[mundraub.org] Jetzt wieder kostenlos Obst selber pflücken

11
eingestellt am 14. Aug 2020
Dank der Webseite mundraub.org hat verfaultes Obst am Wegesrand endlich ein Ende: Die Webseite informiert euch mithilfe einer interaktiven Karte darüber, wo ihr jetzt kostenlos und völlig legal Obst, Nüsse und Beeren ernten könnt.

Das Prinzip ist relativ simpel: mundraub.org stellt euch eine interaktive Karte zur Verfügung, auf der verschiedene Obstbäume, Beeren- und Nuss-Sträucher eingetragen sind. Bei diesen handelt es sich meist um kommunales Eigentum, sodass ihr Obst, Beeren und Nüsse bedenkenlos ernten könnt.

Aber auch Privatpersonen haben die Möglichkeit, ihre eigenen Obstbäume, Nuss- und Berensträucher einzutragen, wenn der Baum beispielsweise zu viele Früchte für den eigenen Bedarf trägt. Die mundraub.org-Karte zeigt euch unter anderem, wo ihr folgende Früchte findet:

  • Äpfel
  • Birnen
  • Pflaumen
  • Himbeeren
  • Brombeeren
  • Holunder
  • Hagebutten
  • Haselnüsse
  • Walnüsse
  • Esskastanien

mundraub.org ist ein gemeinnütziges Projekt, das auf die Unterstützung durch die Community angewiesen ist. Habt ihr zum Beispiel einen Nuss- oder Obstbaum gefunden, von dem ihr sicher wisst, dass er legal abgeerntet werden darf, dürft ihr diesen der mundraub.org Karte hinzufügen. Ebenso könnt ihr einen Vermerk hinterlassen, falls ein Standort nicht mehr auffindbar ist. Auf diese Weise bleibt die Karte aktuell und ihr dürft euch auch in Zukunft über viele kostenlose Früchte freuen.

Damit das kostenlose Ernten von Früchten und Kräutern auch in Zukunft noch möglich ist, sollten sich Mundräuber an einige Regeln halten:

Beim Eintragen von Standorten dürfen keine Eigentumsrechte verletzt werden.Geht sorgsam mit den Bäumen und Sträuchern um.Pflückt nur so viel, wie ihr auch selbst benötigt. Gewerbsmäßige Ernten müssen behördlich genehmigt werden.Helft dabei, mundraub.org aktuell zu halten und tragt neue Fundorte auf der Karte ein oder aktualisiert veraltete Einträge.Zusätzlich würden sich die Betreiber der Webseite freuen, wenn ihr euch bei der Pflege und Nachpflanzung von Obstbäumen engagiert, sodass wir auch in Zukunft ein reichhaltiges Angebot an kommunalen Streuobstwiesen und Obstbaumalleen haben.


Guten Appetit!
Zusätzliche Info
Sonstiges
Beste Kommentare
RoteRose14.08.2020 12:08

Die haben immer noch keine App? Schade, aber ja woher soll auch Gelder …Die haben immer noch keine App? Schade, aber ja woher soll auch Gelder kommen


Warum soll jede website ne app haben? ist ja nicht so als könnte man nicht auch mit dem handy auf die seite =o
Danke für die Info! Ich kannte die Seite noch nicht - auch wenn es sie offenbar schon ein paar Jahre gibt.
Werd demnächst mal ernten gehen.:p
11 Kommentare
Da es sich um eine dauerhafte Aktion handelt, wurde der Deal in Diverses verschoben.
Die haben immer noch keine App? Schade, aber ja woher soll auch Gelder kommen
RoteRose14.08.2020 12:08

Die haben immer noch keine App? Schade, aber ja woher soll auch Gelder …Die haben immer noch keine App? Schade, aber ja woher soll auch Gelder kommen


Warum soll jede website ne app haben? ist ja nicht so als könnte man nicht auch mit dem handy auf die seite =o
Gibts doch schon seit Jahren oder hat sich da jetzt irgendwas geändert?
mydealz_Joker14.08.2020 11:46

Da es sich um eine dauerhafte Aktion handelt, wurde der Deal in Diverses …Da es sich um eine dauerhafte Aktion handelt, wurde der Deal in Diverses verschoben.


Wo ist da die Logik? Vor 2, 4 und 7 Jahren war es ein Deal...
fpm171214.08.2020 12:39

Wo ist da die Logik? Vor 2, 4 und 7 Jahren war es ein Deal...


Regeln ändern sich.
fpm171214.08.2020 12:39

Wo ist da die Logik? Vor 2, 4 und 7 Jahren war es ein Deal...


Wie Alpaka das schon sagte: Vor einigen Jahren hatten wir andere Regeln. Da sich die Seite und die User ja stetig verändern, müssen auch Regeln angepasst werden.
Ebil14.08.2020 12:25

Warum soll jede website ne app haben? ist ja nicht so als könnte man nicht …Warum soll jede website ne app haben? ist ja nicht so als könnte man nicht auch mit dem handy auf die seite =o


Generation App... Habe ich noch nie verstanden
Danke für diese unheimlich aktuelle Information. Ein typischer Phibs eben.
Danke für die Info! Ich kannte die Seite noch nicht - auch wenn es sie offenbar schon ein paar Jahre gibt.
Werd demnächst mal ernten gehen.:p
Gutes Projekt und tolle Info
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text