechen wenn dies so in der Anleitung steht. Etwas Abweichung ist auch noch OK wenn es sich nicht um einen Hochleistungsmotor aus einem Sportfahrzeug handelt.
caraoge15.01.2020 16:47

Braucht dein Auto Öl oder steht ein Ölwechsel an? Das sind zwei u …Braucht dein Auto Öl oder steht ein Ölwechsel an? Das sind zwei unterschiedliche Sachen.Wenn du starken Ölverlust hast - so sieht das Bild aus - hat man dich übers Ohr gehauen. Wenn es zu flüssig ist könnte auch noch Kühlflüssigkeit drin sein, das wäre dann die Katastrophe.Generell, je Tiefer die Niedrigtemperatur-Viskosität, desto niedriger dürfen die Außentemperaturen sein. Wenn 10W-XX angegeben wir, kann es also auch 5W-XX oder 0W-XX sein (Vorausgesetzt die Freigabe des Öls für dein Auto passt; Siehe Oben). Die zweite Zahl also das yyW-40 sollte deinem Fahrzeug entsprechen wenn dies so in der Anleitung steht. Etwas Abweichung ist auch noch OK wenn es sich nicht um einen Hochleistungsmotor aus einem Sportfahrzeug handelt.


Vielen Dank. Das Auto braucht einfach neues Öl, habe den Ölstand gemessen und es braucht sich auf, bei der Markierung an der Stange (abwischtest) ich weiß nicht ob ein Auto so lange fahren kann bis das Öl fast komplett aufgebraucht ist oder ob man vorher nachfüllen muss. Auf jeden Fall ist es unter der Markierung.
zahnputzbecher15.01.2020 16:25

ist das jetzt öl vor dem auto oder nicht?kannst ja mit den fingern testen …ist das jetzt öl vor dem auto oder nicht?kannst ja mit den fingern testen ob es ölig ist?


Das ist anscheinend Kühlflüssigkeit oder Frostmittel, fülle momentan alles auf.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler