[MS Office] SVG Icons in PowerPoint unscharf bei Ausdruck

4
eingestellt am 4. Jul
Hi zusammen,

ich nutze im Job viel PowerPoint und immer mal wieder Icons.

Seit Office 365 ist es möglich SVG Dateien in PowerPoint zu verwenden, die dann frei skaliert werden können und deutlich besser aussehen als PNG.
Leider werden diese beim Ausdrucken (egal ob PDF oder auf Papier) unscharf (unabhängig von der Größe). Auch die in PPT integrierten "Piktogramme" (auch SVG Dateien) werden unscharf.

Mein bisheriger Workaround ist ein Rechtsklick auf die SVG Dateien und dann "in Form konvertieren". Dann bleiben die Icons auch beim Ausdruck scharf. Gerne würde ich dies mir (und auch meinen Kollegen ersparen).

Hat jemand eine Idee, ob es eine PPT Einstellung oder vllt ein Makro gibt, welches das oben beschriebene Problem behebt?

Anbei ein beispielhafter PDF-Ausdruck1402495-bV1Fm.jpg
Zusätzliche Info
Sonstiges
4 Kommentare
Passiert das auch beim Druck als PDF? Welcher Drucker? Universaltreiber beim Drucker verwendet? Firmware des Druckers auf dem aktuellen Stand?

Das Wichtigste: Was sagen die Mitarbeiter der elektronischen Datenverarbeitung dazu? Haben diese dich an MyDealz verwiesen?

Gruß
Bearbeitet von: "äölkjhgfdsa" 4. Jul
äölkjhgfdsa04.07.2019 15:17

Passiert das auch beim Druck als PDF? Welcher Drucker? Universaltreiber …Passiert das auch beim Druck als PDF? Welcher Drucker? Universaltreiber beim Drucker verwendet? Firmware des Druckers auf dem aktuellen Stand?Das Wichtigste: Was sagen die Mitarbeiter der elektronischen Datenverarbeitung dazu? Haben diese dich an MyDealz verwiesen?Gruß


Also der Screenshot ist meinem Post ist von einer PDF (per PDFprint). Also ja, sowohl bei Papierdruck als auch PDF Druck.

Das Problem tritt nicht nur bei mir sondern auch bei Kollegen auf, weswegen ich nicht auf Treiberprobleme tippe, sondern eher auf PowerPoint.

Deinen dritten Punkt verstehe ich nicht - ich habe aber heute mit dem Office Support gechattet, da dieser aber keinen Zugang zu einem PC mit PowerPoint hat um das Problem nachzuvollziehen war das recht unnütz.

Grüße
Meine Erfahrung: Office kommt leider mit EPS/SVG nach wie vor nicht so gut zurecht, alles was für den Einsatz in Office vorgesehen wird, wird von mir daher zusätzlich als EMF exportiert.
birkenstock9004.07.2019 15:21

ich habe aber heute mit dem Office Support gechattet, da dieser aber …ich habe aber heute mit dem Office Support gechattet, da dieser aber keinen Zugang zu einem PC mit PowerPoint hat um das Problem nachzuvollziehen war das recht unnütz.Grüße


wirkt sehr kompetent.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen